Waschmaschinen Obsoleszenz

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon Dreckbratze » So 27 Okt, 2019 19:45

wäschst du selber? löblich!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20375
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon Rei97 » So 27 Okt, 2019 19:55

Also:
Sagen wir mal so:
Ich kann es sowohl mit Maschine, als auch manuell.
In etlichen WOMO Urlauben bin ich mit dem Kübel zur Waschstation gelaufen und habe gerubbelt (2 Windelschei...)
Das hat übrigens wg der Detergenzien für strahlend saubere Pfoten gesorgt... :weg: gell!!
Heute mag ich auf eine funktionierende WM nicht mehr verzichten.
Das dürfte auch eine 20 jährige sein, wenn es sie gäbe.
Den Preis dafür und das Obsoleszenzrisiko willst Du auch beim Neukauf nicht zahlen Achim.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon nattes » So 27 Okt, 2019 21:39

Das dürfte auch eine 20 jährige sein, wenn es sie gäbe.


Eigentlich gibt es doch in jeder größeren Stadt Läden, die gebrauchte und überholte Geräte verkaufen.
Zumindest aber da wo es auch Studenten gibt,
Hie bei mir um die Ecke gibt es einen Laden, der sich auf Miele spezialisiert hat. Ex Servistechniker.
Da gehen die Preise bei etwa 250€ los. Mit Garantie.

Hier z.B. auch in Stuttgart

https://www.google.de/search?sourceid=n ... 2208815664
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon schnupfhuhn » So 27 Okt, 2019 23:57

Kann man machen wenn die alte Bauknecht mit Programmschaltwerk aufgibt. Also im nächsten Jahrtausend ;)
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 28 Okt, 2019 19:48

ich kaufe grundsätzlich die billigste wama, die meinen vorgaben entspricht. 7 kg, 1400 touren.
meine erste hielt gut 20 jahre eine. ein gebraucht-kauf als studentin. keine ahnung, wie alt sie wirklich war. die nächste war eine billig-candy, ebenfalls gebraucht. 4 oder 5 kg, 1000 touren. nach dem hauskauf hatte ich damals kein geld und war froh, eine wama für ganz kleines geld zu bekommen. als sie meinen befehlen nicht mehr gehorchte, wollte ich eine neue. sie war von bauknecht. innerhalb der garantiezeit eine reparatur. danach etliche jahre keine probleme. die candy habe ich vor die haustür gestellt, um platz für die bauknecht zu machen. als ich mir gerade gedanken machte, wie ich sie entsorgen könnte, fragte mich ein asylbewerber aus dem dorf, ob ich sie verkaufen wolle. nein, will ich nicht, denn sie ist kaputt. also verschenkte ich sie mit etwas schlechtem gewissen. 2-3 jahre später traf ich den mann mit seiner familie zufällig beim einkaufen. die candy tat immer noch ihren dienst. für die reparatur waren keine ersatzteile nötig gewesen. lediglich gründliche reinigung und zerlegung und reinigung des schalters. die frau war glücklich, die wäsche für die inzwischen 5-köpfig familie nicht mit der hand waschen zu müssen.
die bauknecht wurde irgendwann undicht. ein teil der pumpe hatte sich verformt. reparatur unwirtschaftlich. also kaufte ich wieder die billigste. eine beko werkelt nun schon seit jahren.
die letzten 2 wamas waren neukäufe für kleines geld.
meine nachbarin steht auf teure miele- wamas. im laufe der jahre hat sie wesentlich mehr geld für service und reparatur ausgegeben, als ich für meine zwei billig- wamas. und sie hat ihre wäsche, während der wartezeit auf reparatur und ersatzteile, wochenlang bei mir gewaschen.
4 wamas in über 40 jahren sind m.e. o.k.
die wamas werder immer billiger und weniger haltbar. das ist der lauf der welt.
ich bin aber, ebenso wie helmut, nicht bereit,meine zeit mit nicht nachhaltigen reparatur- versuchen zu verschwenden. die zeit stecke ich lieber in die motorräder.
allerdings hat stefan die teure miele der nachbarin letztes jahr wieder zum laufen gebracht, indem er sie vom schmodder des flüssig- waschmittels gereinigt hat.
wama-kauf ist glücks-sache. ich werde mich hüten, da eine empfehlung auszusprechen.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon nattes » Mo 28 Okt, 2019 20:13

Ganz wichtig für die Haltbarkeit der Waschmaschine.
In Zeiten der "nur noch 60°" Wäsche regelmäßig mal etwas mit 90° waschen.
Genau wie bei Spülmaschinen versotten die Geräte sonst sehr schnell.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon ETZChris » Di 29 Okt, 2019 07:49

Notfalls leer.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon Beste Bohne » Di 29 Okt, 2019 08:48

Ah. Okay?!
Meine Siemens ist BJ 2000 und ohne jeden Defekt bislang und hat meist nur 30 bis 40° Wäsche.

Was versottet denn da und wo?

Also vorbeugend alle paar Wochen mal 90° Wäsche leer durchlaufen lassen?
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 720
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon motorang » Di 29 Okt, 2019 08:55

Kommt aufs Waschmittel an ob da was versottet.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon Rei97 » Di 29 Okt, 2019 08:57

Also:
Mit einer der Gründe des 'Versottens' ist das immer ungünstiger gewordene Verhältnis von Wasser zu Waschmittel dank A+++.
Entweder man nimmt im Verhältnis deutlich weniger davon und hat noch Restflecken oder man spült 2mal, weil sonst die Wäsche bappig wird, genau wie das Innenleben der Maschine sich zusetzt.
Daß im Gegensatz zu früher ein Waschgang 2-3 mal so lange dauert, brauche ich nicht weiters zu erwähnen. Das tut den Dichtungen besonders an der Lagerung nicht gut und ein abgesoffenes Lager hatten wir ja gerade.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von Rei97 am Di 29 Okt, 2019 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon andi » Di 29 Okt, 2019 09:36

Wir haben eine original Simens WAMA vor 20 JAhren gekauft, und die funktioniert immer noch .
1 x Kohle gewechselt
1 x Keilriemen
und erst letzhin habe ich die Lager + Stoßdämpfer getauscht.
Auf der Platine war ein Rußfilm den ich weggewaschen habe, ich hab nicht herausgefunden was den verursacht hat.
In den 20 Jahren hab ich ca 150€ ausgegeben.
Steht jetzt als Ersatz im Keller.

Von den Schwiegereltern habe ich eine Miehle (über 20 Jahre alt) in defekt bekommen (vor dem Verschrotten gerettet)
1 x Kohlen
1 x Stoßdämpfer
Auf der Platine 2 Relais + Sicherung getauscht
in Summe ca 60€
Die haben wir jetzt im Einsatz und wäscht unauffällig 3 - 4 Mal die Woche

Ich würde jederzeit wieder eine hochpreisige WAMA kaufen bevorzugt Miehle, wir haben einige Geräte dieses Herstellers im Einsatz, und bis jetzt haben alle um die 20 Jahre gehalten.
Der finanzielle Aufwand ist wahrscheinlich ähnlich, der Ärger durch Defekte wesentlich geringer.
Zusätzlich finde ich die Verschwendung von Rohstoffen Arbeits und Transportleistungen entzetzlich, erschrekend.
Wie groß ist denn wirklich der Aufwand in der Produktion zwischen dem Wegwerfprodukt und dem langlebigem.
Sicherlich ist der Unterschied nicht so groß wie der Verkaufspreis vermuten lässt. Wir leben halt wirklich in einer Wegwerfgesellschaft, in der alles dem Konsum unterworfen ist.
Zuletzt geändert von andi am Di 29 Okt, 2019 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon Rei97 » Di 29 Okt, 2019 11:31

Also:
Ja, solche Schätzchen sollte man sich warm halten.
Die arbeiten blitzesschnell, auch mit viel Waschmittel setzen sie nicht zu und ob ich bei echten 90° nur 60Minuten brauche, oder2,5 std. bringt beim Strom und Wasser erstmal keinen Nachteil. Die alten Kisten (Miele), z.T. noch von den Schwiegers aus den 60ern haben gehalten, bis irgendwann der mechanische Drehschalter verschmorte. Ersatzteile waren natürlich schon lange nicht mehr verfügbar. Das ist bei unserer 30Jahre alten Siemens Spülmaschine auch so. Funkenregen aus dem Drehschalter und AUS.
Wir wollen keine Neue mehr und so bleibt die Leiche vor Ort um keine hässliche Lücke in den Unterbau zu schlagen. Wir spülen manuell und das ist wahrscheinlich sparsamer und umweltfreundlicher als mit der Spülmaschine, weil was da heute in den Tabs an Mikroplastik ist, landet in dem Seefisch, den Ihr morgen esst.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Gemüsereibe Jupiter

Beitragvon Rei97 » So 24 Nov, 2019 20:09

Also:
Nächstes Muster.
Die Fa. Jupiter hier im Nachbarort verkauft nur noch über Versandfirmen und ist selbst unnahbar.
Na gut sagte ich mir, wird ja nichts dran sein.
Hab ein Glitzermodell als backup mit Zubehör erworben.
Das Vorgängermodell lebt seit über 20Jahren bei hartem Kücheneinsatz.
Das Glitzermodell hat nicht mal den ersten Einsatz im Weihnachtsgebäck unter 1Monat überlebt
Ein undichter Dichtring quoll heraus und der Antrieb eierte bis zur Berührung der Raspel am Gehäuse.
Beim Hersteller Luppiter wurde ich geblockt , weil ich nur Ansprüche an Netto hätte. Ob ich die 160€ jemals wieder bekomme??
Inzwischen hab ich per ebää noch einen Omakit gebraucht gekauft. Wetten daß der noch 20 Jahre läuft.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon nattes » So 24 Nov, 2019 20:18

Beim Hersteller Luppiter wurde ich geblockt , weil ich nur Ansprüche an Netto hätte. Ob ich die 160€ jemals wieder bekomme??

Was erwartest du?
So ist das halt im BGB Paragraph 365 geregelt.
Wende dich doch erstmal an Netto.
Eigentlich sind gerade die Discounter in Deutschland da besser als manches Fachgeschäft.
Bei Lidl oder Aldi bekommst du ohne Diskussion dein Geld zurück.
Bei Netto wird das nicht anders sein. Die gehören doch zu Edeka.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Waschmaschinen Obsoleszenz

Beitragvon Maybach » So 24 Nov, 2019 20:42

@Rei

Was bitte ist ein "Omakit"?

Fragende Grüße

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]