Autobatterie Lebensdauer...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Autobatterie Lebensdauer...

Beitragvon RAQJ1 » Mi 16 Okt, 2019 21:07

...gelöscht, es geht hier ja um Autobatterien
Gruß Jochen
Benutzeravatar
RAQJ1
Wenigschreiber
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 22 Aug, 2005 19:59
Wohnort: Iffezheim

Re: Autobatterie Lebensdauer...

Beitragvon Boscho » Mi 16 Okt, 2019 23:04

Sachsenring
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Autobatterie Lebensdauer...

Beitragvon Zimmi » Do 17 Okt, 2019 06:26

Hab neulich gedacht, die Sch...-Billich-Bakterie wäre schon nach nicht ganz 2 Jahren tot - dabei war der Regler vom Audi gestorben. Nach gerade mal 30 Jahren...
Regler getauscht (Arbeitsaufwand < 10 min), Bakterie 2 Nächte am Lidl-Ladegerät, läuft wieder alles unauffällig. Bin auf die Restlaufzeit der Bakterie gespannt, die war jetzt schon 2x ziemlich tief entladen...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Autobatterie Lebensdauer...

Beitragvon motorang » Do 17 Okt, 2019 08:24

Beim Kangoo 1 meiner Frau war 2014 nach glaubich 10 Jahren die Batterie tot. Wurde komplett leergefahren, weil das Massekabel abgefault war. Der Pannenfahrer hats entdeckt.
Ich hab dann daheim ein neues Massekabel gelegt und die übrig gebliebene Spiralzellenbatterie (Optima) aus dem Motorschadenbus in den Kangoo verpflanzt.

Gekauft 2012
2019 still going strong.
Optima 55 Ah

Der eigentliche Hinweis: wenn die Batterie nicht mehr startet, kann es auch am Massekabel liegen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Autobatterie Lebensdauer...

Beitragvon Nanno » Do 17 Okt, 2019 10:57

motorang hat geschrieben:Der eigentliche Hinweis: wenn die Batterie nicht mehr startet, kann es auch am Massekabel liegen.


Weswegen ein Satz Starterkabel unterwegs sehr, sehr hilfreich sein kann. (Don't ask me how I know... :roll: )
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Autobatterie Lebensdauer...

Beitragvon dingsda » Do 17 Okt, 2019 11:15

Richtig, sehe ich auch so...
dingsda
Ganz neu
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 05 Sep, 2019 13:12

Re: Autobatterie Lebensdauer...

Beitragvon Zimmi » Do 17 Okt, 2019 11:31

motorang hat geschrieben:Wurde komplett leergefahren, weil das Massekabel abgefault war.

Aber komplett ab kann's ja eigentlich nicht gewesen sein, oder? :gruebel: Sonst nach meinem Verständnis gar kein Stromfluss und auch kein Fahren mehr möglich?
Hatte ich kürzlich am Gespann, da hat's mir das Massekabel an der Bakterie abvibriert. Stillstand bei Dunkelheit mitten auf einer Kreuzung - zum Glück nicht in der Großstadt und somit für niemand außer mir von Relevanz gewesen... :floet:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Autobatterie Lebensdauer...

Beitragvon dingsda » Do 17 Okt, 2019 12:12

Alternative, wenn Du's messen willst:
Spannungsabfall zwischen Batteriemasse und Rahmenmasse messen. ist der Wert größer wie 1V, hast ne schlechte Masse.
dingsda
Ganz neu
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 05 Sep, 2019 13:12

Re: Autobatterie Lebensdauer...

Beitragvon Aynchel » Do 17 Okt, 2019 12:26

fleisspelz hat geschrieben:Naomi kam letzten Winter mit einer entladenen Batterie in ihrem Lupo zu mir und ich habe ihr eine neue spendiert ...


nachdem meine Mutter mehrfach ihren Opel Agila zu ein unagiles stromlosen Standzeug verwandelt hat
hab ich ihr
1. eine Spannungsanzeige eingebaut https://www.ebay.de/itm/DC-12V-Voltmete ... -fvMy2Gtbg
2. eine Licht Aus Erinnerungshilfe für schwerhörige Senjoren verholfen :-D https://www.henri.de/audiotechnik/siren ... geber.html

ersteres ist für mich, ich kann im Vorbeigehen immer mal nen Blick auf den Accu Stand werfen

letzeres höhre ich öfters mal kurz, wenn ich im Büro sitze und sie drausen aus ihrem Auto steigt :smt005
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Autobatterie Lebensdauer...

Beitragvon lallemang » Do 17 Okt, 2019 14:23

In Kfz sind meist noch weitere Masseleitungen. Das Masseband braucht der Anlasser.
Die dünnen Leitungen würgen den Strom so weit ab, da§ der Anlasser trotz intaktem
Mäusekino streikt :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]