Buchsbaumzünsler

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Buchsbaumzünsler

Beitragvon KNEPTA » Mi 03 Apr, 2019 18:52

Jo, der frißt grad den Buchsbaum vom Wegerlfinder kahl. Was tun?
Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon ETZChris » Mi 03 Apr, 2019 18:56

Absammeln.
Die ganze Chemie hilft leider nicht :(
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon Rei97 » Mi 03 Apr, 2019 19:06

Also:
Unsere Buchse (war mal eine Hecke von 2x4m) habe ich gefällt und die Wurzeln ausgebuddelt .
1 Jahr lang habe ich mit teuren schweizer Bakterien Turingensium , die es in D nicht gab, das chinesische Viechzeug bekämpft, aber Nachbars hatten den Zynzler auch und da hilft dann nur Brutalogift Calypso oder Rodung. Kurzfristig hilft auch ein Kärcher, aber wenn Nachbars nichts unternehmen bleibt die Rodung. Unterdessen gibt es keinen Buchs mehr hier. Gut so, gehört hier eh nicht her.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon Boscho » Mi 03 Apr, 2019 19:19

https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... mpfen-4986

... und schnell sein. Den Buchs für einige Zeit mit Folie einpacken (je nach Sonneneinstrahlung, ihr wollt nur den Zünsler garen und nicht den ganzen Busch) soll auch gut helfen.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon thealien » Mi 03 Apr, 2019 19:27

hallo

kärcher hilft da ganz gut. bei uns in der gegend ist der buchs komplett verschwunden.
eschen sind auch fast alle weg.

gruss
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon KNEPTA » Mi 03 Apr, 2019 19:28

Gut so, gehört hier eh nicht her.
Regards
Rei97


Bei uns gehört er definitiv her!
Krieg !
Dabei hob i eh ka Zeit... :omg:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 03 Apr, 2019 19:29

Hatten wir letztes Jahr, die Bakterien gibt es im Raiffeisenmarkt, die muss man nicht aus der Schweiz holen. Die helfen auch wirklich. Es muß aber trocken sein wenn Du die aufsprühst, sonst wäscht es die wieder runter und dann war es vergeblich, 1, 2 Tage schönes Wetter, in der früh spühen.

Die Sache mit dem schwarzen Sack klappt nur im Sommer in der prallen Sonne, sonst wird es nicht warm genug. Die Drecksraupen schmecken wohl nicht, die Amsel probiert eine und lässt den Rest auf dem Boden liegen. Wir haben 4 Bäume in Kübeln wieder hoch gepäppelt.Geht wenn man will.
Unbedingt in den Buchs hinein fassen und nachsehen, da ist der Befall...

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon KNEPTA » Mi 03 Apr, 2019 19:34

Unserer is ein wilder. Gewachsen wie er wollte. Windschief und keine dichte Kugel.
Gekärchert hab ich, mit Seifenlauge eingesprüht und die Triebenden wo sich die Raupe tagsüber zurückzieht abgeschnitten und in der Trommel bei einem Lagerfeuerbier entsorgt. Mal schauen wo ich das Wundermittel bekomm...
Danke erstmal meine Lieben
Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 03 Apr, 2019 19:38

Hast Du noch Gespinste drin? Wenn ja wachsen die Drecksviecher nach...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon KNEPTA » Mi 03 Apr, 2019 20:00

Gespinste hab ich nur unter den zusammenklebenden 1. bis 3. Blatt eines Triebes gefunden. Da sitzt tagsüber die Raupe drinnen. Mal schauen wie er morgen ausschaut.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon hiha » Mi 03 Apr, 2019 20:51

Eine Flasche Schwiegervatter trinken, und mit dem Stoffwechselendprodukt drüberzynseln. Das sollte ihm den Garaus machen... :weg:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon Lederclaus » Mi 03 Apr, 2019 21:39

Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon Maybach » Do 04 Apr, 2019 04:09

@Knepta
Ich habe mit meinen Spezialisten gesprochen: die machen wenig Hoffnung. Vor allem breitet sich der Buchsbaumzünsler relativ schnell aus. Er würde solange dableiben, wie es Buchs gäbe ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon heiligekuh79 » Do 04 Apr, 2019 04:53

Bei mir sind seit einem Jahr zwei Büsche befallen. Ein dritter steht ca. 4-5 m entfernt und hat Nichts abbekommen, noch. Gift hat nicht geholfen.Ich versuche es jetzt mal mit dem Kärcher. Kaputt machen kann ich ja Nichts mehr :cry:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Buchsbaumzünsler

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 04 Apr, 2019 10:06

Ich verwende bei meinem Marillenbaum mit halbwegs gutem Gewissen aber mit großem Erfolg Xentari gegen den Frostspanner.
Das Mittel enthält ein Bakterium, dass die Verdauung von freifressende Schmetterlingsraupen und Eulenraupen angreift.
Sollte auch gegen Buchsbaumzünzler helfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_thuringiensis
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]