So, Lichtmaschine ist da, 67 Euro samt Porto und 30€ Pfand.
Wie geht das? Ist eine aufgearbeitete Bosch Lima. sieht nach neuer Diodenplatte und neuem Regler aus, beim Regler weiß ich es sicher. Also frohgemut ans Werk. Alte Lima raus. Dabei Freude: Mercedes hat natürlich den Torx den ich zum Riemenspanner entspannen da brauche mit einem Zapfen gesperrt, zwecks Spezialwerkzeug. Also ab in die Werkstatt und das Felgeneisen mit 75cm geholt. Ein Stückerl Holz und ein bisserl Hebel und der Riemenspanner gibt den Riemen frei. Inspektion Riemen ergibt nichts, außer guten Zustand.
Dann beide Limas nebeneinander und grob die Abmessungen gecheckt, schaugt guat aus. Aber was sieht man denn da, die Lima hat eine Buchse die auf dem Plus von der Diodenplatte aufliegt und mit einer Mutter den Kabelschuh zum Bordnetz festhält damit man was zum ordentlich dagegen anziehen für die Mutter hat. Also Buchse und Leitungsquerschnitt gleichzeitig. Denn haben die Überarbeiter lackiert, da fehlt dann der halbe Querschnitt. Finde ich bei 115A maximal an der Lima nicht so lustig. Drei Schrauben auf, Deckel samt dieser Buchse von der alten Lima drauf und gut.
Dabei auch gleich gesehen das die Vermutung richtig war, der alte Regler hat eine kurze Kohle, daher der Limaausfall. Also Einbau Lima. Klarer Fall von "Denkste," die passt nicht. Zwei Probleme: Buchse in der Aufnahme am Motor die sich nach hinten zieht damit das Ding auch sauber sitzt, ferner hat der sandgestrahlte Korpus von der Lima (durchs Strahlen der Passfläche?) ein größeres Einbaumaß. Also Werkstatt, 500er Hieb 0 Feile. Ich zeig sie der Lima, die Lima pariert nachdem ich sie etwas pariert habe
Die Buchse macht das Felgeneisen und eine Nuss mit einem Bund klar, die drück ich einfach ein Stückerl vor.
Riemen wieder drauf, geht gut dank dem Felgeneisen. Testlauf, lädt. Die Welt ist wieder OK. Jetzt muß ich noch wegen BAS, ABS Anzeige im Cockpit in die Werkstatt, weil da Fehlermeldungen kommen, Kommt daher weil ich bis zum bitteren Ende der Batterie gefahren bin, ABS und Co schalten wohl bei Minderspannung ab.
Schöner Nebeneffelkt vom Batteriegetausche beim heimholen: Die Batterie vom SchlachterBenz war um Welten besser, die hat fast noch die 70Ah wenn ich Ladestrom x Ladezeit rechne. Die andere leider nicht. Messung wie? C-Tek mit 4A Ladestrom, die eine braucht fast 20h, die andere ist trotz komplett leer gefahren sein schon nach 7h voll. Milchmädchenrechung: bestenfalls 7hx4A=28Ah
Gruß,
Andreas