Anratung folieren

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Anratung folieren

Beitragvon nattes » Fr 02 Aug, 2019 13:41

Bin dabei eine neue Lastenplattform aus Alu und Edelstahl zu bauen, auf die wahlweise eine kleine Kisten mit Sitz, oder eine große Kiste, ähnlich die auf meinem Ex Guzzi Gespann, gesetzt werden kann.
Die Kiste werde ich wieder aus Siebdruckplatte zimmern und mit Flightcase Aluprofilen und Beschlägen bestücken.
Um das ganze optisch mal etwas ansprechender zu gestalten, möchte ich die Kiste folieren, bevor ich die Profile aufschraube. Es sind also nur ebene Flächen zu bekleben. Evt. soll der Tank auch noch passend foliert werden. Weiß aber nicht, ob ich da nicht lieber einen Profi ran lasse.

Hat da jemand Erfahrungen?
Worauf muß ich achten?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Anratung folieren

Beitragvon urban » Fr 02 Aug, 2019 15:39

Hallo Nattes

gerade Flächen zu folieren ist eigentlich kein großes Thema.
Du solltest dir dein ein oder anderen Spachtel mit Gummi oder Kautschuklippe zu legen oder Kunstoffspachtel , etwas womit du auch etwas Druck ausüben kannst.
Die aufzuklebenede Folie am Werkstück fixieren - je nach Folie mit Wärme oder Seifenlauge arbeiten und das Hinterpapier nach und nach abziehen.
Habe etliche Fenster beschriftet hat bis dato immer gut hingehauen also einfach machen.

Gruß Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Anratung folieren

Beitragvon molotough » Fr 02 Aug, 2019 16:34

Servus Nattes,

Rakel mit Filzkante wäre hilfreich.
Gute gegossene (durchgefärbte) Folie verenden.
Und immer schön von der Mitte nach außen rakeln,
Spüliwasser ist da tatsächlich sehr hilfreich wenn
man noch etwas unsicher ist.

Viel Spaß
molo*

Edit sagt gerade evtl. Blasen mit dem Skalpell
mittig einstechen und die Luft zum Loch hin mit dem Rakel herausschrieben. Vieles verschwindet
in kurzer Zeit von selbst wenn es angestochen ist.
Benutzeravatar
molotough
Wenigschreiber
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 15:32

Re: Anratung folieren

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 02 Aug, 2019 18:01

Für Flächen tut es 3M 1080, es gibt 2D und 3D Folie. Für Flächen ist 2D gut genug. Fettfrei, Kanten verrundet, Fön, innen nach außen, kein Staub, keine Kratzer. Man sieht jedes Korn und jede Kante. Folie sollte frisch sein. Überlagerten Kram gibt es bei Ebay. Da hilft dann auch der Markenname nix mehr. Lieber lokal holen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Anratung folieren

Beitragvon GrafSpee » Fr 02 Aug, 2019 18:22

Die paar Quadratmeter am Aufbau vom Grisu wurden fürs H-Kennzeichen rot foliert.
O-Ton vom Werbetechniker: "Wir machen des auch mit der billigen Folie, aber das wird für dich nicht günstiger als mit 3M..."

Für die glatten Flächen empfiehlt er 3M 1080, für 3D Flächen 1380. Die lässt sich trocken verarbeiten und vor dem rakeln auch problemlos noch etwas verschieben, weil im Kleber Luftkanäle eingearbeitet sind. Als Rakel einen mit Wildleder, hatten die beiden dabei.
Zuerst zuschneiden, dann nochmal die Fläche mit Isopropanol abwischen, Papier abziehen und dann drauf damit...

MfG Jens

P.s.: ich hab noch einige Meter von der roten Folie über, da können wir gerne drüber reden...
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Anratung folieren

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 02 Aug, 2019 19:20

Hallo. Ich gehe ja ab und zu zum Folierer meines Vertrauens. Spüliwasser gibt's da nicht. Man kann auch die Folie einfach wieder lösen und neu aufbringen. Das ist kein Klebebapp. Problematisch wird's für mich wenn ich an Ecken und Rundungen zuviel Folie habe. Bei mir gibt's CD Falten, beim Profi nicht. Kontakt Stelle ich gerne her.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron