Textilien färben

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Textilien färben

Beitragvon Matchless » Mi 26 Feb, 2020 20:54

Holla !
ich fahre seit einigen Jahren Jeans mit Aramitgewebeinlet. Ist für mich die beste Lösung für meine Art des Reisens. Wenn ich dann nach 4-6 Wochen wieder nach Hause komme geht sie in die Waschmaschine und kommt leider jedesmal etwas heller wieder heraus.
Nur verträgt sich die helle Farbe immer schlechter mit den Unterwegssevicearbeiten, den schmutzigen Händen, dem unteren Rand der Wachsjacke und dem "Straßenstaub".

Nun meine Frage:
Wer hat Erfahrung mir dem Färben von Jeans ? sollten wieder dunkler werden ! Ich möchte mir aber keinen Hauskrebs holen ! An den Oberschenkeln gibt es eigentlich keinen direkten Kontakt zum Jeansstoff, da das Aramitgewebeinlet bis zu den Knien reicht.

danke
Helmut
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 263
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg

Re: Textilien färben

Beitragvon Zimmi » Mi 26 Feb, 2020 21:20

Ist die Jeans nur innen kunstfaserverstärkt und außen kwasi ein ganz normales Baumwoll-Beinkleid? Baumwolle kann man mit handelsüblichen Nachfärbemitteln ganz gut aufhybschen, zumindest schwarz geht nach eigener Erfahrung prima. Blau habe ich bisher nicht nachfärben müssen/wollen... Die Nähte nehmen die Farbe übrigens meist nicht an. Der Faden ist nämlich nicht aus Baumwolle. Und da liegt die Krux, Kunstfasern nachfärben geht schlecht.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Textilien färben

Beitragvon Matchless » Mi 26 Feb, 2020 22:52

ja außen ganz normale Jeans, das gelbe Aramitgewebe ist wie Innenfutter, mit dem Außenstoff nicht direkt verbunden ...
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 263