Gebastel aus Holz - der Paketkasten

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Gebastel aus Holz - der Paketkasten

Beitragvon motorang » Di 17 Dez, 2019 07:29

Hallo!
Hier im Forum war ja öfter mal der Ärger mit Paketdiensten Thema.
Seit bei uns die Post den österreichischen DHL-Paketableger gekauft hat und unser Bezirk outgesourct wurde, ist das Chaos auch hier angekommen. Musste ich mich früher nur mit GLS, DHL und DPD ärgern und wenigstens die Paketzustellung der Post funktionierte zuverlässig, so ist inzwischen nix mehr fix.

Pakete werden zugestellt oder nicht, in den Garten geworfen oder auf die Mülltonne gelegt, Benachrichtigungszettel gibt es praktisch grundsätzlich nicht mehr, angeläutet wird auch meistens nicht, schon gar nicht samstags.

Leitet man zu einer Paketwand um (neudeutsch "Abholstation"), derer es zwei in meiner Nähe gibt, so ist öfter als nicht "die Abholstation belegt" oder "das Paket zu groß" und das Paket wird in meiner Filiale abgekippt, wo ich mich dann in die Reihe der Wartenden zur Schalterabholung einreihen darf. Natürlich nur zu Öffnungszeiten des Amts, die in etwa meinen Dienstzeiten entsprechen, ganz toll.

paketkasten7.jpg
paketkasten7.jpg (38.11 KiB) 3853-mal betrachtet


Oder - der letzte Schmäh - das Paket wird nicht mal in MEINER Filiale abgegeben (500 m von daheim) sondern am Hauptpostamt (3,5 km) wo alle Restpakete aus ganz Graz zusammenkommen, weil da halt die Zustellbasis ist von der aus die Paketboten starten - und wohin sie auch zurückkehren.

Auch die Abgabe in einem Paketshop klappt nicht zuverlässig, da scheint die Übergabe zu mühsam zu sein mit der lästigen Quittiererei und so ... jedenfalls war die Mitteilung dass "der Paketshop vorübergehend geschlossen" sei. Der wusste auf Nachfrage davon nix, meinte aber das käme öfter vor ...

Beschweren bei der Post? Schlecht bewerten? > Salzamt. Man werde mit dem Zusteller ein Gespräch führen und ihn darauf hinweisen etc pp und geändert hat es genau nix.

In einem Anfall von Optimismus gepaart mit Bastelfreude habe ich daher jetzt einen Postkasten gebaut.

Fürs Paket gibt es eine Abstellgenehmigung, und in Wirklichkeit keine Ausreden mehr für den Zusteller. Der Paketkasten ist IMMER zuhause, er ist am Anfang des Tages auch definitiv leer, und ich weiß wie große die Pakete sein können ... mal schauen.

Material ist 19 mm Fichten-Dreischichtplatte.
Mir war wichtig dass das Ding von außen zu beschicken ist (Gehsteig) und von innen zu sichten und zu kontrollieren (Garten).
Außerdem sollte da noch die Hausnummer drauf (unser Haus steht etwas weiter hinten und die Hausnummer auf der Fassade ist im Vorbeifahren schlecht zu lesen).

paketkasten1.jpg


Breite 60 cm, Tiefe 44 cm, 185 cm hoch.
Klappe auf, Post rein, Klappe zu und die Post fällt nach unten wo sie auf der Gartenseite entnommen werden kann.

paketkasten2.jpg


Nach einer Woche abendlichem Gebastel ist der Kasten in Betrieb.

paketkasten3.jpg


paketkasten5.jpg


Die Beschriftung ist unter Plexi und sollte halbwegs UV-stabil sein. Inklusive "Bitte keine Werbung" Schildchen ...
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, wie die erwähnte Hausnummer und eine Dachdeckung, fertig mit Öl behandelt muss er auch noch werden, aber im Großen und Ganzen ...

paketkasten4.jpg


Und ...

paketkasten6.jpg


Hurrah!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gebastel aus Holz - der Paketkasten

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 17 Dez, 2019 07:37

Da musst aber aufpassen, dass das Ding nicht mit einer Paketannahmestation verwechselt wird, so offiziell wie das ausschaut! 8)
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Gebastel aus Holz - der Paketkasten

Beitragvon ETZChris » Di 17 Dez, 2019 08:27

Der Stützfuß der Entnahmeklappe ist toll! :)
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Gebastel aus Holz - der Paketkasten

Beitragvon Zimmi » Di 17 Dez, 2019 08:37

Bei relativ schweren Packerln, wie ich sie schon bekommen habe, würde wahrscheinlich der Kasten "untenrum" nicht lange überleben, auch mit der Decken-Aufprallsicherung am Boden. Aber sonsten eine prima Sache! Bin auch am Überlegen, ob ich einen wettergeschützten Kasten baue, den ich am Haus irgendwo anbringe, denn die Paketheinis haben mir inzwischen auch schon fast überall ums Haus herum die Pakete abgelegt, inkl. hinter der großen Kletterrose im Beet (wahrscheinlich, weil das Paket aufgrund der Dornen dort am diebstahlsichersten ist) oder in einen leeren Beton-Pflanzring (da fällt's nicht auf, klaut dann bestimmt auch keiner - aber der Adressat findet's auch nur eher zufällig). :ugly:
ETZChris hat geschrieben:Der Stützfuß der Entnahmeklappe ist toll! :)

+1 :!:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3979
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Gebastel aus Holz - der Paketkasten

Beitragvon Lindi » Di 17 Dez, 2019 08:40

Sehr gut :smt023

Wir haben einen Mini-Windfang in der Größe einer Telefonzelle, mit einer nach außen öffnenden, verglasten Vortür, welche nur durch den automatischen Türschließer zugehalten wird. Nachdem jetzt alle unsere Einwilligung abgespeichert haben, Pakete dort reinstellen zu dürfen, klappt das inzwischen.
Zuletzt geändert von Lindi am Di 17 Dez, 2019 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10433
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Gebastel aus Holz - der Paketkasten

Beitragvon schnupfhuhn » Di 17 Dez, 2019 08:43

Was mir dran gefällt: Du tust sowohl Dir als auch dem Zusteller einen gefallen und machst euch beiden das Leben leichter. :smt023
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Gebastel aus Holz - der Paketkasten

Beitragvon sejerlänner jong » Di 17 Dez, 2019 08:55

Hallo Andreas
Hübscher Kasten! Ich hoffe die Zusteller kapieren was zu tun ist. Die Abstellgenehmigung funktioniert bei mir nur mit DHL. Alle anderen bekommen es nicht geregelt die Lieferungen in meinen Schuppen zu legen.
Da der Kasten für jeden sichtbar ist könnte er auch Langfinger anziehen. Ist der Paketeinwurf so konstruiert das bei geöffneter Klappe kein Zugriff nach unten stattfinden kann? Wie bei den Altkleidercontainern.
Die Entnahmeklappe kannst du ja abschließen.
Wie dicht ist der Kasten? Nicht dass dir bei starkem Regen deine Post nass wird.

Ich wünsche viel Erfolg bei den kommenden Zustellungen
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Gebastel aus Holz - der Paketkasten

Beitragvon motorang » Di 17 Dez, 2019 09:04

Hi
wertvolle Dinge und schweres Zeug lass ich da ohnehin nicht abstellen. Ohne Abstellgenehmigung ist es nicht mein Problem wenn etwas wegkommt.
Ich bin registrierter Postkunde und kriege für jede schon bei Aufgabe Sendung eine Nachricht und kann pro Sendung abstellgenehmigen, eine generelle Universalgenehmigung gibt es von mir nicht. Und ich krieg ebenso eine Nachricht wenn das Paket abgeliefert worden ist.

Der Kasten ist jedenfalls eine Verbesserung gegenüber der vorherigen Situation. 100%ig ideal wird er nicht werden ... Erstversuch, Prototyp, Work in Progress. Die eingelegte Post landet 1,20 weiter unten, da braucht jemand schon sehr lange Finger um die zu erwischen. Und wie gesagt - keine Wertsachen.
Bei starkem Regen kommt wahrscheinlich etwas Feuchtigkeit in den Kasten, aber die rinnt innen an der Wand/in der Ecke ab denke ich. Eine Deckleiste entlang der Kante wäre kein Problem, aber das haut die Linie zsamm :D

Mal schauen. Ich hab mit dem Kasten noch ein paar andere Sachen vor ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gebastel aus Holz - der Paketkasten

Beitragvon Myke » Di 17 Dez, 2019 09:12

gute idee! ich rauf auch ständig mit der zustellerey herum. ich werde nächstes jahr ein carport errichten. da kommt gleich im anschluss so ein riesenpostkasten. :grin:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Gebastel aus Holz - der Paketkasten

Beitragvon sejerlänner jong » Di 17 Dez, 2019 10:14

.....Ich hab mit dem Kasten noch ein paar andere Sachen vor ...

Ein Loch für gefiederte Obermieter einbringen z.B.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Gebastel aus Holz - der Paketkasten

Beitragvon fleisspelz » Di 17 Dez, 2019 10:17

Schönes Ding! Wenn ich eine Maus wäre, ich würde da sofort einziehen! :-D
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Gebastel aus Holz - der Paketkasten

Beitragvon motorang » Di 17 Dez, 2019 10:19

Du würdest aber täglich Besuch bekommen und öfter mal ein Paket auf die Birne :ugly:
Und maximal 5 mm dick sein um erstmal reinzukommen :weg:
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gebastel aus Holz - der Paketkasten

Beitragvon Jonas » Di 17 Dez, 2019 10:20

Tiny house! Ich würd da sofort einziehen, auch wenn ich keine Maus bin. Mein Studentenappartement hatte in etwa die gleiche Größe.

Klasse Teil! Ich drück die Daumen, dass die Zusteller begreifen, um was es geht. Und ja, der Stützfuß für die Klappe ist wunderhypsch!
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1901
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Gebastel aus Holz - der Paketkasten

Beitragvon fleisspelz » Di 17 Dez, 2019 10:22

Auch eine schöne Idee. Der Postbote öffnet die Klappe und heraus grinst der Jonas ... :smt005
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Gebastel aus Holz - der Paketkasten

Beitragvon motorang » Di 17 Dez, 2019 10:25

sejerlänner jong hat geschrieben:.....Ich hab mit dem Kasten noch ein paar andere Sachen vor ...

Ein Loch für gefiederte Obermieter einbringen z.B.


Die gefiederten Mieter haben wir auf der anderen Seite, im Garten. Da haben sie es deutlich ruhiger. So direkt an der Straße könnte ich wohl nur Notunterkunft anbieten ...

Eventuell könnte ich ja einen Plüschuhu oder einen Piratenpapagei unterbringen. Oder ein Stoffmäuslein.
Eine Innenbeleuchtung wär cool (zumindest auf Knopfdruck) um auch beim abendlichen Heimkommen zu sehen ob da was drin liegt (Fenster hab ich ja).
Statt der Decke kommt auch noch ein Stück Schaumgummi auf den Boden.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder