Myke hat geschrieben:nö. beydes eynzylinder.
Ungefähr soweit auseinander wie Haflinger und 911er Turbo.
Ich hab kurz mal eine Taurus (die ganz langsame Diesel) besessen und mir (ähnlich wie du vermutlich) ausgemalt, wie schön es wäre entspannt damit in den Sonnenuntergang* zu tuckern. Das Problem: Bis Tempo 20-30 kann man mit dem Verkehr gut mitschwimmen, mitschwimmen bei Tempo 50 strapaziert den Motor merklich und bei Tempo 80 ist es komplett vorbei. Und ein kleiner Stationärdiesel bei Nenndrehzahl klingt dann eigentlich gar nicht so entspannt, wie ich mir das vorgestellt habe und ist dann einfach nur langsam.
*sinngemäß, nicht tatsächlich
Korrekterweise muss man drauf hinweisen, dass die Taurus das wilde 6PS-Monster ist und sich bei einer Verdopplung der Leistung, die Tempo-Bereiche etwas verschieben, soll heißen, dass man mit so einer 516er vermutlich Innerstädtisch gut mitschwimmen kann und bei Tempo 80 der Motor "nur" recht angestrengt ist und wahrscheinlich in der Ebene echte 100 macht. Ich weiß aber auch, ich bin kein Maßstab, weil phasenweise letztes Jahr hab ich schon mit der XT gekämpft, weil sie mir gefühlt zu langsam war. Die hat aber (zumindest lt. Typenschein) 3x die Leistung von so einem 516er Diesel.
Ich denke es hilft nur ausprobieren. Ich hab dabei entdeckt: für mich ist es nix.
LG
Greg