Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon hiha » Do 13 Jan, 2022 07:10

Boscho hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Wenns nach dem ginge, hatte ich den immer schon...
Gruß
Hans


Hans, wir müssen uns dringend mal wieder aus dem Weg gehen! :rofl:


Gute Idee. Lass uns heut Abend ein virtuelles Bier ohneeinander trinken, Pezi hab ich in die Spätschicht geschickt, damit's hier nicht so voll ist. :lol:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17551
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 13 Jan, 2022 10:09

heiligekuh79 hat geschrieben:
zum glück nicht! außer , wenn wir zur triage gezwungen sind.

Genau das meine ich.
Regina du musst niemals entscheiden wer behandelt wird!
Du/ich werden niemals entscheiden welche Regeln zu befolgen sind.
Wir müssen nie Richten wer gut und wer schlecht ist.
wir denken immer nur wir müssen weil.....
Ja warum eigentlich :gruebel:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Richy » Do 13 Jan, 2022 10:16

Soweit ich es weiß (ich bin nun wirklich kein Experte), wird bei einer Triage rein nach der unmittelbaren Überlebenschance gehandelt. D.h. ein 80jähriger kann durchaus vor einem 20jährigen behandelt werden, wenn man ihm bessere Überlebenschancen einräumt. Da geht man nicht danach, wieviele Jahre er überhaupt noch leben könnte.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Maybach » Do 13 Jan, 2022 10:41

Ich weiß nicht, ob es hierher passt, aber ich habe von Harald Lesch einen (zumindest für mich) berührenden Beitrag gesehen. Ich erlaube mir, ihn mal anzuhängen: https://www.youtube.com/watch?v=c9Ta2-KkSBY

Warum für mich berührend? Nicht, weil ich auf der letzten Bahre liege, sondern weil einfach grundsätzlich starke Veränderungen mal zur Rückschau, zum Innehalten verleiten (sollten).
Und die Zeiten, in denen wir leben, beinhalten massive Veränderungen, im Großen wie im Kleinen. Corona, Umgangsveränderungen miteinander, in meinem Fall ein nicht ganz freiwilliges Ende des Berufslebens, ein Anstieg von Todesfällen im eigenen Umfeld.

Schaut es euch an. Oder nicht. Jeder wie er/sie will ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon fleisspelz » Do 13 Jan, 2022 12:29

motorang hat geschrieben:I... und ich bin zuversichtlich dass nach dem Durchlauf von Omikron die Sache halbwegs gegessen ist. Echt jetzt. ...

Bei der Hoffnung, dass Omikron uns jetzt aus der Pandemie führen würde vermisse ich den Gedanken, dass, falls Delta-Antikörper nicht gegen Omikron immunisieren, es genausogut umgekehrt ausgehen könnte. Der Patient freut sich darüber, nach Omikron genesen zu sein und endlich den begehrten 2G Status zu haben - und dann lacht ihn Delta einfach aus, weil die Viren nunmal sehr verschieden sind.

Bislang kenne ich diesbezüglich lediglich eine einzige Studie mit 33 (!) Teilnehmern aus Südafrika, die bislang auch nur im Pre-Print herausgegeben ist und die These vertritt, eine durchlaufene Omikron-Infektion würde einen bestimmten Schutz vor der Deltavariante bieten. Bei 33 Teilnehmern stelle ich die Signifikanz dieser Studie in Frage, auch zudem der zusätzliche Schutz vor allem für vorher bereits Geimpfte galt, die sich mit Omikron angesteckt hatten. Auf dieser einen Studie basiert jedoch derzeit die gesamte Omikronhoffnung.

Ich habe bei C19 gelernt, mich nicht zu früh zu freuen.
Nicht wenige haben Sinovac bejubelt. Und jetzt stellt sich raus, dass der Tot-Impfstoff gegen Omikron so gut wie wirkungslos ist. Vom Hersteller Novavax liegen dazu keinerlei belastbaren Daten vor (ich wünsche Novavax da wirklich alles Gute!).

Der aktuell starke Anstieg der Inzidenz wird begleitet von einem noch stärkeren der positiven Testrate. Das deutet auf eine ebenfalls stark ansteigende Dunkelziffer hin. Das wäre auch insofern logisch, weil immer mehr Menschen doppelt oder dreifach geimpft sind und damit die Wahrscheinlichkeit einer symptomfreien Erkrankung steigt. Dadurch steigt wiederum die Gefahr, in der Öffentlichkeit von ahnungslosen Menschen angesteckt zu werden. Die aktuell rasende Ausbreitungsgeschwindigkeit entsteht währenddessen trotz Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Bei dem geimpften Teil der Bevölkerung nimmt der Unwillen zu, noch länger Rücksicht auf Impfverweigerer nehmen zu müssen. 2G+ wird nur von wenigen dreifach geimpften Bürgern akzeptiert und wurde von der Politik "als Impfanreiz" weitgehend abgeschafft.

Ich fürchte, der Damm könnte Risse haben: Omikron wird in den nächsten Monaten wie ein Buschfeuer durchs Land fegen, und vermutlich erst bei Erreichen der Herdenimmunität eingefangen werden. Bei einer Hospitalisierungsrate von 75% gegenüber Delta, ist damit zu rechnen, dass das Gesundheitssystem kollabiert: Wenn die Inzidenz von 400 auf 300 sinkt, sich aber währenddessen doppelt so viele anstecken, steigt die Belastung in den Krankenhäusern um die Hälfte. Alles deutet derzeit darauf hin, dass eine Verdoppelung der Fallzahlen besser als jedes best case Szenario ist.

Anschliessend könnte, sobald Omikron durch ist, Delta - siehe oben - zurückkehren oder eine andere Variante, gegen die Omikron nicht immunisiert.
Ich bin überzeugt, dass kein Weg daran vorbei führen wird, durch möglicherweise noch 2-3 weitere Impfungen die Naivität meines eigenen Immunsystems gegen Covid so weit zu überwinden, dass die nächste Variante dann tatsächlich nur noch ein Schnupfen ist. Mein Ziel ist eine Grundimmunisierung. Eine Hürde ist, dass sich im Augenblick noch kaum ein Immunologe zu 100% festlegen kann, wieviele Impfdurchgänge wir da noch brauchen werden. Es gibt keine Präzedenzfälle, die 1:1 übertragbar wären.
Für Mitteleuropa bedeutet das, irgendwann einmal, in wahrscheinlich 2-3 Jahren, ein schleichendes Pandemieende. Über die möglichen politischen Folgen mag ich garnicht nachdenken.

Ich lebe jedenfalls derzeit extrem zurückgezogen und vesuche Alles, einen möglichen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Richy » Do 13 Jan, 2022 13:09

Problem ist halt auch, dass die Impfbereitschaft eher sinken wird, wenn noch n weitere Impfungen kommen werden. Nachdem sowohl meine Partnerin als auch ich auf die dritte Impfung echt heftige Reaktionen hatten, stellen wir uns die Frage, wie das wohl bei der nächsten sein wird? Noch schlimmer? Oder wieder weniger? Auf jeden Fall bleibt ein flaues Gefühl im Magen.
Ich denke, das wird anderen auch so gehen, zumal mit jeder Impfung mehr und mehr Leute Nebenwirkungen selber oder im Bekanntenkreis zu spüren bekommen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Do 13 Jan, 2022 13:16

Hab neulich beim Herrn Drosten nachgehört ... er ist eine Spur optimistischer.
Je geimpfter desto eher ist man auch bei Omikron gegen einen schweren Verlauf geschützt. Immerhin.

Hier als runterladbares PDF (Folge 107):
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... us102.html

Und hier auf Youtube als Audiopodcast. Eine der interessantesten Folgen seit langem.

Coronavirus-Update #107: Risiko und Hoffnung | NDR Podcast
Verursacht Omikron einen milderen Krankheitsverlauf? Wie gut schützt der Booster? Und: Ist ein Ende der Pandemie in Sicht?

00:01:12 Sieben-Tage-Inzidenz und Anteil von Omikron
00:10:22 Mögliche Maßnahmen
00:12:42 Generationszeit von Omikron
00:23:14 Milderer Verlauf bei Omikron
00:31:10 Belastung von Krankenhäusern und Gesellschaft
00:52:06 Krankheitsschwere bei Kindern
00:55:55 Wirkung der Boosterimpfung
01:17:40 Debatte um Quarantäne-Zeiten
01:28:46 Ende der Pandemie in Sicht?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 14 Jan, 2022 07:25

stefans 3. impfung verlief zum glück völlig problemlos.
2 mal az, 1 mal moderna.
dienstag abend geimpft, mittwoch und donnerstag jeweils den ganzen tag draußen im wingert reben geschnitten. danach vielleicht ein bißchen müde, aber das darf man nach einem Tag körperlicher arbeit im freien ja auch sein :grin:
lediglich an der einstichstelle leichte schmerzen, nicht schlimmer, als ein blauer fleck. :smt023

gruß

regina
Zuletzt geändert von heiligekuh79 am Mi 19 Jan, 2022 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon fleisspelz » Di 18 Jan, 2022 17:54

An Urban und alle Anderen, die sich mit Johnson&Johnson zum ersten Mal impfen ließen:

Bitte beachtet, dass ihr ab sofort zwei Impfungen mit MRNA nach der Erstimpfung benötigt, um als "geboostert" durchzugehen. Die zweite MRNA Impfung darf frühestens 3 Monate nach der ersten verabreicht werden.

Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Rollpi » Di 18 Jan, 2022 22:41

Intressante Tabelle Justus .
Bin ja auch mit Johnson &Johnson plus eine Booster geimpft :gruebel:
Im digitalen Ausweis steht aktuell 3 Fach geimpft obwohl ich nur 2 Impfungen bekommen habe.
Damit komme ich aktuell als 2g + noch überall rein.
Mal gespannt ob sich der Status die nächsten Tage ändert :?:

Gruß Arno
Rollpi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 257
Registriert: Sa 10 Sep, 2016 07:04

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 19 Jan, 2022 05:50

Das hat sich diese Woche leider schon geändert.
Verena hat diese Erfahrung in Mainz schon machen müssen. Sie gilt plötzlich nicht mehr als geboostert und muss sich bei 2G+ nun auch noch zusätzlich testen lassen. Wir haben das aus dem Morgenmagazin (ARD) erfahren :omg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 19 Jan, 2022 12:50

Jain...
Der Status von Menschen mit Impfung von Johnson & Johnson ist derzeit tatsächlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.....
In BW sind 2 fach geimpfte wohl noch geboostert. in Bayern nicht mehr :omg:
Ab Februar ist wohl mit einer einheitlichen Regelung zu rechnen.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon fleisspelz » Mi 19 Jan, 2022 15:00

Interessant ist das für TT-Anreisende: wie wird das in Österreich gehandhabt?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon ragman » Mi 19 Jan, 2022 18:08

so wie beim Wetterbericht: wechselhaft (1-2 Tagesrhytmus) ... und auch gerne unterschiedlich für einzelne Bezirke ... darüber sollte man imho derzeit keinerlei seriöse Prognosen abgeben und sich kurz vor Anreise auf öffiziellen Seiten schlau machen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Mi 19 Jan, 2022 18:25

https://www.austria.info/de/service-und ... esterreich

2-G+ bei der Einreise aus allen anderen Ländern

Die im Anschluss skizzierte Regelung gilt für die Einreise aus allen Ländern mit Ausnahme der Virusvariantengebiete
Derzeit gilt: Für die Einreise ist ein 2-G-Nachweis erforderlich, zusätzlich muss ein aktueller PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) oder eine Booster-Impfung (gilt sofort ab dem Tag der Impfung) vorliegen. Die PCR-Testpflicht entfällt bei Personen, die eine Booster-Impfung (3. Stich bzw. 2. Stich nach einer Impfung mit Johnson & Johnson) erhalten haben oder nach einer vollständigen Impfung genesen sind bzw. nach einer Genesung vollständig geimpft sind.


Wann ihr die Pre-Travel-Clearance braucht
Die Registrierpflicht vor der Einreise entfällt für Geimpfte und Genesene mit PCR-Test oder Booster-Impfung
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wolfgang