Transalp mit ABS - Bremsflüssigkeit wechseln

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Transalp mit ABS - Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon ETZChris » Di 18 Dez, 2018 13:16

Mahlzeit.

Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber hier ist ja reichlich Kompetenz am Werk :oops: Auch zu modernem Kram.

Meine XL700VA muss demnächst neue Bremsflüssigkeit bekommen.
Gemacht hab ich den Wechsel bei diversen Krädern schon regelmäßig.

Aber eben noch nie bei einem Krad mit ABS.
Bei Honda heißt das CBS-ABS - Combined Break System mit ABS
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBS
Und das machts für mich jetzt etwas unklar. Vorder- und Hinterradbremse sind über einen Steuerblock verbunden.

Im Originalwerkstatthandbuch, was ich habe, steht dazu nicht im Detail drin, wie es gemacht wird.
Die erwähnen nur ein Gerät, was dafür in Werkstätten vorhanden ist.

Ich habe eine Louis Unterdruck Handpumpe, mit der ich den Bremsflüssigkeitswechsel an anderen Krädern bereits gemacht habe.
Die braucht nur mal neue Schläuche.

Wie gehe ich am besten vor? Worauf muss ich achten?

Danke und schöne Grüße
Und Entschuldigung nochmal zu der Nachfrage dieses modernen Krams hier in der AiA :oops: :oops: :oops: :oops:
Christian :)
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Transalp mit ABS - Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon lallemang » Di 18 Dez, 2018 13:34

Da mu§ ich passen :ugly:

hat noch nie ABS an 'nem Fahrzeug :oops:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17561
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Transalp mit ABS - Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Matthieu » Di 18 Dez, 2018 14:17

ETZChris hat geschrieben:Und Entschuldigung nochmal zu der Nachfrage dieses modernen Krams hier in der AiA :oops: :oops: :oops: :oops:

OT: ich glaube dir wird hier relativ gut geholfen. Wenn du es aber geschafft hast, dann Feuer frei zum Meckern :weg:
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: Transalp mit ABS - Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 18 Dez, 2018 14:53

ETZChris hat geschrieben:Mahlzeit.


Bei Honda heißt das CBS-ABS - Combined Break System mit ABS
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBS
:oops: :oops: :oops: :oops:
Christian :)


BDD kann Bremsen kompliziert sein :omg:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Transalp mit ABS - Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 18 Dez, 2018 15:36

Ich selber kann dazu nix beitragen.
Die Jungs vom Transalpforum sehen das aber scheinbar gelassen! :fiessgrinz:
https://www.transalp.de/forum/beitraege ... no_cache=1
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4840
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Transalp mit ABS - Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 18 Dez, 2018 15:38

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Ich selber kann dazu nix beitragen.
Die Jungs vom Transalpforum sehen das aber scheinbar gelassen! :fiessgrinz:
https://www.transalp.de/forum/beitraege ... no_cache=1

Das Zauberwort beim Suchen im Netzt lautet RD 15 :wink:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4840
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Transalp mit ABS - Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Nanno » Di 18 Dez, 2018 15:53

Ganz simpel: Absaugen, auffüllen, entlüften, auffüllen bis nur noch saubere Flüssigkeit kommt.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19608
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Transalp mit ABS - Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Dreckbratze » Di 18 Dez, 2018 16:15

so lange man darauf achtet, dass keine luft rein kommt, dürfte das doch egal sein, ob mit oder ohne abs, oder?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20421
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Transalp mit ABS - Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 18 Dez, 2018 16:18

Das kommt schon aufs ABS an.
Bei der BMW die ich im Winter bewege, war das ABS geraffel (also Modulator und Pumpe) scheinbar extrem anfällig, wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig und ganz genau gewechselt wurde.
Zum Glück hab ich das ganze Glump beim Gespannumbau raus geschmissen :omg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4840
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Transalp mit ABS - Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Aynchel » Di 18 Dez, 2018 17:06

schönes Stichwort denn genau das mach ich jetzt auch
was für Leitungen hast Du genommen ?
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Transalp mit ABS - Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Lederclaus » Di 18 Dez, 2018 18:28

Nanno hat geschrieben:Ganz simpel: Absaugen, auffüllen, entlüften, auffüllen bis nur noch saubere Flüssigkeit kommt.


Genau so. Absaugen heißt aber NUR die Flüssigkeit aus dem Behälter absaugen, NIE das ganze System entleeren! (macht bei diesem Modell nichts kaputt aber Du entlüftest dir dann einen Wolf!)
Fußbremse anfangen. Erst vorn dann hinten. Dann die Handbremse.
Ich ziehe die Bremsflüssigkeit mit dem Unterdruckgerät durch und pumpe nie den ganzen Weg. Sollte ein Dreckrand vor der Manschette sein und die geht da drüber, ist sie nicht mehr dicht. Also durchziehen und dann ganz vorsichtig vornean pumpen, bis Bremsdruck kommt. Wenn alles durch gezogen ist, Bremse aufpumpen und Hebel über Nacht festsetzen. So werden die Luftblasen durch den Druck kleiner und wandern zur Ausgleichsbohrung. Dort gehen sie dann raus, sobald der Bremsheben gelöst und ein paar mal zart bewegt wird.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Transalp mit ABS - Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon ETZChris » Di 18 Dez, 2018 19:11

Bedankt :)
Ich geh das nach Neujahr einfach mal an.
Wie war das letztens? Bremsflüssigkeit am besten aus dem Blechdoserl?
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Transalp mit ABS - Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Nanno » Di 18 Dez, 2018 20:00

ETZChris hat geschrieben:Wie war das letztens? Bremsflüssigkeit am besten aus dem Blechdoserl?


So isses, am Besten halt von einem Laden mit viel Umsatz, dann sind die Blechdosen auch gleich noch ein bissl jünger.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19608
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Transalp mit ABS - Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 18 Dez, 2018 21:11

Aynchel hat geschrieben:schönes Stichwort denn genau das mach ich jetzt auch
was für Leitungen hast Du genommen ?

Alles von Probrake.
Hab 2 Tage sorgfältigst überlegt und geplant und gemessen und überlegt, was von den vorhandenen Verbindern wo noch zu gebrauchen ist.
Alles aufgeschrieben.
ca. 1 Stunde Bestellmaraton Online.
Gefühlt 3 Tage später war alles vollständig und fehlerfrei geliefert.
Gut, schnell, kompetent!

Kann ich nur empfehlen
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4840
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Transalp mit ABS - Bremsflüssigkeit wechseln

Beitragvon Aynchel » Mi 19 Dez, 2018 08:51

hast Du noch die Stückliste ?
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder