Waschmaschinen Obsoleszenz

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon Rei97 » Do 24 Okt, 2019 17:28

Also:
In einem Jahr 2 Waschmaschinen aus dem Keller zum Schrott transportiert....
Schmeiß fort kauf neu. :smt013
Irgendwie haben wir ein Händchen für Waschmaschinen.
Mitte 2019 starb eine Bosch nach 3 Jahren an ihrem Elektronikzauber und wurde von einer Bauknecht unseres jüngeren Sohnes ersetzt, weil der sie nicht nach Berlin umziehen wollte. Beim Schleudern wurde die immer lauter, bis schlussendlich eine Höllenmaschine draus geworden ist.
https://www.youtube.com/watch?v=qHiqaub ... e=youtu.be
Die Trommel schlabbert inzwischen deutlich und heute war ein Neukauf fällig, weil bei Kunststofftrommeln ein Lagertausch unwirtschaftlich ist. (da muss die ganze Tommel getauscht werden).
Mal sehen ob die Neue älter als 25 Monate wird.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon sejerlänner jong » Do 24 Okt, 2019 18:50

Nach Qualitätsmodellen, haha, wäscht bei uns eine Beko. WMB 71643 PTE.Die schnurrt jetzt etwa 3 Jahre und wenn sie die Grätsche macht war es nicht so teuer wie früher. Ich meine unter 400€.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon Dreckbratze » Do 24 Okt, 2019 18:56

ich habe meine erste waschmaschine ca. 20 jahre gehabt. dann haben wir bis vor 3 jahren die maschine aus dem nachlass von thönys mutter genutzt, lebensdauer deutlich über 20 jahre. seitdem eine neue, die verrichtet unauffällig ihren dienst. :smt102
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon sejerlänner jong » Do 24 Okt, 2019 19:27

früher hielten die Dinger ewig. Aber dann kauft ja keiner was neues. Folglich müssen die relativ flott kaputt sein, sagt bestimmt der Hersteller.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon motorang » Fr 25 Okt, 2019 06:46

Der Hersteller ist mit Kunden konfrontiert die sehr preisbewusst kaufen, und mit Konkurrenz die billiger anbietet. Wer mag ihm verdenken das er sein Produkt optimiert.
Ein schweres Stahlblechchassis das 50 Jahre hält braucht halt keiner mehr, wenn die Teile innendrin nach 5-7 jahren die Grätsche machen. Und bei der Kohle die heute halt auch Servicetechniker (mit Krankenversicherung, Urlaub, Rentenzahlungen etc etc etc) verdienen müssen, zahlt sich ein Tausch einer Laugenpumpe oder Trommel schlicht nicht mehr aus. Teilekosten 70 Euro, Anfahrt 70 Euro, Arbeitszeit 2 Stunden = 200 Euro, Steuer drauf, wer kann rechnen?
Um das Geld kriegst Du eine neue Maschine mit 2 Jahren Gewährleistung.

Inzwischen ist da auch ein bisserl mehr drin und dran als vor 30 Jahren das kaputt gehen kann. Zwischendurch hatten wir eine geschenkte Elin, da waren die Elektronikfehler legendär ...

Bis jetzt rentiert sich die Entscheidung für Miele, die schwimmen da noch ein bisserl gegen den Strom. Unser Modell hat noch eine zerlegbare Edelstahltrommel und tauschbare Lager, ergo deutlich aufwändiger in der Herstellung, das zahlt man dann halt auch. Für den Preis des (deutlich preisreduzierten) Geräts hätte ich zwei Mittelklassemaschinen oder drei Billigheimer kaufen können. Vom Preis her zahlt sich das also wahrscheinlich NICHT aus, wenn man nicht ein Ersatzteil kaufen und selber einbauen kann. Was ich hoffentlich können werde.
Aber ich muss hoffentlich die nächsten 10 Jahre keine Maschine schleppen, und deutlich besser, leiser und komfortabler waschen als die Bauknechts davor tut sie auch.

Bauknecht + Garantieverlängerung hält einen zumindest für 5 Jahre finanziell schadlos.

Selbstreparatur ist also preislich eigentlich die einzige Option zur Garantiereparatur (die kann auch nicht gratis sein für den Hersteller).
Aber ehrlich - wieviele Leute wollen und können das? Vor allem wenn nebenher die Uhr tickt, man die familiäre Schmutzwäsche bei der Verwandtschaft oder im Waschsalon waschen muss? Für uns paar Wichtel wird keiner eine eigene Produktlinie bauen ... gleich wie bei den Kraftfahrzeugen.

Gryße!
Andreas, der motorang

der jahrelang eine Reservewaschmaschine im Keller hatte und die leider auch fallweise benötigt hat.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon Richy » Fr 25 Okt, 2019 07:59

Meine billige Bauknecht hat jetzt 13 Jahre ihren Dienst getan und wird nur abgegeben, weil meine Freundin eine deutlich neuere Bosch mitbringt. Wird schon gutgehen...

Im Studium war ich Waschmaschinenwart und pflegte dort 4 semiprofessionelle Miele (2k€ Wert), die im 24h/365d-Takt unheimliche Misshandlungen ertrugen. Ein Tausch der Trommellager war dennoch nicht wirtschaftlich...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon nattes » Fr 25 Okt, 2019 08:14

Auch bei Miele hat sich die durchschnittliche Nutzungsdauer von über 20 Jahren ende der 80er auf 9 Jahre 2005 verringert. Obwohl die ihre Elektronik komplett selbst entwickeln liegt genau da das Problem.
Miele hat übrigens mit abstand den teuersten Kundendienst. Dafür ist das aber auch noch ein Werkskundendienst, der aber vor der Auflösung steht.

Gru0 aus der Mielestadt
Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon motorang » Fr 25 Okt, 2019 12:32

Richy hat geschrieben:Meine billige Bauknecht hat jetzt 13 Jahre ihren Dienst getan und wird nur abgegeben, weil meine Freundin eine deutlich neuere Bosch mitbringt. Wird schon gutgehen...

Im Studium war ich Waschmaschinenwart und pflegte dort 4 semiprofessionelle Miele (2k€ Wert), die im 24h/365d-Takt unheimliche Misshandlungen ertrugen. Ein Tausch der Trommellager war dennoch nicht wirtschaftlich...


Dieser Tausch ist nur wirtschaftlich wenn Du ihn selber machst. Bei diesen Maschinen kann man das, sind Normlager ...

Hatte zuvor Bauknecht Waschmaschinen:
Bauknecht 1: 13 Jahre bis zum Lagertod
Elin zwischendrin, gebraucht: 0,5 Jahre
Bauknecht 2: 7 Jahre bis zum Lagertod (hat aber auch die Hälfte gekostet, sic!)

Bei meiner Tochter läuft seit 6 oder 7 Jahren ein Toplader von Hoover. Da sind die Trommellager kein Problem - weil die sind außenliegend und es sind zwei. Dafür muss man halt systembedngt von oben beladen ...

9 Jahre "durchschnittliche Nutzungsdauer" sind für eine Waschmaschine eh super.
"Durchschnittlich" heisst: Mit 1-2 kleinen Eigenreparaturen kann man das normalerweise verdoppeln.
Siehe "durchschnittliche Nutzungsdauer" von Kraftfahrzeugen. Bei wie vielen von Euren Moppeds wäre ein Werkstattbesuch ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Mein Miele Geschirrspüler geht ins 21. Jahr.
1x Kugelventil, und ein Spülarm bisher = 2 Eigenreparaturen, Teile gabs im Netz (auch gebraucht) um einen in Summe zweistelligen Betrag.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon fleisspelz » Fr 25 Okt, 2019 12:47

An der Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass Reparatur und technische Pflege die wirksamsten Umwelt- und Klimaschutzmassnahmen überhaupt sind
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon Lederclaus » Fr 25 Okt, 2019 12:47

Wir haben vor 18 Jahren eine AEG gekauft um ca 800€. Im Nachhinein hab ich mir in Foren angelesen, daß genau dieser Maschinentyp das Grauen gewesen sein soll, was Reparaturen anging (vor Allem die Elektronik war legendär schlimm). Bei uns hat die Maschine ohne eine einzige Reparatur 18 Jahre gewaschen, bis irgendwas durchgerostet war und irgendwoher immer mehr Wasser auf den Küchenboden gelaufen ist. Ich konnte das Leck nicht finden und wir haben jetzt eine Bosch gekauft. Auch teuer, aber wir haben einen Teil des Anschaffungspreises von Martinas Eltern dazu bekommen. Ich hab mich intensiv belesen und war komplett unschlüssig, was wir kaufen sollen. Mein Freund Harry hat seit Jahren eine Bosch Home Professional in der Waschküche stehen, die am Tag mindestens ein bis zwei mal läuft, haufen Hundedecken, Badelaken, Arbeitsklamotten usw. Die tut seit 10 Jahren ihren Dienst und Harry hat erzählt, daß er einmal das Lager der Trommel gewechselt hat. Der bürstenlose Motor hat 10 Jahre Garantie. Also haben wir und für dieses Modell entschieden.
Im Moment ( 9 Monate alt) sind wir damit extrem zufrieden. Das Ding schleudert und wäscht total leise (in der Wohnung im 3. Stock Altbau sehr angenehm), die Trommel ist sehr groß und fasst 8 kg Wäsche, was dazu führt, daß wir insgesamt nur ungefähr 2/3 der Wäschen haben wie vorher mit der kleineren AEG. Am Waschmittel- und Wasserverbrauch deutlich sichtbar. Wir hoffen, daß das gute Stück die Lebensdauer der AEG erreicht, wobei das wahrscheinlich ein frommer Wunsch bleibt...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon Wauschi » Fr 25 Okt, 2019 13:45

Im Bereich KFZ sind ja einige Innovationen am Laufen.
Ich warte darauf bis jemand den erste "Auto Obsoleszenz" Fred aufmacht.
...und Andreas genau die gleichen Argumente anführen kann...
Nur, im KFZ-Bereich sehen ich keinen OEM "gegen den Strom" schwimmen.

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon Rei97 » Fr 25 Okt, 2019 14:27

fleisspelz hat geschrieben:An der Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass Reparatur und technische Pflege die wirksamsten Umwelt- und Klimaschutzmassnahmen überhaupt sind

Also:
@Justus
Du wirst gelesen haben, daß ein Lagerschaden bei Kunststofftrommeln irreparabel ist und zu einer neuen Trommel für 170€ führt. Danach ist der Motor he und dann die Pumpe.
So ein Groschengrab willst Du nicht reparieren, auch nicht , wenn es das mainboard betrifft.
Dann noch das Thema Auto Obsolestenz.
Der ADAC schreibt, daß Autos in den 70ern des vergangenen Jahrtausends nach 6-8 Jahren verschrottbar waren.
Heute ist die mögliche Lebensdauer dreifach so hoch, aber auch der Neupreis.
Meine Mobile sind 16 und 21 Jahre alt, aber mit dem Diesel (ca 5ltr/100km und Partikelfilter) verbietet man mir die Dummweltzone, wiewohl man mit einem 2,5t SUV da rein rauschen darf. Das ist Obsoleszenz der neuen Art.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon motorang » Fr 25 Okt, 2019 15:15

Nä, das ist Umweltschutz. Nicht verwechseln.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon fleisspelz » Sa 26 Okt, 2019 10:46

Rei97 hat geschrieben:...
@Justus
Du wirst gelesen haben, daß ein Lagerschaden bei Kunststofftrommeln irreparabel ist und zu einer neuen Trommel für 170€ führt. Danach ist der Motor he und dann die Pumpe.
So ein Groschengrab willst Du nicht reparieren, auch nicht , wenn es das mainboard betrifft. ...

Doch Helmut, manchmal mache ich sowas.
Neulich habe ich beispielsweise 1200 Euro Ersatzteile und etwa 25 Stunden Arbeit in einen VW Lupo gesteckt, den ich dann mit frischem TÜV und ruhigem Gewissen für 1200 Euro verkauft habe. Einfach weil ich fand, der sei zu schade zum wegwerfen. Deinen Schilderungen entnehme ich, dass Du wirtschaftliche Überlegungen vor Umweltschutz stellst. Ich mache das häufig umgekehrt. Das ist einer der Hauptgründe, weshalb ich alte Fahrzeuge allgemein und Motorräder insbesondere bevorzuge.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon Aynchel » Sa 26 Okt, 2019 11:26

moin auch
Bosch hat bei der weißen Ware Qualitästsstufen eingeführt
wer ein Professional Gerät nimmt hat die etwas hochpreisiger Schiene, dafür gibts 10 Jahre Garantie auf die Motoren
und die Erfahrung sagt mit das die Dinger laufen
ich hab kaum Rücklauf von den Kunden

mit der hier macht man nichts falsch

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... gLzUvD_BwE
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder