Hallo!
dreckbratze hat geschrieben:die sollten heute mal aus modernen autos nach hinten rausgucken; die fenster so flach, dass man durch einen briefkastenschlitz guckt, die karossen so unförmig, dass man nur erahnen kann, wo die karre anfängt und aufhört. aber dafür gibt es ja rückfahrkameras und abstandswarner
... die es dann tun oder eben nicht, wie ich ja ständig an meinem Gespann sehe
. Ausgezeichneter Beitrag, fullack!
Mein letztes Auto, 2004 verkauft, war ein MB W108 280SE/9 3.5. Wie schon zuvor bei den Heckflossen haben / hatten diese Karosserien eine sensationelle Rundumsicht, und: Stoßstangen, die vorne und hinten herumgezogen waren und damit blendend in den Seitenspiegeln sichtbar. Vorne diente der Stern als "Abstandswarner", und hinten war der Kofferraumabschluss problemlos zu sehen (auch für kleinere FahrerInnen wegen Sitzhöhenverstellung). Abstandswarner? Rückfahrkameras? Nee, so einen Schnickschnack brauchte es damals nicht, weil Rundumsicht damals als wichtiger Sicherheitsaspekt eingestuft wurde, auch wenn die Schüsseln einen Luftwiderstandsbeiwert fast wie eine spätgotische Kathedrale hatten
und sich bei Hitze bestialisch aufheizen konnten (mir ist auf Sardinien ungelogen wahr 'mal die Nadel von so'm Magnet-Anbapp-Thermometer abgebrochen - bei 65°)! ESSD, Ausstellfenster (kein junger Mensch weiß heute noch, was das ist) und leistungsstarke Frischluftdüsen schafften da schnell Abhilfe, sobald die Kiste fuhr.
Dass das früher wirklich besser war
zeigt sich daran, dass mir das alte Gespann am selben Ort von 1989 bis 1993 nicht einmal angefahren wurde von Park-Rüpeln und -Deppen, von 2014 bis 2018 jedoch über ein Dutzendmal.
Cheers, Langer