Baumarkt Tischbohrmaschine neu lagern?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Baumarkt Tischbohrmaschine neu lagern?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 20 Feb, 2020 19:34

Bei Freunden steht eine Baumarkt-Tischbohrmaschine, die komplett ungeeignet fürs Motorradschrauben ist, die Welle mit dem Bohrfutter eiert fühlbar.
Kann man das instandsetzen?
Oder besser gleich was Gutes kaufen?
Dateianhänge
Einhell-Tischbohrmaschine.JPG
Einhell-Tischbohrmaschine.JPG (31.71 KiB) 4382-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Baumarkt Tischbohrmaschine neu lagern?

Beitragvon hiha » Do 20 Feb, 2020 21:23

Das ist von den Schlechten eine der Besseren.
Gradbiegen,cdann eierts nimmer.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Baumarkt Tischbohrmaschine neu lagern?

Beitragvon Beste Bohne » Do 20 Feb, 2020 21:30

Ich habe hier auch sowas. Leider selbst als Anker für's Ruderboot nur bedingt geeignet.

Ich würde da nicht eine Minute an Zeit investieren.
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Baumarkt Tischbohrmaschine neu lagern?

Beitragvon schnupfhuhn » Do 20 Feb, 2020 22:17

Das Bohrfutter abdrücken, geht nach unten runter. Dann Werkzeugkegel mit Messuhr auf Schlag prüfen. Sehen ob zwischen Futter und Kegel Dreck ist.

Lagern bringt nix, die Pinole läuft im Gussgehäuse, das bestimmt den Winkel zum Tisch. In der Pinole sind 2 Kugellager, die können nicht eiern, zumindest nicht mehr als ein paar Hunderstel wenn nicht kaputt geschlagen. Die führen die Spindel, also das Ding mit dem Kegel unten dran. Der kann eiern, würde mich aber wundern.

Am ehesten ist entweder das Futter oder der Kegel voll Dreck. Die Futter gibt es auch in minderster Qualität.

Wenns rappelt den Riemenstoß vom Keilriemen prüfen und sehen ob der gelängt ist, dann spannt und entspannt er sich einmal pro Umlauf . Ferner muß man wissen das die Spindel oben einen Vierkant hat, der läuft mit viel Luft zur Riemenscheibe als höhenverstellbarer Antrieb. Da ist reichlich Luft, das kann ordentlich rappeln und schwingen.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Baumarkt Tischbohrmaschine neu lagern?

Beitragvon hiha » Fr 21 Feb, 2020 06:25

Beste Bohne hat geschrieben:Ich habe hier auch sowas. Leider selbst als Anker für's Ruderboot nur bedingt geeignet.

Wie gesagt, diese Einhell-Dinger der grünen Epoche sind nicht soo schlecht. Die Pinole hat kaum Spiel in der Gussführung, damit kann man wirklich anständig bohren.
Wie das Schnupfhuhn schreibt, kanns eigentlich nur am unteren Ende liegen. Dreck in der Kegelpassung, eiriges Schrottbohrfutter oder was krumm.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Baumarkt Tischbohrmaschine neu lagern?

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 21 Feb, 2020 08:00

Man kann sich da schon noch ein bisschen spielen damit, aber das jetzt in Prosa aufzuschreiben :omg: Gehäuse schlitzen, Pinolenkorpus aussen mit Ventilschleifpaste einläppen und so Blödsinn hab ich damals bei meiner gemacht, viel besser wird es trotzdem nicht. Aber ein neuer Keilriemen, der bringt schon einiges an Ruhe. Dann klappert das Blechgehäuse auch nicht mehr so elendiglich. Ich seh ja schon den Räppeldämpfer oben am Riemengehäuse...

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Baumarkt Tischbohrmaschine neu lagern?

Beitragvon motorang » Fr 21 Feb, 2020 09:35

Zwischen der Maschine und dem Bohrfutter sitzt ein Doppelkegel, am einen Ende normalerweise MK2 Morsekegel und am anderen Ende B16 Bohrfutterkegel.
Ausbau ist easy: Bohrfutter ganz nach unten, dann drehen bis oben an der Maschine ein Fenster in der Welle sichtbar wird. Dort ist ein Schlitz, da klopft man einen Metallkeil rein der den Morsekegel von hinten aus der Aufnahme drückt. Kann man mit der Flex aus eine Stück Bandstahl machen.
Kegel und Aufnahme mit Bremsenreiniger und fusselfreiem Tuch reinigen.
Der Bohrmaschinenkegel wird bei offenem Bohrfutter durch die Bohreraufnahme mit einem Dorn rausgeschlagen. Gleiche Reinigungsprozedur.
Wenns nach Reinigung noch eiert ist es zu 99% das Bohrfutter. Kannst ja mal die Maschine nur mit eingestecktem Kegel ohne Borfutter drauf laufen lassen und schauen ob es noch schlägt ... EIn brauchbares Futter kostet neu etwa 70 Euro.

Der Kegel selber ist gehärtet, der bricht wahrscheinlich oder knackt das Gussgehäuse bevor er sich verbiegt, z.B wenn die Maschine mal vom Laster gefallen ist ...

Gryße!
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Baumarkt Tischbohrmaschine neu lagern?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 21 Feb, 2020 09:37

Auf AIA ist Verlaß!
Mit Euren Tipps kommen wir weiter.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Baumarkt Tischbohrmaschine neu lagern?

Beitragvon lut63 » Fr 21 Feb, 2020 09:38

Die gestufte Riemenscheibe ist sehr grindig gefertigt. Habe bei ähnlichem
Modell die Laufflächen der Scheiben nachgedreht und einen neuen Riemen montiert.
Ist dannach wesentlich ruhiger gelaufen.
Ein mittelpreisiges Schnellspannbohrfutter dazu
und das Werkl macht im Holzschuppen gute Arbeit.
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 987
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Baumarkt Tischbohrmaschine neu lagern?

Beitragvon hiha » Fr 21 Feb, 2020 11:54

Ich geb Dir fast vollumfänglich Recht, bis auf den gehärteten Kegel. Nur die besonders gute Hochqualitätsausführung ist gehärtet. Die meisten, selbst Markenkegel, sind weich. Wesegen man sie ganz easy verbiegen, und notfalls auch wieder geradebiegen kann.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Baumarkt Tischbohrmaschine neu lagern?

Beitragvon Rei97 » Fr 21 Feb, 2020 11:57

Also:
Diese Muränenmaschine ist schier unverwüstlich. (Verschiedene Aufkleber sind da möglich)
Ich verwende sie vor allem zum Strubbeln, selten zum Bohren. Die ist 40Jahre alt.
Auch in der Spindel eiert sie nicht.
Die Spindel hab ich nach einer Streikphase wieder fest bekommen und ein Backenfutter liegt noch irgendwo rum.
Wenn benötigt, wandere ich in die Werkstatt und das Teil gibts vor umme.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Baumarkt Tischbohrmaschine neu lagern?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 21 Feb, 2020 12:11

Danke Helmut, ich bin erst wieder in ein paar Wochen bei der Maschine.
Dann schauen wir erstmal, ob es am Futter liegt, oder tun wie oben angeraten.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Baumarkt Tischbohrmaschine neu lagern?

Beitragvon Jonas » Fr 21 Feb, 2020 12:48

Rei97 hat geschrieben:Also:
Diese Muränenmaschine ist schier unverwüstlich. (Verschiedene Aufkleber sind da möglich)

Bei meiner steht Interkrenn drauf. Baujahr 1993, Typ TB 13/5 E. Drehzahl 560 bis 3000 Umdrehungen/Minute, Bohrleistung 13 mm, Antrieb 0,25 KW.
Extrem rappelig, das Teil. Dank Eurer Tipps kann ich mir nun die Technik mal genauer zu Gemüte führen! :smt023
Zuletzt geändert von Jonas am Sa 22 Feb, 2020 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1901
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Baumarkt Tischbohrmaschine neu lagern?

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 21 Feb, 2020 15:49

Die TB13 hat den Mk2 nicht, die im Bild wohl auch nicht. Die Mk2 Variante hat üblicherweise 9 Geschwindigkeiten, 45 Kilo und taugt schon fast was.

https://der-rasenmaeher.de/bilder/et_isc/42503709102313461.jpg

Den Kegel neben der 12 würde ich mal prüfen, auf dem läuft das Futter Nr. 10. Mit der 18 kann man das Pinolenspiel im Gehäuse einstellen, zumindest ein bissrl. :omg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Baumarkt Tischbohrmaschine neu lagern?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 21 Feb, 2020 18:55

:smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder