Frage an Elektronikversteher

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Frage an Elektronikversteher

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 28 Aug, 2019 19:40

Eben. Privat? Glaube kaum.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Frage an Elektronikversteher

Beitragvon Arne » Do 29 Aug, 2019 06:33

Leute, E-Geräte müßen nach der Instandsetzung auf ihre Elektrische Sicherheit überprüft werden. Auch Elektroanlagen sind in regelmäßigen Abständen zu prüfen. Das der Privatmann sowas nicht macht ist was anderes, das kommt erst zum tragen wenn der Staatsanwalt das wissen will.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Frage an Elektronikversteher

Beitragvon kahlgryndiger » Do 29 Aug, 2019 06:53

Gut zu wissen. Danke :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Frage an Elektronikversteher

Beitragvon Boscho » Do 29 Aug, 2019 08:35

Meines Wissens existiert eine Pflicht zur Prüfung (und zur Dokumentation derselben) nur für den Bereich, der von berufsgenossenschaftlichen Regelungen betroffen ist, in der Regel also Gewerbebetrieb mit Angestellten. Dass man aber auch als Privatmann der Mops ist, wenn durch elektrische Einrichtungen, die nicht in ordnungsgemäßem Zustand sind, jemand zuschaden kommt, halte ich für eine realistische Einschätzung.

... ob man sich nun auch in der privaten Küche regelmäßige Prüfungen nach VDE 0701/0702 durch eine Elektrofachkraft leisten mag, muss jeder für sich selber wissen. 8)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Frage an Elektronikversteher

Beitragvon andi » Do 29 Aug, 2019 08:39

Das mit dem Trocknem ist sicher wichtig, aber damit die Sicherung schmilzt muss schon Strom geflossen sein, und der hat sicher einiges an Bauteilen ins Grab gerissen.
Da ist deas Auslösen des FI nur ein Sympthom.

Du kannst noch schaun ob du Schmauchspuhren siehst auch auf der Unterseite der Platine.
Wenn Ja mit Alkohol entfernen und ausprobieren, für den unwarscheinlichen Fall das die Kriechströme diesen Weg genommen haben.

Wirklich der FI und nicht ein LS?
Die Platine hat doch normalerweise keine leitenden Verbindungen zum Gehäuse, das Auslösen des LS (Leitungsschutzschalter) würde ich eher erwarten.

Reparieren ohne Schaltplan ??? das sind normalerweise Schaltnetzteile.
Da könnte man natürlich versuchen Teil für Teil auszutauschen, wenn man diese den bekommt.

Quelle für den Ersatz hast ja, oder man überlegt sich geich auf eine aktuellere Akkutechnologie zu wechseln, Umrüstsätze gibt es, ich hab mir den Preis aber nicht angesehen :floet:

p.s.
Interessant wäre es zu wissen wo die Steuerung der Ladung passiert:
Ist die Logik im Akku eingebaut, kannst du jedes Netzteil mit 19,2V verwenden, ich hatte gerade eines in der Hand von einem HP-Laptop, das hat 19V Gleichspannung bei 80W.
Liegt die Inteligenz im Ladegerät, wird es schwiering, den es muss beim Laden jede Zell überwacht und theoretisch gesondert geladen werden.

Ich gehe vom Fall 1 aus.
Es gibt aber auch für diese Räder eigene Foren, lies dich dort ein wenig ein :wink: so ein Laptop Ladegerät gibts sicher günstig.
Zuletzt geändert von andi am Do 29 Aug, 2019 10:08, insgesamt 3-mal geändert.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Frage an Elektronikversteher

Beitragvon Gustav » Do 29 Aug, 2019 09:40

z.B. am Bau handgeführte Elektromaschinen - Flex, Bohrmaschine,.... sollte alle 1/2 jahr geprüft werden.
Man kann auch für selten genutzte Maschinen ein schriftlich festgelegten erweiterten Prüfzeitraum festlegen.
Senkrechtstoßmaschine, Nutenziehbank, also viele Maschinen die immer nur in der Werkstatt zustauben,....

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1040
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Frage an Elektronikversteher

Beitragvon schnupfhuhn » Do 29 Aug, 2019 10:17

Naja, ein angeschossener Mosfet der Pimärseite macht z.B. gerne einen FI / RCD Fehler. Schalttransis kann man ja mal auf Verdacht tauschen, die kosten nicht die Welt.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]