C 220 tdi Kombi aus 2001, kann man sowas kaufen?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: C 220 tdi Kombi aus 2001, kann man sowas kaufen?

Beitragvon Rei97 » Sa 07 Mär, 2020 09:18

Also:
Nun auch noch etwas Senf von mir.
Der 203 hat mir von Anfang an nicht gefallen und dann noch Rost und Technikversagen.
Deshalb würde ich noch nichtmal ansatzweise da hin schauen.
Und ja, ich habe einen 202 Kombi mit dem kleinen Benzinmotor (1,8) und Automat Bj1998.
Den habe ich mit 70kkm 2012 für 4000€ erworben.
VB war Rentner der den Wagen als Jahreswagen erworben hat.
Er ist nie im Winter gefahren worden und ich hab den Wagen erst nach gründlicher Durchsicht auf der Hebebühne für sehr gut befundet und gekauft.
Was bis heute 120kkm zu tun war, hielt sich in engen Grenzen. Neue Reifen brauchte er, weil die Winterreifen noch von 1998 waren, die Sommer mit bunter Mischung runter waren. Neue Bremsen ( auf Mercedesmaschinen geschliffen) einmal rundrum für 85€. ATF getauscht ging easy, weil noch Ablassschrauben in Wanne und Wandler sind. Neue Kerzen. 2x problemfrei TÜV. Noch zu tun: eine Hupe hat einen Wackler.
Warum ich das so breit ausdappe?
Bei jedem älteren Auto sollte die Vorgeschichte bekannt sein.
Rentnerbenze ohne größere Salzberührung erkennt man von unten.
Die kleinen M111 Sauger sind sehr robust weil nicht hoch gezüchtet.
Ersatzteile sind , weil oft als Taxi gefahren sehr günstig und fast alles verfügbar.
z.B.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... e7e9fb5974
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: C 220 tdi Kombi aus 2001, kann man sowas kaufen?

Beitragvon hiha » Sa 07 Mär, 2020 09:57

Ich hab meinen S203 Bj.'03 mit 26.000km bekommen, jetzt hat er 175.000 drauf, 2,4liter Benziner 170PS mit Schaltgetriebe.
Fazit: 1.)Benz kann offenbar keine Manuellgetriebe bauen. Mit einem nicht freigegebenen Getriebeöl kann man immerhin schalten.
2.) In die CKlasse passt erstaunlich wenig rein. Aber er hat IMHO ein sehr gefälliges Äußeres. :-D
3.) Rost ist bei meinem vor-Mopf überhaupt kein Thema, was auch jedesmal den Tüffler wundert.
4.) Elektrik/Elektronik macht nullkommanull Probleme (Toitoitoi)
5.) Durchschnittsverbrauch auf die letzten 50.000km genau 9.0 Liter.
Teile sind preisgünstig, auch von Benz direkt erschwinglich. Verglichen mit allen mir bekannten Franzosen ein Auto mit wenig Arbeitsaufwand. Bisher wurden ein paar Gelenke der Vorderradaufhängung getauscht, und Bremsen. In der Lüftung hat ein Plastikhebel aufgegeben, Ersatzteilpreis Euro7.50 für Beide, einbau nicht ganz trivial, Anleitungen gibts im Web. Sonst war glaub ich nix. Immer noch erste Auspuffanlage. Fahrwerksgummis hinten werden wohl bald fällig, da poltert was.
Gruß
Hans
Nachtrags-Info: S203 ist der Kombi, W203 die Limousine.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: C 220 tdi Kombi aus 2001, kann man sowas kaufen?

Beitragvon Lederclaus » So 08 Mär, 2020 16:30

So, ich hab gerade einen alten Sharan gekauft. 1,9 tdi, EZ 99, 109 tkm, 1 Jahr TÜV, 1.Hand mit allen TÜV-Berichten und Werkstattrechnungen, guten Allwetterreifen.
Das Auto hab ich knapp 1,5h probe gefahren, bis auf die (fast wie immer )schwergängigen vorderen Scheibenwischer und einen nur manchmal funktionierenden Heckklappengriff ist die Karre wirklich brauchbar. klar, rundum etwas Rost, altersbedingte Mängel. Aber sonst auch innerhalb unseres Finanzspielraums. Die Verkäuferin, eine ältere Dame kennt die Schwächen und ist mit um 400 Euro bei den preisverhandlungen entgegen gekommen.
Erstmal bin ich damit zufrieden. Ich hoffe, die kiste wird uns wieder für 4 bis 6 Jahre mobil machen.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: C 220 tdi Kombi aus 2001, kann man sowas kaufen?

Beitragvon Beste Bohne » So 08 Mär, 2020 17:12

:smt023

War ja schon drauf und dran dir den Kia leihweise hinzustellen.

Ging nu ja doch schneller.
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: C 220 tdi Kombi aus 2001, kann man sowas kaufen?

Beitragvon Lederclaus » So 08 Mär, 2020 18:10

Danke Jens, ich musste einfach irgendwas unternehmen und das war der beste Kompromiss....
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: C 220 tdi Kombi aus 2001, kann man sowas kaufen?

Beitragvon Richy » So 08 Mär, 2020 19:05

Wegen den Scheibenwischern:
Tu es dir garnicht erst an, das Gestänge zu zerlegen. Gleich ein billiges Repro-Teil rein und gut. Sagte mir mal ein Mechaniker, ich wollts erst nicht glauben, aber nach einem halben Jahr wars wieder schwergängig, und ich hab das Ding ganz ausgetauscht (war beim Octavia, aber gleiche Krankheit).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: C 220 tdi Kombi aus 2001, kann man sowas kaufen?

Beitragvon unleash » So 08 Mär, 2020 19:35

In Österreich hatten wir mehrere Sharan als Firmenwagen.

Neben dem Scheibenwischergestänge gehen gern kaputt: Der Zuheizer, das ist im Prinzip eine Webasto-Standheizung, die um die Steuerung beraubt wurde (VW ließ sich den Einbau der "Standheizung" mit glaube ich 1600,- vergüten - es gibt das Steuergerät für kleines Geld frei zu kaufen, einbauen, programmieren, fertig, weil die Standheizung selbst ist ja schon drin ...). Da brannte 1x im Jahr das Flammsieb durch, gab es aber nur im Überholungskit - daher recht teuer. Und unbedingt die Antriebswellen beachten. Im Prinzip war die Antriebseinheit wohl eine Art aufgebockter Passat, dabei sind die Antriebswellen sehr gekröpft. Besonders die kurze (links?) ging kaputt. Wichtig: Wenn man die schlagen hört, umgehend in die Werkstatt, die überträgt das sonst aufs Getriebe. Gute VW-Werkstätten zerlegen die Welle und tauschen nur das defekte Teil aus - da ist man trotz Arbeitslohn deutlich unter dem Gesamtteil.

Ansonsten fand ich den auch sehr anfällig, aber sicher die bessere Wahl als der W203. Ließ sich auch gut fahren, ich fand den schön. Mit Vorzelt ein schönes Campingmobil.
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: C 220 tdi Kombi aus 2001, kann man sowas kaufen?

Beitragvon Beste Bohne » So 08 Mär, 2020 21:12

Mein Kia Sorento hat auch so ein Zuheizer.

Den hab ich mit webasto Kit zur vollwertigen Standheizung aufgerüstet. Aber da war nur eine Pumpe, zwei Relais und etwas Kabel notwendig und die Zeitschaltuhreieruhr. Steuerungsmäßig war schon alles im zuheizer verbaut.
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: C 220 tdi Kombi aus 2001, kann man sowas kaufen?

Beitragvon unleash » So 08 Mär, 2020 22:01

Beim Sharan braucht man nur die Steuereinheit fürs Cockpit, das Kabel liegt schon irgendwo unter der Fußmatte oder hinterm Radio. Anschließen und dann - das schwierigste - in der Software dem Steuergerät mitteilen, dass es jetzt kein Zuheizer, sondern eine Standheizung ist. Wie gesagt, dafür nahm VW 1600,- oder so.

Dieses Steuergerät geht sogar ohne Freischaltung. Gehört aber ggf. zum neueren Sharan.
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: C 220 tdi Kombi aus 2001, kann man sowas kaufen?

Beitragvon Lederclaus » So 08 Mär, 2020 23:02

unleash hat geschrieben:
Neben dem Scheibenwischergestänge gehen gern kaputt: Der Zuheizer... die Antriebswellen...

Ist bekannt. Und im Moment meiner Meinung nach völlig in ordnung

Im Prinzip war die Antriebseinheit wohl eine Art aufgebockter Passat, dabei sind die Antriebswellen sehr gekröpft. Besonders die kurze (links?) ging kaputt. Wichtig: Wenn man die schlagen hört, umgehend in die Werkstatt, die überträgt das sonst aufs Getriebe. Gute VW-Werkstätten zerlegen die Welle und tauschen nur das defekte Teil aus - da ist man trotz Arbeitslohn deutlich unter dem Gesamtteil.

Genau. Passat- Bodengruppe mit Änderungen. Diese reparaturstrategie hab ich einst mit meinem golf auch so gehalten

Ansonsten fand ich den auch sehr anfällig, aber sicher die bessere Wahl als der W203. Ließ sich auch gut fahren, ich fand den schön. Mit Vorzelt ein schönes Campingmobil.

Ja, anfällig hab ich jetzt überall gelesen. Ich kümmere mich im Allgemeinen um meine Autos, aber pragmatisch. Also was gemacht werden muß, mach ich. Aber mit Augenmaß. Dazu hab ich auch die richtige Autowerkstatt an der Hand, Einzelkämpfer wie ich und dieselben Grundsätze was Reparaturen und Fairness angeht.

Danke für die von euch gegebenen Tipps. ich weiß das wirklich zu schätzen!

Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron