Bremsscheibenschloß ohne Schlüssel wegbekommen, wie?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Bremsscheibenschloß ohne Schlüssel wegbekommen, wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 12 Sep, 2019 18:15

Die neu erworbene SR hat ein Bremsscheibenschloß (ABUS), es gab keinen Schlüssel dazu.
Das stört natürlich beim Verladen.
Das Schloß sitzt sehr eng um die Bremsscheibe.

Wie bekomme ich das Schloß am besten weg?
Ich dachte an Flexen mit sehr schmaler Trennscheibe, wenn die Bremsscheibe was abbekommt, wär das nicht so tragisch.

Welche Methode hat sich da sonst so bewährt?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Bremsscheibenschloß ohne Schlüssel wegbekommen, wie?

Beitragvon sejerlänner jong » Do 12 Sep, 2019 18:18

Austausch vom Vorderrad
Befestigungsschrauben der Scheibe herausdrehen
Hochheben
Kräftig zerren
....
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Bremsscheibenschloß ohne Schlüssel wegbekommen, wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 12 Sep, 2019 18:20

sejerlänner jong hat geschrieben:Befestigungsschrauben der Scheibe herausdrehen
Hochheben
Kräftig zerren
....
Karsten
Das sind alles Optionen. 12er Nuß nehm ich mit.
Irgendwann muß das Schloß aber auch dann weg.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Bremsscheibenschloß ohne Schlüssel wegbekommen, wie?

Beitragvon Rei97 » Do 12 Sep, 2019 18:34

Also:
Flexen ist der beste Gedanke.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Bremsscheibenschloß ohne Schlüssel wegbekommen, wie?

Beitragvon schnupfhuhn » Do 12 Sep, 2019 19:18

Mit ausgebauter Scheibe wird es die auch überleben, wäre ja schade sie für nix kaputt zu machen...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Bremsscheibenschloß ohne Schlüssel wegbekommen, wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 12 Sep, 2019 19:21

Dann steht der Plan für die Abholung:
12er Nuß, Bremsscheibe lösen, SR auf Michas Hänger schieben.

Später in Ruhe an der eingespannten Scheibe das Schloß zerflexen.
Supi, danke!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Bremsscheibenschloß ohne Schlüssel wegbekommen, wie?

Beitragvon Boscho » Do 12 Sep, 2019 19:32

Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Bremsscheibenschloß ohne Schlüssel wegbekommen, wie?

Beitragvon nattes » Do 12 Sep, 2019 19:37

199€ :smt023

Oh, ist der Kronos inzwischen günstig. der kostete zu Anfang mehrere Tausend Euro, oder waren es noch Mark? :-D

Jetzt ist das Einbrechen also auch für den finanzschwachen Kleinganoven erschwinglich. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Bremsscheibenschloß ohne Schlüssel wegbekommen, wie?

Beitragvon Boscho » Do 12 Sep, 2019 19:41

Ich bin auf den Laden gekommen weil ich wissen wollte wie Autoschlössern zu Leibe gerückt wird und was ein Polenschlüssel ist. Hätte ich mal besser nicht geschaut ... :omg:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Bremsscheibenschloß ohne Schlüssel wegbekommen, wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 12 Sep, 2019 20:36

An dieser Stelle bevorzuge ich meine gute alte 125mm-Flex.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Bremsscheibenschloß ohne Schlüssel wegbekommen, wie?

Beitragvon S&T » Fr 13 Sep, 2019 07:56

such doch mal nach Testberichten über den Schloßtyp... da lässt sich auch rausfinden, gegen was es am schnellsten aufgibt... :smt004
(um bei obiger Argumentation zu bleiben: Schulfernsehen auf Youtube... :fiessgrinz: )
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: Bremsscheibenschloß ohne Schlüssel wegbekommen, wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 13 Sep, 2019 08:43

:smt023 Sehr lehrreich!
Wobei die Bremsscheibe bei den brachialeren Methoden (Hammer und Meißel) einen wegbekommt.

Ich werd für den Transport die Bremsscheibe lösen und das Schloß später auf der Werkbank sauber entfernen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Bremsscheibenschloß ohne Schlüssel wegbekommen, wie?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 13 Sep, 2019 11:18

Ich möchte ja jetzt echt kein Spielverderber sein.
Aber habt ihr auch mal an eine Variante gedacht, bei der nix kaputt geht und hinterher so ein funktionierendes Bremsscheibenschloss übrig bleibt?
Möglicherweise ist ABUS ja ein Markenschloss. Und unter Angabe des Typs und der Schlossnummer lässt sich, beim Hersteller, für kleines Geld ein passender Schlüssel nachordern :fiessgrinz:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Bremsscheibenschloß ohne Schlüssel wegbekommen, wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 13 Sep, 2019 11:20

Ich geh gleich mal nachschauen bei dem Ducati-Scrambler, der immer so provokant an der Ecke steht. Da ist das gleiche Schloß dran.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Bremsscheibenschloß ohne Schlüssel wegbekommen, wie?

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 13 Sep, 2019 11:23

Wenn es bei Dir einen Hacker- oder Makerspace gibt da mal nachfragen. Die haben, warum auch immer,oft auch Schlossknacker-Gruppen. Oder Lockpicking, oder so. :-D
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder