Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Sa 20 Nov, 2021 08:03

Mehr oder weniger so steht es seit heute früh auf ORF ...
Warum der Staat eingreift (und warum es seine Pflicht ist)

Lage in Österreich:

Aktuelle 7-Tages-Inzidenz 1049 von 100.000 das heißt 1 von 100 erkrankt, bevölkerungsweit, pro Woche ...

Die Benennung der freien Intensivbetten wurde der Realität angepasst.

Statt "tagesaktuell freie Intensivbetten" werden die Plätze jetzt ausgewiesen als "weitere Betten, teilweise inkl. Notkapazität“

In OÖ werden aktuell OPS verschoben und Notfall-Intensivbetten belegt.
Das ist ein Unterschied zu einer Anpassung der Planung und der Verschiebung von OPs, hier handelt es sich um geplante lebenswichtige OPs für die eigentlich schon ein Intensivbett zugewiesen war.

Die von Oberösterreich bekanntgegebene Gesamtkapazität von 333 Intensivbetten sei aber nur zu erreichen, wenn alle möglichen Notbetten so umfunktioniert werden, dass eine intensivmedizinische Betreuung möglich ist. Regulär hat Oberösterreich 250 Intensivbetten zur Verfügung, von denen 208 am Mittwoch belegt waren.


Oberösterreich ist "kurz vor rot", wo Mediziner aus dem OP abgezogen werden, um bei Erstversorgung und Pflege zu unterstützen.

Zitat:
Im Bereich ROT (über 50% Zusatzbelegung) muss der chirurgische Regelbetrieb im großen Maß eingeschränkt werden. Ärztliches und pflegerisches Personal muss zur Versorgung von Covid-19- und Nicht-Covid-19- Intensivpatientinnen und -patienten aus dem OP abgezogen werden. Zusätzliche Diensträder werden zur Versorgung von kritisch Erkrankten in Überwachungsräumen, Aufwachräumen und Intermediate-Care-Einheiten eingerichtet. Die Qualität der medizinischen Versorgung ist unter den dadurch mangelhaften personellen, zeitlichen und strukturellen Ressourcen deutlich herabgesetzt. Für manche Patientinnen und Patienten kann eine Versorgung auf gewohnt hohem Niveau aufgrund fehlender Möglichkeiten nicht mehr durchgeführt werden. Der Normalbetrieb auf Intensivstationen ist nicht mehr für alle Patientinnen und Patienten garantiert. Es ist zu erwarten, dass unter solchen Umständen Therapiezieländerungen von kurativen zu palliativen Therapieansätzen, zum Beispiel bei Notaufnahmen oder COVID-19-Normalstationen, zunehmen.


Für die Schulen gibt es wieder mal keinen Plan, null Vorbereitungszeit ... https://orf.at/stories/3237191/
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Helle » Sa 20 Nov, 2021 08:29

Maybach hat geschrieben:
Ob wohl die Fackeln und Mistgabeln in und um Wien schon ausverkauft sind? ;-)


Nein, Helle, die sind noch nicht ausverkauft und nach meiner Erfahrung ist in AUT dann letztendlich doch die Vernunft der Sieger. Ich nehme an, dass nun die Impfquote deutlich steigen wird, was ja letztlich die einzige Möglichkeit ist, aus diesem Irrsinn auszusteigen.

Der kapitale Fehler war in Deutschland wie in Österreich die mantramäßige Wiederholung der unhaltbaren Einstellung, dass man keinen zum Impfen zwingen würde. Das würde flächendeckende Einsicht voraussetzen, die aber nirgendwo gegeben ist. Jetzt wird die Einsicht halt über die Höhe des Strafmandats vermittelt ...

Maybach


Na dann bin ich ja beruhigt ;-)

Ich stimme dir da zu, der Fehler war von Anfang an die Kommunikation. Das ewige hin und her. Wie man mit Menschen gesprochen hat, der Kommunikationsstil. Die Versprechen die seitens "der Politik" trotz Unwissenheit gegeben und wieder gebrochen wurden - da sich ja der Wissensstand verändert hat. Aber Versprechen gibt man halt eigentlich nur wenn man sie auch einhalten kann, sonst sagt man doch entweder dass man es aktuell nicht weiß und man auf etwas hofft, oder man sagt einfach mal nichts.
Ich denke das ganze hat ganz viel mit Glaubwürdigkeit von Medien und Politik zu tun. Und genau diese ist verloren gegangen. Deshalb wird auch die tausendste pro-Impfstudie, die tausendste fachliche und moralische Belehrung und auch die tausendste Drohung nichts helfen.
Ehrlichgesagt glaube ich, dass das eigentliche Problem schon weit vor Corona begonnen hat, nämlich um den Dreh 2015 rum mit der Migrationskrise. Hier sehe ich einen klaren Bruch und den Beginn der "Blasenbildung". Das war der eigentliche Beginn und Aufschwung der "alternativen Medien" und im Umkehrschluss sind eben viele Menschen "verloren gegangen"... und das hat sich über die Jahre verstärkt. Ich kann das "Warum" nachvollziehen ohne es gut zu heissen. Blasenbildung auf egal welcher Seite ist nie gut...
Wann auch immer diese Krise vorbei ist, es wird meiner Meinung nach eine dringende Aufarbeitung auf allen Ebenen brauchen, medial, politisch, gesellschaftlich...
Helle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: So 26 Aug, 2018 12:11

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Sa 20 Nov, 2021 09:19

Jetzt wirds aber nochmal schlimmer bevor es besser werden kann ... fast ganz Österreich stürmt heute die Geschäfte (Nikolaus, Geburtstage, Lockdownausrüstung vom Baumarkt oder Elektronikladen ...)

Sprich der Peak in der Inzidenz verschleppt sich nochmal gegenüber heute um eine Woche (zwengs Inkubationszeit, Meldeverzug), gemildert allerdings durch flächendeckend FFP2, und seit einer Woche bestehenden Lockdown für Unimmunisierte.

Das schlägt dann unweigerlich 4-5 Wochen später auf den Intensivstationen auf. Ich möcht grad nicht in OÖ einen Unfall haben!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Therion » Sa 20 Nov, 2021 09:31

Helle hat geschrieben:Ob wohl die Fackeln und Mistgabeln in und um Wien schon ausverkauft sind? ;-)


Befürchte das es heute bei der Demo vom entwurmtem minimo Lider heiß hergeht.
Einerseits sind die Leute radikalisiert und fühlen sich durch die "Zwangschipung" bedroht, andererseits hat ein Großteil der Wiener kein Verständnis an einer Demo dieser Leute so kurz vorm Lockdown.
Die Polizei muß sich wegen Gewaltaufrufen vorbereiten Impfstraßen, Spitäler und jüdische Einrichtungen zu schützen.

Helle hat geschrieben:Ehrlich gesagt glaube ich, dass das eigentliche Problem schon weit vor Corona begonnen hat, nämlich um den Dreh 2015 rum mit der Migrationskrise. Hier sehe ich einen klaren Bruch und den Beginn der "Blasenbildung". Das war der eigentliche Beginn und Aufschwung der "alternativen Medien" und im Umkehrschluss sind eben viele Menschen "verloren gegangen"... und das hat sich über die Jahre verstärkt. Ich kann das "Warum" nachvollziehen ohne es gut zu heissen. Blasenbildung auf egal welcher Seite ist nie gut...
Wann auch immer diese Krise vorbei ist, es wird meiner Meinung nach eine dringende Aufarbeitung auf allen Ebenen brauchen, medial, politisch, gesellschaftlich...


Da muß ich dir leider zustimmen. Ich verorte diesen Bruch sogar schon 2013/14. Habe früher öfter Infos aus zB Russia Today und ähnlichen Quellen bezogen. Da wurden noch halbwegs Faktenbasiert Ereignisse von der anderen Seite beleuchtet. Aber seit dem Euro Majdan und spätestens seit der Annektion der Krim kam da nur mehr krudester gefährlicher Blödsinn, gleichzeitig wurden Portale wie unzensuriert.at und ähnliche mit Geld überschüttet. Die Flüchtlingskrise 2015 hat diese Entwicklung dann noch befeuert.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Maybach » Sa 20 Nov, 2021 10:07

Und für die nicht so ganz nahe anden österreichischen Verhältnissen lebenden Foristi: "entwurmter minimo lider" = FPÖ-Chef Kickl.
Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Helle » Sa 20 Nov, 2021 10:12

Therion hat geschrieben:
Helle hat geschrieben:Ob wohl die Fackeln und Mistgabeln in und um Wien schon ausverkauft sind? ;-)


Befürchte das es heute bei der Demo vom entwurmtem minimo Lider heiß hergeht.
Einerseits sind die Leute radikalisiert und fühlen sich durch die "Zwangschipung" bedroht, andererseits hat ein Großteil der Wiener kein Verständnis an einer Demo dieser Leute so kurz vorm Lockdown.
Die Polizei muß sich wegen Gewaltaufrufen vorbereiten Impfstraßen, Spitäler und jüdische Einrichtungen zu schützen.

Ja, das befürchte ich auch. Und die Radikalisierung wird eben noch mehr zunehmen je mehr man diese Gruppe in die Enge treibt.
Allerdings glaube ich macht man den selben Fehler wie "die Medien und die Politik" wenn man alle Demonstranten/Gegner über einen Kamm schert und ihnen Ansichten wie die Zwangschippung und Fernsteuerung von Bill Gates über 5G und was weiß ich noch alles vorwirft... ;-) Natürlich gibts diese Menschen auch, aber die Masse sind dann doch andere Menschen. Besorgte, Verunsicherte und aus welchen Gründen auch immer Unwillige - aber keine strohdummen Menschen. Aktuelles Beispiel was gerade "im Netz" von einer Krankenhausdemo in Wels kursiert: https://auf1.tv/nachrichten-auf1/gegen-die-impfpflicht-in-wels-protestierten-hunderte-krankenhausangestellte/
Und das finde ich bzgl. Medien und Berichterstattung von Demos immer ganz spannend. In den "etablierten Medien" zieht man meist immer den skurrilsten und dümmsten Menschen raus und interviewt den - am besten einer mit Malerkostüm und Aluhut, während bei alternativen Medien diese gar nicht vorkommen und nur "seriöse" Menschen gezeigt werden.
Finde die Gegensätze ganz spannend zu beobachten...

Therion hat geschrieben:Da muß ich dir leider zustimmen. Ich verorte diesen Bruch sogar schon 2013/14. Habe früher öfter Infos aus zB Russia Today und ähnlichen Quellen bezogen. Da wurden noch halbwegs Faktenbasiert Ereignisse von der anderen Seite beleuchtet. Aber seit dem Euro Majdan und spätestens seit der Annektion der Krim kam da nur mehr krudester gefährlicher Blödsinn, gleichzeitig wurden Portale wie unzensuriert.at und ähnliche mit Geld überschüttet. Die Flüchtlingskrise 2015 hat diese Entwicklung dann noch befeuert.

Hehe ja, genau wie ich, habe auch immer gerne schon beide Seiten betrachtet. Wie gesagt, ich find das schon spannend zu sehen wie Medien sich verhalten, wie sie versuchen Einfluss und Meinungen zu steuern. Und ja, deutlicher sichtbar wie bei Russia Today kann es gar nicht mehr werden. Irgendwer hat ein paar Seiten weiter vorne schon die Diskrepanz bzgl. Berichterstattung von RT hier und in RT in Russland aufgezeigt... :-D
Die "Flüchtlingskrise" war eben das erste Thema das uns hier direkt betroffen hat, das Krimthema war für viele noch uninteressant und weit weg.
Aber ja, hier haben sich meiner Meinung nach "die Medien" sehr viel vorzuwerfen. Und wenn ich mir den aktuellen Fall in Belarus anschaue, haben sie nicht allzuviel dazu gelernt. Beispiel: In der Tagesschau werden wieder mal Emotionen mit weinenden Kindern und Frauen geschürt - in alternativen Medien sieht man Videosequenzen der selben weinenden Kinder, nur sieht man auch wie vorher irgendwelche Männer den Kindern Zigarettenrauch ins Gesicht blasen, sie anschreien und schütteln bevor sie vor die Kameras gehen. Die Tagesschau berichtet von Tränengaseinsatz...
Oder um zurück auf Corona zu kommen. Letztes Jahr gab es einen Bericht aus einem Krematorium in Sachsen. Ein Mitarbeiter erzählte wie überlastet sie gerade sind und viele, viele Särge wurden gezeigt. In den alternativen Medien kursierte dann das hier: https://www.youtube.com/watch?v=4Sa7JXFlyKQ ,wo halt gezeigt wurde, dass das Gesagte arg gekürzt und verfälscht wurde. Anschließend noch ein Bericht aus einem Grippejahr davor mit ähnlicher Situation.
Ohne da näher darauf eingehen zu wollen, das sind eben diese Geschichten warum diese Gruppe kein Vertrauen mehr in "die Medien" hat. Und das spiegelt dann genau das wieder, dass diese Gruppe eben resistent gegenüber allem ist was da kommt, egal wie faktenbasiert das Ganze ist.
Ich wüsste da jetzt auch nicht wie man das auf die Schnelle wieder hinbekommt. Ich denke nur, eine ausgewogenere und ehrlichere Berichterstattung würde da schon Einiges helfen.
Helle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: So 26 Aug, 2018 12:11

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Sa 20 Nov, 2021 11:44

Für Impfzögererer in D (die Zahlen sind von dort):

Sascha Lobo im Spiegel

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon KNEPTA » Sa 20 Nov, 2021 12:01

Helle hat geschrieben: Ich denke nur, eine ausgewogenere und ehrlichere Berichterstattung würde da schon Einiges helfen.

Is Problem is dabei, dass man die dann auch verfolgen , anhören oder anschauen sollte...unter Zwang weil sie nicht zum eigenen Weltbild passt? ...das teilweise eher unausgewogen ist...glaubt doch ein jeder dass er wissend ist und die anderen nicht, mein Opa meinte immer:"Glauben heißt nix wissen"...ich glaub inzwischen nicht mehr ganz an die Logik der Maßnahmen unserer Regierung, weil ich weiß dass sie nur glauben zu wissen was sie tun... :ugly:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Helle » Sa 20 Nov, 2021 12:18

KNEPTA hat geschrieben:
Helle hat geschrieben: Ich denke nur, eine ausgewogenere und ehrlichere Berichterstattung würde da schon Einiges helfen.

Is Problem is dabei, dass man die dann auch verfolgen , anhören oder anschauen sollte...unter Zwang weil sie nicht zum eigenen Weltbild passt? ...das teilweise eher unausgewogen ist...glaubt doch ein jeder dass er wissend ist und die anderen nicht, mein Opa meinte immer:"Glauben heißt nix wissen"...ich glaub inzwischen nicht mehr ganz an die Logik der Maßnahmen unserer Regierung, weil ich weiß dass sie nur glauben zu wissen was sie tun... :ugly:

Hehe ja, da hast du natürlich vollkommen recht :-D
Einfach ist das sicherlich nicht, aber es würde glaub ich schon reichen wenn man wieder mehr in richtung ehrlicher,objektiver Berichterstattung und nicht offensichtlicher Meinungsmache und Erziehungsfernsehen geht. (Sowas wie z.B. der gestrige Tagesthemenbeitrag - auch wenn als Meinung gekennzeichnet und unabhängig vom Inhalt - geht halt meiner Meinung nach gar nicht: https://www.ardmediathek.de/video/tagesthemen/tagesthemen-21-45-uhr/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhZ2VzdGhlbWVuL2RlNDc0YWM2LWY2MWEtNDJlYS1iZGFiLTI0MzQxNGI0ZjdmZS8x/ Die Art des Vortrags lässt mich gruseln... )
Aber ja, schwierig...
Helle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: So 26 Aug, 2018 12:11

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon KNEPTA » Sa 20 Nov, 2021 12:51

Schad, kann ich nicht sehen..
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Helle » Sa 20 Nov, 2021 12:57

KNEPTA hat geschrieben:Schad, kann ich nicht sehen..

Hier ist der Youtubelink: https://youtu.be/ruWuDGRh7ew?t=892

Vielleicht bin ich aber auch nur voreingenommen, da sie mich an eine sehr bösartige Lehrerin aus meiner Schulzeit erinnert... ;-)
Helle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: So 26 Aug, 2018 12:11

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Therion » Sa 20 Nov, 2021 13:08

@Helle
Deine AUF1.TV Quelle ist ziemlich scheiße. https://orf.at/stories/3236858/
Das im Hauptsendegebiet vom "ausgewogenen" Servus TV die höchsten Inzidenzen sind, ist sicherlich nur Zufall. Für die ausgewogene Berichterstattung, die du willst, gibt es einen Fachausdruck.
Eigentlich hat man den Skeptikern lange genug zugeredet. 15% Skeptiker kann sich der Staat momentan leisten,30% sind leider zuviel. Bin da ganz beim Präsidenten:
So ist Erziehung halt ... der Anwendung von Strafe muss der Versuch vorangehen, alle gelinderen Mittel auszuschöpfen.


So und jetzt reichts wieder, muß ein paar Tage das Thema ignorieren.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Helle » Sa 20 Nov, 2021 13:13

Therion hat geschrieben:@Helle
Deine AUF1.TV Quelle ist ziemlich scheiße. https://orf.at/stories/3236858/
Das im Hauptsendegebiet vom "ausgewogenen" Servus TV die höchsten Inzidenzen sind, ist sicherlich nur Zufall. Für die ausgewogene Berichterstattung, die du willst, gibt es einen Fachausdruck.
Eigentlich hat man den Skeptikern lange genug zugeredet. 15% Skeptiker kann sich der Staat momentan leisten,30% sind leider zuviel. Bin da ganz beim Präsidenten:
So ist Erziehung halt ... der Anwendung von Strafe muss der Versuch vorangehen, alle gelinderen Mittel auszuschöpfen.


So und jetzt reichts wieder, muß ein paar Tage das Thema ignorieren.


Es ist nicht "meine Quelle", ich wollte hier nur die Gegensätze aufzeigen wer sich wo informiert und woher die Haltung von "Ungeimpften" kommt. Nicht mehr und nicht weniger...
Helle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: So 26 Aug, 2018 12:11

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon KNEPTA » Sa 20 Nov, 2021 13:23

Helle hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Schad, kann ich nicht sehen..

Hier ist der Youtubelink:

Vielleicht bin ich aber auch nur voreingenommen, da sie mich an eine sehr bösartige Lehrerin aus meiner Schulzeit erinnert... ;-)


Ich find sie hat nix Falsches gesagt, nur 12 Monate zu spät :gruebel:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon KNEPTA » Sa 20 Nov, 2021 13:29

Lustig das bezahlte FPÖ Inserat auf der AUF1 TV Seite... :omg:

Bdd, des is jo Braun-TV... :shock:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron