verdächtiger anruf von windows

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

verdächtiger anruf von windows

Beitragvon heiligekuh79 » Do 24 Okt, 2019 07:43

ich bekam gerade einen sehr merkwürdigen anruf auf dem festnetz. es meldete sich jemand in englisch.er wusste meinen namen und gab sich als mitarbeiter von windows aus. er wolle mit mir über meinen computer sprechen.ich habe dankend sofort aufgelegt.
hat jemand von euch schon mal einen ähnlichen anruf bekommen oder eine vermutung
was das sollte.
das kam mir recht verdächtig vor
gruss
regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: verdächtiger anruf von windows

Beitragvon superknuffi » Do 24 Okt, 2019 07:47

Das ist eine bekannte Betrugsmasche
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: verdächtiger anruf von windows

Beitragvon oldie » Do 24 Okt, 2019 08:13

Passiert mir so 3 mal im Jahr.
Gruß aus München und Zwiesel

von Alexander
und
MG Falcone 1955
MZ ETZ 250 1985
RE Bullet 500 2005
SWM Silver Vase 2016
RE HNTR 350
Benutzeravatar
oldie
Wenigschreiber
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 25 Feb, 2006 09:30
Wohnort: München und Zwiesel

Re: verdächtiger anruf von windows

Beitragvon thealien » Do 24 Okt, 2019 08:29

hallo

ja bekannte betrugsmasche.
hab ich sogar auf meinem firmentelefon solche anrufe (festnetz)
auflegen passt schon

gruss
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: verdächtiger anruf von windows

Beitragvon pEzE » Do 24 Okt, 2019 08:57

thealien hat geschrieben:auflegen passt schon

Oder beschäftigen, damit sie keinen anderen belästigen können.
"One moment please..."
Benutzeravatar
pEzE
Ganz neu
 
Beiträge: 48
Registriert: So 06 Okt, 2019 22:37

Re: verdächtiger anruf von windows

Beitragvon T. » Do 24 Okt, 2019 11:36

Oder tröte einfach mal mit einer Kompressor fanfare in den Hörer....
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9156
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: verdächtiger anruf von windows

Beitragvon Myke » Do 24 Okt, 2019 22:43

ich tröte da mim hintern ... :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: verdächtiger anruf von windows

Beitragvon motorang » Fr 25 Okt, 2019 06:07

Meinen Vater haben die auch angerufen. Und er dann mich.
Dad hatte in seinem ganzen Leben noch keinen Computer.
Die grasen einfach das Telefonbuch ab.
Dann erzählen sie Dir dass sie übers Internet ein Problem (Virus) auf Deinem Computer gefunden hätten. Dass er unsicher ist, Mails verschickt, was auch immer.

Dann gibt es mehrere Szenarien:
Der Kunde wird überzeugt eine "Reinigung" zu bezahlen.
Der Scammer, so der Fachausdruck, schickt dann entweder eine Schadsoftware die der Kunde installieren soll,
oder er überredet den Kunden ihm Fernzugang zum Rechner zu geben.
Manchmal werden Bankdetails geklaut, manchmal der Rechner verschlüsselt und man kommt nach Zahlung eines "Lösegelds" vielleicht wieder an seine Daten, weil Backup - wozu?

Auflegen ist jedenfalls korrekt. Microsoft ruft sicher niemanden von sich aus an ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder