Hallo beinand!
Ich brauche mal wen, der die OM651-Maschine kennt. (Jeep mit Mercensesmodor)
Compass wird bei Autobahfahrt heiss(140 - 10min).
Normal kalt auf die Autobahn, normales Beschleunigen bis 130/140 nach ca. 10 min. HEISS.
Gas weg, Heizung ein - sehr schnell Normaltemperatur. Danach wird er nicht mehr heiss.
Gestern ins Mühlviertel gegast (Auto schon Betriebstemperatur), Landshaag rauf (ohne Schonung), hohe Drehzahl - NIX
Dann von Wels auf A9 weiter nach Sattledt (ohne Schonung) - NIX
Tritt demnach nur auf, wenn Motor kalt???!!! Klappen zu und machen nicht/zu spät auf???
Das hab ich dazu gefunden (Zitat)
Der Motor hat eine bedarfsgesteuerte Wasserpumpe. Die Steuerung kann durch einen pneumatisch angesteuerten Schieber den Kühlmittelstrom absperren, um erstens weniger Antriebsleistung für die Pumpe zu verbrauchen, und um zweitens bei kaltem Motor die Brennräume schneller zu erwärmen. Die Solltemperatur des Kühlmittels beträgt normalerweise 100 °C, wird aber bei hoher Last und auch abhängig vom Fahrerverhalten auf bis zu 80 °C herabgesetzt.
heisst jetzt was?
Sensor, pneum. Betätigung, hängenbleiben der Klappen, Steuerunf im Axxxx ...... (oder lieg ich da falsch???)
Möcht eigentlich sehr ungern das alles auf Verdacht wechseln. Wenn aber da keine prakt. Erfahrungen geteilt werden (können), wird's wohl zum Tauschen. Dachte die Fehlercharakteristik hilft da mehr weiter....