Auto-Frage Nissan Kubistar

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Auto-Frage Nissan Kubistar

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 14 Sep, 2019 09:46

Hallo,

zufällig habe ich gemerkt, daß sich die rechte hintere Schiebetür bei meinem Kubi nicht mehr verriegelt. Der Kubistar ist baugleich mit einem Kangoo.
Wahrscheinlich stand er in Oberwölz bei Barbara 3 Wochen offen., aber da macht es ja Nichts.
Weis zufällig Jemand, wie so eine Zentralverriegelung funktioniert?
Vom Schlüssel zum Auto per Funk. Das funktioniert, weil sich ja die übrigen 3 Türen verschließen. Wie bekommt aber eine einzelne Tür den Befehl, sich zu verriegeln? Funkt der Schlüssel jede Tür einzeln an oder irgendwo im Auto ein Teil, daß den Befehl per Funk oder vielleicht sogar per Draht weiter leitet?
Vielleicht ist ja nur ein Draht locker oder ein Sensor möchte vom Dreck befreit werden :gruebel:

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Auto-Frage Nissan Kubistar

Beitragvon Richy » Sa 14 Sep, 2019 10:28

Ohne jetzt den konkreten Wagen zu kennen: Schiebetüren haben oft ein paar Kontakte, über die die Befehle an das Türschloss gehen. Diese verschmutzen ab und zu mal....
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Auto-Frage Nissan Kubistar

Beitragvon motorang » Sa 14 Sep, 2019 11:27

Die Kontakte sind an der Vorderseite der Schiebetür und an der B-Säule.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Auto-Frage Nissan Kubistar

Beitragvon Puki » Sa 14 Sep, 2019 21:13

Servus,
gern ist auch die ganze Mimik/Gestänge einfach Schmierungs bedürftig.

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Auto-Frage Nissan Kubistar

Beitragvon Lindi » Sa 14 Sep, 2019 21:39

Die Franzosen gehen mit dem Begriff "Verriegelung" eher lässig um, wie ich in rund 30 Jahren erfahren durfte :omg: (könnte am Wort liegen)
Aber beide Tipps sind gut: Kontakte s. Motorang und Korrosion bei den beweglichen Teilen s. Puki
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Auto-Frage Nissan Kubistar

Beitragvon heiligekuh79 » So 15 Sep, 2019 07:23

Danke Euch!

Ich werde mich mal mit Putzlappen und Kriech-Öl auf die Suche machen.

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Auto-Frage Nissan Kubistar

Beitragvon heiligekuh79 » So 15 Sep, 2019 11:53

Der Übeltäter ist gefunden, aber nicht zu reparieren :(
In der Schiebetür sitzt ein Schalter mit zwei Kontakten, die sich beim Schließen der Tür rein drücken. Einer ist abgebrochen.
Befestigt ist der Kontakt mit einem kleinen gewinkelten Metallstück, das durch die Winkelung verhindert, daß der Kontakt durch eine Feder raus gedrückt wird. Dieses Metallstück ist auch noch in der Mitte gewölbt und passt so genau durch die Plastikhalterung Das Metallstück ist genau in der Winkelung abgebrochen. Löten geht nicht, weil das Teil dann nicht mehr durch die Plastikhalterung passt. Das Metallstück ist auch noch gewölbt. Man kann also nicht einfach ein flaches Metallstück zurechtbiegen. Ich denke, es hat keinen Zweck, hier einen Reparatur-Versuch zu machen.
Nun suche ich mich schon seit 2 Stunden dusselig im Netz. Ich habe nach Türkontakt,Schiebetür, Schalter etc für NISSAN Kubistar (X76) 1.5 dCi 65 PS AB 08.2003, Hst. 3144 072 gesucht, finde das Teil aber nirgends. Ebenfalls habe ich mir Teile für den Kangoo angeschaut. Die haben die Kontakte entweder seitlich oder haben 4 Kontakte. Beim Kubi sind es 2 Kontakte, die mittig sitzen.
Vielleicht suche ich nach der falschen Bezeichnung :gruebel:
Wir leben schließlich in einer Welt, in der ein Gewitter auch Starkregenereignis heißen kann und rosa magenta ist :smt013
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Auto-Frage Nissan Kubistar

Beitragvon Richy » So 15 Sep, 2019 12:00

Wie wäre es, wenn du morgen bei einer Nissan-Werkstatt vorstellig wirst und das Problem einfach schilderst/zeigst?

Es gibt Gerüchte, dass Autohersteller ebenfalls Ersatzteile für diese Autos verkaufen. ;-)

Man muss ja nicht immer alles auf Krampf selber im Netz suchen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Auto-Frage Nissan Kubistar

Beitragvon Lindi » So 15 Sep, 2019 12:14

Richy hat geschrieben:...Es gibt Gerüchte, dass Autohersteller ebenfalls Ersatzteile für diese Autos verkaufen. ;-)
...

:smt005

Schrottplatz?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Auto-Frage Nissan Kubistar

Beitragvon heiligekuh79 » So 15 Sep, 2019 12:58

Für einen Diesel-Filter, den ich im Netz vom Markenhersteller für ca. 12-14 € bekomme, verlangt der Nissan-Händler fast 70€. :omg:
Für den Luftmassenmesser vom Micra hätte ich vor 15 Jahren fast 1000 € hinblättern müssen. Mein Schrauber hat mir umsonst das Kabel wieder angelötet und das hat über 10 Jahre gehalten. 8)
Ich bin zwar grundsätzlich dafür, möglichst hochwertige Teile zu verbauen, aber die Preise bei Nissan sind utopisch.
Der Ladeluftschlauch, der ein paar Tage vor dem Urlaub hin war und daher notgedrungen bei Nissan gekauft wurde, hat 140 € gekostet. Im Netz kostet er 15-20 €.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Auto-Frage Nissan Kubistar

Beitragvon lallemang » So 15 Sep, 2019 14:01

Ja, das sind heftige Preise.

Da Du ja aber keinen Luftmengenmesser brauchst, was will den Nissan jetzt für den Kontakt? :smt102
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Auto-Frage Nissan Kubistar

Beitragvon heiligekuh79 » So 15 Sep, 2019 14:53

Weis ich nicht. Ich habe jetzt bei Händlern in Deutschland Polen, Rumänien und Frankreich mit der Teilenummer gesucht. Es werden nur Gebrauchtteile angeboten, die wahrscheinlich genau so rott sind, wie das Teil, das jetzt kaputt gegangen ist. Die Tür wird ja bei jedem Schließen frontal auf die Kontakte geknallt. Dabei schlägt der Kontaktstift jedes mal auf das windige kleine Metallwinkelchen. Blöde Konstruktion.
Gerade habe ich ein Original-Neuteil in England gefunden. Umgerechnet ca. 30 € incl. Versand. Das finde ich o.k. und habe es schon bestellt.
Was Nissan dafür haben will, will ich gar nicht wissen :omg:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Auto-Frage Nissan Kubistar

Beitragvon Lindi » So 15 Sep, 2019 15:29

wir lieben ja Fotos hier...

...weshalb ich mal welche vom Dokker gemacht habe :wink:

Ich nehme mal an, dass man da leicht mit Gepäck dran hängen bleibt und die Pinöpel gern abbrechen
Dateianhänge
IMG_20190915_164748-768x1024.jpg
IMG_20190915_164740-768x1024.jpg
Zuletzt geändert von Lindi am So 15 Sep, 2019 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Auto-Frage Nissan Kubistar

Beitragvon heiligekuh79 » So 15 Sep, 2019 15:52

Ich auch! :-D
Aber bisher habe ich noch nicht gelernt, wie man Fotos hier rein bekommt. Ich habe auch noch nie Musik, Fotos oder Filme "gedownloaded", weil ich überhaupt nicht weis, wie das geht :smt102
Nach meiner Pensionierung in gut 4 Jahren, werde ich das aus lauter Langeweile bestimmt mal lernen :omg:
Bisher ging meine Zeit irgendwie immer für was Anderes drauf :floet:
Das mit der Langeweile ist aber wahrscheinlich ein Scherz. Ich weis nämlich noch nicht, was das ist :weg: .
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Auto-Frage Nissan Kubistar

Beitragvon motorang » Mo 16 Sep, 2019 07:00

Wenn Du einfach mal zum Nissanhändler fährst wird Dir der das richtige Teil aus seinen Explosionszeichnungen raussuchen. Dann bittest Du ihn Dir das auszudrucken und hast die Teilenummer. Aber frag was das Ding kostet, wahrscheinlich nicht unermesslich viel.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron