Enkeltaugliche Ständerbohrmaschine

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Enkeltaugliche Ständerbohrmaschine

Beitragvon Matchless » So 22 Sep, 2019 20:15

Hallo !
Mein 5 jährige Enkel hatte Geburtstag und was schenkt man einem Junghandwerker ...... eine Ständerbohrmaschine !!!
Nein nicht so ein Plastikfake welches irgendwelche Töne von sich gibt aber keinerlei Funktion hat ... dass ist doch enttäuschend !!
Meine Variante hat so richtig Geld gekostet und zwar 20.-- für den Bohrständer und nochmals 15.--€ für die 2-Gang Getriebehandbohrmaschine. Der Ständer und die Bohrmaschine waren in eher rostigem, gut gebrauchten aber funktionierendem Zustand auf einem Gartenflohmarkt zu haben. Auch bei "Willhaben" gibts die Dinger immer wieder.

Der Bohrständer war natürlich für eine Elektrohandbohrmaschine vorgesehen, aber mit etwas Materialeinsatz war dieses Problem zu lösen.
Die Bohrmaschine hat jetzt leider nur noch einen Gang, da die Kurbel nur noch einseitig eingesetzt werden kann, die leeren Öffnungen mit Messingknöpfen (wozu hat man eine Drehmschine) verschlossen. Dann alles inkl Bohrfutter noch richtig gängig gemacht.

Ja und dann benötigt man ja auch noch etwas Farbe, welche in einer Alteisentreiberwerkstatt ja meist auch in diversen Farbtönen vorhanden ist.
Dateianhänge
IMG_0968.JPG
IMG_0968.JPG (63.41 KiB) 1614-mal betrachtet
IMG_0967.JPG
IMG_0967.JPG (63.65 KiB) 1614-mal betrachtet
IMG_0966.JPG
IMG_0966.JPG (63.2 KiB) 1614-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Matchless am So 22 Sep, 2019 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 263
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg

Re: Enkeltaugliche Ständerbohrmaschine

Beitragvon Lindi » So 22 Sep, 2019 20:25

Ganz feynes Enkel-Geschenk, muss ich schon sagen :smt023 :smt049
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Enkeltaugliche Ständerbohrmaschine

Beitragvon Straßenschrauber » So 22 Sep, 2019 20:31

Mit so einer Handbohrmaschine hatte ich als 5jähriger viel Spaß.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Enkeltaugliche Ständerbohrmaschine

Beitragvon lallemang » So 22 Sep, 2019 23:02

Klasse :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Enkeltaugliche Ständerbohrmaschine

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 23 Sep, 2019 07:53

hätte ich auch gerne gehabt....................so einen Opa!
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder