Kamera für Aktionskunst-Literatur-Filmprojekt?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Kamera für Aktionskunst-Literatur-Filmprojekt?

Beitragvon Dominik » Di 25 Feb, 2020 19:37

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Jahren tüftele ich an einer Aktionskunst- und Literaturaktion, die den Titel trägt

„Einer muss den Job ja machen. Wie man sich bei Zeitarbeitsunternehmen um die Stelle eines Arbeiters für das Soziale bewirbt. Für eine faire, menschenfreundlich und vielseitig gestaltete Berufswelt. Für die Menschenrechte.“


Na ja – ich könnte viel weiter sein. Bummelte zuviel herum, konnte meist kein Pölsterchen Zeit hierfür abzwacken.

Heute aber sprach ich mir ein: „I should be in a hurry. Nicht, dass sie mir die Zeitarbeit abschafften und ich somit auch noch Bewerbungsfristen einhalten muss. Doch auch das, was einmal war, sollte nicht in Vergessenheit geraten…“

Vor ein paar Monaten kam mir noch in den Sinn, einen die Aktion einleitenden Kurzfilm zu drehen.
Zwei zeitlich sehr kurze Szenen im Freien, die dritte und umfangreichere Szene (ca. 5 bis 10 Minuten) innerhalb einer Räumlichkeit, die noch gefunden werden muss.
Die Arbeiten rundherum werden natürlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Tontechnik, Schnitt und so weiter.

In der dritten Szene werde ich mit einem Motorrad der Marke MZ (TS 250) vorfahren. Später werde ich mit einem Newtonschen Kugelstoßmodell und einer Steinschleuder herumhantieren und einen Monolog halten. Und zuletzt die Aktion einleiten (Laptop, roter Notausdrücker).

Das Drehbuch steht, natürlich wird es im Verlauf der Proben Änderungen erfahren, nehme ich an.

Ein Filmteam zu fragen – davon bin ich fix wieder abgekommen. Das wäre finanziell nicht machbar.

Und ach – wären doch Edgar Reitz, Alexander Kluge und Herr Fassbinder nicht meine Filmkunst-Vorbilder. Die Messlatte des Anspruchs ein bisserl arg empor gehoben. :omg:

Nun harre ich der Überlegung, das meiste selbst zu filmen. Habe ich aber noch nie gemacht! Neulandbeschreitung…

Ich habe mich über Kameras, die bei YouTubern beliebt sein sollen, informiert.
Ein Kumpel hat eine Sony A7 Mark 3, sauteure Sache. Und dann das Objektiv dazu, auch nicht ohne…

Aber ich habe etwas über Spiegelreflex DSLRs gehört, Canon Spiegelreflexkameras 70 D, 80 D, 760 D, die Canon EOS 800 D.


Ein Geheimtipp scheint die Canon EOS M50 zu sein, in Punkten gar besser als ihre großen, neueren Schwestern, gut für Einsteiger, nach wie vor ein top Gerät, kann ganz viel….

Boah – ich bin wirklich überfordert und meist soll dann ja noch alles klappen und funktionieren.

Wo sind die Filmcracks? Was meint ihr?

Oder doch mal Studenten der Filmakademie Ludwigsburg fragen? Diese Idee hatte ein weiterer Freund.

Ich danke euch für Ideen und Impulse. Ah, Impulse – auch Physik. Erhaltenswert!

Es grüßt euch in aller Freundlichkeit

Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Kamera für Aktionskunst-Literatur-Filmprojekt?

Beitragvon altf4 » Di 25 Feb, 2020 21:45

hi dominik,

der letzte film, in dem ich mitspielte, hatte ein budget von 300 pfund! das drehbuch war extremst ausgefuchst, die drehorte hingegen spontan und direkt angegangen. der schnitt/editing war dann halt das zeitraubende. will sagen: nichts verkomplizieren. machen!

du kannst sogar drei minuten filmchen aneinander kleben, die frage ist halt, welche aesthetik du willst und wie grob das ganze sein darf.
geschleckt kann jeder ...

max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Kamera für Aktionskunst-Literatur-Filmprojekt?

Beitragvon sittich » Di 25 Feb, 2020 23:09

Servas

Guma, doe GoPro - wäre das nichts?
https://www.youtube.com/watch?v=JD887zk1rdY

Gruß von daham
Volle Hosen sind ein Menschenrecht!
(BBB - Bund Besorgter Bürger)
Benutzeravatar
sittich
Wenigschreiber
 
Beiträge: 274
Registriert: Sa 10 Dez, 2016 13:40
Wohnort: Wien

Re: Kamera für Aktionskunst-Literatur-Filmprojekt?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 25 Feb, 2020 23:20

altf4 hat geschrieben:der letzte film, in dem ich mitspielte
tltw. Wo bist Du zu sehen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kamera für Aktionskunst-Literatur-Filmprojekt?

Beitragvon altf4 » Di 25 Feb, 2020 23:32

na, auf deinem bildschirm. ... :rofl:

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Kamera für Aktionskunst-Literatur-Filmprojekt?

Beitragvon Färt » Di 25 Feb, 2020 23:40

:smt005

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Kamera für Aktionskunst-Literatur-Filmprojekt?

Beitragvon Myke » Mi 26 Feb, 2020 09:32

verstanden. :gruebel: man fährt alte kräder, um mehr zum gehen zu kommen ? :gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Kamera für Aktionskunst-Literatur-Filmprojekt?

Beitragvon Boscho » Mi 26 Feb, 2020 11:30

Straßenschrauber hat geschrieben:
altf4 hat geschrieben:der letzte film, in dem ich mitspielte
tltw. Wo bist Du zu sehen?

Hier zum Beispiel: https://youtu.be/H3IJF_S1YFw?t=954
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Kamera für Aktionskunst-Literatur-Filmprojekt?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 26 Feb, 2020 12:54

Mr. Dillenger, pleased to meet you.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kamera für Aktionskunst-Literatur-Filmprojekt?

Beitragvon Dominik » Mi 26 Feb, 2020 18:31

Yeah - alte Kräder, mit denen man bekanntermaßen niemals alleine laufen wird... :D

Cool - Max auf der Leinwand!! Muss ich mir anschauen, den Film! Mein Englisch schulen...

@Max: Wird gemacht! Muss mich ja bewerben mit dem geilen Scheiß :rofl: Oder es wird ein Rohrkrepierer werden, dann wird es Absagen hageln...
Du hast recht - Versuch macht kluch und wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

@sittich: Muss ich mir noch anschauen, danke. Aber ist das nicht eine Kamera, mit der man fahrend vom Motorrad aus...? Dann wäre es nicht für mein Vorhaben gemacht.

Danke für eure Antworten. Ich muss weiterhin überlegen...

Liebe Grüße

Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Kamera für Aktionskunst-Literatur-Filmprojekt?

Beitragvon Roll » Mi 26 Feb, 2020 21:01

Hi Dominik,
die Aka fragen ist prinzipiell nicht falsch, da gibts immer Studenten, die noch dringend Material brauchen zum Semesterende. Alternativ kannst Du auch an der HdM und der Merz-Akademie nachfragen, die haben ebenfalls beide Equipment und entsprechende Studiengänge (ich hab mit allen 3en schon gearbeitet). Aktuelle Kontaktfonnummern hab ich grad nicht zur Hand, aber das läßt sich jeweils über die Zentrale erfragen.
Good luck!
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Kamera für Aktionskunst-Literatur-Filmprojekt?

Beitragvon Dominik » Sa 29 Feb, 2020 04:08

Hallo Roll,

danke dir für deine Tipps!
An die Merzler habe ich auch kurz denken müssen...

Beim werkstatthaus habe ich mich gemeldet. Sie geben Kurse zum Thema Film und verleihen auch Equipment hierfür.
Das wäre an sich sinnvoller als sich das ganze Zubehör zu beschaffen, zumal es eigentlich eine einmalige Sache bleiben soll.
Aber jetzt werde ich mal Kontakt mit der Film-Ak in Ludwigsburg aufnehmen...


Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und allen

Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Kamera für Aktionskunst-Literatur-Filmprojekt?

Beitragvon Dominik » So 01 Mär, 2020 08:44

Hallo,

bevor ich aber alle schalou / schalu mache, sollte ich die zwei kurzen Szenen im Freien „vorfilmen“, die örtlichen Gegebenheiten ausloten. Und dann vor allem Szene drei mit der Aktion und dem Monolog einüben und filmen. Unvorbereitet in die Sache zu gehen wird ja alle nur aufhalten.
Meine einfache Digicam Canon PowerShot SX610HS ist ja auch imstande zu filmen, habe ich aber noch nie gemacht. Da muss ich mich erst einmal mit ihr vertraut machen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch

Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Kamera für Aktionskunst-Literatur-Filmprojekt?

Beitragvon Dominik » Di 17 Mär, 2020 16:02

Hallo,

von der IG Metall in Frankfurt habe ich erfahren, dass in Deutschland 51.000 Zeitarbeitsunternehmen gemeldet seien.
Puh - da habe ich doch eine Menge zu tun... :!:

Das mit der Filmakademie BaWü in Ludwigsburg hat nicht geklappt...

Und Corona sei verdammt! Heute hätte ich um 17.15 Uhr einen lang ersehnten Termin im Werkstatthaus gehabt. In ihrer Medienabteilung. Sie geben Kurse zum Thema Filmerei und verleihen auch das Equipment. Dem Ansprechpartner wollte ich die fünf Szenen und das gesamte Vorhaben erläutern. Leider wurde dies - wie so vieles auch - abgesagt.

Viele Grüße und bleibt gesund und tragt dafür Sorge, dass es die Menschen um euch herum auch bleiben

Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Kamera für Aktionskunst-Literatur-Filmprojekt?

Beitragvon Dominik » Fr 10 Apr, 2020 15:47

Juhuu, hallo zusammen.

Heute habe ich zwei erste Filmszenen gedreht aber zu einem weitaus nicht so umfangreichen Projektes.
Es nennt sich "Herbstmilchzeiten im Frühjahr" (Baumelnde und scheppernde Milchkanne am Lenker eines 1936er Wittler Fahrrades).

Es war einfach ein Experiment, mit meiner normalen Alltagsdigitalkamera, der Canon PowerShot SX610 HS.

Filmszene 1:
https://www.youtube.com/watch?v=2gzHCvSeSxU

Filmszene 2:
https://www.youtube.com/watch?v=Z23WHYsBqMU


Leider hat mir Corona einen Strich durch die Rechnung bezüglich des "eigentlichen", zu Beginn genannten Projektes gemacht.
Ich hatte für den 17. März einen Ersttermin beim "Werkstatthaus" vereinbart, der aber kurzfristig abgesagt wurde. Alles vertagt.
Sie geben Kurse zum Thema "Film" und stellen auch das gesamte Equipment zur Verfügung.
Und weiterhin habe ich die Canon EOS M50 im Blick. Ist eben ein Batzen Geld, zumal ich sie wohl selten einsetzen werde.

Viele Grüße und schöne Osterfeiertage wünsche ich euch.

Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder