Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Richy » Mi 05 Mai, 2021 12:05

Ich antworte mal in zwei Beiträgen wegen der eingeschränkten Möglichkeiten meines Schlaufons.
Als erstes @Justus:
Natürlich war es falsch, auf "die Politik" zu schimpfen. Das betrifft nur die Personen, die das entschieden haben. Einen übergeordneten "Masterplan" halte ich nicht für wahrscheinlich, daher auch das "vielleicht" (und der ganze Absatz war durchaus polemisch gemeint), aber dennoch ist es auffällig, wie schnell das jetzt plötzlich ging. Und das obwohl der Ethikrat vor kurzem noch davon abgeraten hat. Und immerhin gibt es dieses Jahr in mehreren Bundesländern und im Bundestag eine Wahl, daher kommt es einem schon in den Sinn, dass eine bestimmte Partei, deren Hauptzielgruppe ältere Leute sind, ein besonders positives Signal für eben jene Leute setzen will. Ich weiß, so einfach ist es nicht, das ist es nie und Politik schon dreimal nicht.
Ich denke, damit sollte ich für mich den politischen Teil hier im Forum beenden, aber gerne können wir das per PN fortführen, denn du hast da durchaus einige interessante Aspekte angesprochen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Richy » Mi 05 Mai, 2021 12:23

@Jonas: Was für eine Art Test vorgeschrieben ist, habe ich bisher nicht gefunden. Ist es ein Antigentest("Schnelltest"), so bekommt man den zwar kostenlos (zumindest die meisten), aber dessen Sicherheit ist nicht sooo hoch. Immerhin weiß man nach 15 Minuten, was Phase ist.
Bei einem PCR-Test sieht die Sache anders aus, man muss zum Arzt oder sonstwohin rennen, zahlt Geld dafür und muss lange warten. Das wird sich keiner für einen gemütlichen Abend im Restaurant antun.
Ausserdem geht die Sache ja dann über Deutschlands Grenzen hinaus, das Reisen in andere Länder und zurück wird immernoch massiv eingeschränkt, der Test wird gefordert und zugleich eine Quarantäne, auch wiederum nicht praktikabel, auch gerade für Leute, die beruflich in anderen Ländern zu tun haben.
Schnell durchimpfen: für die nächsten drei Wochen gibt es z.Bsp. in Sachsen genau 0 freie Termine. Klar, arbeiten die unter Hochdruck, aber wer bis jetzt noch keinen Termin hat, bzw. nicht Gruppe 3 ist, schaut in die Röhre.
Man könnte sich beim Hausarzt impfen lassen, mit A-Z, aber dann hat man wieder die 12 Wochen, ausserdem erstmal einen Hausarzt haben...
Ich will das alles nicht schlechtreden, viele Leute tun verdammt viel, um die Bevölkerung durchzuimpfen, aber bis das Zeug beim Letzten fertig geimpft ist, vergeht noch viel Zeit, bis dahin ist der Sommer vorbei. Und dann kann kann ich eben die Leute verstehen, die den Sommer wieder zuhause verbringen, während die Leute, auf die man so sehr aufgepasst hat, ihren Körper in Malle am Strand brutzeln lassen oder auf Gartenfeten die Sau rauslassen dürfen (mehr Leute mit einem negativen Test treffen ist imho aktuell nämlich nicht erlaubt).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 05 Mai, 2021 12:47

Richy hat geschrieben:Ich habe kein Problem mit Solidarität, aber die sollte keine Einbahnstraße sein. Das ist es, was mich ärgert!
1,5 Jahre waren alle (bis auf ein paar Idioten) solidarisch, aber kaum sind die wichtigsten Gruppen geimpft, ist es vorbei damit, anstatt selber noch ein paar Wochen zu warten, weil Grundrechte und so.

Richy ich mag dich gut leiden. Deinen Frust verstehe ich ganz und gar und auch dem Politischen Teil kann ich durchaus folgen.
Trotzdem möchte ich zu der Darstellung oben schon noch einen Punkt ergänzen, den womöglich viele hier gar nicht auf dem Schirm haben, weil er so weit weg von unserer Lebensrealität ist.
Stelle dir vor, du bist ein Senior in einem Altenheim. Womöglich noch in einem, dass von Covid betroffen war.

Seit über einem Jahr sitzt du in deinem Zimmer. du hast so gut wie keine Persönlichen Kontakte. Freunde und bekannte sind in unmittelbarer Nähe gestorben. Teilweise erwartet, wegen dem Alter, aber teilweise auch überraschend wegen dieser Krankheit.
Du konntest dich nicht verabschieden.
Du konntest nicht zur Beerdigung.
Du konntest dein Zimmer nicht verlassen.
Niemand hat dich in den Arm genommen.
Du bist einsam!
Deine nächsten Verwandten dürfen erst seit kurzem wieder zu dir zu Besuch kommen.
Aber sie haben ja fast nie Zeit.
Du bist einsam!
Du wurdest geimpft und dann wieder in dein Zimmer gebracht. Schon vor Monaten.
Du bist einsam!
Der Rest der Einrichtung ist auch geimpft.
Schon seit Monaten.
Deine Mahlzeiten musst du alleine in deinem Zimmer einnehmen.
Du bist einsam!
Du wünschst dir nur, endlich mal wieder noch ein paar wenige Menschen um dich zu haben, endlich mal wieder mit jemandem reden zu können, der das gleiche fühlt wie du.
Einmal noch mit dem Rest von deinen Freunden zusammensitzen zu dürfen, bevor auch sie oder du gehen musst.
Du bist einsam!
Du hörst wie sich im Fernseher jemand beschwert, die alten sollen doch gefälligst noch ein Weilchen solidarisch sein.....
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Jonas » Mi 05 Mai, 2021 13:31

Richy hat geschrieben:@Jonas: Was für eine Art Test vorgeschrieben ist, habe ich bisher nicht gefunden.

Hier kommt man mit einem tagesaktuellen, negativen Schnelltest (Antigentest) in diverse Läden rein. Diesen Test kann man in Siegen mittlerweile an zig Orten machen lassen. Fällt dieser Test positiv aus, wird man vom Gesundheitsamt angerufen, muss in Quarantäne und seinen Hausarzt bzgl. PCR-Test kontaktieren. Ein PCR-Test ist fast 100% zuverlässig. Bei meiner Versicherung (TK) ist es so, dass die Kosten dafür übernommen werden, wenn der Test von einem Arzt durchgeführt wird. Willst du dich hier in einem Testzentrum mit einem PCR-Test testen lassen, kostet das jedoch Geld (und dauert länger, bis das Ergebnis vorliegt - aber das ist beim Hausarzt auch so).

Zum Thema "Schnelltest" sagt Drosten: "Die Schnelltests schlagen erst am Tag eins nach Symptom-Beginn an, da ist man aber schon drei Tage lang infektiös. Wenn man davon ausgeht, dass eine infizierte Person in der Regel acht Tage lang ansteckend ist, heißt das: An fünf von acht Tagen entdecke ich mit dem Antigentest eine Infektion, an drei Tagen werde ich sie übersehen." (Stand 13.04.2021. Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Dro ... te178.html)

Die Dinger sind also nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber besser als alles dicht zu lassen und nur Geimpfte dürfen wieder shoppen etc. pp. Wobei auch Geimpfte ja noch ansteckend sein können. Es ist also mal wieder kompliziert, und es wird weiter geforscht...

Wie es aktuell bezüglich Reisen, Ausland, Quarantäne und so weiter aussieht, weiß ich nicht. Will ich auch gerade nicht wissen, macht im Zweifel vermutlich nicht unbedingt bessere Laune.

Richy hat geschrieben: Und immerhin gibt es dieses Jahr in mehreren Bundesländern und im Bundestag eine Wahl, [...]

Das wird sicherlich keinen Einfluss auf irgendwelche Entscheidungen haben, ach was. :omg:

Ich klinke mich jetzt aus dem Thema aus, der Kopf brummt, mal weiter mit anderem beschäftigen. Euch ´nen guten Tag, trotz allem... :smt023
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1901
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon nattes » Mi 05 Mai, 2021 13:43

Ich kann den Richy gut verstehen und sehe das mit der Solidarität genau so.


Ich würde aber darauf wetten, das in 4-5 Wochen alle wieder in etwa das gleiche dürfen.
Siehe die Lockerungen in Israel und GB.
Ich bin mir auch sicher, das die Impfpriorisierung noch im Mai weitestgehend aufgehoben wird.
Bei uns im Kreis liegt die Auslastung des Impfzentrums nur bei 60%, weil sich viele ältere lieber bei ihrem Hausarzt impfen lassen wollen. Deshalb habe ich heute auch schon einen Termin für morgen bekommen. Die Kreise und Kommunen machen hier gerade deshalb gewaltig Druck bei der NRW Landesregierung und auch da ist man offen für eine schnelle Änderung. Impfstoff ist inzwischen genug da.

Das wird schon.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Gustav » Mi 05 Mai, 2021 15:38

Ich halte das noch aus. Bin den ganzen Tag isoliert seit 15 Monaten. Ich könnte so nach Jokmokk ziehen . Aber da ist es für mich immer zu lange dunkel. Nur die Morgenrunde mit dem Hund gegen 10:00 Uhr, dann sind alle schon arbeiten. Die moderne Abhöranlage , die auf Sprache reagiert schalte ich immer ab.
Es geht mir dann auch auf den Zwickel wenn die Frau nach Arbeit eine Lade am Schrank aufzieht und wieder schließt. Dieser Krach. Richy ich verstehe dich auch gut. Es gibt im Leben immer noch viel Schlimmeres. Deshalb bin ich froh das es nur Corona ist. Wir haben einfach vergessen das das Leben auch unberechenbar sein kann. Wir haben Bausparverträgen über 30 Jahre und der Vogel im Garten hat jeden Tag Sorge um seine Nahrung für die Brut. Wir haben wohl alle einen Knall.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den Urlaub im Zillertal. Den hat die Familie ohne mich gebucht. Insgeheim fahre ich dann doch zum Wolfgang, Walchensee, Berge und Isarbogen,Tennhof. :-D :smt023
Und wenn es nicht klappt, hänge ich noch ein Jahr dran. Und ihr Vielgereiste denkt doch einfach mal an schon gehabte schöne Zeiten .

Gruß
Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1042
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Gustav » Mi 05 Mai, 2021 15:48

Vergessen: Wenn der Schitt vorbei/ eingedämmt ist wünsche ich allen mal eine 3Wochentour durch die Knüste nur mit Rucksack, Zelt und Hobo. Damit uns wieder bewußt wird mit wie Wenig man auskommt.
Keine Reklame, kein Mief, kein Händy und einen Käufer für deinen Rucksack in der Knüste. Meinen hätte ich nicht für viel Geld verkauft. In Lappland konnte man mit Geld nix kaufen — es gab kein Shop. :-D

Bleibt gesund
Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1042
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon superknuffi » Mi 05 Mai, 2021 22:26

Gustav
Wenn ich nicht schon verheiratet wäre würde ich Dir einen Antrag machen.
Bis demnächst am Walchensee!
Gute Nacht
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Gustav » Do 06 Mai, 2021 05:31

Glaubst du mir geht es besser.? :omg:
Uns bleibt wohl nur für die nächsten Jahre nur das Gespräch am Walchensee. Ob es den anderen Teilnehmern auch so geht? :-D

Bleibt gesund und frech (ich bin es auch)
Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1042
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon heiligekuh79 » Do 06 Mai, 2021 08:29

stefan ist geimpft :grin:
am montag hat er sich bei der freiwilligen feuerwehr auf die liste setzen lassen, bisher aber noch keinen termin.
er hat allerdings seit über einem jahr eine bescheinigung seines arbeitgebers, daß er als landwirt einer system-relevanten tätigkeit nachgeht. damit kann er sich, auch bei lockdown und ausgangsbeschränkung, frei bewegen.
heute früh hat er sich um viertel vor sechs damit vor die haustür seiner hausärztin gestellt und gewartet, bis die praxis um acht uhr öffnet. ab halb sieben kamen weitere impfwillige und ab halb acht heerscharen. um viertel nach acht ist er geimpft wieder raus spaziert :smt023
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon heiligekuh79 » Do 06 Mai, 2021 20:14

heute kurzfristiger anruf meiner hausarzt-praxis:" können sie zum impfen kommen?" ich: "ja sofort". sie: "gut".
als ich an der rezeption gerade den briefkopf des fragebogens ausgefüllt hatte kam schon mein hausarzt. das wartezimmer war brechend voll mit "normalen" patienten. er: "volk, regina, mitkommen!" er schnappte sich den fragebogen und füllte ihn routiniert aus. "sie haben keine fragen oder lust auf lange gespräche?" ich:"nein, ich will nur meinen pieks!" er: "gut!". ich:" wie viele patienten haben sie heute schon nebenbei geimpft?" er: "45". ich: " stramme leistung!" 2 minuten und die impfung mit biontech war erledigt.
was für ein gutes gefühl!
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Roll » Do 06 Mai, 2021 20:37

heiligekuh79 hat geschrieben:...was für ein gutes gefühl!

Gratuliere!

Ansonsten sehe ich grade, daß hierzulande (in D) sehr viel Unterschiedliches stattfindet.
Darüber hab ich nachgedacht.
Für mich (Gruppe 3 in Ba-Wü) kam Folgendes dabei raus:
ZugriffNödbroms.jpg

:ugly:

Öhrchen steifhalten Alle! :wink:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Maybach » Do 06 Mai, 2021 22:15

Gratuliere, Regina!
Und in 6 Wochen dann die Zweitimpfung. Das ist dann schon mal einen großen Schritt weiter - für alle!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon KNEPTA » Do 06 Mai, 2021 22:23

Heute kam die Frage der Geschäftsführung wer sich falls eine firmeninterne Impfung möglich wäre sich impfen lassen würde...

in einer Abteilung von 7 Kollegen 2... :omg:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Gustav » Fr 07 Mai, 2021 05:16

Glückwunsch Regina. :smt023

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1042
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder