Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon S&T » So 05 Apr, 2020 20:23

Unsere Testkapazitäten sind nach wie vor zu niedrig... erst, wenn wir auch ohne Verdachtsfälle und wirklich flächendeckend auf Antikörper testen können, lassen sich die verhängten Maßnahmen kontrolliert regional und mit Gruppenbezug steuern, nur so erfahren wir tatsächlich etwas über Durchseuchungsgrad und möglicherweise beginnende Immunisierung. Alles andere ist Glücksspiel oder Verderb auf Raten.
Das Verständnis der Situation als auch die Kommunikation beschränkt sich leider immernoch weitgehend auf "gesund bleiben" und "warten bis 'es' rum ist".
'rum' ist es, wenn wir das Virus per Medikament oder Impfung bekämpfen können oder es wegen der vielzitierten "Herdenimmunität" keinen Wirt mehr findet. Klinischer Nachweis der Wirksamkeit, Verträglichkeit, Risikofreiheit, die Freigabe sowie Herstellung und Distribution eines Medikaments respektive Impfstoffs in notwendigen Mengen sind bis zum Ende diesen Jahres nicht zu erwarten. Die aktuell verhängten Einschränkungen sind so lange nicht aufrechtzuerhalten, wirtschaftlich als auch sozial. Sie anhand der bekannten Zahlen zu lockern wäre unverantwortlich, die Tracking-Träumereien sind, neben der Stigmatsierung von Nichtteilnehmenden, bei einer Inkubationszeit von 1-2 Wochen kaum hilfreich, die Welle noch abzufangen, wenn sie denn doch anbrandet...
ICH sehe nur Tests als Ausweg... zusammen mit der Isolierung von Risikogruppen. Und vielleicht "Schulung & Erziehung"... beim Spaziergang ohne "Maske" von der anderen Straßenseite aus als quasi-Totschläger beäugt zu werden, von Leuten die das Verhalten der Bäckereifachverkäuferin als vorbildlich beschreiben, die brav Gummihandschuhe trägt... zum Brötchen in die Tüte stopfen, Bargld kassieren, Wechselgeld rausgeben, süße Teilchen ins Papier wickeln, synchron zur Kollegin... und dann muss ich noch Rundmails bekommen zum Thema "Petition gegen Impfpflicht"... Diese Mischung aus Wahn, Egozentrik und Uninformiertheit da draussen macht MIR PERSÖNLICH mehr zu schaffen als das Risiko/die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung die selbst mit den bekannten Zahlen harmloser ist als die Teilnahme am Straßenverkehr (3059 Verkehrtote 2019 in D)...
Die getroffenen Maßnahmen sind Aktionismus, der wegen der wenigen belastbaren Fakten ausnahmsweise seine Berechtigung hat, in der Anfangsphase. MIR fehlt aktuell ein erkennbares, logisches Konzept, wie es weitergehen soll. Wir registrieren und testen Verdachtsfälle, leiten daraus unsere nachgewiesenen Erkrankungen und NUR aus diesen die schweren Verläufe und Todesfälle ab. Die logische Ableitung daraus ist "Lockdown hilft - weitermachen" - nochmal: den Erreger werden wir so nicht los und kriegen ihn auch nicht in den Griff, wir sichern ausschließlich die Notfallversorgung.
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Aynchel » So 05 Apr, 2020 21:11

KNEPTA hat geschrieben:Jetzt hat es die Taufpatin von Dorli erwischt. Schaut net gut aus. Der Schwiegersohn hat es aus Ischgl mitgebracht und selbst so halbwegs überstanden.
Kommt näher des Zeug...


positiv sehen
erst wenn die gut Hälfte der Leute die Grippe durch haben ist Besserung in Sicht
und einer muss halt anfangen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon KNEPTA » So 05 Apr, 2020 21:15

Aynchel hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Jetzt hat es die Taufpatin von Dorli erwischt. Schaut net gut aus. Der Schwiegersohn hat es aus Ischgl mitgebracht und selbst so halbwegs überstanden.
Kommt näher des Zeug...


positiv sehen
erst wenn die gut Hälfte der Leute die Grippe durch haben ist Besserung in Sicht
und einer muss halt anfangen


Des is klar, nur blöd wenn es einen älteren Mitmenschen erwischt.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Mo 06 Apr, 2020 05:56

Es kann leider jeden erwischen. Die Chancen sind anders verteilt, aber es kann absolut JEDEN und JEDE von uns hier erwischen.
Die jüngsten waren noch nicht erwachsen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 06 Apr, 2020 07:36

Schietkram
Ich hoffe wir kommen alle heil aus der Sache heraus.
In diesem Sinne, gesund und munter bleiben.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Zimmi » Mo 06 Apr, 2020 08:02

Ich hab den Post vom Justus mal überflogen und kann nur zustimmen.
Mich nervt es auch extrem an, dass viele wegen der Sorge um ihren Egoismus mathematisch einfach nachvollziehbare Berechnungen einfach negieren, dafür lieber das anhören, was ihnen besser gefällt.
Ja, die Maßnahmen sind hart. Ja, es ist nicht klar, wann es wieder "Freiheit" gibt.
Ich für meinen Teil gebe für die Gesundheit meiner Mitmenschen gerne zeitlich beschränkt meine Freiheit in sinnvollem Maße auf.
Und ich hoffe darauf, dass ein Impfstoff gefunden wird, der dem Spuk bald ein Ende setzt, denn soviel ist sicher: Die Einschränkungen machen nicht wirklich Spaß.
Aber noch weniger "Spaß" ist es, einer großen Anzahl Menschen beim Sterben zusehen zu müssen. Die Geschehnisse in Italien sollten eigentlich Warnung genug sein...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon superknuffi » Mo 06 Apr, 2020 09:01

In Deutschland sind wir über 80 Millionen.
60 % Herden immunität bedeutet 48 Millionen müssen infiziert werden.
Falls die Belegung der Intensivbetten unter 30.000 bleinben soll, heisst, jeder der eines benötigt bekommt eines (flatcurve), dauert die Immunisierung nach derzeitigen SERIÖSEN Berechnungen über 600 Tage.
Wir sprechen von über 600 Tagen komplettem Shutdown, gesellschaftlich und wirtschaftlich.
So viel zu Deinem Vorschlag Aynchel!
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon nattes » Mo 06 Apr, 2020 09:13

Wie lautet deine Alternative?
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Boscho » Mo 06 Apr, 2020 09:19

Der hockt in seinem Keller und sucht in den Motorrädern nach Impfstoff. Und solange er den nicht findet, genießt er die Ruhe und Entschleunigung. :D

... nicht das blödeste Vorgehen, finde ich. :smt023
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon superknuffi » Mo 06 Apr, 2020 09:35

Meine Alternative ist ein weiterer harter Shutdown bis die Erkrankten auf ca. 1000 Menschen gesenkt wurde.
Diese sind zu isolieren und behandeln, Neuinfektionen können rüchverfolgt und ebenfalls isoliert werden.
Die estliche Gesellschaft und Wirtschaft kann in Grenzen wieder "hochfahren".
Dieser Zustand muss, mit evtll. erneuten shutdowns, beibehalten werden bis ein Impfstoff gefunden werden muss.
Alles Andere dauert entweder VIEL zu lang, oder kostet Abertausende Tote und die tägliche Entscheidung wer leben darf und wer sterben muss.
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Zimmi » Mo 06 Apr, 2020 09:40

Die Carola-Geschichte ist nach dem, was ich verstanden und für sinnvoll erachtet habe, erst vorbei, wenn die Herdenimmunität erreicht ist oder ein Impfstoff gefunden wird.
Wahrscheinlich ist ein harter Shutdown der einzig sinnvolle Weg* - in Wuhan scheint es ja auch geholfen zu haben, das Ding beherrschbar zu kriegen.
Ist zwar in einer freiheitlichen Demokratie (so nennt sich ja zumindest das, was hier aktuell stattfindet) eine schwierige Sache, aber wenn's hilft...

*: Also ohne Impfstoff! (wollte Tante Edit noch eingefügt haben)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon GrafSpee » Mo 06 Apr, 2020 09:56

Ehrlich kommunizieren, wer die Risikopatienten sind, diese isolieren sich selbst. So braucht es in dieser Gruppe weniger intensivmedizinische Betreuung und es gibt wesentlich weniger Tote.
Wem es egal ist: okay. Vorher auf die Konsequenzen hinweisen.
Dann die Beschränkungen für alle anderen nach und nach lockern. Hier wird es viele Erkrankungen geben, aber bei weitem nicht so viele, die intensivmedizinische Betreuung brauchen. Bei zu starker Erhöhung der Fallzahlen können einzelne Einschränkungen natürlich auch wieder eingeführt werden, klar. Ja, auch hier werden leider Menschen sterben. Wie jetzt auch. Wie bei zig anderen Gelegenheiten auch. Traurig aber wahr.
Antikörpertests in Massen wären super um den Grad der Durchseuchung festzustellen. Gibts leider noch nicht, meines Wissens nach.
Zusätzlich: JEDER hat weiterhin das Recht, sich zu isolieren, Home Office zu machen ect. Deswegen darf der Chef nicht kündigen ect. Das eigene Sicherheitsbedürfnis ist schließlich individuell und es sollte niemand gezwungen werden können, dagegen zu handeln.
So in der Art könnte ich mir das vorstellen.

Meine Meinung:
Ich persönlich würde das Restrisiko für mich in Kauf nehmen. Aber ich fahr ja auch Motorrad, andere gehen Fallschirmspringen, klettern... Bei so vielen Dingen, die man macht kann man schwer erkranken und/oder sterben. Das Leben endet letztlich immer tödlich, auch wenn jeder Tod eine Tragödie für die Hinterbliebenen ist.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3893
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Mo 06 Apr, 2020 10:53

Ehrlich gesagt brauchen wir uns hier keinen Weltrettungsplan überlegen. Der läuft schon, zumindest in westlichen Demokratien.
Man kanns für sich selber strenger oder weniger streng auslegen, aber die Sache läuft schlicht als Abwägung zwischen gesellschaftlicher und wirtschaftlicher "Machbarkeit".

"Führer" die nur Untertanen haben gebaren sich da anders als Menschen mit Mitbürgern. Siehe Mexiko, Turkmenistan, vor zwei Wochen auch noch Kollege Trump.
Ein weiterer monatelanger Shutdown ist schlicht nicht zu erwarten, weil nicht für ganze Gesellschaften machbar, egal ob das hier ausgebreitet wird oder nicht.

Mich erinnert die Sache so ein bisserl an die Notbremstaktik die wir alle gelernt haben.

Bei Auftauchen eines Hindernisses Vollbremsung, dann Bremse aufmachen und mit Restgeschwindigkeit versuchen, auszuweichen.
Wenn man es richtig macht und rechtzeitig beginnt damit, kommt man am Totalschaden vorbei.

Reagiert man zu spät, kracht es.
Bleibt man auf der Bremse, kracht es.
Versucht man zu früh auszuweichen, kracht es.
Reagiert man gar nicht, stirbt man.

Wir sind grad kurz vor dem Ausweichen und hoffen, dass wir lang genug gebremst haben.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon hiha » Mo 06 Apr, 2020 10:58

+1
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17555
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Boscho » Mo 06 Apr, 2020 11:02

GrafSpee hat geschrieben:Das Leben endet letztlich immer tödlich, auch wenn jeder Tod eine Tragödie für die Hinterbliebenen ist.


... weils grad so schön her passt:

Bild

:weg:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder