Betrugsmasche?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Betrugsmasche?

Beitragvon GrafSpee » Di 19 Nov, 2019 08:08

Guten Morgen beisammen,

kurze Frage: ich will ja die kleine Suzuki verkaufen. Jetzt habe ich hier einen Interessenten, der mich über eBay Kleinanzeigen angeschrieben hat, und der das Mopped angeblich kaufen möchte. Hierzu gab es einen kurzen, freundlichen und in recht ordentlichem deutsch geführten Mail Verkehr.
Krux an der Sache: er will es nicht anschauen, sondern von einer Spedition zu sich nach Schweden (!) abholen lassen und vorab per PayPal zahlen.
Abgesehen davon, dass ich kein PayPal-Konto hab kommt es mir sehr seltsam vor, für das kleine alte Mopped so einen Aufwand zu betreiben, weswegen ich hier einen Betrugsversuch wittere. Ich kenne mich auch mit PayPal nicht aus, ich vermute er kann sich das Geld noch längere Zeit zurück buchen lassen, oder?
Hat hier jemand Erfahrung oder vielleicht einen Link ect?
MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3893
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Betrugsmasche?

Beitragvon Richy » Di 19 Nov, 2019 08:20

Ja, alte Masche, leider.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Betrugsmasche?

Beitragvon Lederclaus » Di 19 Nov, 2019 09:03

Jens, Barzahlung bei Abholung. Selbst Überweisungen können zurück gebucht werden.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Betrugsmasche?

Beitragvon fleisspelz » Di 19 Nov, 2019 09:22

Es gibt treuhänderisch agierende Motorrad-Transporteure, die in Deinem Auftrag das Motorrad wohin auch immer transportieren und am Zielort erst gegen Bargeld abladen. Diese Dienstleistung ist seriös, wird aber den finanziellen Rahmen des Suzuki-Verkaufs sprengen.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25639
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Betrugsmasche?

Beitragvon andi » Di 19 Nov, 2019 09:35

Vergiss das Angebot!!!
Ich hab eine Menge solcher Angebote für die Enfields bekommen!
Alle in passablem Deutsch, aber völlig unrealistisch, wenn es zu schön ist um wahr sein zu können, ist es das auch nicht :wink:
Da kann man ein wenig nachlesen was im augenblick so an Betrügerein im Netz läuft.
Die Ankaufsmasche ist auch beschrieben.
https://europakonsument.at/de
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6138
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Betrugsmasche?

Beitragvon Myke » Di 19 Nov, 2019 13:45

mir hat mal einer vorgegaukelt, er sei geologe auf nem forschungsschiff und könne sich daher nicht persönlich kümmern ... :omg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Betrugsmasche?

Beitragvon Fränky » Di 19 Nov, 2019 17:36

Habe heute ein fast gleiches Angebot bekommen. Er arbeitet auf einem Schiff.....
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
Wenigschreiber
 
Beiträge: 657
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 18:21
Wohnort: Schwobaländle 744

Re: Betrugsmasche?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 19 Nov, 2019 17:54

Da kommt dann schnell ein escrow-service (Treuhänder) ins Spiel.
Die Webseiten sind oft ganz gut gemacht oder gleich 1:1 Kopien von Seiten der wenigen seriösen Anbieter.

Die Masche funktioniert bestimmt immer noch.
So viele Verkäufer, die nicht wahrhaben wollen, daß ihr heißgeliebtes Fahrzeug nix wert ist.
Und siehe da, so ein gutes Angebot!

Ich hab gerade die Transalp bei mobile und kleinanzeigen drin, da kamen solche "Angebote" ganz schnell.
kleinanzeigen hat zwei davon gleich als Betrugsversuch erkannt und den Absender gesperrt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Betrugsmasche?

Beitragvon superknuffi » Di 19 Nov, 2019 18:05

Mir hat heute einer geschrieben, dass das Auto, welches in München Sendling sehr günstig angeboten wird, in echt in Schweden steht.
Der Besitzer ist Ölingineur und gerade auf einem Kreuzfahrschiff. :shock:
Das Auto (VK 3400,- Euro) wird aber per Spedition problemlos geliefert nachdem ich das Geld vorher auf ein total sicheres Treuhandkonto eingezahlt habe.
Aber super deutsche Papiere, neuer TÜV, keine Beulen, keine Kratzer, alles ganz sicher.
Der hatte vor zwei Jahren schon mal eine Ducati zu verkaufen, die war auch sehr billig.
Hab ich dann aber auch nicht genommen. :ugly:
Jeden Tag steht ein Blöder auf, jeden Tag steht auch eine Schweinebacke auf, die dich versucht abzulinken.
Ich habe übrigens mobile.de und ebay kleinziegen über die Betrugsmasche, die ich genau beschrieben hab, informiert.
Merkmal ist z.B. dass man nicht über die normale Nachrichtenfunktion kommunizieren kann.
mobile hat bereits geantwortet, und geschrieben, dass die Beweise nach Prüfung nicht dafür ausreichen die Anzeige aus dem Verkehr zu ziehen. :smt013 :smt013 :smt013
S-K
P.S.
Aus ebay kleinanzeigen ist er eben rausgeflogen! :smt023
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Betrugsmasche?

Beitragvon Richy » Di 19 Nov, 2019 19:33

Auch ich hatte mal so ein Angebot wie von Superknuffi beschrieben. Der Wagen, der in Ulm angeobten wurde, stand dann plötzlich in Dänemark und es sei natürlich kein Problem, dass er damit nach Deutschland fährt und ich den Wagen bei Nichtgefallen nicht nehmen müsste. Nur eine "kleine" Anzahlung sollte ich leisten.
Da ich Zeit hatte und seine Kapazitäten binden wollte, habe ich den schwer zu fangenden Fisch gespielt, habe gefragt ohne Ende (z.B. wann zuletzt die Zündkerzen getauscht wurden, der Wagen war ein Diesel. Er hats nicht bemerkt), habe sogar behauptet, ich hätte beruflich demnächst in Dänemark zu tun und würde mir den Wagen gerne anschauen usw.
Das ging ein paar Tage lang gut, bis er immer wortkarger wurde und irgendwann sehr patzig wurde, als er gemerkt hat, dass das wohl nix mehr wird mit mir...
Naja, nicht schlimm, dachte ich mir. :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Betrugsmasche?

Beitragvon GrafSpee » Mi 20 Nov, 2019 17:32

Vielen Dank für die zusätzlichen Meinungen.
War ich also doch richtig...
Ich hab jetzt trotzdem nochmal zurück geschrieben, dass das Motorrad ausschließlich gegen Barzahlung bei Abholung verkauft wird :ugly:

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3893
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder