Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Gustav » Fr 05 Mär, 2021 12:12

Roll - nöh du bist allein - nix große Schule.
1972 Wehrmacht :omg: mit 2 Verteidigungsminister - Schmid und Leber - dann wieder Bock auf Schule.
Sprachlabor war doch einfach super. Man würde angesprochen, antwortete und versuchte hinterher zu ergründen um was es geht. Die Sprachhemmungen vielen schnell. Hatte schnell das Gefühl das die Insulaner noch an ihrer Sprache arbeiten müssen.
Auf der Klassenfahrt 1975 London. Ausgehzeit in der Gruppe zwecks Sprachübungen im Leben. Da fuhr doch eine Honda 750 (die mit den 4 kleinen Seilzügen an der Vergaseranlage) mit Turbolader. Gepfiffen, gewunken und er kam ran. Kleiner sprachlicher technischer Austausch am Rinnstein und Streicheleinheiten für das Krad. Hatte auch keine Probleme im Motorshop bei Dunstall. Unser Paucker hatte lange Zeit Atemnot.
Eine Zusatzausbildung mit der Hintergrundüberwachung gab es auch. Der Lehrer konnte sich ja immer laut- und blinklos einschalten. 1980 kleine Sprachauffrischung auf dem Fundment Sprachlabor mit den Pfadi in Kendal, Formby, Ramsey. Und wie der Deubel es wollte mit den Restauratoren Dienstreise zur Insel - London Museum, Wales Big Pit Museum. Sprachlabor zahlte sich für mich aus.
Altes Wissen in der Neuzeit - unsere Abhördose mit Radio in der Küche hat von mir sofort einen Notaus bekommen - nun wird sie endlich abgeschafft. Früher war .....

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1040
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Lindi » Fr 05 Mär, 2021 21:32

Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10414
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Schraubaer 42 » Sa 20 Mär, 2021 18:35

Back to topic.

Die doofe Diabetes hat endlich mal was Gutes. Erstimpfung Heute mit Biontech-Pfizer. Zweitimpfung am Ersten Mai.

Back to off-topic. Kein Sprachlabor. Ab ins kalte Wasser und einfach Jahrelang agloamerikanisch parliert, Gelesen, Filme gekuckt und schließlich amerikanisch geträumt. (in Technicolor :-D )
Abär, lang ists her. Reicht aber noch für das Meiste und kommt mit und bei Gelegenheit auch wieder.
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon urban » So 21 Mär, 2021 19:59

Alle sprechen immer davon das die Geimpften dann alles wieder dürfen. Sollen sie doch .
Was dürfen Die den dann ?

Gaststätten besuche ?
Einkaufen gehen ?
Freizeitparks besuchen?
in Hotels übernachten?
Kino? Sport? Kosmetik ? sich tätowieren lassen? .......

alle diese Sachen sind doch geschlossen und was ist mit denen die dort Arbeiten? Da sind doch auch alle Altersschichten vertreten.

ich sehe das da wie der Justus

fleisspelz hat geschrieben:Sobald jeder die Möglichkeit hatte, sich impfen zu lassen (unabhängig davon, ob er dem Angebot nachgekommen ist) halte ich es daher für angezeigt, dann die Rechtslage wieder herzustellen. Wenn ich den Impfstoff noch nicht erhalten kann, weil ich noch nicht dran bin, halte ich solidarische Fairness für sinnvoll


my2cents

urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3550
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Myke » So 21 Mär, 2021 20:14

ums was dürfen gehts ja gar nicht. es geht darum, endlich mal wieder gut schlafen zu können und sich keine sorgen mehr darüber machen zu brauchen, welches a-loch im supermarkt, bei nötigen einkäufen, sich nicht an die regeln hält.
wenn mich jetzt wer für paranoid hält, dann bitte. ich kenne intensivstationen von innen, gottseidank, bisher, nur aus beruflichen gründen.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Laternenschrauber » So 21 Mär, 2021 20:35

Ich verstehe die Diskussionen um die Privilegien von Geimpften noch immer nicht.
Soweit mir bekannt, weiß man doch bis heute nicht, ob Geimpfte trotz Impfung das Virus übertragen können.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon superknuffi » So 21 Mär, 2021 22:30

Hi
Ich bin, nach derzeitigen Erkenntnissen, immun.
Heisst, zwei mal mit Biontech geimpft, mittlerweile ist die zweite Impfung 10 Tage her.
Ich sehe keine Privilegien und erwarte auch keine.
Würde mich mal interessieren was die Querdenkerfraktion, welche mir dauernd ins Ohr gejammert haben dass es eine Impfpflicht gibt, da sie ohne Impfung in unserer Diktatur Reiseverbot haben, jetzt sagt!
Glaubt Ihr dass irgend ein Malle Flieger geimpft ist?
Stefann
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1361
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Mo 22 Mär, 2021 06:57

Das wird alles kommen wenn die Impferei eine kritische Masse erreicht hat, die Fallzahlen akzeptabel bleiben, und man sich auf das Prozedere eines grünen Passes (vielleicht sogar europaweit) geeinigt hat. DANN zahlt es sich für Betriebe auch aus, wieder aufzusperren, und DANN werden sie das auch wieder dürfen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Mo 22 Mär, 2021 07:17

Zur Evolutionstheorie hat Drosten im letzten Podcast etwas erklärt ... die Podcasts gibt es übrigens jedesmal auch als Textversion etwas weiter unten auf der Seite: https://www.ndr.de/nachrichten/info/80- ... rstaendnis

Hennig: Umso wichtiger, dass Menschen, die jetzt neu ins Pflegeheim kommen, geimpft sind. Also die Erkenntnis, was die krankmachende Wirkung der Mutante angeht, ist ganz wesentlich für die Impfstrategie, auch für nicht-pharmazeutische Interventionen. Ich möchte an der Stelle trotzdem noch mal die Gelegenheit nutzen, unser grundsätzliches Verständnis zu schärfen. Es gab zwischendurch mal eine gar nicht so wenig verbreitete Lesart, die da lautete: Virus-Mutation führt langfristig eigentlich immer dazu, dass Viren sich abschwächen, weil ganz grob vereinfacht gesagt, das Virus will sich ja verbreiten und nicht seinen Wirt töten. Es liegt also gar nicht im Interesse des Virus, krankmachender zu werden. Das kann man so nicht sagen. Oder?

Drosten: Nein, das ist Unsinn. Das kann man nicht sagen. Die Evolution geht nicht strikt in diese eine Richtung. Ich kann Ihnen einfach mal zwei Gegenbeispiele nennen, die jeder sich gut vorstellen kann. Nehmen wir ein Atemwegsvirus. Das hat nichts davon, wenn es den Patienten schwer krankmacht, denn das Virus verbreitet sich ja am besten dann, wenn der Patient durch die Gegend rennt. Und vielleicht in einer Straßenbahn ist und viele Leute trifft, weil er sich kaum krank fühlt. Also ein Atemwegsvirus, das würde also gut übertragen werden. Und nur darauf werden ja die Viren selektiert, auf die Übertragung. Also das Virus will bleiben, das ist so eine Art A-posteriori-Phänomen. Ein Virus, das nicht geblieben ist, das kennen wir gar nicht, denn es ist ja verschwunden. Also alle unsere Viren, die wir kennen, die sind eigentlich drauf selektiert, sich zu verbreiten und dadurch zu bleiben. Also jetzt werde ich als Virus hier jetzt selektiert darauf, dass ich im Rachen vor allem bin und nicht in der Lunge. Und im Rachen fühlt sich der Patient meistens nicht besonders krank. Auch wenn ich in der Nase bin und der Patient Fließschnupfen bekommt, ist es besonders gut, weil der hat nicht immer ein Taschentuch dabei, und am Ende hat er das Zeug doch an den Händen und fasst damit an die Türklinke und verbreitet das auf den nächsten. Also gerade diese Betonung auf die oberen Atemwege, die Nase und den Rachen, und eben nicht auf die Lunge, das wäre etwas, für das so ein Muster-Virus der Atemwege selektiert würde.

Jetzt gibt es aber ein anderes Virus, das ist jetzt ein Virus, das wird über Moskitos übertragen, und das findet zum Beispiel in den Tropen statt. Wir stellen uns den Patienten jetzt vor als ein Bewohner eines tropischen Landes, vielleicht in einem Dorf. Da ist ja die Frage: Wie kann jetzt am besten das Virus übertragen werden zum nächsten Bewohner dieses Dorfes? Es geht über Moskitos, das Ganze. Da ist ja klar, wenn ich ein Virus bin, das den Patienten ganz fit lässt, wo der Patient sich gut fühlt und gesund ist, da wird ein Moskito kommen und setzt sich auf den Arm von dem Patienten. Und der Patient schlägt es Moskito tot. Das Virus wird nicht weiterübertragen. Wenn aber dieser Patient jetzt schwerstkrank im Bett liegt oder auf seiner Matte in der Hütte und vollkommen gleichmütig in Agonie sich von Moskitos natürlich befallen lässt und zehn oder 20 Moskitos eine Blutmahlzeit nehmen können, dann wird das dieses Virus sehr stark verbreiten. Entsprechend können wir auch beobachten, es gibt viele Arbovirus-Erkrankungen, die relativ pathogen sind, also Dengue-Fieber, Gelbfieber, solche Sachen. Die sind sicherlich in ihrer Evolutionsgeschichte auf höhere Pathogenität selektiert worden. Deren Vorgänger und Verwandte sind sicherlich im Menschen weniger pathogen. Und jetzt sind das zwei Extrembeispiele.

Und es gibt immer auch andere Evolutionswege. Gehen wir zurück zu den respiratorischen Viren, zu den Atemwegsviren, wo diese pauschalen Einschätzungen so nicht gelten. Also ich habe gerade diesen Fall aufgemacht, es ist gut, wenn ich in den oberen Atemwegen mich konzentriere. Man muss aber natürlich schon auch sagen, es ist genauso gut, wenn ich mein Replikationsniveau verzehnfache. Wenn ich jetzt schon bin in der Nase und in der Lunge, warum sollte ich mich aus der Lunge zurückziehen und nur in die Nase kriechen? Ich könnte auch sagen, ich repliziere einfach, also sowohl in der Lunge als auch in der Nase, das Virus zehnmal mehr. Der Teil, der in der Nase repliziert, der wird übertragen, und zwar zweimal besser. Es ist ja nicht so, zehnmal mehr Virus ist zehnmal bessere Übertragung, sondern das sind ja Dinge, die mit der dritten Potenz abnehmen. Wir haben ja eine Kugel von Luft um uns rum, also einen dreidimensionalen Raum. Also haben wir an der Quelle der Infektionen achtmal mehr Virus, also zwei hoch drei, dann ist das eine doppelt so hohe Konzentration in einer gewissen Entfernung in einem gewissen Volumenintegral entfernt von dem Patienten. So ganz einfach gedacht würde man sich also die Infektionseffizienz hier abhängig von der Konzentration vorstellen.

Zehnmal mehr Replikation könnte man also in der Lunge und im Rachen machen. Dann würde das bedeuten, ich bin als Virus übertragbarer. Ich mache aber als Kollateralschaden den Patienten auch kränker, denn zehnmal mehr Virus in der Lunge, das wird natürlich eine stärkere Lungenentzündung machen und daran stirbt der Patient am Ende.
Und leider muss man sagen, es sieht so aus, als wäre genau das hier jetzt gerade bei der B.1.1.7-Mutante auch passiert. Also es gibt übereinstimmende Daten aus mehreren Studien, die suggerieren, dass das Replikationsniveau dieses B-1.1.7-Virus vielleicht sogar um das Zehnfache angestiegen ist, was eben wirklich auch damit einhergeht, dass wir hier eine Erhöhung der Verbreitungsfähigkeit um 60, 70, 80, in einigen Studien sogar um 100 Prozent haben, also eine Verdopplung. Erhöhung um hundert Prozent ist eine Verdoppelung. Also wir bewegen uns, Sie sehen das schon, in ganz groben Schätzbereichen, die aber von den mathematisch-physikalischen Grundüberlegungen her miteinander in Gleichklang stehen.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon altf4 » Di 30 Mär, 2021 20:02

hi -

die AZ-impfung am freitag hab ich ueberlebt.
am samstag hatt ich maennergrippe, am sonntag bin ich auf arbeit. komischer mikrochip. :gruebel:

max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9031
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Beste Bohne » Di 30 Mär, 2021 20:10

altf4 hat geschrieben: komischer mikrochip. :gruebel:
max ~:)


Das ist, weil sich Deine Zellen nach den Überwachungssatelliten ausrichten müssen am Samstag. Weiß man doch sowas. :weg:
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon nattes » Di 30 Mär, 2021 20:13

Wie oft muss da eigentlich die Batterie gewechselt werden. Und muss man zu Inspektion in die Werkstatt, oder ins Krankenhaus? :gruebel:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Dreckbratze » Di 30 Mär, 2021 20:14

zur Telekom.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon GrafSpee » Di 30 Mär, 2021 20:22

nattes hat geschrieben:Wie oft muss da eigentlich die Batterie gewechselt werden. Und muss man zu Inspektion in die Werkstatt, oder ins Krankenhaus? :gruebel:

Wird doch über die 5G Strahlung aufgeladen...
:ugly:

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon nattes » Di 30 Mär, 2021 21:22

Mist! Ham wir hier noch gar nicht. :gnack:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder