Schmutzige Reifen
Macht mich nachdenklich
Michelin hat geschrieben:Du bewertest deinen Autoreifen noch anhand der Profiltiefe? Du wechselst deine Reifen schon bei mehr als 3 mm Restprofiltiefe anstatt bei der in Deutschland geltenden gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm? Falsch!
Denn allein aus der Tiefe des Restprofils lassen sich kaum Schlüsse über die tatsächliche Performance ziehen.
In der Tat verbessern sich gewisse Leistungseigenschaften deines Reifen auf trockener Fahrbahn sogar, wenn seine Profiltiefe abnimmt: Grip und Handling steigen in vielen Fällen stetig - nicht umsonst wird im Rennsport gerne mit Slicks gefahren. Und auch der Rollwiderstand des Reifens sinkt, was im Umkehrschluss eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs darstellt.
Du fragst nun zu Recht: Warum haben wir dann überhaupt Reifen mit Negativprofil? Die Antwort: Regen und Nässe! Aufgabe des Negativprofils ist es, Wasser zu verdrängen, um ein Aufschwimmen des Fahrzeugs (umgangssprachlich Aquaplaning) zu vermeiden.
Genau dieser Aspekt des Reifens verschlechtert sich aber bei abnehmender Profiltiefe und mit ihm die Bremsleistung bei Nässe.
Das Überraschende ist, dass manche Reifenfabrikate mit gefahrenem Profil dennoch bessere Bremsleistungen auf Nässe zeigen können, als andere Fabrikate mit nagelneuem Profil.
Viel wichtiger als allein die Profiltiefe ist nämlich die Gesamtkonzeption eines Reifens.
Faktoren wie Gummimischung, Profilgestaltung sowie die Form der Reifenaufstandsfläche haben maßgeblichen Einfluss auf die Bremsleistung bei Nässe, gerade auch dann, wenn die Profiltiefe abnimmt. Genau diese Veränderung des Reifens wird aber nur selten in den publizierten Reifentests berücksichtigt.
Meist wird der Reifen einzig und allein nach seiner Performance im Neuzustand bewertet.
Oder hat dich schon einmal jemand über die Performance deines Reifens im gefahrenen Zustand informiert? Hast du das schon einmal irgendwo gelesen? Wohl nicht, denn selbst die Zulassung eines Autoreifens wird einzig und allein von seinen Eigenschaften im Neuzustand abhängig gemacht.
Die Konsequenz: Fälschlicherweise wird ein gefahrener Reifen zumeist allein am verbleibenden Restprofil beurteilt und bereits bei 3mm oder gar 4mm Restprofil entsorgt. Dadurch fallen jährlich in Europa zusätzlich 128 Millionen PKW-Altreifen an.*
Wir bei Michelin sind überzeugt, dass dies vermeidbar ist. Deshalb fordern wir, Reifen auch im gefahrenen Zustand zu testen und zu zertifizieren. Denn nur so lässt sich die Sicherheit eines gefahrenen Reifens wirklich beurteilen.
*Quelle: Ernst & Young Report „Geplante Obsoleszenz, die vermieden werden kann“ (Mai 2017)
Zurück zu Gästebuch und Quasselecke
Mitglieder in diesem Forum: Russenjesus