Haben wir hier Uhrenspezialisten?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Haben wir hier Uhrenspezialisten?

Beitragvon Maybach » Mo 29 Apr, 2019 17:47

Servus Gemeinde,

mit ist eine Uhr aus den 1870er Jahren zugelaufen. Sie stammt von meiner Urgroßmutter und eine typische Kaminuhr mit Brocot-Hemmung, die von außen zu sehen ist. Sehr wahrscheinlich eine Uhr von Samuel Marti aus Frankreich. Schlagwerk zur vollen und zur halben Stunde. Nur: sie läuft nicht.
Erste Anamnese: das Perpendikel fehlt.

Gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 6733
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Haben wir hier Uhrenspezialisten?

Beitragvon Boscho » Mo 29 Apr, 2019 18:07

Ich setze 10 Euro auf Christoph. :weg:
Geduld ist der Schlüssel zur Freude. (Ägyptisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 6089
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Haben wir hier Uhrenspezialisten?

Beitragvon urban » Mo 29 Apr, 2019 18:18

Hallo Maybach
Ja kann ich.
Ein guter Freund von mir der seit Jahrzehnten Uhren (hauptsächlich Mutteruhren und Turmuhren) sammelt.
Er hat mehrere Uhrmacherwerkstätten aufgeholt und repariert bei uns im Freundeskreis alles was TicTack macht von der Taschenuhr bis zur Turmuhr.
Er wartet und repariert sämtliche Kirchenuhren bei uns im weitläufigen Umfeld und wird auch gern von Antiquitäten Händlern aufgesucht

ich könnte die Uhr z.B. am Sölk mitnehmen.

Gruß
Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3045
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Haben wir hier Uhrenspezialisten?

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 29 Apr, 2019 18:28

Hallo
Darf ich mich einklinken? Meine Küchenuhr streikt. Die ist um 60 Jahre alt, Laufwerk mit Batterieaufzug. Die ist aus der ersten Küche meiner Mutter.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Haben wir hier Uhrenspezialisten?

Beitragvon urban » Mo 29 Apr, 2019 20:09

Hallo Karsten
Das oben gesagte gilt natürlich auch für dich.
Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3045
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste