Es stimmt alles. Eine Diesel ist was für verträumte ältere Herren, die mal abends zur Eisdiele tuckern und sich da von den anderen Motorradfahrern auslachen lassen, im besten Fall hinter der Hand verhöhnen lassen. Mitleidig beäugt von den genervten Verkehrsteilhnehmern rollt man als Verkehrshindernis über die Landstraße, an jedem Berg muss man absteigen und schieben. Nach maximal 100km ist man körperlich am Ende, der Einzylinder schüttelt einem dauernd die Plomben raus, Rahmenrisse und kribbelnde Finger sind an der Tagesordnung. Die Fliegen kleben hinten, jedes Pedelec ist schneller.
Oder man fährt damit vergleichbar mit einer älteren 250er.
Der 516er zieht trotz der kaum höheren Werte nochmal GANZ anders als der 462er - damit kann man auf der Autobahn mit zwei Personen und Gepäck immer 85-90 fahren, auch am Berg. Man kann damit locker 800km am Tag fahren, auch vollbeladen - das Reisetempo entspricht einem schnellen LKW. Natürlich überholt man damit, man lernt mit der Diesel nämlich Schwung mitnehmen und Motorradfahren ... bei der Anfahrt zum Sölk durfte ich als vermeintlich langsamster vorneweg und habe dann oben gewartet, wo die XTs und SRs denn bleiben ... Kommentar "Du bist ja wahnsinnig! Da kommt man ja nicht mehr hinterher!". Mit Chris habe ich am Sölk schon mehrere dicke BMWs überholt, auch Reiskocher - aber eher runter als rauf.
Will sagen: Ich finde das ein ganz tolles Motorrad, ich will nichts anderes mehr und ich empfinde die Maschine als besten Fahrzeugkauf meines Lebens. Aber man muss mit den dennoch vorhandenen Begrenzungen zufrieden sein - das kann nicht jeder. Ich würde jedem zum 516er raten - das ist eine ganz runde Sache, nochmal eine ganz neue Welt im Dieselbereich. Ich bleibe aber beim 462er, ich bin leicht und schlank, mir reicht das. Ohne Probefahrt kann man nicht beurteilen, Diesel fährt sich und fühlt sich ganz anders an als Benziner - anders, nicht besser oder schlechter - anders.
Wer die Maschine ins Lächerliche zieht, wird ihr sicher nicht gerecht. Exotisch ja, aber eigentlich ein ganz normales Motorrad für ganz normale Leute.