automobile Fehlkonstrukte

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

automobile Fehlkonstrukte

Beitragvon Rei97 » Fr 21 Dez, 2018 10:47

Also:
https://youtu.be/HAY7VJQ7kcE
Viel Spass beim Blick in die 80er.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: automobile Fehlkonstrukte

Beitragvon Dreckbratze » Fr 21 Dez, 2018 12:30

:grin: schön mal wieder die autos von damals zu sehen. bei meinen asconas (a + b) habe ich allerdings nur den hinteren abschlepphaken gebraucht und der war gut zugänglich :smt004
manches, was bemängelt wurde, belächeln wir aber heute nur noch, z.bsp. die einführung der heute gebräuchlichen flachstecksicherungen und in limas integrierte regler. supergefährlich erschien ja das verdunkeln der heckscheibe durch tönungsfolie, obwohl sich ja die hersteller bemühten, die autos durch grosse fensterflächen übersichtlich zu gestalten.
die sollten heute mal aus modernen autos nach hinten rausgucken; die fenster so flach, dass man durch einen briefkastenschlitz guckt, die karossen so unförmig, dass man nur erahnen kann, wo die karre anfängt und aufhört. aber dafür gibt es ja rückfahrkameras und abstandswarner :omg:
ich sass letztens in einem aktuellen mittelklassebenz und kam mir vor wie vor einer drohnenkriegbedienkonsole. menschenwürdiges ein- und aussteigen ist auch nur für elastische turner möglich.
sollte ich mir je wieder ein auto anschaffen müssen, wird es spannend.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: automobile Fehlkonstrukte

Beitragvon Zimmi » Fr 21 Dez, 2018 13:09

Dreckbratze hat geschrieben:die karossen so unförmig, dass man nur erahnen kann, wo die karre anfängt und aufhört. aber dafür gibt es ja rückfahrkameras und abstandswarner :omg:

Hatte ich kyrzlich mal mit einem Renault Captur (Mietdose im Urlaub). Unfassbar, normalerweise weiß ich "instinktiv" nach ein, zwei Tagen, wo so ein Karren aufhört, aber bei dem Eimer hat das in den 9 Tagen Urlaub nicht funktioniert, dass ich ansatzweise wusste, wie weit ich nach rechts noch Platz habe auf den engen Sträßelein. Und ekelektrische Helferlein hatte das Drecksding genau null. :smt013
Wenn ich gezwungen wäre, mit solchen Raumfahrzeugen (also welche, mit denen man nur mit viel Raum außenrum fahren kann, oder alternativ mit ganz viel Ekelektronik) zu fahren, oder alternativ mit 'nem Zwei-/Dreirad, wäre das Auto schnell abgeschafft.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: automobile Fehlkonstrukte

Beitragvon Rei97 » Fr 21 Dez, 2018 13:51

Also:
@Achim, mit zunehmendem Alter bekommt man das Gefühl, daß niedrige Autos a la C-Klasse oder gar SLK nicht für mich gemacht sind.
Deshalb versuche ich unsere A Klasse trotz teurer Wehwehchen zu erhalten, denn durch den hohen Boden steigt man auch im gereifteren Alter wesentlich gelockerter auf den Sitz, als runterzu. Preiswertere Angebote hats heute bei Dacia , z.B. Zappen Duster. Was die in 14 Jahren dann noch können weis ich nicht.
Noch eine Anektote am Rand. Weybie fuhr oft unsere Käfer, und mochte sie, bis zu dem Tage an dem sie etwas zu weit auf dem Parkplatz vor dem damaligen Haus zurück rollte und mit der Stoßstange in die vertikale Stange eines Handlaufes einknüpfte (s. Klamottenfalle ) und fest saß. Nix mehr vorwärts, nix mehr rückwärts...GEFANGEN.
Ich musste gleitenderweise mit dem LKW heim kommen, die Stoßstange abschrauben und nach Befreiung wieder montieren.
Noch ein Gedicht:
Das erste Auto meines Vaters nach dem Krieg war ein Ford Schnitzbuckel. Sakrisch dickes Eisen und motorisch eine Krücke. Den Katschberg fuhr er im Rückwärtsgang hoch, weil vorwärts ging das nicht.
Solche Stories aus dem letzten Jahrtausend hab ich dutzendweise.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: automobile Fehlkonstrukte

Beitragvon T. » Fr 21 Dez, 2018 14:12

Dito... :-D
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: automobile Fehlkonstrukte

Beitragvon Dreckbratze » Fr 21 Dez, 2018 14:16

sollte ich nochmal was 4rädriges kaufen, dann irgendwas wieder richtung berlingo oder kleinbus. der nutzwert ist weitaus besser als bei normalen autos, bei vergleichbaren abmessungen und das ein- und aussteigen, sowie die (für mich) angenehme sitzposition sind da ggf. kaufentscheidend. eines meiner letzten autos war ein audi 80. gewiss kein schlechter karren, aber ein sitzgefühl wie in einer badewanne, seitenfenster in halshöhe, grauenhaft.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: automobile Fehlkonstrukte

Beitragvon Zimmi » Fr 21 Dez, 2018 14:23

Ich mag meinen Audi 80 (B3, Bj. 1989, Werks-Spochtfahrwerk ca. 2-3 cm tiefer) immer noch sehr, und den ebenfalls besessenen Vorgänger (B2, Bj. 1986) fand ich auch klasse. Die Sitzposition taugt mir absolut, und der Fahrspaß ist insbesondere beim B3 allererste Kajüte.
Allerdings weiß ich nicht, wie das wird, wenn der Audi nochmal ca. 15 Jahre überleben sollte (was ich mir momentan wünschen würde). Vielleicht macht er mir dann auch keinen Spaß mehr, weil man doch recht weit unten Platz nehmen muss.

Was mich bei den modernen Kisten echt ankotzt, sind nicht intuitiv bedienbare Systeme. Da wird der Zyndschlyssel wegrationalisiert, dafür braucht man dann vor dem Losfahren einen Startknopf, dessen Position man kennen muss. :omg: Oder der Start-Stop-Automat ist so dämlich geschaltet, dass das Ding ausgeht, aber dann aus unerfindlichen Grynden nur noch über den schon erwähnten Startknopf zur Weiterfahrt überredet werden kann. Dazu wiederum braucht man 'ne getretene Bremse usw. :dumm:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: automobile Fehlkonstrukte

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 21 Dez, 2018 16:55

Hi. Schöne Wagen bei. Und nicht alles ist eine Fehlkonstruktion. Wenn ich den Jetta belade leuchtet es in den Himmel. Ist schon blöd. Eine Leuchtweitenregulierung die kwasi ab Werk nix getaugt hat, BMW E30, das ist ne Fehlkonstruktion. Ansonsten schön anzusehen, auch die Kleidung der Leute.
Danke für den link
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: automobile Fehlkonstrukte

Beitragvon Thomas Heyl » Mi 26 Dez, 2018 11:23

Hallo!
dreckbratze hat geschrieben:die sollten heute mal aus modernen autos nach hinten rausgucken; die fenster so flach, dass man durch einen briefkastenschlitz guckt, die karossen so unförmig, dass man nur erahnen kann, wo die karre anfängt und aufhört. aber dafür gibt es ja rückfahrkameras und abstandswarner :omg:

... die es dann tun oder eben nicht, wie ich ja ständig an meinem Gespann sehe :evil: . Ausgezeichneter Beitrag, fullack!

Mein letztes Auto, 2004 verkauft, war ein MB W108 280SE/9 3.5. Wie schon zuvor bei den Heckflossen haben / hatten diese Karosserien eine sensationelle Rundumsicht, und: Stoßstangen, die vorne und hinten herumgezogen waren und damit blendend in den Seitenspiegeln sichtbar. Vorne diente der Stern als "Abstandswarner", und hinten war der Kofferraumabschluss problemlos zu sehen (auch für kleinere FahrerInnen wegen Sitzhöhenverstellung). Abstandswarner? Rückfahrkameras? Nee, so einen Schnickschnack brauchte es damals nicht, weil Rundumsicht damals als wichtiger Sicherheitsaspekt eingestuft wurde, auch wenn die Schüsseln einen Luftwiderstandsbeiwert fast wie eine spätgotische Kathedrale hatten :grin: und sich bei Hitze bestialisch aufheizen konnten (mir ist auf Sardinien ungelogen wahr 'mal die Nadel von so'm Magnet-Anbapp-Thermometer abgebrochen - bei 65°)! ESSD, Ausstellfenster (kein junger Mensch weiß heute noch, was das ist) und leistungsstarke Frischluftdüsen schafften da schnell Abhilfe, sobald die Kiste fuhr.

Dass das früher wirklich besser war :-D zeigt sich daran, dass mir das alte Gespann am selben Ort von 1989 bis 1993 nicht einmal angefahren wurde von Park-Rüpeln und -Deppen, von 2014 bis 2018 jedoch über ein Dutzendmal.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: automobile Fehlkonstrukte

Beitragvon Rei97 » Mi 26 Dez, 2018 11:39

Also:
Ja, die Übersichtlichkeit der Benze bis 2001 war Entwicklungsziel, genau wie Bodenfreiheit, Böschungswinkel, Wendekreis und Federrate.
Moderne Autos können von 10,2m nur träumen, aber dieser in Metern messbare Kundennutzen wurde superbreiten und superniederquerschnittigen sowie um sich greifendem Fronttrieb geopfert. Das sind dann die Sünden des aktuellen Jahrtausends inclusive Sehschlitzen, wachsenden Ausmaßen, Gewicht durch hunderte features, die Mann meint zu brauchen besonders bei SUV. Das wird nun in die gepriesene E-Mobilität transplantiert.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: automobile Fehlkonstrukte

Beitragvon dirk » Do 27 Dez, 2018 16:22

https://www.youtube.com/watch?v=Ern9D3QF2tk
Schöner Vergleich von 25 Jahren Autoentwicklung. Aui 80 vs DKW 1000
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: automobile Fehlkonstrukte

Beitragvon Thomas Heyl » Do 27 Dez, 2018 17:13

Hallo!

Automobile Ärgernisse 1980 - auch nicht schlecht! Bei den bemängelten Preisen kommt heutzutage allerdings höchstens ein wehmütiges Lächeln auf :grin: ...

Cheers und gute Erholung von Weihnachten - Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]