Das Donnersbachtal (nahe dem Sölkpass) anno 1950

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Das Donnersbachtal (nahe dem Sölkpass) anno 1950

Beitragvon Myke » So 20 Jan, 2019 08:23

faszinierendes filmchen, welches einen einblick in die ländliche arbeit seinerzeit gibt. technik ohne traktor im alpinen gelände.

https://www.youtube.com/watch?v=u3zOtOV_Pyc
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Das Donnersbachtal (nahe dem Sölkpass) anno 1950

Beitragvon koarrl » So 20 Jan, 2019 09:22

Sehr eindrucksvoll! da sitz ich und schau per youtube-Zeitmaschine unseren Vorfahren beim Arbeiten zu.
Wenigstens eine Seilwinde haben sie schon gehabt.
Und die Angewohnheit, abgetragene Erde *bergwärts* zu schaufeln - Nachhaltigkeitsdenken würde das heute oberschlau genannt werden. Der ewige Kampf gegen Gravitation und Erosion.

Es gab in den 1980ern mehrmals ein Radrennen Donnersbach-Planneralm. Da hat mir ein steirischer Postler, viel zu hart übersetzt, ehedem Minuten abgenommen... die damalige Quälerey legitimiert mein heutiges Bewältigen derartiger Berge mit Maschinenkraft, denk i mir. Aus Respektsgründen gegenüber dem Berg lieber mit Klapperenfields als Hightech-Großkotz-KTMs ...

Ein Gruss nach Graz zum Myke und meiner in Puntigamer metamorphierten Ex-CZ!

k.

P.S. die Hendrix-Textzeile in der Signatur unten paßt diesmal exakt zum Thema bzw. dem ersten Absatz...
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Das Donnersbachtal (nahe dem Sölkpass) anno 1950

Beitragvon Christoph » So 20 Jan, 2019 10:29

High,
sehr schön!
Und:
Ma ick segg et ow: wat geit et ons gut
https://www.youtube.com/watch?v=c9Z5SWROv7Q
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Das Donnersbachtal (nahe dem Sölkpass) anno 1950

Beitragvon Thomas Heyl » So 20 Jan, 2019 19:22

Nett!

Auf meiner Eisenbahn-Website gibt's noch ein paar Bilder zum Thema Bauern und Arbeiter um 1930.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Donnersbachtal (nahe dem Sölkpass) anno 1950

Beitragvon lallemang » So 20 Jan, 2019 20:21

Ferne Welten :gruebel:

Dankegry§e :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Das Donnersbachtal (nahe dem Sölkpass) anno 1950

Beitragvon Roll » So 20 Jan, 2019 20:45

lallemang hat geschrieben:Ferne Welten :gruebel:


Ganz genau. In Zeiten seltsamer Speichermedien könnten wir ja mal drüber nachdenken, was wir so für die Nachwelt wie konservieren.
Ich hab da bleistiftsweise noch ein Projekt in der Hinterhand, das im Ursprung noch nicht mal 30 Jahre alt ist. Falls es jedoch irgendwann zur Vollendung kommt, muß es für mein Verständnis auf mehreren verschiedenen Speichermedien abgebildet werden (okay, beim großen Erdbeben in San Francisco sind sowohl Bücher als auch Filmrollen verbrannt -so how? Verteilung. Verbreitung.).
30 Jahre sind nix, jedoch wars dann doch der Sprung vom Schreibmaschinieren zur digitalen Aufbewahrerei.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Das Donnersbachtal (nahe dem Sölkpass) anno 1950

Beitragvon Richy » So 20 Jan, 2019 21:02

Über das Speichern machen sich Heerscharen von Historikern und Informakern Gedanken, die ultimative Lösung ist bisher noch keinem eingefallen.
Im kleinen hilft zumindest das Mitnehmen der Daten auf die jeweils neue Datenträgergeneration, aber man betrachte das mal in ganz anderen Zeiträumen: Was ist in 300 Jahren von unserer Technik noch übrig und vor allem brauchbar?

Und, eine Frage die ganz wichtig ist: Was lohnt es sich, aufzuheben?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Das Donnersbachtal (nahe dem Sölkpass) anno 1950

Beitragvon Roll » So 20 Jan, 2019 21:19

Richy hat geschrieben:Und, eine Frage die ganz wichtig ist: Was lohnt es sich, aufzuheben?

Genau. So wichtig nehme ich mich nicht.
Warum aber nicht die Voraussetzungen schaffen, wenns einfach geht?
Sonst hätts das obige Filmchen heut eben auch nicht mehr gegeben.

Wer will schon sich anmaßen zu behaupten, was Aufhebenswert ist?
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Das Donnersbachtal (nahe dem Sölkpass) anno 1950

Beitragvon Maybach » So 20 Jan, 2019 22:11

Zu dem Thema hab ich noch eine Adresse: http://www.bewegtes-leben.org
Wir haben einen Aufruf nach Normal8- und Super8-Filmen gemacht, die wir dann digitalisiert haben.

Schaut mal rein! Und man kann auch seine Hinweise auf Fahrzeugtypen, Orte oder was auch sonst einspeisen - uns hilft das bei der Bestimmung ...

Und gebt mal das Thema "Motorrad" ein ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder