Benzin brennt doch ...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Benzin brennt doch ...

Beitragvon Beste Bohne » So 29 Dez, 2019 14:10

Ein frostfester 2kg Schaumlöscher ist nicht schwer und ist in jedem meiner Autos, und manchmal im Gespann.

Pulver habe ich zu Hause garnicht mehr, nachdem ich die Löschmittelschäden einmal sah, da habe ich nur noch Wassernebel (A, F) und Schaum (A, B)

CO2 ist mir zu mädchenhaft, bei den Löschübungen hatte ich mit CO2 nie ein erhabenes Gefühl und selbst die großen Löscher sind gefühlt ruckizucki leer.

Pulver mag am effektivsten sein, würde ich aber nur bei Fremdfahrzeugen nutzen. Und auch da vorher fragen, ob ein geregeltes niederbrennen nicht besser ist. :fiessgrinz:
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 729
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Benzin brennt doch ...

Beitragvon KNEPTA » So 29 Dez, 2019 16:35

Ohne meinen kleinen Pulverlöscher in der Ente Anno 92, wär ich von Faro nie mehr heim gekommen...
Und die Knepta wär wohl auch nimmer unter uns. Zugegeben, ausgesehen hat sie danach wie nach einem harten Wintereinsatz... :omg: und das Umfeld auch...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Benzin brennt doch ...

Beitragvon Fränky » So 29 Dez, 2019 19:54

Auch ne Guzzi kann brennen..... :omg:
Das Windschild sieht doch gail aus.
Dateianhänge
20190921_094247-800x600.jpg
20190921_094315-800x600.jpg
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
Wenigschreiber
 
Beiträge: 657
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 18:21
Wohnort: Schwobaländle 744

Re: Benzin brennt doch ...

Beitragvon schnupfhuhn » So 29 Dez, 2019 20:28

Ich hab im Haus CO2, bei uns wurde in der Firma ein Brandschutzhelferkurs gemacht, kann ich jedem nur empfehlen. Da bläst man ein paar Löscher leer, ohne den Stress im Ernstfall. Man kann dann auch zuschauen und überlegen was die anderen / man selber beim Löschen besser machen könnten. Einen nicht zu kleinen Ölbrand (lies: Küche, Fettbrand) bekommt man damit aus, das Moped sicher auch. Vorteil: Danach keine Sauerei.

Ansonsten gilt beim Feuer eh Leute ohne Eigengefährdung aus der Gefahrenzone ziehen, versuchen den Kleinbrand zu löschen, Danach die Türe zu um dem Feuer den Sauerstoff zu nehmen und auf die Profis warten. Die sind ab Anruf in ein paar Minuten da. Türe zu verschafft einem über den Daumen 30 Minuten bis das Feuer da durch ist.

Am Moped wird wohl Kiste Löschen, Benzinhähne zu, Zündung aus, Batterie ab daraus. Übrigens das Erste was die Jungs nach absichern der Unfallstelle machen ist Batterie ab. Zündung aus heisst z.B. auch Benzinpumpe aus, die macht keinen Vordruck mehr für die Einspritzung und bläst dann halt auch bei Leckage keinen Sprit in den Motorraum und auf den heissen Krümmer...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Benzin brennt doch ...

Beitragvon Richy » So 29 Dez, 2019 22:09

Zündung aus war damals tatsächlich das Erste, was ich gemacht habe, nachdem ich die Stichflamme sah, der Motor lief zu dem Zeitpunkt noch.
(Sobald der Motor steht, geht aber die Benzinpumpe auch aus, nach ca. 2s).
Aber immerhin hab ich danach vieles falsch gemacht.... :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Benzin brennt doch ...

Beitragvon superknuffi » So 29 Dez, 2019 23:08

Erzähl... :fiessgrinz:
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1361
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Benzin brennt doch ...

Beitragvon Aynchel » Do 02 Jan, 2020 12:47

dem Rudi ist mal während der Fahrt die Druckleitung an der linken Einspritzleitung der R1100 weggeflogen
der Sprit hat sich entzündet und ihm das Hosenbein abgefackelt

mir ist Leitung auch schon mal während der Fahrt abgefallen, ist aber nicht in Flammen aufgegangen
nach dem mir der Rudi die Geschichte mit dem brennenden Moped erzählt hat habe ich auf die Schläuche der 1150rer umgebaut
denn die haben einen geschraubten Halter, während bei der 1100er nur ein Blechclip die Leitung hält

Bild
https://i.postimg.cc/90nwTTgn/2018-02-1 ... chluss.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]