War: W210 Kombi Lichtmaschine, die ist tot. Gelöst.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

War: W210 Kombi Lichtmaschine, die ist tot. Gelöst.

Beitragvon schnupfhuhn » Di 25 Feb, 2020 22:37

So, heut hat es mir die Lichtmaschine vom W210 genommen.
Mercedes Nr. 101543202
Ist eine kleine Bosch, Nr. 123 510 068 NC -->14V 70-115A steht drauf. Jetzt wüsste ich eine Schlachter E320 Benziner, der hat aber die große Lima drin, die gibt es normalerweise für Anhängerbetrieb, etc.

Sind die vom Bauraum und den Anschlüssen her gleich? Weiß da wer was, der Rei oder so? Ich kann nicht vergleichen weil ich den Benz erst morgen nach der Arbeit bergen kann...

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Sa 29 Feb, 2020 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Mercedesfrage W210 Kombi Lichtmaschine, die ist tot

Beitragvon Richy » Mi 26 Feb, 2020 06:46

Beim Mopf gibt es auch wassergekühlte Varianten, da musst du dran denken.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Mercedesfrage W210 Kombi Lichtmaschine, die ist tot

Beitragvon Rei97 » Mi 26 Feb, 2020 07:36

Also:
Wassergekühlt ist inkompatibel.
Zudem stellt sich die Frage, ob nicht der Regler defekt ist.
Ich würde mal in der Bucht schauen, oder mit dem Teil zum Boschdienst gehen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Mercedesfrage W210 Kombi Lichtmaschine, die ist tot

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 26 Feb, 2020 08:19

Die Lichtmaschine aus dem Schlachter wäre ein Vormopf. Die Lima die defekt ist wäre aus einem Nachmopf E240. Problem: ich brauch das Auto nächste Woche, muß ihn also am WE wieder Fit bekommen. Genauer brauche ich den Kofferraum wenn ich nach und von Leipzig reise,da müssen 250 Kilo Guss rein...

Helmut, kannst Du was zum Bauraum sagen, Du weißt sowas doch üblicherweise, kann ich die Limas einfach tauschen und sind die Einbauräume gleich?

Ich denke auch das nur die Kohlen vom Regler alle sind. Regler allein bei Ebay oder im Internet zu finden hab ich gestern probiert, das haut so nicht hin. Immerhin hat der Wagen sich das nicht fern von Daheim überlegt sondern 20 Km von der Haustüre. Heute mal mit 2 vollen Batterien hingondeln und den Benz holen. Um das schöner zu machen hab ich um 17.00 einen wichtigen Termin, schneien tut es auch noch und der Kaffee in de Tasse ist nur noch lau. Mimimi :-| Mimimi!

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Mi 26 Feb, 2020 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Mercedesfrage W210 Kombi Lichtmaschine, die ist tot

Beitragvon Nanno » Mi 26 Feb, 2020 09:05

Ich bin in ca. 30 Minuten bei Mercedes in Linz. (Papa ist mit dem Auspuff wo hängen-geblieben...) Ich frag dir dann dort und poste die Antwort.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19620
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Mercedesfrage W210 Kombi Lichtmaschine, die ist tot

Beitragvon Nanno » Mi 26 Feb, 2020 10:09

Dürfte eher nicht passen, weil die Halterung anders ist.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19620
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Mercedesfrage W210 Kombi Lichtmaschine, die ist tot

Beitragvon Rei97 » Mi 26 Feb, 2020 10:40

Also:
Dieda sollte passen:
https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-O ... #vi-ilComp
Das sind ggf 38km von Dir
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Mercedesfrage W210 Kombi Lichtmaschine, die ist tot

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 29 Feb, 2020 16:11

So, Lichtmaschine ist da, 67 Euro samt Porto und 30€ Pfand. :ugly: Wie geht das? Ist eine aufgearbeitete Bosch Lima. sieht nach neuer Diodenplatte und neuem Regler aus, beim Regler weiß ich es sicher. Also frohgemut ans Werk. Alte Lima raus. Dabei Freude: Mercedes hat natürlich den Torx den ich zum Riemenspanner entspannen da brauche mit einem Zapfen gesperrt, zwecks Spezialwerkzeug. Also ab in die Werkstatt und das Felgeneisen mit 75cm geholt. Ein Stückerl Holz und ein bisserl Hebel und der Riemenspanner gibt den Riemen frei. Inspektion Riemen ergibt nichts, außer guten Zustand.

Dann beide Limas nebeneinander und grob die Abmessungen gecheckt, schaugt guat aus. Aber was sieht man denn da, die Lima hat eine Buchse die auf dem Plus von der Diodenplatte aufliegt und mit einer Mutter den Kabelschuh zum Bordnetz festhält damit man was zum ordentlich dagegen anziehen für die Mutter hat. Also Buchse und Leitungsquerschnitt gleichzeitig. Denn haben die Überarbeiter lackiert, da fehlt dann der halbe Querschnitt. Finde ich bei 115A maximal an der Lima nicht so lustig. Drei Schrauben auf, Deckel samt dieser Buchse von der alten Lima drauf und gut. Dabei auch gleich gesehen das die Vermutung richtig war, der alte Regler hat eine kurze Kohle, daher der Limaausfall.

Also Einbau Lima. Klarer Fall von "Denkste," die passt nicht. Zwei Probleme: Buchse in der Aufnahme am Motor die sich nach hinten zieht damit das Ding auch sauber sitzt, ferner hat der sandgestrahlte Korpus von der Lima (durchs Strahlen der Passfläche?) ein größeres Einbaumaß. Also Werkstatt, 500er Hieb 0 Feile. Ich zeig sie der Lima, die Lima pariert nachdem ich sie etwas pariert habe :)
Die Buchse macht das Felgeneisen und eine Nuss mit einem Bund klar, die drück ich einfach ein Stückerl vor.

Riemen wieder drauf, geht gut dank dem Felgeneisen. Testlauf, lädt. Die Welt ist wieder OK. Jetzt muß ich noch wegen BAS, ABS Anzeige im Cockpit in die Werkstatt, weil da Fehlermeldungen kommen, Kommt daher weil ich bis zum bitteren Ende der Batterie gefahren bin, ABS und Co schalten wohl bei Minderspannung ab.

Schöner Nebeneffelkt vom Batteriegetausche beim heimholen: Die Batterie vom SchlachterBenz war um Welten besser, die hat fast noch die 70Ah wenn ich Ladestrom x Ladezeit rechne. Die andere leider nicht. Messung wie? C-Tek mit 4A Ladestrom, die eine braucht fast 20h, die andere ist trotz komplett leer gefahren sein schon nach 7h voll. Milchmädchenrechung: bestenfalls 7hx4A=28Ah

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Sa 29 Feb, 2020 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: War: W210 Kombi Lichtmaschine, die ist tot. Gelöst.

Beitragvon Rei97 » Sa 29 Feb, 2020 17:13

Also:
Ich hab mir mal vor Jahren ein ODB Gerät für billig Geld gekauft.
sowas:
https://www.ebay.de/itm/AEG-Diagnoseger ... SwovJeAyN8
Da war ein Buch dabei mit allen Fehlern, die auch beim Daimler abgelegt werden.
Vorher hatte ich so einen Dongle, der mit einem Läppi verbunden wurde. Das war unhandlicher und fehlerhafter.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: War: W210 Kombi Lichtmaschine, die ist tot. Gelöst.

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 29 Feb, 2020 17:42

Hallo Helmut,
der bringt mir nix, habe noch den 38poligen Stecker.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: War: W210 Kombi Lichtmaschine, die ist tot. Gelöst.

Beitragvon Rei97 » Sa 29 Feb, 2020 17:58

schnupfhuhn hat geschrieben:Hallo Helmut,
der bringt mir nix, habe noch den 38poligen Stecker.

Also:
Für meinen W202 habe ich dafür einen Adapter von 38 auf ODB. Der tut.
Schau mal in der Bucht.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: War: W210 Kombi Lichtmaschine, die ist tot. Gelöst.

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 29 Feb, 2020 18:06

Angeblich tut das dann "nur" für Motordaten...

Hab jetzt mal ein bisschen Internet geschöckert, anscheinend muß ich die Lenkanschläge durch "einmal ganz links, einmal ganz rechts" neu anlernen. Ich probiers mal.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: War: W210 Kombi Lichtmaschine, die ist tot. Gelöst.

Beitragvon Richy » Sa 29 Feb, 2020 21:12

Hab ja noch den VorMopf, daher ohne ESP. Da braucht ich nix anlernen, außer Getriebe und Fensterheber.

Bei meinem geht angeblich ohne Stardiagnose genau garnix, aber über 500Flocken sind mir für die Spielerei zu viel...
Das ist der Fluch der "Zwischen-Autos" Nach Beginn der Elektronik-Ära und vor Beginn der ODBII-Ära. Mein Audi ist da leider auch drin, immerhin kann ich Airbag-Fehler auslesen und löschen (da fällt mir ein, ich muss ja noch die Wickelfeder tauschen :omg:)...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: War: W210 Kombi Lichtmaschine, die ist tot. Gelöst.

Beitragvon superknuffi » Sa 29 Feb, 2020 21:16

Hi Andreas
Beim Touran langt einmal um die Werkstatt.
Also einmal rechts rum und einmal links rum.
Die Werkstatt in Waal kennst ja :-D
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: War: W210 Kombi Lichtmaschine, die ist tot. Gelöst.

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 02 Mär, 2020 18:11

Kurbeln war gut genug.



OT: Ritchy, obd2 gab es schon vorher. Nur halt nicht verpflichtend für alle. Da können wir den Amis Danke sagen, die haben den Obd2 an allen Autos durchgesetzt.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder