Uhrenreparatur

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Uhrenreparatur

Beitragvon Maybach » Mi 21 Aug, 2019 18:28

Servus Gemeinde,

ich habe hier aus dem Bestand der Urgroßmutter eine Kaminuhr, die auf einem Gussmarmor-Sockel mit Intarsien montiert ist. Die Uhr habe ich mal grob gereinigt und angesehen. Es fehlt der Perpendikel, deshalb läuft sich auch nicht. Das Schlagwerk funktioniert aber.
Die Uhr stammt von Samuel Martin aus Frankreich aus der Zeit zwischen 1860 (damals erhielt Martin die Bronzemedaille, die er stolz auf der Uhr vermerkt hat) und 1880 und hat eine Brocot-Hemmung. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich jemand finde, der sie wieder ans Laufen kriegt.

Ist hier im Forum jemand, der sowas kann?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9560
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Uhrenreparatur

Beitragvon AIAndy » Do 22 Aug, 2019 06:53

Gu' morg'n!

Kenn hier in Linz einen begnadeten Uhrmachermeister in Rente. Der befasst sich mit alten Uhren. Den könnt ich mal fragen bzw. Kontakt herstellen.

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3774
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Uhrenreparatur

Beitragvon Rei97 » Do 22 Aug, 2019 10:20

Also:
Hab von einer Großtante mal eine schwarze Steinuhr mit Messingwerk geerbt, auch etwa aus der Zeit.
Leider war irgendwann das Werkl kaputt und es wäre auch wahnsinnig teuer gewesen es zu reparieren.
Nach einiger Zeit hab ich das Werk ausgebaut und in den Schrank gelegt.
Dazu mussten die Zeiger abgezogen werden, was ohne Knullen und Mullen ging.
Ein elektrisches Laufwerk kam anstelle des Defekten rein und die Zeiger wieder drauf.
Alle 3 Jahre eine Monozelle rein und nie mehr aufziehen und die Ganggenauigkeit ist viel besser.
Ich bin bei einer Sache, die man von außen nicht sieht eher nicht nostalgisch, wenns auch noch besser funzt.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Uhrenreparatur

Beitragvon hiha » Do 22 Aug, 2019 10:58

Gute Idee! Wolfgang, sag Doch Deinem Freund mit dem Maybach Zeppelin, ermöge sein Fahrzeug mit einem VW-TDI-Motor ausrüsten, dann wäre er auch noch sparsamer als wie mit dem Zwölfzylinder Benziner. :lol:
Sorry Helmut, da bin ich nicht bei Dir. Bei echten Klassikern muss auch der mechanische Regler und die Unterbrecherzündung rein, und die mechanische Uhr muss mechanisch werkeln, auch wenn sie nicht so genau geht. Wenn ich wissen will wie spät es ist, kann ich das auch aufm Händy nachschauen...

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Uhrenreparatur

Beitragvon urban » Do 22 Aug, 2019 11:24

Hallo Wolfgang.
mein Angebot steht noch: :-D

https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=13&t=16900&p=355738&hilit=Haben+wir+hier+Uhrenspezialisten#p355712

müsste man halt nur schauen wie die Uhr zu mir kommt.

Gruß
Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3549
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Uhrenreparatur

Beitragvon Maybach » Do 22 Aug, 2019 15:28

Jössas, Urban, das hatte ich ganz versirmelt.!
Frag doch mal unverbindlich an, den Transport kriegen wir dann schon irgendwie gebacken.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9560
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Uhrenreparatur

Beitragvon fleisspelz » Do 22 Aug, 2019 15:31

Wenn die Uhr bis zum 31. August beim Mike in Frauenneuharting ankommt, dann kann sie von da aus von mir mitgenommen werden und im Lauf des September zum Urban weiter
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Uhrenreparatur

Beitragvon maulwurf » Do 22 Aug, 2019 16:34

Der Regulator könnte auch bis 31.August bei mir ( zwischen Tölz und Lenggries) abgegeben werden da der Justus am 01.Sept. zu mir kommt zwecks Abholung.

Gruß
Peter
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 27 Nov, 2014 17:02
Wohnort: Isarwinkel

Re: Uhrenreparatur

Beitragvon Maybach » Do 22 Aug, 2019 17:50

Danke für Eure Hilfe - großartig!
Kontaktaufnahme mit dem Maulwurf ist erfolgt. Überirdisch ... :-D

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9560
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Uhrenreparatur

Beitragvon urban » Sa 24 Aug, 2019 08:38

Ja,so sollten wir Es machen.

Mein Kumpel weiß schon hat seine Werkbank schon freigeräumt.

Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3549
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Uhrenreparatur

Beitragvon Maybach » Sa 24 Aug, 2019 13:00

So, die Uhr ist nun in Wackersberg beim Maulwurf. Danke für die Zwischenlagerung.
Und danke dem Fleißpelz, der sie dann anch Norden spediert.
Und danke dem Urban, der den Fachmann namhaft gemacht hat.

Alles wird gut ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9560
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Uhrenreparatur

Beitragvon Dreckbratze » Sa 24 Aug, 2019 17:13

zur not gibts in HH noch die fa. "zeitlos" ;-) :smt005
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20421
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Uhrenreparatur

Beitragvon Maybach » Di 15 Okt, 2019 16:39

Verspätetes Update
Die Uhr ist vom Fleisspelz aus Wacksersberg abgeholt worden und nun wahrscheinlich im Großraum Glattbach (???). Nun muss sie noch zum Urban, der so einen vortrefflichen Bekannten in Sachen Uhrenreparatur hat.
Ist sie das vielleicht schon? Oder hat jemand einen AIA-Logistik-Vorschlag, wie das zu bewerkstelligen ist?

Maybach (der dzt. Uhrlose)
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9560
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Uhrenreparatur

Beitragvon fleisspelz » Di 15 Okt, 2019 17:29

Verzeih mir, dass das Update ausblieb, Wolfgang: die Uhr ist während des Ersatzburgtreffens im Seitenwagen vom Zwillingspeter verladen und von diesem zum Urban spediert worden.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Uhrenreparatur

Beitragvon Maybach » Di 15 Okt, 2019 21:23

Superb! Danke für das Update ...
Dem Zwillingspeter meinen besten dank für die Transport-Unterstützung!

@Urban
Hst Du denn den Uhren Spezialisten schon kontaktieren können?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9560
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: roger