Streusalz im Sommer

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Streusalz im Sommer

Beitragvon fleisspelz » Mi 24 Jul, 2019 18:30

Einige Niederländische Kommunen sind dazu übergegangen, bei großer Hitze Streusalz auf die Straßen auszubringen, um den Asphalt durch das vom Salz gebundene Wasser ein paar Grad abzukühlen. Das ist sowohl aus Sicht der Umwelt, als auch aus Sicht der Alteisen-Liebhaber ein Super Gau!
Quelle ZDF
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Streusalz im Sommer

Beitragvon Zimmi » Mi 24 Jul, 2019 19:01

Unerschöpflich ist der Fundus der menschlichen Narretei... :omg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Streusalz im Sommer

Beitragvon Myke » Mi 24 Jul, 2019 21:24

ich ess grad soletti.
zum abkühlen. :popcorn:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Streusalz im Sommer

Beitragvon KNEPTA » Mi 24 Jul, 2019 23:40

Schotterstraßen und Baustellenabschnitte werden schon ewig gesalzen, damit Wasser gebunden wird und es net so staubt.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Streusalz im Sommer

Beitragvon Zimmi » Do 25 Jul, 2019 08:15

KNEPTA hat geschrieben:Schotterstraßen und Baustellenabschnitte werden schon ewig gesalzen, damit Wasser gebunden wird und es net so staubt.

Im Ernst jetzt? :shock: Krasser Scheiß. :dumm:
So langsam glaube ich, dass manche Leute echt dafür bezahlt werden, dass sie den Planeten unbewohnbar machen... :smt013
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Streusalz im Sommer

Beitragvon Myke » Do 25 Jul, 2019 09:04

ah geh.
alles schon mal dagewesen und die erde hat überlebt.
in den usa fährt man auf diesen jahrtausende alten strassen geschwindigkeitsrekorde. :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Streusalz im Sommer

Beitragvon Rei97 » Do 25 Jul, 2019 10:28

Also:
Salz auf Schotterstraßen...
Schaden am Baumbestand z.B. bei Alleen, aber in Städten und in Mitteleuropa eher nicht relevant, schon gar nicht in Großstädten.
Unkraut an der Bankette eher positiv.
Salz auf Asphalt (NL) lässt eher auf falsche Wahl des Belages schließen. Das büßt man dann dank der Ersparnis.
Das Salz landet schlussendlich wieder im Meer.
In Ländern mit extrem schlechtem Asphalt, wo in Sommer die Spurrillen der LKW dauernd tiefer werden, wir mit z.T brutalem Schottereinsatz das Problem angegangen.
Da wollt Ihr bei den Geschossen hinter PKW/ Bussen und LKW nicht so gerne kradieren. Das habe ich in der Türkei 'hautnah' erlebt.
Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Streusalz im Sommer

Beitragvon fleisspelz » Do 25 Jul, 2019 11:49

Rei97 hat geschrieben:...
Schaden am Baumbestand z.B. bei Alleen, aber in Städten und in Mitteleuropa eher nicht relevant, schon gar nicht in Großstädten.
Unkraut an der Bankette eher positiv.
...
Das Salz landet schlussendlich wieder im Meer.
...

Das Salz landet im Grundwasser. Der Einsatz von Streusalz ist für Bäume und andere Pflanzen, Tiere, Gewässer, Fahrzeuge und Bauwerke (insbesondere Beton) sehr schädlich. Die Beseitigung oder Eindämmung der Schäden verursachen jährlich hohe Kosten. Quelle Umweltbundesamt
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Streusalz im Sommer

Beitragvon Rei97 » Do 25 Jul, 2019 14:30

Also:
Ich sprach vom Thema Naturstraßen. Wo das Salz dann dort landet, ist ja doch wieder irgendwann im Meer.
Von Salzkontamination in urbanen Bereichen im Sommer ist mir nichts bekannt, Irrsinn eh.
Einzig die Wasserrechnung steigt, weil die Gemeinde dank Sparsamkeit der Bürger mit Frischwasser die Kanäle spülen muss.
Das ist Umweltschutz heute und wir haben genug Wasser in BW. In anderen Ländern mag es Salzkontamination geben. Ich kenne das vom Gargano, wo aus dem Wasserhahn z.T. Hühnerbrühe kam, aber das kam vom unsinnigen Abbau der Süßwasserquellen, die dann das Salzwasser einsickern ließ.
Achso: Schau nach Ägypten, wo die Stickstoffverseuchung im Grundwasser und die Fäkalverseuchung Bauwerke nachhaltig schädigt und Zähne putzen nur aus der Flasche nach Perrier kommt.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Streusalz im Sommer

Beitragvon KNEPTA » Do 25 Jul, 2019 19:19

Zimmi hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Schotterstraßen und Baustellenabschnitte werden schon ewig gesalzen, damit Wasser gebunden wird und es net so staubt.

Im Ernst jetzt? :shock: Krasser Scheiß. :dumm:
So langsam glaube ich, dass manche Leute echt dafür bezahlt werden, dass sie den Planeten unbewohnbar machen... :smt013

Der Schotterstraßenbaustellenanrainer is vermutlich dankbar.p
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Streusalz im Sommer

Beitragvon KNEPTA » Do 25 Jul, 2019 19:22

Im übrigen werden nicht nur die Kanäle gespült sondern auch das Wasserleitungsnetz 2mal am Tag.
Wer will schon lauwarmes Wasser aus der Leitung.
Quelle Wasserwerk Graz.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Streusalz im Sommer

Beitragvon Zimmi » Fr 26 Jul, 2019 06:55

KNEPTA hat geschrieben:Der Schotterstraßenbaustellenanrainer is vermutlich dankbar.

Das stimmt wohl. Ich kenn halt nur wenige Schotterstraßen in Wohngebieten (dort verstehe ich den Wunsch nach Staubreduktion definitiv!), aber bei Baustellen hab ich die Salzerei zumindest noch nie wahrgenommen. War daher etwas entsetzt. Und ich hab keinen Plan, wie effektiv das wirklich ist - eine wirklich staubfreie Schotterstraße hab ich bei trockener Witterung noch nie gesehen. ;)

KNEPTA hat geschrieben:Im übrigen werden nicht nur die Kanäle gespült sondern auch das Wasserleitungsnetz 2mal am Tag.

...und wohin geht das "Abwasser"? Ins Klärwerk, wo dann die Belebtstufe "zugefüttert" werden muss, weil so wenig "Essbares" in der Suppe ist? :gruebel:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Streusalz im Sommer

Beitragvon KNEPTA » Fr 26 Jul, 2019 20:55

Zimmi hat geschrieben:Das stimmt wohl. Ich kenn halt nur wenige Schotterstraßen in Wohngebieten (dort verstehe ich den Wunsch nach Staubreduktion definitiv!), aber bei Baustellen hab ich die Salzerei zumindest noch nie wahrgenommen. War daher etwas entsetzt. Und ich hab keinen Plan, wie effektiv das wirklich ist - eine wirklich staubfreie Schotterstraße hab ich bei trockener Witterung noch nie gesehen. ;)


Ich muß in der Firma die Schotterstraße für den Linienbus auch nach längeren Trockenperioden salzen. Calziumchloridflocken. Absolut grauslich das Zeug. In Schweden wird das standardmäßig verwendet.
http://m.calciumchlorid.at/staubbindung.php

Zimmi hat geschrieben:...und wohin geht das "Abwasser"? Ins Klärwerk, wo dann die Belebtstufe "zugefüttert" werden muss, weil so wenig "Essbares" in der Suppe ist? :gruebel:


In Graz geht es in die Mur. Hab ich bei einer Exkursion ziemlich genau wahrnehmen können.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Foxx