Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

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Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Beitragvon Wauschi » Do 29 Aug, 2019 06:51

Ein Video mit dem Titel "Royal Enfield Himalayan Chassis Broke | How Good is Royal Enfield Himalayan" habe ich gerade gefunden.
Offenbar können am Lenkkopf dezente Risse auftreten, die zu Löchern in der Hose führen.
Könnte für Himalayan-Besitzer interessant sein.

https://youtu.be/9gUroCkxHiE

Ich würde für die Reparatur etwas Panzer-Tape mitnehmen.

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Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Beitragvon Maybach » Do 29 Aug, 2019 07:19

Oha! Das möchte man aber nicht erleben ...

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Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Beitragvon Zimmi » Do 29 Aug, 2019 07:39

Wauschi hat geschrieben:Ich würde für die Reparatur etwas Panzer-Tape mitnehmen.

Vielleicht geht ja auch das hier... :weg:
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Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Beitragvon Boscho » Do 29 Aug, 2019 08:28

Weia. Rahmen hinterm Lenkkopf sauber abgebrochen. Ein Wunder fast, dass es offenbar bei einer angerissenen Hose geblieben ist ... :shock:
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Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 29 Aug, 2019 08:56

Letztes GTF Rijeka:

DSC05781.JPG


die ist genau so im Kiesbett GESTANDEN
und ich bin jede Runde an dem Mahnmal vorbeigefahren :omg:
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Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Beitragvon Arne » Do 29 Aug, 2019 09:08

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Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 29 Aug, 2019 09:09

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Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 29 Aug, 2019 09:13

Arne hat geschrieben:andere können das auch
BMW FATAL FLAW - GSA 1200 Stanchion Failure - Tony Georgiou


Da war eh eine Warnleuchte die geblinkt hat im Cockpit (um Minute 1:00), selber Schuld wenn der nicht schaut
:weg:
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Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Beitragvon Boscho » Do 29 Aug, 2019 09:30

Des war sein Vorfahre. Wahrscheinlich signalisieren die Tuttelkühe wenn ein Tierlein der Herde verloren geht ... :weg:
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Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Beitragvon motorang » Do 29 Aug, 2019 10:45

Ich nehm mal an dass die indische aus dem Video eine aus der ersten Serie war und keine BS4. Bei den BS3 gab es ja einige Wehwehchen, auch Schwingenbrüche etc
Die Inder haben auch aktuell eine andere Ausführung soweit ich weiß, kost auch nur die Hälfte wie die Exportversion.

Gryße!
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Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Beitragvon nattes » Do 29 Aug, 2019 11:12

Dazu gibt es im Enfield Forum mehrere Stränge. Gerade gestern wurde von einem Rahmenbruch bei einer amerikanischen HIM berichtet.
Inwieweit die Informationen, die fast alle von einem in Indien lebenden Him Fahrer stammten, seriös sind, kann ich nicht beurteilen. Er hat auf jeden Fall schon Bilder von einem halben Dutzend Rahmenbrüchen in seiner Umgebung bebildert berichtet. Seiner Meinung nach, sind die Rahmen mit den hier verwendeten identisch.
Bei mir hat das aber den habenwollen Reflex erst mal gedämpft. :gruebel:

Gruß Norbert
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Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 29 Aug, 2019 14:32

Kann ja alles sein. So mit den Rahmenbrüchen und so.
Bei BMW sind die Paralever und Unilever auch gebrochen. :smt102
Zum Glück nicht in großer Menge! :smt023
Was im Einzelfall nicht funktioniert, oder im extremfall geschehen kann finde ich aber weit weniger spannend, wie die durchschnittliche Langzeiterfahrung.
Sowas z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=z6sPF1PYPW8
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
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Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Beitragvon Rei97 » Do 29 Aug, 2019 15:02

Also:
Zuerst das Wichtigste beim Schweißen, das W und die Dokumentation.
Dann das Thema Produkthaftung.
Solch gezeigte letale Schäden am Fahrwerk würde in manchen Ländern der Erde bis zu 20 Jahre nach dem Produktionsende Anwälte die Ärmel hochkrempeln lassen.
Das nennt man nicht zu Unrecht Gefahr für Leib und Leben. In den USA fahren die Anwälte den Leichenwagen hinterher um ca. 50% der Entschädigung zu kassieren.
Dieses Produkthaftungsrech gilt btw. auch in D, wird aber beileibe nicht so hart gespielt wie in Amiland, weil es hier nicht so viele arbeitslose Anwälte wie dort gibt.
Als Hersteller solcher Bolzen ist eigentlich bei uns das KBA verpflichtet die bekannte Flotte stillzulegen, wenn die Dokumentationspflicht nicht befolgt und angewendet wurde.
Warum das bei BMW nicht durchgeführt wurde, kann nur an der mangelnden Anzeige liegen, sonst hätte das echten Ärger gegeben.
Selbst alte BMW /5er Kurzschwingenmoppets gehören stillgelegt, weil die Supershimmygefahr bis heute besteht.
Bei BMW hat man damals mit einer Verlängerung der Schwinge reagiert, was wegen des größeren Akkus begündet wurde. (Pharisäer trotz etlicher gestürzter Polizisten und mir.)
(Habe mich beruflich jahrelang mit Produkthaftungsrecht samt Kursen für Kollegen befasst.)
Regards
Rei97
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Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Beitragvon Richy » Do 29 Aug, 2019 16:12

In dem Fall wurde einfach das "w" vergessen, Helmut.
Wenn die Konstruktion ansich fehlerhaft wäre, hätte es wohl weit mehr Fälle gegeben.
Vielleicht hatte der Schweißer einen schlechten Tag oder er musste mal auf Klo und der Küchenchef ist eingesprungen, der kann nur braten... Wer weiß das schon, zum Glück ist nicht viel passiert... :ugly:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
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Re: Royal Enfield Himalayan Chassis Broke

Beitragvon Dreckbratze » Do 29 Aug, 2019 19:27

und heute kurzschwingen bmw stillegen? blockwartmentalität. dann kannst du alles alte stillegen, aussenband- oder trommelbremsen, starrahmen, fusskupplung und handschaltung, gasregulierhebel statt wickelgriff.......
wer heute so ein teil fährt, tut dss bewusst, entweder weil er das ding schon 40 jahre besitzt, oder weil er nach so einem modell gesucht hat. in beiden fällen darf man davon ausgehen, dass derjenige sich ausgiebig mit dem motorrad beschäftigt hat und um die schwächen weiss.
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