Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Ganz OT: Netzwerkprobleme

Fr 19 Okt, 2007 10:59

Ich byn nahe dem Tobsuchtsanfall :smt013

Letzten Monat wurde endlich mal ein neues Notebook beschafft. Angebot war günstich und dfür sehr gut, ein Chiligreen um 800.- beim Libro. Gestört hatte mich allerdings schon von Beginn, daß Fenster Vista als Betriebssystem drauf ist. Ichsollte mit allen Ängsten Recht haben :shock:

Erster Anschluß an das weltweite Netz, Updates runtergeladen und schwupps war der Treiber vom DVD-Brenner weg :?: Da nichts geholfen hatte Systemwiederherstellung auf den Ursprungszustand. Am Wochenende dann daheim das gleiche Spiel nochmals, Brenner futsch. Einen Tag verschi**en mit der Problembehebung, Winzigweichsupport da mangelhaft obwohl die dieses Problem schon kennen (sogar schon von Ickspeh).

Das Netzwerk. Hatte mit dem alten Schleppi immer getan, waren ja beide Computer im gleichen Betriebssystem (Ickspeh) über einen Belkin Router mit ADSL verbunden. Von beiden PCs jeweils Zugriff auf die freigegebenen Ordner.

Jetzt konnte man vom alten Desktop PC auf den Laptop zugreifen, umgekehrt existierte der PC aber garnicht im Netzwerk - aha :?: Auch da gibt es eine Lösung - soll es geben. Manchmal taucht der PC jetzt ja auch auf. Zugriff habe ich dennoch nicht. Alle Einstellungen passen, sind mehrmals überprüft und dennoch kommt die Fehlermeldung "CODE + Netzwerkpfad nicht gefunden" PC auf Mobilen tut immer noch.

a) Ich bekomme langsam die Grausbirn aufsteigen

b) kann mir jemand helfen?

c) überlege ich den Umstieg auf ein anderes Betriebssystem. Soll in Richtung Linux oder Mac OS X gehen

d) was ist da g'scheiter? Kann da überhaupt irgendwelche Weichware (vorallem die Spiele) mitkommen?

Winzigweich will ja offenbar, das man wechselt :evil:

EDITH: Ping ist vom PC an den Router und den Laptop möglich. Ping ist vom Laptop an den Router, nicht aber an den PC möglich.

Christopher

Fr 19 Okt, 2007 11:12

Mein Beileid.

Das Problem mit den Notbüchern scheint leider zu sein, dass es für die aktuelle Hartware keine XP-Treiber mehr gibt. Sonst würd ich sofort ein XP draufdybeln an Deiner Stelle. Vorher halt ein Komplettbackup ziehen ... ein passendes Programm kann ich Dir leihen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fr 19 Okt, 2007 11:44

Ich kenn mich ja mit Windel net so aus, aber meistens haben solcherne Netzwerkkalamitäten dieselbe Ursache.

Überprüf mal folgendes auf allen Rechnern:

Der Router sollte Adressen normal per DHCP vergeben. Rechner sollen auf IP-Adresse automatisch beziehen konfiguriert sein. Das geht aber nur, wenn der Rechner sich vorher nicht in einen anderen Adressbereich befand oder sich die Adresse selbst verpasst hat - dann kann er mit dem Router nicht mehr kommunizieren.

Ruf ein betriebssysstemfenster auf (ich glaub Start, Ausführen, cmd) und gib dort ipconfig ein, dann zeigt er Dir die aktuelle IP-Adresse. Die müssen zusammenpassen, meist ist der Bereich 192.168.0.* Wenn dort bei einem Rechner was anderes steht hast Du eine Ursache des Problems. Dann gibst du die (natürlich freie) IP-Adresse am betreffenden Rechner händisch ein, fährst ihn hoch und schaltest dann auf DHCP um

2. Möglichkeit: Der Vista-Windel spielt sich als etwas auf, das er nicht ist, als Router bzw. Domainkontroller. Das muß aber der Belkin sein. Bei zwei gibts Bröseln - schau beim Windel nach ob irgendwo steht "Primärer Domaincontroller", wenn ja abschalten und Peer-to peer netzwerk aktivieren

3. Möglichkeit: Der Windel-Vista hat jetzt (endlich) eine Firewall. D.h. es genügt jetzt nicht mehr einen Ordner freizugeben, sondern man muß anderen Rechnern den Zugriff auch erlauben - dann sollte der PC auch auftauchen.

Check das mal, wenns nix bringt, haben wir noch ca. 200 andere Möglichkeiten.

Bzgl. Linux oder Mac: Linux ist nach wie vor ein hervorragendes Serverbetriebssystem, für den privaten User aber nur mit entsprechender Einlesearbeit zu bewältigen. Meine Frau arbeitet gerne damit, aber konfigurieren oder Programme installieren muß ich - empfehle ich Dir nur, wenn Du sehr viel Geduld hast und es kapieren willst - das ist im Gegensatz zu Windel möglich.

Mac OS X ist derzeit das userfreundlichste Unix. Man kann alles einfachst auf der grafischen Oberfläche erledigen, so einfach, daß manche Umsteiger von Windel anfangs Probleme damit haben, weil sie zu kompliziert denken. Beim Mac muß man z.B. keinen Treiber installieren, wenn man was ansteckt...

Ich rate Dir zum Mac, zumal die Preise mittlerweile PC-Niveau haben. Mischbetrieb im Netz mit Windel ist möglich, der Mac kann die Daten vom PC lesen.

Software von Windel kanst du weder auf Linux noch auf mac verwenden - und das willst Du auch nicht, glaub mir...

Was für Unix (also Linux und mac) generell spricht, ist die Tatsache, daß es keine Viren, Würmer oder ähnliches dafür gibt - man hat jahrelang seine selige Ruhe und muß net alle paar Monate den Rechner neu aufsetzen.

Fr 19 Okt, 2007 12:09

Ich stell mich jetzt mal ganz blöd: MacOS auf Win-Notebook, das geht?

Oder meinst Du: zurückgeben und neu kaufen?

Gryße!
Andreas, der motorang

Fr 19 Okt, 2007 12:12

Robert hat geschrieben:Überprüf mal folgendes auf allen Rechnern:
...Adressen normal per DHCP vergeben. Rechner sollen auf IP-Adresse automatisch beziehen...
3. Möglichkeit: Der Windel-Vista hat jetzt (endlich) eine Firewall. D.h. es genügt jetzt nicht mehr einen Ordner freizugeben, sondern man muß anderen Rechnern den Zugriff auch erlauben - dann sollte der PC auch auftauchen...

Ist alles so. Wie gesagt kann ich nur vom Lptop keinen Ping an den PC senden. Alles andere geht.

Robert hat geschrieben:Software von Windel kanst du weder auf Linux noch auf mac verwenden - und das willst Du auch nicht, glaub mir...

Wohl, ein paar Spiele sollten schon noch weiterleben. Alles andere ist ja eh ersetzbar.

Den Umgang mit Linux oder Mac OS täte ich schon derlernen. Ich bin zwar mit Winzigweich aufgewachsen, war seit 1986 auf jedem Computer vorhanden, mitlerweile habe ich aber die Mätzchen satt. Jedesmal wenn ein neus Betriebssystem auftaucht der gleiche Sch*iß. Nein, ich will nicht durch Zwang auf das Neue, Bessere, Tollere, Nichtfunktionierende Umsteigen, blos weil der Herr Willhelm Tore sich das so vorstellt. Der kann sich sein langes Horn bald auf den Hut stecken - oder sonst wohin. Und für das Betatesten zhlt mir ja auch keiner was :evil:

Christopher

Fr 19 Okt, 2007 12:57

Christoph hat geschrieben:
Ist alles so. Wie gesagt kann ich nur vom Lptop keinen Ping an den PC senden. Alles andere geht.

Vom Pc an den Schleppi schon?

OK, dann:

In der Firewall vom Vista ist ping normal gesperrt und muß explizit freigeschaltet werden. Weiters mußt Du den Zugriff auf freigegebene Netzlaufwerke für in/out in Vista öffnen.
Am besten Du schaltest die Firewall mal ganz ab, wenns dann geht sind wir auf der richtigen Spur.

@motorang: mac osx läuft noch nicht auf PC Hardware, zumindestens nicht offiziell. Von der Hardware her geht es mittlerweile, weil ja jetzt dieser Intel-Dreck in den Macs verbaut wird. Windel läuft schon auf aktueller Mac-hardware, aber wer will das schon? Jedenfalls kein vernunftbegabtes Wesen.
Von der Performance reden wir jetzt besser nicht, Photoshop lauft auf dem Intel im Vergleich zum Risc-Prozessor quälend langsam, trotz zigfacher Taktrate, enormer Hitze und brüllenden Lüftern...

Zitat vom Windows Chefentwickler Jim Allchin: "Wäre ich nicht bei Microsoft würde ich mir einen Mac kaufen..." - Dem ist eigentlich nichts hinzufügen.

OT: OS X on Win-Hardware

Fr 19 Okt, 2007 13:15

Es gibt eigene Foren dafuer, wie man auf normalen PCs (bei den Std-Notebooks ist das MacBook ohnehin konkurrenzlos billig) OS X zum Laufen kriegt bzw. welche Hardware am besten unterstuetzt ist.

Grysze
Greg

Fr 19 Okt, 2007 13:23

Also jetzt aber mal ganz ehrlich ... wer sein Windows nicht halbwegs ordentlich und performant konfigurieren kann, dem wünsche ich viel Spaß bei UX-Systemen ...

Vista ist derzeit Mist, grafische Ünerladungen, keine für den Enduser wichtigen Verbesserungen - Downgrade auf XP prof bei den "höherwertigen" Vista-Version aber möglich und dann hat man wenigstens ein funktionels BS mit schneller Hardware (und der Option, später kostenlos wieder auf Vista umzusteigen - ServicePack1 kommt in Kürze).

Mit Macs hatte ich vor kurzem meine ersten Erfahrung (notgedrungen)
und was soll ich sagen? Ich fand mich erst halbwegs zurecht, als mir eingefallen ist, daß das ja auch ein Unix-BS ist ... und damit habe ich mich interessehalber auch schon auseinandergesetzt, ansonsten wäre ich dort dauernd auf die Hilfe der User der betreffenden Geräte angewiesen gewesen. Ich habe in der kurzen Zeit keinen besonderen Vorteil oder wahnsinnige Performance feststellen können.

Schadsoftware gibt es mittlerweile auch für die UX-Welt - klar, nicht in dem Ausmaß aber um einen Virenscanner komme ich trotzdem nicht herum wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte.

Und Microsoft wird ja immer die Firmenpolitik zu Lasten des Users angekreidet - also was Apple in letzter Zeit aufführt - nein, schon aus Prinzip nicht (von den höheren Kosten ganz zu schweigen).

OnTopic - wenn pingen nicht geht, hats was Grundsätzliches - IP-Vergabe würde ich mir auch zuerst vornehmen, Netzwerkeinstellungen an Router und Laptop ansehen (vielleicht sind am Router ja auch nur bestimmte MAC-Adressen freigegeben, dann muß halt die vom Vista auch hinein). Wenn man keine gültige IP-Adresse erhält dann ist es eine 169.254.x.x (Win+R - cmd - Enter - ipconfig - Enter ... bei IP-Adresse). Robert hat auch schon die Benennung von Workgroups angesprochen, dazu vielleicht noch ein Punkt den ich von XP kenne: in den Ordnereinstellungen muß die "einfache Dateifreigabe" deaktiviert sein, das sorgt manchmal auch für unerklärliche Probleme.

Ansonsten eine geniale Adresse bei Windows-Problemen: http://www.mcseboard.de

Fr 19 Okt, 2007 13:23

Mit dem Core 2 Duo vom Schlepper sollte es problemlos gehen, beim P4 sehe ich selber schwarz. Aber auch für das lange Horn müßte ich da den Prozessor tauschen und noch ein GB RAM dazuscmeißen.

Christopher

Fr 19 Okt, 2007 13:33

Es paßt alles. Auch der Workgroupname stimmt. Nach der Installation der Topologieerkennung auf XP scheint er ja auch auf dem Vista auf. Da ist der PC im Netzwerk. Ich kann auch vom PC auf dem Laoptop rumrühren, versuche ich das vom Laptop auf dem PC komme ich nicht durch.

Internet XP: ja
Internet Vista: ja

Routerzugriff XP: ja
Routerzugriff Vista: ja

Netzwerkzugriff XP zu Vista: ja
Netzwerkzugriff Vista zu XP: nein

Ping XP zu Router: ja
Ping XP zu Vista: ja
Ping Vista zu Router: ja
Ping Vista zu XP: nein

Christopher

Fr 19 Okt, 2007 13:36

Firewall irgendwo?
"Ordereigenschaften - einfache Dateifreigabe" auf XP deaktiviert?

Fr 19 Okt, 2007 13:48

Fensters Feuerwand auf beiden an und das schottische Äffchen auch. Nur warum sollte das jetzt plötzlich probleme machen wo ich da nix verändert habe?

Christopher

Fr 19 Okt, 2007 13:55

Christoph hat geschrieben:Fensters Feuerwand auf beiden an und das schottische Äffchen auch. Nur warum sollte das jetzt plötzlich probleme machen wo ich da nix verändert habe?

Christopher

Mach doch um Gottes Willen einfach mal alles aus und probiers dann ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Fr 19 Okt, 2007 13:57

ragman hat geschrieben:
Schadsoftware gibt es mittlerweile auch für die UX-Welt - klar, nicht in dem Ausmaß aber um einen Virenscanner komme ich trotzdem nicht herum wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte.

Häääää? :shock:

Wo bitte? Ein Angriff auf ein Unix wäre nur mit einem rootkit möglich. Und wer ausschließlich als root arbeitet und dann auch noch dem Hacker sein root passwort überlässt, damit der sein rootkit installieren kann sollte besser überhaupt keinen Computer mehr aufdrehen.

Und damit der das rootkit installieren kann müßte noch Telnet explizit geöffnet werden (wer kann heute noch Telnet) usw. usf...

Fakt ist, es gibt keine bekannen Viren für Unix, und nur ein paar bekannte Sicherheitslücken, die alle geschlossen sind, wozu brauch ich da einen Virenscanner? Den Virus den ich mir auf der Windel einhandlen würde, kennt er sowieso noch net, weil das Update erst 3 wochen später kommt.

Naa, im Ernst, ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion eintreten zu wollen. Ich hab bis zum Sasser-Wurm nur mit Windeln gearbeitet. Dann bin ich massiv auf Linux auf Serverebene und Mac OsX auf Produktionsebene umgestiegen. Ich kann zwar heute der Conny ihre Lese CD aus der Schule nicht abspielen, weil die nur auf Windel funktioniert, aber damit kann ich leben.

Ich hab erst nach dem Umstieg gesehen, wieviel Produktionsausfall ich durch die Windeln hatte, seit Jahren ist damit Ruhe, das Zeugs rennt einfach, ohne wenn und aber. Viren, Wurmmails etc. lassen mich kalt.

Die Updatepolitik bei Apple ärgert mich, aber das war zu erwarten. Mehrheitsaktionär ist heute ein gewisser Bill Gates, deshalb die Intel Prozessoren, deshalb läuft auf einmal Windel auf Macs und deshalb zahlst für jedes Bugfixing ein Update. Weil das ein Mac OsX absolut fehlerfrei ist, wäre eine auch gewagte Behauptung.

Tatsache ist, das ich weniger Probleme hab als zu PC Zeiten und meine Zeit nicht mit Fehlersuche verschwende und das ich damit (zumindest in meinem Gebiet, der Grafik) wesentlich produktiver bin als auf dem PC. Einen aktuellen großen Mac würde ich mir derzeit aber nicht kaufen, weil mein steinalter Doppelprozessor G5 um Lichtjahre schneller ist, als die aktuellen Dual-Core Prozessoren, das merkst aber erst, wennst ernsthaft damit arbeitest.

Genial finde ich, daß die immer völlig überteuerte Apple Hardware mittlerweile zivilisierte Preisregionen erreicht - Mac mini oder die Mac-Books sind für den Preis absolut fantastisch. Ich hab damals für meinen G4 Cube 63.000,- Schilling bezahlt und der G5 hat auch noch fast 4.000 € gekostet. Dagegen heute...

Fr 19 Okt, 2007 13:58

Christoph hat geschrieben:Fensters Feuerwand auf beiden an und das schottische Äffchen auch. Nur warum sollte das jetzt plötzlich probleme machen wo ich da nix verändert habe?

Christopher

Ich habe den Hofer PC zur als Heiratsgeschenk bekommen. Alles ok, nur mein aon speed ging nicht. Schuld war, daß ich von den 2firewalls beim konf. von aon speed nur eine abgeschaltet habe. Übrigens ich habe auch vista.
Antwort erstellen