Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon nattes » So 22 Nov, 2020 15:40

Man kann solche Berichte mit geringer Faktendichte jetzt natürlich in jede Richtung interpretieren.

Ich könnte mich z.B. fragen: Wäre er ohne Corona in normalen Zeiten überhaupt zum Arzt gegangen und wie hätte der Arzt reagiert?

Auch da gibt es jetzt wieder dutzende Antwortmöglichkeiten. :gruebel:

Ist schlimm. Hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Was ich aber auf jeden Fall tun kann, ist für mich selbst zu versuchen, überlegt zu handeln und zu agieren. Auch wenn ich nicht sicher sein kann, ob ich alles richtig mache.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Boscho » So 22 Nov, 2020 15:56

Was mich an dem Bericht stört, ist das Verhalten der Arztpraxis: es wird nicht untersucht, sondern nur ein Test gemacht; dann wird der Patient heimgeschickt.

Ich weiß nicht, an was der Mann letztlich gestorben ist. Es wäre aber Aufgabe der Arztpraxis gewesen, eine Anamnese vorzunehmen statt einfach erstmal auf Corona zu testen. Zumindest wäre das MEINE Erwartung an MEINEN Arzt.

Immerhin passen die Symptome ja zu einer Vielzahl von Erkrankungen. :roll:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8947
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon kahlgryndiger » So 22 Nov, 2020 16:01

Organ hat geschrieben:Ps: Zum OT Thema. Leute die sagen dass andere Leute sollen (für die Umwelt) ihren Fleischkonsum überdenken und wahrscheinlich ein altes Motorrad besitzen (da ja in diesen Forum) und damit nicht weil sie es müssen sondern sogar aus spass damit rumfahren möchte Ich sagen kehrt erst mal vor der eigenen Hütte kehren ;-) Nicht böse gemeint aber musste raus.

Da bin ich voll bei Dir :smt023 Umweltschutz ist beim Fleischkonsum natürlich ein großes Thema, bei meinem Link zur Albert Schweitzer Stiftung ging es mir aber eher um die Zusammenhänge der Massentierhaltung / Fleischkonsum / sonstiger Konsum und der Pandemie.
Umweltschutz fängt vor allem auch vor der eigenen Haustüre an. Ich persönlich überlege mir wie ich jeden Weg bewusst zurück legen kann. Muss es das Auto sein oder gar das alte Krad? Oder geht es nicht auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad ... :-D
Wobei alte Fahrzeuge meiner Meinung nach schon mal Nachhaltig und umweltfreundlich sind weil dafür schon mal nix Neues produziert werden muss. Erst mal den Bestand aufbrauchen :-D

Ich mag ja den Fred auch wenn mitunter immer mal wieder vom Thema ausgebrochen wird. Immer aber im Kontext zum eigentlichen Thema, meistens zumindest, aber immer wieder zurück kehrend.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon nattes » So 22 Nov, 2020 16:08

Ich mag ja den Fred auch wenn mitunter immer mal wieder vom Thema ausgebrochen wird. Immer aber im Kontext zum eigentlichen Thema, meistens zumindest, aber immer wieder zurück kehrend.


Und das durchaus kontrovers, aber für mich immer sehr informativ und ohne ernsthafte Bedrohungslagen. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon der Gärtner » So 22 Nov, 2020 17:29

Hat mit dem Thema nix zu tun, aber nicht zuletzt wegen dieser Forumskultur:
nattes hat geschrieben:
Ich mag ja den Fred auch wenn mitunter immer mal wieder vom Thema ausgebrochen wird. Immer aber im Kontext zum eigentlichen Thema, meistens zumindest, aber immer wieder zurück kehrend.
Und das durchaus kontrovers, aber für mich immer sehr informativ und ohne ernsthafte Bedrohungslagen. :-D
hab ich mich hier seinerzeit angemeldet. Danke an alle, die dazu beitragen... :smt023
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Organ » So 22 Nov, 2020 17:35

der Gärtner hat geschrieben:Hat mit dem Thema nix zu tun, aber nicht zuletzt wegen dieser Forumskultur:
nattes hat geschrieben:
Ich mag ja den Fred auch wenn mitunter immer mal wieder vom Thema ausgebrochen wird. Immer aber im Kontext zum eigentlichen Thema, meistens zumindest, aber immer wieder zurück kehrend.
Und das durchaus kontrovers, aber für mich immer sehr informativ und ohne ernsthafte Bedrohungslagen. :-D
hab ich mich hier seinerzeit angemeldet. Danke an alle, die dazu beitragen... :smt023


+1
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 22 Nov, 2020 20:08

Organ hat geschrieben:Ich bin mir immer noch nicht sicher ob das Virus oder das System das Problem ist.

Hallo Organ Dein Fall ist ja wirklich übel gelaufen.
Das du dich jetzt nach Sinnhaftigkeit des Ganzen fragst kann ich gut verstehen. :cry: :omg:
Ich kann aber Gott sei Dank auch ein positives Beispiel anbringen.
Ich arbeite ja in einem kompletten Sozialträgerverbund im Rems Murr Kreis in D.
Natürlich tauchen positive Testungen bei uns auch immer wieder auf. Auch bei Mitarbeitern von Wohngruppen war das schon der Fall.
Für die Gruppen, die Einrichtungen und Mitarbeiter ist das immer ein riesiger Stress.
Bisher war es aber auch immer so, verbunden mit viel Arbeit, zusammen mit den Gesundheits- und zuständigen Ordnungsämtern, das wirklich gute und schnelle Lösungen gefunden werden konnten.
Und das im Gegensatz zu deinen Erfahrungen die Mitarbeiter der Gesundheitsämter zugehört haben und sich nett und engagiert bemüht haben etwas sinnvolles zu tun.
Das System mag teilweise wirr und nicht immer gut sein.
Aber stellenweise funktioniert es auch klasse. Und zumindest bei uns ziehe ich den Hut vor den Mitarbeitern der zuständigen Ämter. :tach:
Die reißen sich gerade den Ar.... auf und sind echt am Anschlag. Da noch nett zu sein ist eine echte Leistung!

@Boscho
Sei mir nicht böse aber dein Zitat aus einem anderen Forum klingt ein wenig, wie einer dieser unzähligen facebook-posts mit dem Wahrheitsgehalt einer Bild-Zeitung. Bist du sicher dass es sich wirklich so zugetragen hat?
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Boscho » So 22 Nov, 2020 23:32

Ich habe wenig Grund, dem Schreiber zu misstrauen. Und es illustriert für mich sehr deutlich, wie stark derzeit vieles durch die Corona-Brille angeschaut wird.

Bitte versteht mich richtig: Ich bin durchaus der Ansicht, dass Corona ein ernstes Problem darstellt und neige gewiss nicht zur Verharmlosung. Es gibt aber trotzdem noch all die anderen Probleme, und wir sollten die nicht einfach ausblenden.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8947
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Mo 23 Nov, 2020 07:36

Deswegen gibt es zu dem Thema auch nur einen einzigen Fred hier ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Therion » Mo 23 Nov, 2020 09:10

In meiner nächsten Umgebung ist der Umgang mit Covid 19 Recht chaotisch.
Im Kindergarten meiner Frau gab's drei Corona Fälle bei den Betreuerinnen.
Keine hat einen Arzt gesehen.
Alle hatten zum Glück einen relativ milden Verlauf, allerdings haben auch alle drei noch Spätfolgen so hat unter anderem noch keine der Damen den Geruchs-u.Geschmacksinn zurück, haben mit Müdigkeit und Kraftlosigkeit zu kämpfen.
Die Absonderungsbescheide der Behörde kamen alle ziemlich spät und logisch nicht erklärbar. Manche Kontaktpersonen wurden zeitnah in Quarantäne geschickt, manche erst nach einer Woche , manche gar nicht.
Die Kinderbetreuung in der Verantwortung der Stadt (Kindergarten, Volkschule, Mittelschule) muß auf Anordnung der Bürgermeisterin alle Gruppen zusammenlegen, Personal Stunden und Urlaub abbauen, wo halt bei den meisten seit dem Lockdown 1 nichts mehr am Zeitkonto ist.
So beaufsichtigt z.B. in der VS am Vormittag eine Lehrerin (bezahlt vom Bundesland) ein bis fünf Kinder, am Nachmittag kommen alle Kinder zusammen und bringen ihr Wissen und auch sonstige Sachen am Abend mit nach Hause.
Auf Nachfragen beim Landesschulrat oder im Ministerium gibt's im besten Falle sich wiedersprechende Empfehlungen oder gar keine Antwort.
Gefühlt nehmen immer mehr Leute das Virus nicht mehr ernst. Im normalen Leben merkt man ja kaum was davon und dem Daueralarmismus sind viele schon überdrüssig.
Wüsste ich nicht durch meine Schwester die Krankenpflegerin ist, wie dramatisch die Lage in Spitälern ist, könnte man meinen es handelt sich wirklich nur um eine Art Grippe.
Würde auch nicht darauf wetten das am 7.12 der harte Lockdown aufgehoben wird, sondern eher darauf setzen das es bis dahin noch härtere Massnahmen geben wird.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Mo 23 Nov, 2020 10:20

Ja, ohne Eigeninitiative und Mitdenken scheint da wenig zu gehen.
Man sieht es ja nur "von außen", aber ich habe den Eindruck, dass über den Sommer recht wenig Vorbereitungen getroffen wurden, der erwartbaren Verschlechterung zu begegnen (zumindest wenn ich meiner Qualitätszeitung und anderen ernstzunehmenden Medienberichten vertraue).
Das mit den kommenden Massentestungen wird wahrscheinlich ein Schuss in den Ofen.

Antigen-Test mag ja für alle funktionieren, und dann kann man hoffen dass die paar 10.000 Leute die positiv testen sich auch wirklich isolieren.
Mehr erwarte ich mir da nicht. Leider stellt der Schnelltest auch Virus fest der nicht (mehr) aktiv ist, also abgelungene nicht mehr ansteckende Fälle.

Die Bestätigung mittels PCR wird dann das Nadelöhr ... da braucht man im Gegensatz zu den Antigen-Schnelltests ja leider Labore und Personal, und die hätte man (mit Staatshilfe) vor ca. 3 Monaten drauf vorbereiten müssen. Was war da nochmal? Ah ja, Sommer ...

Schaut nicht so aus als ob da mehr als statistisch verwertbare Ergebnisse Wochen später dabei rumkommen werden. Schade eigentlich. Hoffentlich täusche ich mich.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 23 Nov, 2020 10:36

motorang hat geschrieben:Ja, ohne Eigeninitiative und Mitdenken scheint da wenig zu gehen.
Man sieht es ja nur "von außen", aber ich habe den Eindruck, dass über den Sommer recht wenig Vorbereitungen getroffen wurden, der erwartbaren Verschlechterung zu begegnen (zumindest wenn ich meiner Qualitätszeitung und anderen ernstzunehmenden Medienberichten vertraue).

Das scheint leider nicht nur bei euch so zu sein :omg:
Auch bei uns habe ich den Eindruck dass eine Menge Möglichkeiten verschenkt wurden, weil Politgezänke wichtiger schien.
Auch unsere derzeitigen Beschränkungen dürften zum Teil eher kopfloser Aktionismus als sauber geplantes Vorgehen sein.
Sind halt auch nur Menschen bei denen Gilt: "Da befassen wir uns mit, wenn es da ist." :smt102

An alle Österreicher: Haltet die Ohren steif und schaut zu dass euch nicht die Decke auf den Kopf fällt. :smt058
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Arne » Mo 23 Nov, 2020 10:41

und schon gibt es Ratgeber wie man durch Isolation kommt ;-)
Bild
Quelle:https://64.media.tumblr.com/b39ef7dbf8cb85b64c85e7a8b9738209/328db147fd46c522-b7/s1280x1920/b65ba7085e9889ad0ace8c6a205782c4579caedc.jpg
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Myke » Mo 23 Nov, 2020 11:15

isolation, als freiwilliger zwang, erscheint mir unerreichbar. mir fehlt das lagerfeuer.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6421
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon hiha » Mo 23 Nov, 2020 11:31

Ich sitz gern auch mal eine halbe nacht allein vorm Lagerfeuer...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder