Anratung Gasherd

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Anratung Gasherd

Beitragvon Mister B » Mo 03 Dez, 2018 16:04

Das hat auch keiner behauptet. :-D :-D

und jetzt alle zurück an den Herd! :schulstunde:

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Anratung Gasherd

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 03 Dez, 2018 16:46

Genau :-D
Und wer weis jetzt, wie heiß die Flamme mit Erdgas wird? Heißer, als der alte 4-Platten-E-Herd, oder nicht?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Anratung Gasherd

Beitragvon Christoph » Mo 03 Dez, 2018 17:01

High,
wie gesagt in der Gasflamme schmilzt Aluminium - muss also mehr als 800°C haben. Im Normalbetrieb wird eine Elektroplatte besser nicht so heiss: http://www.metallograf.de/begriffe/tab-farben.htm
Das ist also nicht der entscheidende Punkt. Von Bedeutung ist eher die Leistung in Watt oder Joule oder Kcal. Ich könnt mir vorsztellen, dass bei den technischen Daten sowas angegeben ist. Ueblicherweise geben die Hersteller zur Einstellung Hinweise auf den Gasverbrauch pro Zeit, daraus könnte mans auch ausrechnen ...

Hier zum Beispiel:
https://www.gasherd.de/Gaskochfeld/Gask ... 002-20388/
Wenn Du die Daten von Deinem E-Herd weisst kannst Dus vergleichen.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4181
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Anratung Gasherd

Beitragvon hiha » Mo 03 Dez, 2018 19:09

Unsere Mediziner haben auf der E-Herdplatte eine Bialetti geschmolzen. Man muss nur wollen, dann geht das auch mit Strom... :omg:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17558
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Gasherd

Beitragvon nattes » Mo 03 Dez, 2018 19:46

Ein altes Massekochfeld kann man locker zum durchbrennen bringen.
Die letzten 40 Jahre wird da aber vorher die Thermosicherung vorher dem Spaß ein Ende bereiten.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Anratung Gasherd

Beitragvon hiha » Di 04 Dez, 2018 05:01

Ist aber erst 25 Jahre alt, glüht häufiger mal leise vor sich hin...
H.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17558
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Gasherd

Beitragvon heiligekuh79 » Di 04 Dez, 2018 19:18

Heute habe ich den Installateur angerufen. Sein Vater war begeisterter Motorradfahrer. Als Vater und Sohn 1991 bei mir Wasser und Heizung installiert haben, kam der Vater mit einer nagelneuen BMW K1 an, Er hatte sie gerade in Aachen vom BMW-Händler angeholt. Sie hatte 50 km auf dem Tacho. Irgendwo muss ich davon noch ein Foto haben.
Der Vater hat schon bei meinem Vater die Heizung gewartet. Leider ist er inzwischen verstorben, aber der Sohn wartet meine Heizung immer noch und kennt meine Installation. Hat er ja selbst gemacht.
Er meinte heute nur: "Kein Problem, soll`s noch vor Weihnachten sein?"
Wir haben jetzt ausgemacht, daß ich einen Herd besorge und er mir die Gasleitung legt und den Herd anschließt, sobald der Herd da ist. Klingt gut.
Meine Wahl ist auf diesen gefallen:
https://www.ebay.de/itm/Gorenje-K-5151- ... 2749.l2649

Er erfüllt meine Wünsche perfekt : 50 cm breit, Edelstahl, großer Backofen. Dazu noch eine Menge Funktionen, die ich erst mal erkunden muss.
Induktion ist wahrscheinlich auch eine gute Sache, aber vom Gefühl her ist es mir lieber, wenn ich die Flamme sehen kann. Magnet-Wellen sind mir suspekt.
Das mag vielleicht etwas rückständig sein, aber auf dem Gasherd wird eben Alles warm, was man drauf stellt :fiessgrinz:
Oft habe ich im Urlaub auf Gas gekocht. Sei es in irgendwelchen Hostels, auf dem Campingkocher oder Im Ferienhaus meiner Schwester.
Ein Gasherd war halt immer mein Traum.

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Anratung Gasherd

Beitragvon nattes » Di 04 Dez, 2018 20:34

Prima. :smt023

Und fackel nicht die Bude ab, wie meine Mutter.
Mit Gasherd und Küchenhandtuch. :oops:

Gruß Norbert, der vor offenem Feuer in der Bude vieeel mehr Angst hat, als vor Magnet Wellen. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Anratung Gasherd

Beitragvon Zimmi » Di 04 Dez, 2018 20:43

Bude abfackeln geht auch mit Elektro. Weiß ich aus frühester Kindheit, Mutter hat damals frittieren wollen und irgendwie zu spät zurückgeschaltet, es brannte auf einmal, und dann kam ein Löschversuch mit Wasser. :omg:
Ein Teil des Fetts schwappte über meine Legokiste, die in der Küche stand. Hatte ich ein Glück, dass ich gerade nicht dort gespielt habe...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3979
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Anratung Gasherd

Beitragvon nattes » Di 04 Dez, 2018 21:13

Mir fallen auf Anhieb dutzende Möglichkeiten ein, das Haus ab zu fackeln.

z.B. Zigarettenglut in die Nachttisch Schublade voller Böller. :oops: :omg:

:-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Anratung Gasherd

Beitragvon schnupfhuhn » Di 04 Dez, 2018 22:01

Auf jeden Fall Topflappen ohne Loch zum Aufhängen häkeln. Man bugsiert die Löcher immer irgendwie in die Topfauflagen hinein.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Anratung Gasherd

Beitragvon Thomas Heyl » Mi 05 Dez, 2018 13:28

Hiho!

Meine kochbegeisterten Freunde und ich haben schon immer auf den Gasherd zuhause geschworen. Gab's irgendwo keine Gasleitung, wurden eben Flaschen hingestellt - das tut's auch.

Gasherde habe einige entscheidende Vorteile. Wie schon erwähnt, kannst Du da alles mögliche draufstellen, die Unterseiten von Töpfen und Pfannen können aussehen, wie sie wollen. Zum Beispiel wärme ich mir morgens meine Milch für den Caffé in einer großen Tasse.

Zweitens, die Hitze ist sofort da - und wieder weg. Kein lästiges Vorheizen oder Nachglühen hat zum Beispiel dann einen Vorteil, wenn 'was überzukochen droht - Flamme 'runter und gut ist's. Besagter Caffé aus der Alu-Maschine ist nach nicht 'mal drei Minuten fertig. "Schnell" gilt auch dann, wenn der Ofen mit Gas betrieben wird statt Strom.

Angenehme Nebennutzen für Schrauber/Bastler: Die Hitze reicht bequem aus, um kleinere Metallteile für's Härten vorzuglühen.

Kurz: :smt023 !

Nachtrag: Die Zuluft- und Abgasfrage solltest bzw. musst Du mit Deinem zuständigen Schonsteinfeger klären. "Genug große Fenster" reicht da nicht. Kann zum Beispiel sein, dass du unten an der Küchentür ein Gitter brauchst.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anratung Gasherd

Beitragvon nattes » Mi 05 Dez, 2018 14:04

Tja, wenn man nur die letzten 3 Posts gelesen hat... :omg:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Anratung Gasherd

Beitragvon hiha » Mi 05 Dez, 2018 14:05

Diverse Nachträge:
Die erreichbare Flammentemperatur liegt mit Propan/Butan und Erdgas ziemlich gleich, so bei knappen 2000°. Gibt man Sauerstoff dazu, gehts gleich mal um 800° weiter hinauf.
Ob man den Wassertopf aber schneller oder langsamer zum Kochen bringt hängt nicht mit der Temperatur, sondern mit der Wärmemenge zusammen. Die wiederum mit der verbrannten Gasmenge pro Zeiteinheit. Da isses dann wie beim Mopedvergaser: Größere Düse braucht auch mehr Luft, sonst läuft er zu fett, der Ofen, und die Flamme wird erst gelb, und rußt u.U. sogar.

Zum Backherd mit Gas: Da sind sich die Bäckerinnen aller Generationen einig, dass Strom da besser ist. Die Kuchen im Gasherd werden nicht so gut. Ich bin mit Gasherd und Propan aufgewachsen (weil Vattern damals für umsonst an Flaschengas gekommen ist), die letzten Jahre in denen ich bei den Eltern wohnte, hatten wir dann Erdgas, Backrohr mit Strom.
In den letzten 30 Jahren hab ich mich zwar an das Kochen mit Strom gewöhnt, und auch ein paar Abstecher zur Induktion gemacht, Gas find ich aber nach wie vor prima.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17558
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Gasherd

Beitragvon Thomas Heyl » Mi 05 Dez, 2018 14:27

Richtig, Hans!

Für Kuchen ist ein Gasofen nix - aber für vieles andere :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder