Benötige Anratung: VHS-Videokassetten digitalisieren

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Benötige Anratung: VHS-Videokassetten digitalisieren

Beitragvon motorang » Do 25 Okt, 2007 08:36

... wahrscheinlich gibts zu dem Thema die zweitmeisten Seiten im Netz :roll:

Zu viele um etwas Vernünftiges rauszulesen. Was beim einen funktioniert, reisst beim anderen den Rechner ins Verderben. Einmal klappts, woanders sicht etc.

Also frag ich jetzt EUCH nach TATSÄCHLICHEN ERFAHRUNGEN und TIPPS.

Setup:

Ich hab einen Haufen alte noch brauchbare VHS-Bandl und einen funktionierenden Standardvideorekorder. Bevor ers nicht mehr tut will ich ein paar Sachen rüberretten auf den Rechner und DVDs draus machen. Vieoausgänge:
- Antenne
- Scart.
Adapter Scart auf Composite Video/Audio (Chinch) und S-VHS hab ich, Kabel auch.

Der Rechner war vor zwei Jahren richtig gut, inzwischen noch akzeptabel:

Windows Ikspeh mit Service Pack 2
MSI FX 5200 Grafikkarte (aber ohne Eingänge)
Standardsound on Board
Prozessore P4 mit 2,3 Gigaherzen
USB 2.0 (kein Feuerdraht)
Schnelle SATA-Platte mit 50 oder so GB frei

Probiert hab ich:

- Alte TV-Karte, war aber chancenlos weil zu alt (nur MPEG1, nur Halbbild, ...)

- Dazzle Videokonverterkastl: schafft es fast, wenn man am Rechner sonst alles runterfährt, Prozesse killt etc. Problem: Audio und Video sind asynchron, ein Diagnosetool zeigt viele Fehler im resultiernden VOB/Mpeg an. Für Füchse: Demuxen, korrigieren und remuxen hats auch nicht gebracht.

- Ausgeborgtes Typhoon Videokonverterkastl: schaffts gar nicht, dermaßen schlecht wird die Videoausgabe ...

Funktionieren würde es wohl mit einem Canopus Analog-Digitalwandler, die kosten allerdings mit zu besorgender Feurdrahtkarte so 200 Euronen aufwärts.

Mein Plan wäre: wollte sowieso mal eine vernynftige TV-Karte um direkt auf Festplatte mitzuschneiden. Die Waffe der Wahl wäre hier:

Hauppauge WinTV HVR-3000 DVB-T/DVB-S/analog, PCI (01134)
http://www.hauppauge.de/pages/products/ ... r3000.html

Schaut soweit gut aus und verspricht auch, genau DAS zu können was ich will - hat Analogeingang plus Empfang von digitalem SAT und DVB-T.

Eventueller Haken: das Ding hat keinen eigenen Chip, umrechnen muss der Prozessor vom Computer. Sollte aber nur bei Analog-Digitalwandelung schlagend werden, für den weiteren Betrieb gibts eh nur Digitalsignale, die sollten deutlich weniger Rechenlast verursachen.

FRAGEN:

1) Ist der Plan mit der Hauppauge-Karte OK oder gibt es da gegenteilige Erfahrungen?

2) Hat wer auszuborgenderweise so einen Canopus A-D-Wandler?

3) Hat wer sonst auf einem brauchbaren Weg seine VHS-Sachen digitalisiert? Ich besitze allerdings keine sonstige Hartware, weder eine digitale Videokamera noch einen Festplattenrekorder oder dergleichen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Robert » Do 25 Okt, 2007 08:51

Warum überspielst du die VHS Bänder nicht zunächst auf einen digitalen CamCorder mit S-Video Eingang und ziehst dann die Daten vom Camcorder auf den Rechner?

Damit umgehst du das bis heute nicht funktionierende digitalisieren auf Windows. Sondern Du läßt den A/D Wandler der Digicam arbeiten, der ist dafür gebaut und kannst dann bequem ein fertiges, digitales Format auf die Windel kopieren.

Borg dir so eine Digicam halt im Bekanntenkreis aus - hat heute fast jeder.

Format MiniDV und S-Video/in Audio/in
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon motorang » Do 25 Okt, 2007 08:55

Robert hat geschrieben:Warum überspielst du die VHS Bänder nicht zunächst auf einen digitalen CamCorder mit S-Video Eingang und ziehst dann die Daten vom Camcorder auf den Rechner?

Damit umgehst du das bis heute nicht funktionierende digitalisieren auf Windows. Sondern Du läßt den A/D Wandler der Digicam arbeiten, der ist dafür gebaut und kannst dann bequem ein fertiges, digitales Format auf die Windel kopieren.

Weil ich wie gesagt keinen habe. Und NUR dafür kaufen will ich sowas nicht. Kenn auch keinen der mir etwas für ein paar Wochen leiht - die Umspielerei ist ja immer mit Zeitaufwand verbunden und muss "nebenher" gehen.

Hast Du das schon gemacht? Das Netz ist voll von Leuten, die auch genau DAMIT Probleme haben. Mac hab ich auch keinen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Robert » Do 25 Okt, 2007 09:08

Hab ich zu spät gelesen, das du keinen hast, aber irgendwer von uns kann so was doch sicher herborgen - oder AiA?

Ja ich hab so was schon gemacht. Allerdings auf professioneller Ebene. Hab voriges Jahr ja wieder eine Zeitlang als Kameramann bei einem Fernsehsender gearbeitet. Meine Panasonic Fernsehkamera hatte derartige Analog-Eingänge, damit hab ich gelegentlich Amateurmaterial direkt in meine Kamera kopiert wenns der Sache diente.

Und nein, ich hab leider keinen Zugriff mehr auf das Equipment, der Sender schuldet mir bis heute eine Menge Geld...

Bezgl. Rechnerbasierte Lösung: Meines Wissens gibts da für Windel net wirklich was was funktioniert. Die Sachen haben immer ein Problem mit der am PC zur Verfügung stehenden Rechen- und Datendurchsatzleistung und dann ruckelts oder ist so stark komprimiert das es nicht mal für VHS reicht.. Profilösungen laufen eigentlich immer auf RISC Prozessoren und mit entsprechenden RAID Arrays, bzw. sind die A/D Wandler Inselgeräte, von denen ich dann die digitalen Daten auf den Rechner kopier.

Die AVID Schnittplätze laufen überall auf MAC...
Robert
Unimog

Beitragvon ragman » Do 25 Okt, 2007 09:13

Hast schon einmal gefragt, was das kosten würde, wenn du das über den Fotohandel (Hartlauer, Niedermeyer z.B.) machen läßt? Früher war das einmal recht teuer aber mir scheint, daß mit Einzug der Digitalisierung ein Preissturz zu bemerken war.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Do 25 Okt, 2007 09:21

Robert hat geschrieben:Die AVID Schnittplätze laufen überall auf MAC...

Und wegen der evt. Spurverschiebung kann man das dann mit Final Cut Pro herrichten...

Willst du die Tonspur und Bildspur nur einspielen oder saeubern auch noch dabei ?

Grysze
greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Do 25 Okt, 2007 09:24

ragman hat geschrieben:Hast schon einmal gefragt, was das kosten würde, wenn du das über den Fotohandel (Hartlauer, Niedermeyer z.B.) machen läßt? Früher war das einmal recht teuer aber mir scheint, daß mit Einzug der Digitalisierung ein Preissturz zu bemerken war.

Lieb gemeint, aber ich stell meine Mopetten ja auch nur in die Werkstatt wenns nicht anders geht ...

Ich probiers jedenfalls vorher mit der TV-Karte, die ich mir ohnehin kaufen möchte (außer sie kann genau DAS doch nicht und eine andere wäre empfehlenswerter ...).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon motorang » Do 25 Okt, 2007 09:25

Nanno hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Die AVID Schnittplätze laufen überall auf MAC...

Und wegen der evt. Spurverschiebung kann man das dann mit Final Cut Pro herrichten...

Willst du die Tonspur und Bildspur nur einspielen oder saeubern auch noch dabei ?

Grysze
greg

Nur einspielen. Final Cut Pro, hmmm. Schon mal damit gearbeitet?

Ach ist eh wurscht, oder?

die aktuelle Version von Final Cut Pro ist 6.0. Final Cut Pro läuft ausschließlich auf dem Macintosh und seit Version 4.0 nur unter Mac OS X
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon Christoph » Do 25 Okt, 2007 09:28

Camera könnt' ich verleihen, Frage ist nur ob die dafür brauchbar ist:

Sony DCR HC17E, ist ein Mini DV Camcorder

Christopher
Christoph

Beitragvon Robert » Do 25 Okt, 2007 09:32

Wenn er einen S-Video Eingang hat, geht das...

(Was mich auf den Gedanken bringt, dass ich vielleicht auch mal meine alten Produktionsbänder digitalisieren sollt, bevors hin sind...)
Robert
Unimog

Beitragvon Christoph » Do 25 Okt, 2007 09:36

USB, DV out, A/V out, Lanc

Negativ, tut leid :smt102

Christopher
Christoph

Beitragvon Nanno » Do 25 Okt, 2007 09:59

motorang hat geschrieben:Nur einspielen. Final Cut Pro, hmmm. Schon mal damit gearbeitet?

Ach ist eh wurscht, oder?

die aktuelle Version von Final Cut Pro ist 6.0. Final Cut Pro läuft ausschließlich auf dem Macintosh und seit Version 4.0 nur unter Mac OS X

Jop... so vor 5 oder 6 Jahren... :oops:

Es gibt aber schon irendeine Windoof-Version von dem Zeugs... dachte ich.

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon ragman » Do 25 Okt, 2007 10:15

motorang hat geschrieben:Lieb gemeint, aber ich stell meine Mopetten ja auch nur in die Werkstatt wenns nicht anders geht ...

Ok, versteh ich schon.

motorang hat geschrieben:Ich probiers jedenfalls vorher mit der TV-Karte, die ich mir ohnehin kaufen möchte (außer sie kann genau DAS doch nicht und eine andere wäre empfehlenswerter ...).

Gryße!
Andreas, der motorang

Aber dann würde ich mich schon um eine Karte mit Chip umschauen ... vor allem wenn dann auch eine Verwendung als VCR geplant ist ... oder?

Ich muß sagen, so gerne ich Fotos bearbeite so ungern beschäftige ich mich mit dem ganzen Videozeugs ... alles sooo umständlich und aufwendig .. und Kopfschmerzverursachend *g*.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Do 25 Okt, 2007 10:22

ragman hat geschrieben:Aber dann würde ich mich schon um eine Karte mit Chip umschauen ... vor allem wenn dann auch eine Verwendung als VCR geplant ist ... oder?

Hmm? Warum? Der Rechner muss ja sowieso laufen wegen Festplatte, und die Last sollte bei einem digitalen Signal nicht sehr groß sein ... ? Ich mach mich mal beim Fachhandel schlau.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon kahlgryndiger » Do 25 Okt, 2007 10:25

Nanno hat geschrieben: Es gibt aber schon irendeine Windoof-Version von dem Zeugs... dachte ich.

Gibt es nicht. Ich habe die Version FCP HD 4.5 - hat mich mal richtig Geld gekostet ... selbst die neuen davon laufen nur auf dem MAC.

... der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke