Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Christoph » So 13 Jun, 2021 06:36

Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon nattes » So 13 Jun, 2021 07:09

Wenn die Grünen das Sagen gehabt hätten, gäbe es heute keinen Covid-19-Impfstoff.


Alleine dieser rein polemische Satz diskreditiert den Verfassen in meinen Augen genauso, wie es Sätze wie "Die Grünen wollen uns das Motorrad fahren vebieten." tun würden.

Im Text relativiert er die Aussage zwar wieder, aber diese Art von Journalismus mag ich absolut nicht.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Christoph » So 13 Jun, 2021 07:48

High Nattes,
da stimme ich Dir völlig zu. Deshalb habe ich auch gezögert den Artikel zu verlinken.
Grüne hin oder her, das ist nicht der Punkt, der mich nachdenklich macht.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Boscho » So 13 Jun, 2021 10:20

Ich empfinde den Artikel insgesamt als sehr polemisch. @Christoph: welcher Punkt macht dich denn nachdenklich?

In dem Artikel ist einfach sehr viel Meinung. Ich kann, nur anhand des Artikels, nicht prüfen ob und was da dran ist. Der Artikel ist nach meiner Wahrnehmung eine Breitseite mit Totschlagargumenten pro Gentechnik gegen alles "Grüne" (also Leute, die der Gentechnik reserviert gegenüberstehen).
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 13 Jun, 2021 12:01

Ist doch nett geschrieben. :wink:
Nee ganz ehrlich. Die NZZ ist ja schon eher ein erzkonservatives Blatt mit Hang zur "Wirtschaftsfreundlichkeit".
Dass die kritische Haltung, gegenüber der Gentechnik, unter anderem von Seiten der Grünen, in der Vergangenheit, massiv die Expansion von wirtschaftlichen Interessen im Weg stand, ist wohl unstrittig.
Dass die Stimmung in Europa nicht "pro Gentechnik" war auch. Und dass die Presse zur Verbreitung dieser Stimmung beigetragen hat, stimmt auch :smt102
Für Wirtschaftslobbyisten zeigt ein einfacher Blick, auf die Landwirtschaft in USA, wie es hätte "IDEAL" laufen können. Als Wirtschaftsmann wäre ich vermutlich ob der entgangenen Tantiemen todtraurig.
Nichts anderes steht in dem Artikel.
Nur muss ich ja nicht unbedingt Lobbyist sein. Deshalb muss ich ja nicht zu dem Schluss kommen, dass die grünen beinahe unsere aller "Rettung" verhindert hätten.
Ich kann sogar ganz von alleine zu dem Schluss kommen, sie haben womöglich zur Schaffung, eines, zur Abwechslung mal sinnvollen, Gesetzes beigetragen.
Was mich an dem Artikel eher stutzig macht, ist tatsächlich das polemische, manipulative....
Ich dachte dieser Ton sei mit Trump aus dem politischen Kontext verbannt worden......
Und ganz am Ende muss ich trotz dieser Analyse und dem ganzen für und wieder noch lange nicht zu dem Ergebnis kommen, dass die grünen wählbar seien..... :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Boscho » So 13 Jun, 2021 12:09

Wählbarkeit: mir kommen da gerade nur noch ein bis zwei Parteien in den Sinn, denen ich persönlich dieses Prädikat zugestehen möchte. Keine davon ist in einem deutschen Parlament vertreten. :roll:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon popeye » So 13 Jun, 2021 13:02

Ja moin,

Leute - oben, über dem Geschreibsel des Herrn Jung steht doch, daß es sich um einen Gastkommentar in der NZZ handelt.
Gastkommentare sind Meinungen von irgendwelchen Leuten, die die Möglichkeit haben IHRE Meinung in den Zeitungen zum Besten geben zu können.
Da ist nix mit Recherche, daß ist eine persönliche Meinung - nicht mehr und nicht weniger. Da kann man drüber nachdenken, oder auch nicht.

Klasse ist im Übrigen der Satz "......Untersuchungen dazu kommen alle zu dem eindeutigen Schluss, dass die Anwendung der Gentechnik unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben sicher und beherrschbar ist....."
Durch den Einsatz der Genschere (CRISPR/Cas-Methode) ist es präzise möglich Pflanzenerbgut, tierisches Erbgut etc. SO zu manipulieren, daß daraus genau das entsteht, was man haben möchte - wie beispielsweise einen CoVid-Impfstoff, herbizidresistente Pflanzen...................oder ein blondes blauäugiges Kind. Die Wege sind kurz. Die Chancen sind riesig, die Risiken auch.

Ein alter Landwirt hat mir auf einer Veranstaltung über gentechnisch verändertes Saatgut zugeraut "Alles dummes Zeuch".
Recht hat er !

Just my 2 ct

Tom
Benutzeravatar
popeye
Ganz neu
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 28 Apr, 2021 11:54
Wohnort: Wendland

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Dreckbratze » So 13 Jun, 2021 15:05

Richtig.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Richy » So 13 Jun, 2021 18:53

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Ich dachte dieser Ton sei mit Trump aus dem politischen Kontext verbannt worden......

Nein, im Gegenteil. Durch ihn und die Berichterstattung über ihn sind diese Taktiken überhaupt erst bei uns salonfähig geworden!
Mir fällt das im aktuellen Wahlkampf so richtig auf, weil aus allen Rohren gegen die Baerbock und die Grünen geschossen wird. Witze, Memes, jeder noch so kleine Dreck wird ans Tageslicht gezerrt usw. Von allen Seiten prasselt das auf uns ein. Das ist wirklich beschämend! :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon altf4 » So 13 Jun, 2021 19:53

ok,
heut bei bestem wetter mit der sr500 wieder nach brixham gegondelt und dortens im rugby club viel zu frueh reingelassen worden. die sind immer alle derart freundlich!

dann hat die scheffin mir sogar die impfungen im alten who-impfpass bescheinigt, dem gelben, da gehts 1967 mit tetanus los ... den papierzettel gibts mittlerweile als fake im internet, der ist quasi verbrannt.

wenns mir heut nacht und morgen dann nicht gutgehen sollte, weiss ich nicht genau ob ich einen sonnenstich hab oder das immunsystem zickt! :-D

mein kreuzweh kommt jedenfalls nicht von der spritze, sondern vom blumengiessen, alter, manchmal fuel' ich mich alt ... :omg:

gruesse zum montag, max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9030
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon schnupfhuhn » So 13 Jun, 2021 23:09

Mein Vater war nach der Impfung auch sehr erschöpft. Meine Mutter war sich nicht ganz sicher ob es bei ihm nicht vielleicht am umgraben des Gemüsebeets nach der Impfung lag... :-D
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Christoph » Mo 14 Jun, 2021 06:49

High,
was mich an dem Artikel interessiert: Die offenkundige Dissonanz zwischen Impfeuphorie und Ablehnung der Gentechnik.
( Diese Dissonanz ist zwar nix völlig neues - beschäftgt mich auch schon länger ;-) )
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon nattes » Mo 14 Jun, 2021 07:31

Diese Dissonanz vermag ich gar nicht zu erkennen.
Gefühlt würde ich eher sagen, dass Leute, die Gentechnik grundsätzlich ablehnen auch eher dem Impfen skeptisch gegenüberstehen.
Und eine "Impfeuphorie" kann ich auch nicht wirklich feststellen.

Ich persönlich lehne Gentechnik nicht grundsätzlich ab. Möchte aber Augenmaß und Sicherheit und möglichst auch staatliche Kontrolle.
Das ist natürlich ein heikles Feld.
Bei der Impfung habe ich mir einfach die Frage gestellt, die ich mir immer stelle, wenn es etwas abzuwägen gilt.

" Was wäre die Alternative zur Impfung?"

Darauf habe ich überhaupt keine humanverträgliche Antwort gefunden.
Wenn da jemand einen Vorschlag hat, immer her damit.

Die Antwort, die viele Impfgegner gar nicht erst aussprechen,die ich aber mehrmals doch unverhüllt bekommen habe, ist mir zu egoistisch.
Die lautet nämlich:
"Wenn die anderen sich impfen lassen und sich dem vermeintliche Risiko aussetzen reicht das ja für eine Herdenimmunität und das schützt dann ja auch mich, ohne das ich das Risiko für die Gemeinschaft mittragen muß.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon fleisspelz » Mo 14 Jun, 2021 07:41

Eine "Herdenimmunität" wie wir sie von Schafherden etwa kennen wird es bezogen auf CoViD-19 nicht geben. Der Knackpunkt ist, dass Schafe in der Regel keinerlei Kontakte außerhalb ihrer Herde haben. Sie reisen nicht um die halbe Welt und gehen nicht zwei Dörfer weiter ihre Verwandten besuchen.

Ich denke, dass sowohl bei Gentechnik, als auch bei Impfentscheidungen erstaunlich viel Meinung auf erstaunlich wenig Wissen basiert. Wenn dann noch diese verhängnisvolle Kombination von Ignoranz und Rechtschreibschwäche mit einem Internetanschluss dazu kommt ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Zimmi » Mo 14 Jun, 2021 08:46

Boscho hat geschrieben:Wählbarkeit: mir kommen da gerade nur noch ein bis zwei Parteien in den Sinn, denen ich persönlich dieses Prädikat zugestehen möchte. Keine davon ist in einem deutschen Parlament vertreten. :roll:

Yes Sir! Einfach ein Traum. Mir kommt da immer wieder der "Wahl-Tipp" von Werner aus so 'nem ollen Brösel-Comic in den Sinn... :omg:

fleisspelz hat geschrieben:Ich denke, dass sowohl bei Gentechnik, als auch bei Impfentscheidungen erstaunlich viel Meinung auf erstaunlich wenig Wissen basiert. Wenn dann noch diese verhängnisvolle Kombination von Ignoranz und Rechtschreibschwäche mit einem Internetanschluss dazu kommt ...

Genau das macht mich auch immer wieder fassungslos. :ugly:
Ich habe nichts gegen Angehörige jedweder Glaubensrichtung, auffällig ist in einem speziellen Fall in meinem Umfeld allerdings, dass eine sehr offen religiös-gläubige Person in vielen Fällen (auch alltägliche) Dinge zu "wissen" glaubt - dieses "Wissen" ist allerdings großenteils grottenfalsch oder wenigstens deutlich korrekturbedyrftig. :omg: Und was diese Person über die Impfstoffe "wusste" (mit überdeutlich erkennbarem WWW-Fake-Fact-Hintergrund :roll: ), erzähle ich lieber nicht mal am Lagerfeuer. :smt009
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]