Meinen letzter Passat 35i Variant (a.k.a. "Passat
KZombi
e") hab ich mit ~335 tkm und ca. 13 Jahren Alter abgegeben, weil der Rost am Unterboden nagte, ich selber nicht in der Lage war, das TÜV-gerecht wieder zu richten und mir dachte, dass bestimmt die Defekthäufigkeit eh stark zunehmen würde. Naja, der Wagen hat danach noch gut 6 Jahre als Hof-Auto (abseits öffentlicher Straßen) in der Firma verbracht, in der ich arbeite, und dabei wurde er kein bisschen geschont (ich weiß ja, wie die Leute über das Areal brettern). Dann war die Kupplung defekt - wirtschaftlicher Totalschaden. Als ich das hörte, dachte ich mir, dass es eigentlich die falsche Entscheidung gewesen war, den Wagen abzugeben. Er war zwar nicht schön und auch schon etwas verschrammelt, aber hätte schon noch einiges mitgemacht - glaubhafte Berichte sagen, dass die 1,8-Liter-Benziner aus dem VAG-Konzern problemlos 500 tkm schaffen, wenn man keine groben Schnitzer bei der Bedienung und/oder Wartung macht...
Egal, jetzt hab ich einen '89er Audi 80 als Daily Driver, der bleibt so lange es irgendwie geht. Der ist noch kwasi neu, erst 185 tkm.