Was ist in Frankreich los?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Was ist in Frankreich los?

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 12 Dez, 2018 06:54

Seit einigen Tagen bekomme ich schockierende mails von unseren englischen Freunden, die seit vielen Jahren mehrere Monate im Jahr in Südfrankreich leben und mehrmals im Jahr von England nach Südfrankreich und Spanien pendeln. Früher mit dem Motorrad, seit über 10 Jahren mit dem WoMo. Sie kennen jeden Weg und sind nicht zimperlich, aber in Frankreich scheint die Situation völlig außer Kontrolle zu sein. In einigen Städten ist kein Durchkommen mehr. Sie wurden mehrmals von sehr aggressiven Demonstranten angegriffen, mussten sich durch Vorgärten und Grünanlagen in Sicherheit bringen. Sie müssen da durch, weil sie einen Job in Frankreich haben, den sie nicht verschieben können. Sie hatten reichlich Zeit eingeplant, weil schon klar war, daß es schwierig wird, aber mit diesem Chaos haben sie nicht gerechnet. Die Aggressionen scheinen völlig außer Kontrolle zu sein. Da wird auf Jeden eingeprügelt, ohne sich zu vergewissern, ob es nicht sogar Jemand von den eigenen Leuten ist. Völlig irre!
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Was ist in Frankreich los?

Beitragvon ETZChris » Mi 12 Dez, 2018 07:53

Einige Fragen sich - so wie du - was da drüben los ist, was für ein Chaos herrscht.
Andere sagen, die Franzosen bekommen im Gegensatz zu uns den Arsch hoch und gehen auf die Strasse.
Wir hingegen motzen nur und schreiben #Hashtags.

Was nun das bessere ist, weiß ich auch nicht :(
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Was ist in Frankreich los?

Beitragvon Myke » Mi 12 Dez, 2018 08:03

Nun ja, die Franzosen haben halt Übung in Revolutionsangelegenheiten. :fiessgrinz:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Was ist in Frankreich los?

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 12 Dez, 2018 10:01

ETZChris hat geschrieben:Andere sagen, die Franzosen bekommen im Gegensatz zu uns den Arsch hoch und gehen auf die Strasse.
Wir hingegen motzen nur und schreiben #Hashtags.

:(


Dagegen habe ich ja auch überhaupt Nichts. Ganz im Gegenteil, habe ich selbst oft genug gemacht.
Aber was da in Frankreich passiert, ist außer Kontrolle.
Gewalt ist keine Lösung, NIE.
Da geht es nicht mehr um die Sache, sondern nur noch darum zu randalieren. Egal gegen wen, und wenn es sogar die eignen Leute sind, die mit den Forderungen völlig konform gehen.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Was ist in Frankreich los?

Beitragvon Myke » Mi 12 Dez, 2018 10:20

jep, regina, i agree.

aber diese form der eskalation hat wohl hintergründe.
gibt es zuwenig fussballspiele ?
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Was ist in Frankreich los?

Beitragvon S&T » Mi 12 Dez, 2018 10:30

Ich hatte just letzte Woche ein Gespräch mit einem jungen Franzosen, der sich hier in Nürnberg verdingt.
Seiner Darstellung nach hat sich das Aufbegehren, die Demonstration, zum Selbstzweck entwickelt. Einerseits hat sich die Politik vom Bürger wegbewegt,
andererseits will der Bürger offenbar alles, ohne die Bereitschaft zu Komprissen. Sehr vereinfacht geht es um nötige Investitionen in Infrastruktur, Bildung
und auch Energieversorgung, denen die Finanzierung über Steuererhöhungen insbes. beim Kraftstoff gegenüber steht.
Verhandlungen sind an sich garnicht möglich, weil es "DIE Gelbwesten" per se garnicht gibt, also keine einheitlichen Ansichten und keine organisierte Bewegung,
die eben jene formulieren könnte.

Für den Kollegen war das Grund genug, seiner Heimat bis auf weiteres den Rücken zu kehren...
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: Was ist in Frankreich los?

Beitragvon Zimmi » Mi 12 Dez, 2018 10:56

S&T hat geschrieben:Verhandlungen sind an sich garnicht möglich, weil es "DIE Gelbwesten" per se garnicht gibt, also keine einheitlichen Ansichten und keine organisierte Bewegung, die eben jene formulieren könnte.

Das war das, was mich auch ein wenig irritiert hat - Macron hatte ja durchaus einiges an seinen Plänen geändert, trotzdem gab es dann die Ankündigung, dass die Proteste weitergehen sollten. :gruebel: Scheint also wirklich so, als wäre da Protest zum Selbstzweck geworden. Schade.

Ein bisschen lauterer Protest täte in Tschörmänie durchaus mal not. Wenn "Umweltschutz" bedeutet, dass man alle 4 Jahre gesetzlich verordnet einen Neuwagen kaufen muss (Diesel-Abgasgedöns) oder Teufel mit Beelzebub ausgetrieben werden soll (E-Mobilität), ohne dass eine Ökobilanz für die jeweiligen Maßnahmen vorgezeigt wird / werden kann, riecht das einfach nur nach Beschiss. "Das ist so!" ist IMHO das denkbar blödeste Argument für solche Sachen. Da wird man zum Glauben verdammt - oder im Ungehorsamsfall zur "Umweltsau" abgestempelt. Fast wie früher mit der Kirche... :ugly:
Zuletzt geändert von Zimmi am Mi 12 Dez, 2018 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Was ist in Frankreich los?

Beitragvon fleisspelz » Mi 12 Dez, 2018 15:29

Interessant finde ich den Aspekt, dass der gleiche Personenkreis, der hierzulande die Auseinandersetzungen rund um den G20 Gipfel in Hamburg in Bausch und Bogen verurteilt hat, den Gelbwesten in Frankreich applaudiert, obwohl die jeweils vorgetragenen Forderungen zum Teil wortgleich sind.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Was ist in Frankreich los?

Beitragvon Rei97 » Mi 12 Dez, 2018 15:50

Also:
Warum?
Tja in D fand immer schon die Revolution bei Regen im Saal statt.
1968 gab es mal eine Ausnahme, aber das wurde schnell zurück geBILDet.
Die Franzosen haben ihre Revolution gelebt und verinnerlicht. DAS ist der Grund.
Dabei fielen Köpfe zuhauf. In D gab es das danach nie und seit dem 2. Reich sind wir endgültig domptiert.
Ce la vie....
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Was ist in Frankreich los?

Beitragvon motorang » Mi 12 Dez, 2018 18:20

Bitte keinen Politikfred,
danke

Es hat sich bewährt, keine themenfremden Politik- oder Religionsthemen zu eröffnen und/oder zu befeuern. Dies umfaßt vor allem Grundsatzdiskussionen ohne Motorradbezug.
Wer gerne in diesen Feldern diskutiert, dem sei geraten, auf andere Foren auszuweichen. Dies hier ist ein Motorradtechnik- und -reiseforum.


Siehe FORUMSREGELN

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Was ist in Frankreich los?

Beitragvon lallemang » Mi 12 Dez, 2018 18:43

Danke,

ich war schon versucht * :rofl:










* mitzuschreiben :rofl:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Was ist in Frankreich los?

Beitragvon Rei97 » Mi 12 Dez, 2018 19:46

Also:
Dann eben keine Freds wie diesen und dann gleich löschen.
Es ist halt wie es ist, auch auf Weihnachtsmärkten wie in Straßbourg,
Ich mag diese Diskussionen in Moppetforen auch nicht, aber sie entstehen halt allenthalben in allen Foren, weil es die Menschen umtreibt.
Weiter so.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder