Reinigungsfrage [Ölentfernung von Asphalt]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Reinigungsfrage [Ölentfernung von Asphalt]

Beitragvon AIAndy » Fr 16 Nov, 2018 12:05

Hello!

Such ein "Reinigungskonzept" zum entfernen von Ölflecken auf dem Asphalt. Gibt's ja an die 100 Wundermittelchen. Problem ist ja, dass Öl (Motoröl, Getriebeöl etc.) die gleiche od. ähnliche Basis haben wie Asphalt. D.h. es löst sich zwar der Ölfelck aber auch der Asphalt .... :omg:

Erfahrungen was funktioniert?

Danke im Namen meiner Frau .... :fiessgrinz:
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Reinigungsfrage

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 16 Nov, 2018 14:33

Katzenstreu, oder wenn´s teuer sein soll Ölbindemittel, und eifrig fegen.
Waschmittel, heißes Wasser und Schrubber könnte auch funktionieren.
und ! zur Beruhigung der Lage eine Schachtel Pralinen
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Reinigungsfrage

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 16 Nov, 2018 14:40

Ich hab nur die Erfahrung, dass alles was ich versucht habe nicht funktionierte :omg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Reinigungsfrage

Beitragvon fleisspelz » Fr 16 Nov, 2018 14:40

Katzenstreu und Bremsenreiniger, Satt mit Bremsenreiniger einsprühen und dann mit Katzenstreu aufsaugen. Mit einem Bremsenreiniger-getränkten Lappen nachreiben. Öl geht weg, Benzin bleibt lange sichtbar
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Reinigungsfrage

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 16 Nov, 2018 16:45

Reichlich mit Motorrad-Reiniger einsprühen, eine halbe Stunde einwirken lassen, zwischendurch mal leicht mit Wasser einsprühen (Sprühflasche oder Nebeldüse vom Gartenschlauch) und dann mit dem Hochdruck-Reiniger abwaschen. Alternativ Gartenschlauch und Besen.
Der billige Motorrad-Reiniger von Tante Louise im 10l-Gebinde tut, was er soll.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Reinigungsfrage

Beitragvon Dreckbratze » Fr 16 Nov, 2018 17:14

einfach spüli, alte spülbürste und geduld.





alternativ ein dickes fell bei mitmenschen mit anderem ästhetischem empfinden :D
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Reinigungsfrage

Beitragvon AIAndy » Fr 16 Nov, 2018 19:12

:smt058
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Reinigungsfrage

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 16 Nov, 2018 19:24

Bei mir auch Bremsenreiniger. Der Trick: die Suppe die ab geht mit einem Lappen aufnehmen. Der Dreck ist am Rand von der Bremsereingerpfütze, nicht in der Pfütze.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Reinigungsfrage

Beitragvon motorang » Sa 17 Nov, 2018 10:18

Kärcher und Kaltreiniger funktioniert nicht?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Reinigungsfrage

Beitragvon Rei97 » Sa 17 Nov, 2018 12:26

motorang hat geschrieben:Kärcher und Kaltreiniger funktioniert nicht?

Gryße!
Andreas, der motorang

Also:
Doooch ei natürlich.
Es gibt auch Reiniger für den Kärcher aber auch Beigabe von Spüli reicht.
Wenn es viel Öl war, dann ist die Vorreinigung mit Ölbinder sinnvoll, weil das Weggekehrte kann in den Restmüll.
Das mit dem Kärcher abgewaschenen Wasser geht nurl, wenn der Stellplatz? einen Ölabscheider hat, daß das Restöl nicht in die Kanalisation kommen kann.
Die Umwelt sagt DANKE.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Reinigungsfrage [Ölentfernung von Asphalt]

Beitragvon thealien » Mo 19 Nov, 2018 09:51

hallo :-)
jaja die umwelt....
ich habs meine ölunfälle mit einfachen spüli wegbekommen...wasser und schrubben....
benzinflecken sind im teer extrem hartnäckig die hab ich bis jetzt nicht wegbekommen...öl ist problemloser.
benzin löst wohl den teer teilewise an

hier noch wars aus dem jahre 1963 :-D :-D

gruss
markus


ölwechsel.jpg
ölwechsel
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Reinigungsfrage [Ölentfernung von Asphalt]

Beitragvon Rei97 » Mo 19 Nov, 2018 10:22

Also:
Die unendliche Resource Land drüben machts möglich und deshalb wurde das Verfahren auch in den deutschen Barracks angewandt. Dort wo das durchgeführt wurde entstand später ein Fußballfeld, weil das Abbaggern für Bauland durch den nachhaltigen Eintrag so teuer geworden wäre, dass man es lieber gelassen hat.
https://www.google.de/maps/@48.7234437, ... a=!3m1!1e3
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Reinigungsfrage [Ölentfernung von Asphalt]

Beitragvon Dreckbratze » Mo 19 Nov, 2018 17:43

die deutsche bundesbahn war da auch nicht besser. :roll:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder