Textilien färben

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Textilien färben

Beitragvon Matchless » Mi 26 Feb, 2020 20:54

Holla !
ich fahre seit einigen Jahren Jeans mit Aramitgewebeinlet. Ist für mich die beste Lösung für meine Art des Reisens. Wenn ich dann nach 4-6 Wochen wieder nach Hause komme geht sie in die Waschmaschine und kommt leider jedesmal etwas heller wieder heraus.
Nur verträgt sich die helle Farbe immer schlechter mit den Unterwegssevicearbeiten, den schmutzigen Händen, dem unteren Rand der Wachsjacke und dem "Straßenstaub".

Nun meine Frage:
Wer hat Erfahrung mir dem Färben von Jeans ? sollten wieder dunkler werden ! Ich möchte mir aber keinen Hauskrebs holen ! An den Oberschenkeln gibt es eigentlich keinen direkten Kontakt zum Jeansstoff, da das Aramitgewebeinlet bis zu den Knien reicht.

danke
Helmut
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 263
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg

Re: Textilien färben

Beitragvon Zimmi » Mi 26 Feb, 2020 21:20

Ist die Jeans nur innen kunstfaserverstärkt und außen kwasi ein ganz normales Baumwoll-Beinkleid? Baumwolle kann man mit handelsüblichen Nachfärbemitteln ganz gut aufhybschen, zumindest schwarz geht nach eigener Erfahrung prima. Blau habe ich bisher nicht nachfärben müssen/wollen... Die Nähte nehmen die Farbe übrigens meist nicht an. Der Faden ist nämlich nicht aus Baumwolle. Und da liegt die Krux, Kunstfasern nachfärben geht schlecht.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Textilien färben

Beitragvon Matchless » Mi 26 Feb, 2020 22:52

ja außen ganz normale Jeans, das gelbe Aramitgewebe ist wie Innenfutter, mit dem Außenstoff nicht direkt verbunden ...
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 263
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg

Re: Textilien färben

Beitragvon Zimmi » Do 27 Feb, 2020 09:30

Ich tät's dann einfach mal mit so 'nem Zeuch zum Nachfärben für Baumwolle probieren. Ist wirklich nicht knifflig.
Nach dem Färbevorgang vor dem ersten Tragen ganz normal in der Maschine waschen (mit Waschmittel usw.), evtl. "extra spülen" oder sowas wählen (steht AFAIK auch in der Gebrauchsanweisung der Färbemittel).
Bei den nächsten paar Waschvorgängen keine anderen Textilien mit zur Hose, außer Du willst die auch blau haben. Das blutet beim Waschen gehörig aus, wenn das frisch gefärbt ist. Hautkrebsgefahr würde ich dennoch nicht wirklich sehen...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Textilien färben

Beitragvon motorang » Do 27 Feb, 2020 12:29

Es gibt zwei Systeme ...
"Nachfärben" oder "Auffrischen".
Das Nachfärben hält ur 1-2 Wäschen, machst Du also ständig.
Nachfärben ist quasi gleich wie neu färben, mit Fixierung (meistens mit Salz das man extra kaufen muss). Das hält dann eine Zeit lang.

Problem: das Zeug färbt über alles drüber. Nachgefärbter Jeansstoff, der original durch die Webart mehrere Farben in sich vereint, schaut dann schnell seltsam aus.
Einfarbig schwarze Jeans lassen sich hingegen ganz gut nachfärben.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Textilien färben

Beitragvon Zimmi » Do 27 Feb, 2020 16:23

Sorry, da hab ich den falschen Ausdruck benutzt. Ich meinte in meinen Beiträgen das "Auffrischen", sprich eine echte Färbung mit Salz-Fixierung.
Wie ich schon schrub, mit Schwarz ausprobiert und für gut befunden.
Blaue Jeans sehen danach wahrscheinlich etwa so aus wie blaue Arbeitshosen und nicht wie eine "stone washed Blue Jeans", daran hatte ich in der Tat nicht gedacht.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Textilien färben

Beitragvon Meister Z » Do 27 Feb, 2020 17:09

Also:

hab ja auch schon das eine oder andere gefärbt... vom Bettbezug bis zu Polsterstoff, Jeans usw.

wichtig ist das vor dem Färben das Material (geht nur Baumwolle, keine Kunstfaser) sauber und Fettfrei (also gewaschen) ist...
mit Farbstoff und Salz zum fixieren in die Maschine... nach dem Färben nochmal "normal" waschen...

das alles kann man auch da -> https://www.simplicol.de/ nachlesen... :-)

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder