Schluchz unser Trockner geht nicht mehr!

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Schluchz unser Trockner geht nicht mehr!

Beitragvon superknuffi » So 08 Sep, 2019 17:22

Hallo liebes Forum
Nachdem ich schon mehrfach erstaunt und amüsiert feststellen musste dass Haushaltsgeräte hier im Forum mindestens genau so liebevoll und kompetent beschraubt werden wie Motorräder hätte ich nun auch gerne ein Problem.
Unser AEG Lavatherm 540 tut nach vielen, vielen Jahren auf einmal seinen Dienst nicht mehr.
Das Gerät ist ziemlich alt, wurde und wird aber nur sporadisch genutzt da wir einen Keller haben in dem früher die Zentralheizung verortet war.
Hier gehen mittlerweile nur noch die Rohre der Hackschnitzelheizung des Hausbesitzers rein.
Die Heizung steht im Nebenhaus. Mollig warm also und viel Platz zum Wäschetrocknen.
Zurück zum Lavatherm.
In jedem Programm, also auch in den Zeitprogrammen geht der Trockner kurz an, ca. eine Trommelumdrehung und bleibt dann stehen.
Die LEDs des eingestellten Programms leuchten ganz normal weiter.
Mit dem Drehknopf aus und wieder an wiederholkt das Spiel - eine Umdrehung - aus.
Die Trommel hat schon einigen Widerstand beim drehen, ich weiss aber nicht wie leicht sie sonst immer ging, meine Frau meint der Widerstand sei normal.
Lagergeräusch ist beim manuellen durchdrehen keines hörbar.
Nun meine Frage:
Hat jemand der anwesenden Haushaltsexperten eine Ahnung, wo man ansetzen könnte?
Es scheint so, als ob irendein Sensor den Motor sofort nach dem anlaufen wieder abschalten würde.
Guter Rat ist sehr willkommen, und eine Ideensammlung gerne gesehen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Schluchz unser Trockner geht nicht mehr!

Beitragvon KNEPTA » So 08 Sep, 2019 21:10

Ich biete Anlaufkondensator
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Schluchz unser Trockner geht nicht mehr!

Beitragvon Aynchel » So 08 Sep, 2019 21:30

Der kanns sehrwol aein
aber ich tippe auf Lastrelais bzw Lötstelle des Relais
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Schluchz unser Trockner geht nicht mehr!

Beitragvon schnupfhuhn » So 08 Sep, 2019 23:08

Der Widerstand ist normal, die Trommel läuft üblicherweise auf einem Filzstreifen als Lager, daher die gefühlt hohe Reibung.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Schluchz unser Trockner geht nicht mehr!

Beitragvon andi » Mo 09 Sep, 2019 06:32

Es gibt für alles ein Forum, sicher auch für dein AEG :wink:
Such mal ein wenig, das Fehlerbild wird bei dir auch nicht das erstemal aufgetreten sein, deshalb gehe ich davon aus, das auch die Ursache bekannt ist.
Ersatzteile habe ich bisher da http://www.ersatzteil-land.de geordert, sind günstig und flott im Versand.

Meine Miele WAMA hatte ein ähnliches Schadensbild, da waren es die Kohlen, 2 Relais und eine Sicherung die als solche nicht zu erkennen war und die Stoßdämpfer.

Nur mal kurrz gesucht, durchgelesen habe ich mir den Beitrag nicht :wink:
https://forum.iwenzo.de/aeg-lavatherm-5 ... 51028.html
lg
Andi

p.s.
Das war die Lösung hinter dem Link :wink: Ich habs mir doch durchgelesen 8)
So, liebe Leute, ich danke euch für eure Bemühungen und Ratschläge.
Das Problem wurde meinerseits gelöst, und damit es evtl. noch jemandem hilft, der dies oder ein ähnliches Problem hat:

Ich habe das Gerät (natürlich nach Spannungslosigkeit festgestellt wurde) seitlich geöffnet, so das ich an die Elektronik der Pumpe kam. Dort befindet sich in einem teil des Sammelbehälters ein schwarzer Schwimmer, der oben einen Metallarm hochdrückt, welcher wiederum einen Taster bedient, der dann die Anzeige "Behälter voll" anzeigt.
Dieser Schwimmer hatte wohl durch Flusen im Kondenswasser verschmutzungen seitlich, und somit war dieser nicht mehr freiläufig. Ich habe sodann den Sammelbehälter und die Pumpe gereinigt, alles wieder verschlossen, und eine Funktionsprüfung ergab, das der Trockner wieder läuft.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Schluchz unser Trockner geht nicht mehr!

Beitragvon superknuffi » Mo 09 Sep, 2019 20:12

Vielen Dank bisher.
Ich hatte noch nicht die Muse meinen lieben Trockner in den Heizungsraum zu schleppen und ihm in den Eingeweiden herum zu bohren.
Nun werde ich aber zuerst die genannten Punkte abarbeiten, obwohl es schon daran scheitern könnte, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich ein Lastrelais von einem Anlaufkonsensator unterscheiden kann :oops:
Geschweige denn weiss, wo die Dinger sich befinden. :oops:
Ich habe aber früher auch schon Sachen kaputtgeschraubt, also bin ich guter Dinge.
Die Kabelaufrollung vom Staubsauger geht auch wieder. :smt023
Das war aber im repaircafe und der anwesende ca. 70jährige Fachmann war genau so erstaunt wie ich, als Ding auf einmal wieder funktioniert hat :rofl:
Ich berichte!!
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Schluchz unser Trockner geht nicht mehr!

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 10 Sep, 2019 10:15

Manchmal ist es aber auch ganz anders.
Ich hatte auch mal einen "deffekten" Trockner.
Der begann immer zu trocknen und blieb nach 5-15 Min. Betrieb einfach stehen. Ich kam nicht dahinter was nicht stimmte und wollte schon einen Elektriker beauftragen.
Kurz vor dem finalen Anruf hab ich nochmal alles angeschaut, geputzt und geschrubt und nochmal probiert.
Huch!
Jetzt tut er!
Auflösung: Ich hatte das Flusensieb unten im Gerät gereinigt. beim verschließen der Wartungsklappe hat diese wohl nicht richtig geschlossen, Da gibt es aber einen Schalter, der nicht zu sehen ist und von dem ich nichts wusste. Nach der Putzaktion war der Kontakt wieder da.
Manchmal sind es doch nur Kleinigkeiten :ugly: :omg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wambo