Autofrage JEEP Compass (der alte) wird heiss

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Autofrage JEEP Compass (der alte) wird heiss

Beitragvon AIAndy » Mi 18 Sep, 2019 14:06

Hallo beinand!
Ich brauche mal wen, der die OM651-Maschine kennt. (Jeep mit Mercensesmodor)

Compass wird bei Autobahfahrt heiss(140 - 10min).
Normal kalt auf die Autobahn, normales Beschleunigen bis 130/140 nach ca. 10 min. HEISS.
Gas weg, Heizung ein - sehr schnell Normaltemperatur. Danach wird er nicht mehr heiss.

Gestern ins Mühlviertel gegast (Auto schon Betriebstemperatur), Landshaag rauf (ohne Schonung), hohe Drehzahl - NIX
Dann von Wels auf A9 weiter nach Sattledt (ohne Schonung) - NIX

Tritt demnach nur auf, wenn Motor kalt???!!! Klappen zu und machen nicht/zu spät auf???

Das hab ich dazu gefunden (Zitat)
Der Motor hat eine bedarfsgesteuerte Wasserpumpe. Die Steuerung kann durch einen pneumatisch angesteuerten Schieber den Kühlmittelstrom absperren, um erstens weniger Antriebsleistung für die Pumpe zu verbrauchen, und um zweitens bei kaltem Motor die Brennräume schneller zu erwärmen. Die Solltemperatur des Kühlmittels beträgt normalerweise 100 °C, wird aber bei hoher Last und auch abhängig vom Fahrerverhalten auf bis zu 80 °C herabgesetzt.

heisst jetzt was?

Sensor, pneum. Betätigung, hängenbleiben der Klappen, Steuerunf im Axxxx ...... (oder lieg ich da falsch???)

Möcht eigentlich sehr ungern das alles auf Verdacht wechseln. Wenn aber da keine prakt. Erfahrungen geteilt werden (können), wird's wohl zum Tauschen. Dachte die Fehlercharakteristik hilft da mehr weiter....
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Autofrage JEEP Compass (der alte) wird heiss

Beitragvon Rei97 » Mi 18 Sep, 2019 15:39

Also:
Der OM651 war von Anfang an ein Problemfall (Delphy Injektoren)
Was natürlich nochmals die Situation verschärft ist die Motorperiferie.
Wie Du richtig erwähnst, sind dann Steuergeräte und Regler (Aktuatore) auch im Verdacht.
Je mehr aus Amiland zugeliefert, umso größer wäre mein Verdacht.
Da würde ich schauen, ob im W211 Teile am OM651 im Einsatz sind, die z.B. von Bosch sind.
Die würde ich ggf ersetzen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder