Holz-Fertighaushersteller-->Wer kennt sich aus?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Holz-Fertighaushersteller-->Wer kennt sich aus?

Beitragvon hiha » Mo 27 Jan, 2020 08:01

Moing zusammen,
dieses Jahr haben wir vor, irgendwas an unserer Wohnsituation zu ändern. Die Gründe dafür liegen vor Allem in unserer zunehmenden Intoleranz gegenüber Hausmusik :smt013
Es besteht die Möglichkeit, ein bestehendes Gebäude aufzustocken, wir dachten dabei an ein HolzFertighaus, auch weils schneller geht. Weiß jemand einen Hersteller, den er empfehlen kann? Oder weiß eine seriöse(!!) Informationsstelle über solche Häuser? Im Zuge der Renovierung der Schwiegermutterwohnung hab ich nämlich plötzlich eine schwere Handwerkspfuschallergie bekommen. :smt013 :smt013 aber das ist ein anderes Thema. (Wo sind meine Froschpillen..)
Danke,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Holz-Fertighaushersteller-->Wer kennt sich aus?

Beitragvon Lindi » Mo 27 Jan, 2020 08:18

Ich kenne jetzt nur regionale bis norddeutsche Fertighausfirmen. Aber wenn's um eine Aufstockung eines vorhandenen (Massiv?-) Hauses geht, wäre mein erster Gang zu einer gut ausgestatteten Zimmerei vor Ort (hab schon einige Häuser aufgestockt).
Den Stock z.B. als Holzrahmenbau aufzusetzen, in diesem Zuge aus einer Hand das Alte abzubauen, wäre für die sicher kein Problem.
Wenn Du magst, kannst Du mich gerne anrufen, und wir quatschen ein wenig über das Thema.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10414
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Holz-Fertighaushersteller-->Wer kennt sich aus?

Beitragvon Maybach » Mo 27 Jan, 2020 09:16

Der eigentliche Vorteil der Holzfertighäuser liegt ja daran, dass sie unter Dach vorgefertigt und schon mal probeaufgestellt werden. Das fällt bei einer Aufstockung eher flach. Daher: siehe Lindis Beitrag. Dem ist niXS hinzuzufügen.
Was Hersteller angeht: Da hat es eine ziemliche Konzentation gegeben, sprich, viele sind gefressen worden. Einer, der das schon lange macht ist die Fa. Huf-Haus im Westerwald. Die haben auch einen ganz guten Namen. Rest per Telefon ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Holz-Fertighaushersteller-->Wer kennt sich aus?

Beitragvon superknuffi » Mo 27 Jan, 2020 09:23

Isartaler Holzhaus hat 1971 mein Elternhaus aufgestellt.
Eine Sensation auf dem Dorf.
Glaube, die gibt es noch.
Stefan
Zuletzt geändert von superknuffi am Mo 27 Jan, 2020 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1361
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Holz-Fertighaushersteller-->Wer kennt sich aus?

Beitragvon nattes » Mo 27 Jan, 2020 09:34

Mein Haus hat vor 10 Jahren diese kleine Fa. aufgebaut.
https://cal-classic-haus.de/
Da hat wirklich alles gepasst. Das beste ist die Referenzliste. Da kannst du alle vorherigen Kunden anrufen.
Ist natürlich viel zu weit von dir entfernt.
Aber gerade bei euch da unten und in Ö gibt es doch sehr viele gute Firmen.

Das Aufstocken ist absolut kein Problem und die Teile werden heute auch nicht mehr im Werk zur Probe aufgebaut. :gruebel:


Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Holz-Fertighaushersteller-->Wer kennt sich aus?

Beitragvon maulwurf » Mo 27 Jan, 2020 10:11

Servus Hans,
bei uns im Isarwinkel könnte ich Dir diese Zimmerei https://www.simon-holzbau.de empfehlen, bodenständig, regional und zuverlässig.
Die sind auch spezaialisiert auf Aufstockungen.

Gruß
Peter
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 27 Nov, 2014 17:02
Wohnort: Isarwinkel

Re: Holz-Fertighaushersteller-->Wer kennt sich aus?

Beitragvon hiha » Mo 27 Jan, 2020 10:43

Das mit dem örtlichen Zimmerer werd ich als Erstes probieren. Danke für den Tipp. Die Fa. Simon Holzbau gfallt mir auch recht gut.
Schaumermal.
Danke
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Holz-Fertighaushersteller-->Wer kennt sich aus?

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 27 Jan, 2020 10:50

Der Baufritz in Erkheim macht alles in Holz. Wie groß und flexibel die sind, keine Ahnung. Icht hab da einen Schreiner gekannt, der sprach gut über den Laden und die Qualität der Proukte.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Holz-Fertighaushersteller-->Wer kennt sich aus?

Beitragvon Lindi » Mo 27 Jan, 2020 14:59

nattes hat geschrieben:[...]
Das Aufstocken ist absolut kein Problem und die Teile werden heute auch nicht mehr im Werk zur Probe aufgebaut. :gruebel:


Noch kurze Anmerkung zum ersten Teil Deines Satzes, Norbert: es gibt Fälle, wo es nicht ganz problemlos geht. Z.B. bei manchen Flachdach-Bungaloffs aus den Siebzigern. Die haben manchmal stark "optimierte" Wände/Innenwände. Da muss man schon tricksen, um da was drauf zu stellen und/oder auszusteifen.

Zweiter Teil ist richtig, das macht man heute digital. Der Vorteil der Vorfertigung ganzer Bauteile liegt in der witterungsunabhängigen und gut kalkulierbaren Vorfertigung. Und der zügigen Aufstellung.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10414
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Holz-Fertighaushersteller-->Wer kennt sich aus?

Beitragvon Nanno » Mo 27 Jan, 2020 15:47

Sind nicht der Bernhard S. und der Sepp B. beide eigentlich Baumeister? Die müssten da vermutlich ein bissl Erfahrung haben mit wem es sich gut oder weniger gut arbeitet?
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Holz-Fertighaushersteller-->Wer kennt sich aus?

Beitragvon motorang » Mo 27 Jan, 2020 15:53

Lindi hat geschrieben:
nattes hat geschrieben:[...]
Das Aufstocken ist absolut kein Problem und die Teile werden heute auch nicht mehr im Werk zur Probe aufgebaut. :gruebel:


Noch kurze Anmerkung zum ersten Teil Deines Satzes, Norbert: es gibt Fälle, wo es nicht ganz problemlos geht. Z.B. bei manchen Flachdach-Bungaloffs aus den Siebzigern. Die haben manchmal stark "optimierte" Wände/Innenwände. Da muss man schon tricksen, um da was drauf zu stellen und/oder auszusteifen.

Zweiter Teil ist richtig, das macht man heute digital. Der Vorteil der Vorfertigung ganzer Bauteile liegt in der witterungsunabhängigen und gut kalkulierbaren Vorfertigung. Und der zügigen Aufstellung.


... und darin dass man nicht 5 Firmen hintereinander auf der Baustelle hat, wo eine auf dem Gewerk des vorigen aufbaut und wenn einer ausfällt oder sich verspätet dann steht das Projekt. Die Elemente kommen vorinstalliert, leerverrohrt etc - keine Trocknungszeiten, keine Baufeuchte, kaum Wetterrisiko ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Holz-Fertighaushersteller-->Wer kennt sich aus?

Beitragvon Lindi » Mo 27 Jan, 2020 16:33

Ja, schon richtig. Aber auf die Vorteile einer gut organisierten und straff geführten Baustelle will ich hier nicht näher eingehen. Diese imho ( :-D) sinnvolle Leistung will kaum jemand bezahlen. :wink:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10414
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Holz-Fertighaushersteller-->Wer kennt sich aus?

Beitragvon nattes » Mo 27 Jan, 2020 17:15

Dirk, das die Statik des Unterbaus passen muß, das hab ich natürlich vorausgesetzt.
Wenn du Stein auf Stein aufstocken willst, ist das ja noch viel gravierender.

Ich würde auf jeden Fall zu einer Firma raten, die da Erfahrung hat und Referenzen. Nicht jeder Zimmermann ist zu so einer Sache in der Lage. Andreas Anmerkung mit der Koordinierung der Gewerke halte ich sogar für den wesentlichsten Punkt. Qualitativ hochwertiges bauen ist heute so kompliziert geworden, das man so etwas nicht mehr selber leisten kann.
Auch die Auswahl der Handwerker ist wichtig. Die müssen 1. Hand in Hand arbeiten und 2. das ganze im Auge behaltend, wissen was sie tun. Dazu braucht man jemanden, der sich sich darum kümmert. Da macht es keinen Sinn zu sparen. Das Internet ist voll von Beispielen wo das nicht funktioniert hat.
Heute ist es sicher leichter geworden als vor 10 Jahren.
Ich hatte nach der Rohbauerrichtung einen Bauzeitenplan im Flur hängen, der minutiös eingehalten wurde.
Ich konnte auf den Tag genau einziehen und hab auch nach 10 Jahren keinerlei Mängel zu beanstanden.
Nur ein paar Planungsfehler die ich aber selber zu verantworten habe, ärgern mich ein wenig. Da wollte ich es besser wissen. :oops:
Ich kenne aber mehr als nur ein Beispiel in unmittelbarer Umgebung, wo das nicht hingehauen hat. Und das kann sich im eigenen Heim katastrophal auf das eigene leben auswirken.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Holz-Fertighaushersteller-->Wer kennt sich aus?

Beitragvon Rostreiter » Mo 27 Jan, 2020 18:04

Hi Hans!

Auch kleine Zimmereien fertigen heutzutage vor. Ist bei denen allemal günstiger als bei Fertighausfirmen. Eine Garantie, daß es eine kurze Bauzeit gibt, gilt im Raum M schon lange nicht mehr.
Ohne dein Haus zu kennen flüstere ich Dir ein:

Das komplette Dach läßt sich per Autokran abheben, die Fertigteile aufstellen und am Ende des Tages wird das Dach wieder drauf gesetzt. Größter Vorteil: Der Bestand ist nicht der Witterung ausgesetzt. Weißt ja: Gewitter und Starkregen sind örtlich und treten immer dann auf, wenns keiner braucht! Ist auch gar nicht so teuer. U.U. sogar billiger als Dach abreißen, danach wieder neu bauen und neu eindecken mit allen Blecharbeiten.

Entwurf, Bauantrag, auf Genehmigung warten, Firma finden die Zeit hat: Rechne mal mit 1,5 Jahren! Aber laß Dich nicht abhalten!

Sers,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Holz-Fertighaushersteller-->Wer kennt sich aus?

Beitragvon Lindi » Mo 27 Jan, 2020 19:05

Einer noch :-D :

Nattes hat geschrieben: Auch die Auswahl der Handwerker ist wichtig.stimmt :check: Die müssen 1. Hand in Hand arbeiten machen die nur, wenn es sich rechnet ("Kooperation") und 2. das ganze im Auge behaltend s.o. , wissen was sie tun. manche schon
Dazu braucht man jemanden, der sich sich darum kümmert. genau, Du meinst den Bauleiter/Architekt :check: Da macht es keinen Sinn zu sparen. :check:
Heute ist es sicher leichter geworden als vor 10 Jahren. imho: nein
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10414
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]

cron