Anratung Gusseisenpfanne?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Anratung Gusseisenpfanne?

Beitragvon Zimmi » Di 05 Mär, 2019 20:46

Servus miteinander,

wyrde gerne zuhause brutzeln, und zwar g'scheit. Hat jemand einen guten Tipp, was an Pfannen aus Gusseisen tauglich ist? Neukauf oder gebraucht?
Merci vorab!

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3978
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Anratung Gusseisenpfanne?

Beitragvon GrafSpee » Di 05 Mär, 2019 21:04

Hallo!
Entweder Lodge in den USA kaufen und mitbringen lassen oder bei meinem Kumpel Merschl rein schauen:
www.united-grillers.de

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Anratung Gusseisenpfanne?

Beitragvon fleisspelz » Di 05 Mär, 2019 23:08

Schmiedeeiserne sind irgendwie besser. My2Cent
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25641
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Anratung Gusseisenpfanne?

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 06 Mär, 2019 05:24

Schmiedeeiserne sind klasse. Und unkaputtbar. Meine kleinere habe ich seit gut 15 Jahren im Einsatz. Auch auf Reisen. Zumindest bei Gespannreisen :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Anratung Gusseisenpfanne?

Beitragvon hiha » Mi 06 Mär, 2019 06:06

Gehen aber halt nur gescheit auf Induktions- oder Gasherd. Für Elektroplatten und Ceranfelder sind sie meist nicht eben genug. Was man aber mit einer guten großen Feile beheben könnte :-)
Meine lieben Arbeitskollegen haben mir zum Geburtstag einen Teil-Gutschein für eine Schmiedepfanne meiner Wahl aus einer Schmiede in Hindelang, mit gemeinsamem Ausflug dorthin beschenkt
Vermutlich ists der hier: https://www.kochen-macht-spass.com/marken/franz-scholl/
oder der hier: http://nessler-metallverarbeitung.de/
Das werden wir jetzt irgendwann mal machen. Dabei brauch ich doch garkeine Pfanne.

Hans
Zuletzt geändert von hiha am Mi 06 Mär, 2019 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Gusseisenpfanne?

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 06 Mär, 2019 06:14

So eine wie im Link gezeigt, also mit den kurzen Bügelgriffen, habe ich auch. Die Griffe werden halt extrem heiß. Langstielige sind da angenehmer.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Anratung Gusseisenpfanne?

Beitragvon motorang » Mi 06 Mär, 2019 07:18

Gusseisen und Schmiedeeisen, das sind ja zwei Paar Schuh ...
Beide können gut Hitzeverteilung und -speicherung aufgrund der großen Masse.
Die Schmiedeeiserne ist weniger anfällig für Bruch, aber meist auch weniger massiv. Heizt schneller auf, neigt aber mehr zu ungleicher Wärmeverteilung.
Auch sind die "üblichen" Gusseisenpfannen tiefer und besser mit Deckel zu nützen, die schmiedeeisernen neigen dazu flach zu sein.

Wenn ich meine beiden Lieblingspfannen wiege, ähnliche Größe: Schmiedeeisen 1,5 kg, Gusseisen 2,4 kg

Für mich: Gusseisenpfanne eher für daheim in der Küche, Schmiedeeisenpfanne eher für mobile Anwendungen.

Ich hab meine Gusseisenpfannen vom Flohmarkt. Bei Neukauf ist die Auswahl größer ..
Ich würde drauf achten dass man den Griff abnehmen kann falls es ein Holzgriff ist, dann kann man die auch im Backrohr verwenden. Gerne hab ich meine Pfanne mit der Augenschraube, da kann man die Pfanne auch hängend aufbewahren.
Ich würd auch drauf schauen dass die Oberfläche vom Guss möglichst glatt/fein ist. Ein Ausgießschnabel ist fein, um Sauce ohne Tropferei aus der Pfanne zu kriegen - die Pfannen sind herstellungsbedingt abgerundet und das ausgießen ist sonst gern eine Sauerei.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anratung Gusseisenpfanne?

Beitragvon Zimmi » Mi 06 Mär, 2019 08:21

Danke bis hierhin erst mal für die netten Tips, auch per PN. :smt023 Einfach klasse, dieses Forum! :smt049
Also Gasherd hab ich daheim. :check:
Es geht mir auch nicht um die mobile Anwendung, d.h. Gewicht spielt keine Rolle (außer es ist mehr Gewicht :fiessgrinz: ).
Die gleichmäßige Wärmeverteilung ist das, was mich lockt.
Schmiedeeisen hatte ich schon mal, war nicht wirklich meins. Vielleicht zu leicht gewesen, auf jeden Fall war die Wärmeverteilung nicht so gut.
Ich werd mal in mich gehen und auch mit der besten Frau von allen reden, dann geht's weiter...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3978
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Anratung Gusseisenpfanne?

Beitragvon hiha » Mi 06 Mär, 2019 08:24

Grauguss hat auch eine wesentlich bessere Wärmeleitung als Stahl. Dazu noch der dickere Querschnitt, das hat schon was.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Gusseisenpfanne?

Beitragvon georgd. » Mi 06 Mär, 2019 08:39

Hallo,
also mein Junior hat mir eine Gusseiserne geschenkt, Fabrikat Skeppshult, 28 cm innen, 3,3 Kg, mit Holzgriff. Das ist bisher meine erste, aber bestimmt nicht die letzte. Wenn man sich erstmal etwas damit angefreundet hat und die Pfanne nicht mehr ganz neu ist- einfach klasse. Pfannkuchen wenden, so aus dem Handgelenk raus, geht halt nicht mehr. Schmiedeeiserne hab ich noch nicht ausprobiert- kommt aber auch noch.
Gruß
Georg
georgd.
Wenigschreiber
 
Beiträge: 208
Registriert: Mo 02 Aug, 2010 21:21
Wohnort: 75031

Re: Anratung Gusseisenpfanne?

Beitragvon Nanno » Mi 06 Mär, 2019 09:37

Ich hab meine erste Gusseiserne von meiner Oma bekommen und Nr.2 vom Flohmarkt. Beide haben Potenzial, dass man sich einen Bruch hebt, obwohl die größere Vielleicht 40cm im Durchmesser ist. Aber der Boden ist Daumendick und wenn man da drin was anbrät.. :smt049
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19620
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Anratung Gusseisenpfanne?

Beitragvon fleisspelz » Mi 06 Mär, 2019 10:03

motorang hat geschrieben:Gusseisen und Schmiedeeisen, das sind ja zwei Paar Schuh ...
Beide können gut Hitzeverteilung und -speicherung aufgrund der großen Masse.
Die Schmiedeeiserne ist weniger anfällig für Bruch, aber meist auch weniger massiv. Heizt schneller auf, neigt aber mehr zu ungleicher Wärmeverteilung.
Auch sind die "üblichen" Gusseisenpfannen tiefer und besser mit Deckel zu nützen, die schmiedeeisernen neigen dazu flach zu sein.
...

Jetzt haben wir einen Widerspruch in der Definition des Wortes "Pfanne".

"Pfannen" zeichnen sich durch einen flachen Rand und langen Stil aus. Sie werden in der Regel ohne Deckel verwendet und sind gut zum Braten bei hoher Temperatur geeignet. Im Falle der Pfanne bevorzuge ich persönlich eine Schmiedeeisenkonstruktion, genau weil sie leichter ist, aber eine im Vergleich zu Formstahl- oder gar Aluminiumkonstruktionen eine bessere Wärmeverteilung aufweist. Das werkzeugfreie Wenden des Bratgutes erfordert ein eher geringes Gewicht, da ja das Bratgut selbst auch noch etwas wiegt. Einen 28 cm Pfannkuchen ohne Werkzeug mit Schwung in der Luft zu wenden ist mit einer Gusseisernen Pfanne schon anstrengend. Beim 10. Pfannkuchen geht das dermaßen auf die Gelenke, daß Du schnell medizinische Probleme bekommst.

Das langstilige Kochgeschirr mit hohem Rand kenne ich unter dem Namen "Kasserolle". Eine Kasserolle eignet sich zum Schmoren und Backen und wird gerne auch mit Deckel verwendet. Hier bevorzuge ich eindeutig Gusseisen wegen seiner besseren Wärmeverteilung und der langen Nachgarzeit.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25641
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Anratung Gusseisenpfanne?

Beitragvon motorang » Mi 06 Mär, 2019 11:22

Kuckuck,
ich spreche von diesen beiden Exemplaren:

schmiedeeisen_vs_gusspfanne.jpg
schmiedeeisen_vs_gusspfanne.jpg (52.24 KiB) 3451-mal betrachtet


Diese Auflagenase ist übrigens für die Handhabe praktisch. Zweihänder kwasi, oder einseitig auflegen am Rand vom Spülbecken etc.
Da sieht man auch den Holzgriff mit der Augenschraube.

Ich verwende beide je nach Gusto (und Wind) mit oder ohne Deckel. Zum schnellen Überbacken oder bräunen kommt die Pfanne auch mal kurz ins Backrohr (Grill oder Oberhitze).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anratung Gusseisenpfanne?

Beitragvon Zimmi » Mi 06 Mär, 2019 12:53

Mein bevorzugtes Anwendungsgebiet sollen Bratkartoffeln :smt049 sein, also schon eher eine Pfanne als eine Kasserole.
Wobei ich gelegentlich einen etwas höheren Rand auch nicht schlecht finden würde. :gruebel:
Der Platz in der Küche ist (wie auch der in der Garage) limitiert, ich muss also abwägen, was ich an stark spezialisiertem Gedöns ins Programm nehme... :omg:
Die Gusspfanne vom Präsidenten gefällt mir schon mal ganz gut, die Richtung sollte es sein.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3978
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Anratung Gusseisenpfanne?

Beitragvon ETZChris » Mi 06 Mär, 2019 13:59

Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zimmi