Sommer Diesel 516

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Sommer Diesel 516

Beitragvon Myke » So 13 Jan, 2019 08:25

anfrage: hat wer erfahrungen mit diesem krad ?
kommt man damit auf alpenstrassen vorwärts ?
komplett lahme ente oder doch genusskrad ?

mich reizt so ein ölbrenner doch ein wenig. :gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Sommer Diesel 516

Beitragvon kahlgryndiger » So 13 Jan, 2019 08:33

Die Dinger sind halt eher Dauerbrenner als denn Herbrenner machen aber viel Freud. Können problemlos mitschwimmen im Verkehr. Echte Langstreckenkräder wenn man es nicht eilig hat.
Obwohl ... Draufsetzen, losfahren, sitzenbleiben ... das erhöht den Tagesschnitt :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Sommer Diesel 516

Beitragvon Straßenschrauber » So 13 Jan, 2019 08:56

kommt man damit auf alpenstrassen vorwärts ?
12 PS, 27Nm. Damit geht's bestimmt vorwärts, aber bergauf nicht besonders schnell.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Sommer Diesel 516

Beitragvon hiha » So 13 Jan, 2019 09:50

Hat nicht der Olly mit sowas 7000km in 14 Tagen runtergenudelt?
viewtopic.php?f=3&t=5300&
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17543
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Sommer Diesel 516

Beitragvon fleisspelz » So 13 Jan, 2019 09:56

Damit geht es überhaupt nicht vorwärts. Und zwar garnicht. Die Besitzer dieser Zweiräder fallen reihenweise tot vom Sattel, weil sie an Langeweile versterben. Der grobschlächtige Stationärmotor lärmt und stinkt zum Kopfschmerzerzeugen vor sich hin und das Rücklicht muss regelmässig von toten Insekten befreit werden, damit der nachvolgende Verkehr eine Chance hat, dass rußende Verkehrshinderniss rechtzeitig wahrzunehmen. Der Oly hat damit nur die vielen Kilometer in so kurzer Zeit abgerollt, weil er 28 Stunden am Tag im Sattel sitzen geblieben ist, aber selbst der ist lieber auf ein Fahrrad umgestiegen, weil es genauso sparsam im Verbrauch, aber drei Mal so schnell ist.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Sommer Diesel 516

Beitragvon Dreckbratze » So 13 Jan, 2019 10:01

ich habe mal eine probegefahren. mit dem nötigen gleichmut hat das einen hohen unterhaltungswert. dauertempo etwa mz gespannniveau, bei 1/3 verbrauch und sclechterer beschleunigung.
unleash fährt doch auch sowas!?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Sommer Diesel 516

Beitragvon Myke » So 13 Jan, 2019 10:02

aha.
also doch eher ne xbr 500. :gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Sommer Diesel 516

Beitragvon Dreckbratze » So 13 Jan, 2019 10:05

nun, das ist aber welten auseinander !:lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Sommer Diesel 516

Beitragvon Myke » So 13 Jan, 2019 10:14

nö. beydes eynzylinder. :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Sommer Diesel 516

Beitragvon Dreckbratze » So 13 Jan, 2019 10:19

mecki selig hatte ein 2zyl. mz dieselgespann mit knappen 20 ps, das fuhr sehr flott, auch bergauf, dank hohem drehmoment. und nachdem der thor555 mal ne schweissorgie veranstaltet hatte, hielt dann auch der rahmen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Sommer Diesel 516

Beitragvon Nanno » So 13 Jan, 2019 11:03

Myke hat geschrieben:nö. beydes eynzylinder. :-D


Ungefähr soweit auseinander wie Haflinger und 911er Turbo. :ugly:

Ich hab kurz mal eine Taurus (die ganz langsame Diesel) besessen und mir (ähnlich wie du vermutlich) ausgemalt, wie schön es wäre entspannt damit in den Sonnenuntergang* zu tuckern. Das Problem: Bis Tempo 20-30 kann man mit dem Verkehr gut mitschwimmen, mitschwimmen bei Tempo 50 strapaziert den Motor merklich und bei Tempo 80 ist es komplett vorbei. Und ein kleiner Stationärdiesel bei Nenndrehzahl klingt dann eigentlich gar nicht so entspannt, wie ich mir das vorgestellt habe und ist dann einfach nur langsam. :-|


*sinngemäß, nicht tatsächlich

Korrekterweise muss man drauf hinweisen, dass die Taurus das wilde 6PS-Monster ist und sich bei einer Verdopplung der Leistung, die Tempo-Bereiche etwas verschieben, soll heißen, dass man mit so einer 516er vermutlich Innerstädtisch gut mitschwimmen kann und bei Tempo 80 der Motor "nur" recht angestrengt ist und wahrscheinlich in der Ebene echte 100 macht. Ich weiß aber auch, ich bin kein Maßstab, weil phasenweise letztes Jahr hab ich schon mit der XT gekämpft, weil sie mir gefühlt zu langsam war. Die hat aber (zumindest lt. Typenschein) 3x die Leistung von so einem 516er Diesel.

Ich denke es hilft nur ausprobieren. Ich hab dabei entdeckt: für mich ist es nix.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Sommer Diesel 516

Beitragvon sejerlänner jong » So 13 Jan, 2019 11:09

"Die Besitzer dieser Zweiräder fallen reihenweise tot vom Sattel"

Ich hoffe der Nutzkradtreiber hat eine Enfield Diesel ansonsten :smt022 :smt022
Jedenfalls konnte er damit auch zum Sölk fahren.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Sommer Diesel 516

Beitragvon Dreckbratze » So 13 Jan, 2019 11:14

aber die mit dem ruggerinimotor, der ist auch schwächer. der sommer verbaut die 11ps hatz motoren. wir sind mal mit christian von den kasselern zusammen von lübeck nach kassel gefahren. dauertempo 80 -90, spitze auch mal 100.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Sommer Diesel 516

Beitragvon Nanno » So 13 Jan, 2019 11:42

Dann ist der Unterschied wahrscheinlich wirklich größer, als gedacht. Die Taurus war zwar cool, aber im Alltag nicht brauchbar für mich.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Sommer Diesel 516

Beitragvon Therion » So 13 Jan, 2019 11:44

Der Nutzkradtreiber hat am Sölk Pass auch mal eine Harley überholt. Erzählt er jedenfalls.
Jetzt erwähnt ers eher nicht mehr , fährt ja Shovelhead und freut sich wenn er mal eine Sommer überholt. :weg:
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder