Küchenfrage

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Küchenfrage

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 24 Dez, 2018 09:58

Der neue Gasherd tut nun seit einigen Tagen seinen Dienst. Er funktioniert prima, bin sehr zufrieden!
Allerdings strahlt er zur Seite Richtung Wand wesentlich mehr Hitze ab, als der alte E-Herd. Die Fliesen an der Holz-Wand werden richtig heiß. Nach oben geht es. In ca. 50 cm Höhe beträgt die Temperatur zwischen 35 und 70 Grad (3 kw- Brenner voll aufgedreht), aber die Wand neben dem Power- Brenner mit 3 kw wird mir zu heiß.
Mein Plan ist nun, hinter und neben den Herd 1,5 mm Alu-Riffelblech zu setzen. Ca 30 cm höher, als der Herd und das Blech von hinten mit Hitzeschutz-Folie zu bekleben ( bis 600 Grad).
Ich denke, daß dann die Holzwand neben dem Herd ausreichend geschützt ist. Oder mache ich da einen Denkfehler :gruebel:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Küchenfrage

Beitragvon GrafSpee » Mo 24 Dez, 2018 10:11

Spätestens dann sollte die Wand ausreichend geschützt sein.
MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Küchenfrage

Beitragvon nattes » Mo 24 Dez, 2018 10:17

Schau mal in die Aufbauanleitung bei den Sicherheitshinweisen. Ich meine, das ein Mindestabstand Seitlich von 150mm eingehalten werden muß. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Zu Möbelteilen habe ich immer mind. 300mm eingehalten
Falls du eine Dunstabzugshaube hast, muß der Abstand zur Haube mind. 650mm betragen. Außerdem muß deine Küche mind. 25m³ Raumluftvolumen haben, ansonsten ist eine Zwangslüftung Pflicht.

Das sollte dir der anschließende Installateur aber bestimmt schon gesagt haben.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim kochen mit dem neuen Herd. :smt023
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Küchenfrage

Beitragvon nattes » Mo 24 Dez, 2018 10:22

Ich hab schon so einige Brandschäden erlebt. Dabei war nie das Gas das eigentliche Problem, sondern die offene Flamme.

Einen Gasherd deshalb im Betrieb niemals alleine lassen. Mal kurz in den Garten kann schon reichen.

Bei einem Elektroherd dauert es, bis da mal was Feuer fängt.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Küchenfrage

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 24 Dez, 2018 10:35

Hallo Regina,
es gibt auch für Holzöfen spezielle Abstandshalter, vorne Blech, hinten isoliert. Eigentlich langt aber schon eine Metallplatte die mit etwas Abstand montiert wird, dann unterbindet die Luft die Wärmeleitung größtenteils. Den Rest erledigt die Konvektion, warme Luft steigt ja nach oben weg.

Wenn wir jetzt nur hier wen vom Fach hätten könntest Du den fragen. Aber nur fragen, wenn die was mit den Dreckbratzen anlangen musst Du danach alles putzen ;)
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Küchenfrage

Beitragvon Lindi » Mo 24 Dez, 2018 10:37

Hallo Regina,

bedenke, dass Alu ein sehr guter Wärmeleiter ist! Unter Hitzeschutzfolie kann ich mir grad nix vorstellen, scheint aber die richtige Idee zu sein. Es geht um die Reduzierung der Wärmestrahlung im Bereich der Holzwand hinter den Fliesen, und um Abstand brenn- oder entzündbaren Materialien von offenen Flammen.

Grundsätzlich sind die vorhandenen Fliesen dafür schon gut geeignet, weil Keramik eine Wärmeenergiebremse ist. Ein Problem sind da vielleicht nur die Fugen, je nach Zustand. Wenn die Fliesen direkt auf Holz geklebt wurden (N+F? OSB? :gruebel: ), sind die Fugen mittlerweile möglichweise nicht ohne Risse.

Anstelle von Hitzeschutzfolie kannst Du auch eine passende Fermacell-Platte hinterlegen (kein Rigips!), um die Hitze vom Holz fernzuhalten. Und anstelle Alu fände ich Edelstahl IMHO hier besser. Wegen der etwas schlechteren Wärmeleitung - und weil beim Kochen auch mal was rumspritzt, z.B. die Soße vom Rheinischen Sauerbraten :wink: . Das kann VA besser ab.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Küchenfrage

Beitragvon motorang » Mo 24 Dez, 2018 10:50

Bin beim Lindi.
Edelstahl ist ein deutlich schlechterer Wärmeleiter und wesentlich einfacher sauber zu halten als Alu.
Eine Lage Fermacell (Gipsfaserplatte, Brandschutzplatte) dahinter und gut.
Das Fermacell kannst Du kleben, das Paneel davor schrauben oder mit einer Leiste halten oder ganz am Rand kleben bzw oben und unten wo es nicht so heiß wird.

Bei IKEA gibt es Edelstahlpaneele in passender Größe um kleines Geld:
https://www.ikea.com/at/de/p/lekstorp-w ... -20422508/

Ich hab die hinter dem Herd, als Spritzschutz.

Gryße!
Andreas, der motorang

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Küchenfrage

Beitragvon Zimmi » Mo 24 Dez, 2018 13:05

Ich wyrde es genau so machen wie der große Anarch.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Küchenfrage

Beitragvon Klimax » Mo 24 Dez, 2018 19:40

Für Kochzonen gibt es schöne Glasplatten aus gehärtetem Glas. Die kannst Du von hinten sogar mit deinen Lieblingsbildern bedrucken oder es sein lassen. Ausmessen. Bestellen und mit etwas Abstand zu Wand montieren, das müsste reichen.
Meine Mutter würde sagen es ist die dankbarste Lösung.
Poliertes Edelstahlblech geht aber auch.
Gute Entscheidung mit dem Gasherd.
Und frohes Fest für Martin, Tilmann und Dich
Martin und Petra
Klimax
Ganz neu
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 28 Mär, 2017 19:29
Wohnort: Aachen

Re: Küchenfrage

Beitragvon heiligekuh79 » Di 25 Dez, 2018 09:14

Hallo,

danke Euch für die Ratschläge. Das Problem ergibt sich überhaupt erst dadurch, daß an den Seiten kein Platz mehr ist. Die Küche ist nur 2 m breit, d.h. Spüle 1 m, Arbeitsplatte mit Unterschrank 50 cm, Herd 50 cm, Ende.
Der Spülenunterschrank ist 2 cm schmaler, als die Spüle. Dadurch gewinne ich 2 cm für die Isolierung, indem ich den Spülenunterschrank ganz an die Wand schiebe und aus dem Arbeitsplattenunterschrank oben 2 cm aussäge, um die Spüle dort aufzulegen.
Als Hitzeschutzmatte möchte ich dies hier verwenden:
https://www.ebay.de/itm/50x200-cm-E-Gla ... 2749.l2649
Dieses Material verhindert schon seit Jahren zuverlässig, daß mir die Kunststoff-Koffer erneut am Auspuff der XT durchschmoren ( das Problem trat auf, nachdem ich den Sebring gegen einen Edelstahl-Auspuff getaucht habe) und schützen auch die Gepäcktaschen der XL ausreichend vor ihrem Auspuff.
Ich dachte bisher, Alu würde Hitze schlechter leiten, als Edelstahl (siehe XT und Alu-Folie, z.B. als Rettungsdecke).
Dann werde ich statt Alu Edelstahl nehmen.
Die Edelstahl-Platten kann ich mir beim Händler genau und gratfrei zuschneiden lassen. 1 mm für die Seiten, von hinten mit der Hitzeschutz-Folie beklebt, und 2 mm als Arbeitsplatte, um die aus Rauspund gezimmerte Holz-Platte zu ersetzen. Das sollte dann auf Dauer problemlos sauber zu halten sein und mit der blauen Front der Spüle und des Unterschranks auch noch gut aussehen.
Gestern habe ich auf dem 3 kw-Brenner gekocht. Bei voller Power zeigt das Thermometer in 50 cm Höhe max. 75 Grad. Wenn ich die Kartoffeln leicht sprudeln bei reduzierter Hitze kochen lasse, sind es nur noch max. 37 Grad. Das dürfte nach oben hin o.k. sein.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Küchenfrage

Beitragvon Aynchel » So 30 Dez, 2018 00:09

ich will ja jetzt keine negativen wellen machen, aber :
https://www.ebay.de/itm/NEU-OVP-2-L-ABF ... :rk:2:pf:0
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Küchenfrage

Beitragvon schnupfhuhn » So 30 Dez, 2018 00:15

Dagegen. Im Haus immer nur CO2 Löscher. Sonst ist der Löschschaden größer als der Brandschaden.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Küchenfrage

Beitragvon BMW maniac » So 30 Dez, 2018 08:58

Im Prinzip richtig, aber CO2 geht nicht bei Gasbrand, also erst Gasflamme aus, falls es noch geht ...
Für den Notfall sollte ein Pulverlöscher da sein.
Suchworte: "Brandklassen Feuerlöscher"
Und "Fettbrand" ist nochmal was schlimmeres ...

Wir haben in der Fa. einen Pulverlöscher (Brenngas im Labor) und ansonsten CO2
Bei der jährl. Sicherheitsbelehrung werden wir immer darauf hingewiesen, wir
sollen uns den Einsatz des Pulverlöschers sehr gut überlegen ...
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 561
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: Küchenfrage

Beitragvon Lindi » So 30 Dez, 2018 10:24

Pulverlöscher im (Groß)küchenbereich ist äußerst unüblich. Ist der mal zum Einsatz gekommen, gibt's auch gleich einen neuen Herd sowie Abzugshaube etc., und einen Aufkleber "in rust we trust".
Das probate Erst-Löschmittel wäre IMHO eine Löschdecke in Griffweite.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Küchenfrage

Beitragvon nattes » So 30 Dez, 2018 10:28

Und ich hatte schon sorge, das ich mit meinem Beitrag zu negativ rüberkomme. :gruebel: :D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder