Antike Möbelschrauben

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Antike Möbelschrauben

Beitragvon Zimmi » So 15 Mär, 2020 17:45

Servus,

Tina und ich haben einen schönen alten Waschtisch mit Steinplatte und Spiegelaufsatz ergattert. Massivholz, Korpus nur außen/vorne gehobelt, sehr rustikal, mit Beschlägen à la Jugendstil. Keine Ahnung wie alt. Die Front und die Seiten sind gelackt - sieht fast wie Holzmaserung aus, ist es aber nicht, und es blättert alles ziemlich. Also renovieren. Die Beschläge ließen sich auch abmontieren - nur 2 Schrauben gingen ihres Schlitz-Kopfes verlustig, weil das Gewinde nicht losgelassen hat. Mist. Die Dinger sind etwas mehr als 3 mm dick, kein metrisches Normgewinde. Hat jemand eine Bezugsquelle für optisch ähnliche Schrauben (Kopfform/-farbe!) oder so was noch im Fundus? Gewinde darf gerne auch M3 sein, Länge 30 mm plus X (Absägen geht immer ;) ), die Mutter muss nicht zwingend einen Vierkant haben. Merci schon mal vorab!

Grysze, Michael
Dateianhänge
Schraube.jpg
Mutter.jpg
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Antike Möbelschrauben

Beitragvon Schmuddliger Typ » So 15 Mär, 2020 17:58

Die holzmaserung haben
Sie früher mit altbier
Hingekriegt!!
Naß in naß lackieren!! Schmuddligen Gruß und viel Erfolg
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 433
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: Antike Möbelschrauben

Beitragvon hiha » So 15 Mär, 2020 18:51

Der Augenschein sagt mir: UNC-Gewinde, also amerikanisches einheits-Grobgewinde.
https://www.m.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html
Schau doch mal ...
Besorhen kann ich Dir da bestimmt was beim Preisinger in M.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17555
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Antike Möbelschrauben

Beitragvon Dreckbratze » So 15 Mär, 2020 19:07

wenn man die passende mutter dazu hat, ist das gewinde doch egal, oder? da wäre doch eher der passende kopf wichtig?!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Antike Möbelschrauben

Beitragvon kowinaz » So 15 Mär, 2020 21:02

Jaja, holz lasieren, das ist ne wissenschaft alter meister,
Wir haben schon unzählige kirchenstphle lassiert, ..
Da muss alles passen!
Untermalung, feuchtigkeit, pinsel, bürste, kamm etc...

Zweggs schraube, :
Alten kopf mit etwas schaft an gewinde neu schweißn u 4 kantmutter schneiden,
Oberfläch: Warm mit wachs( braun..
oda auch schuchreme)..patinieren u rostet bei normaler
Indortemperatur nummer
Schrauben liegen sicher wo rum, aber versand...
Hugh der restaurator
kowinaz
Wenigschreiber
 
Beiträge: 366
Registriert: So 14 Jun, 2015 19:55
Wohnort: Mühlviertler Alm

Re: Antike Möbelschrauben

Beitragvon Zimmi » Mo 16 Mär, 2020 08:46

Die ohnehin schon vergriesgnaddelten Köpfe (extrem weicher Stahl, wurde von der scharfen Bit-Klinge des Akkuschraubers ohne großartig Drehmoment einfach abgeschält) von den 2 unlösbar erscheinenden Schräubchen hab ich halt weggeflexdremelt. Die kann niemand mehr irgendwohin schweißen, da seither pulverförmig. :lol:
Im Nachgang dann noch festgestellt, dass es gar nicht festgerottete Gewinde waren, sondern dass jemand die Gewinde hinten an den Mütterchen wohl per Hammerschlag "gesichert" hatte, dadurch war jeweils das letzte Stück Gewinde verbogen. Die Mutter ließ sich in Richtung auf den abgeflexten Kopf wunderbar wegdrehen... :omg: Ich hätt also nur an der Mutter (im Nicht-Sichtbereich!) minimal flexdremeln müssen, dann wär eh alles easy auseinander gegangen. Learning by destroying. :ugly:

Nachdem ich gestern irgendwie eine Schraube einen Nagel im Kopf hatte bezüglich der Bezeichnung der Kopfform, hab ich das heute aussortiert: Natürlich sind das Halbrundkopfschrauben (und keine Linsenköpfe :omg: ). Sowas kriegt man sogar über's WWW zum Glück noch.

Danke für Eure wertvollen Restaurierungs-Tipps! :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Antike Möbelschrauben

Beitragvon motorang » Mo 16 Mär, 2020 08:50

Nicht nach "antike Schraube" suchen, die sind dann etwa 2000 jahre alt!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Antike Möbelschrauben

Beitragvon Zimmi » Mo 16 Mär, 2020 08:59

motorang hat geschrieben:Nicht nach "antike Schraube" suchen, die sind dann etwa 2000 jahre alt!

So schlimm war der Nagel dann auch nicht. :rofl: Nur hatte ich mich auf den Linsenkopf eingeschossen gehabt gestern abend und natürlich nix gefunden.
Hab dann recht bald die Lust verloren und lieber noch ein letztes WE-Bier genossen. :weg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Antike Möbelschrauben

Beitragvon nattes » Mo 16 Mär, 2020 14:16

Nicht nach "antike Schraube" suchen, die sind dann etwa 2000 jahre alt!


In der Antiquitätenbranche bezeichnet man Möbeln und deren Beschläge die älter als 100 Jahre sind als "antik."
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Antike Möbelschrauben

Beitragvon Dreckbratze » Mo 16 Mär, 2020 17:52

we buy rubbish and sell antiques, gell? :D
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Antike Möbelschrauben

Beitragvon nattes » Mo 16 Mär, 2020 18:11

So läuft ein gutes Geschäftsmodell. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]

cron