Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Mi 12 Jan, 2022 07:53

Ich seh das Ganze etwas optimistischer.
Krisen machen halt (existierende) Mängel sichtbarer.
Davor war alles aufeinander eingespielt, wie eine gut geölte Maschine, die auch mit ein paar Mängeln hervorragend funktioniert.
Jetzt hatscht (hinkt) es an allen Ecken und Enden.

Trotzdem hat sich seit vor 2 Jahren vieles verbessert, wir haben Werkzeuge an der Hand, es gibt deutlich weniger Todesfälle, die Immunität steigt (durch Impfen oder Erkranken). Man hat wieder Optionen, und ich bin zuversichtlich dass nach dem Durchlauf von Omikron die Sache halbwegs gegessen ist. Echt jetzt.

Die Impferei hilft allen Unkenrufen zum Trotz ... auch bei Omikron. Its a fact, man muss nur abseits der Schlagzeilen lesen.
Die Antikörper lassen über die Zeit nach, ja. Das heisst, Impfen hilft bei neueren Varianten erstmal nicht mehr so viel gegen Ansteckung (alle Impfstoffe basieren immer noch auf dem ursprünglichen Wildtyp des Vorus von 2019).
Aber die zelluläre Immunantwort funktioniert nach wie vor sehr gut, das ist die Bekämpfung der Viruserkrankung wenn die mal im Gange ist. Also die Schwere der Erkrankung, bzw die Dauer.

Wenn die Antikörper (in der Schleimhaut) quasi einen passenden Zaun bauen, der genau richtig dicht und hoch und spitz ist um den speziellen Virus abzuhalten, dann sind in diesem Bild die zellulären Immunantworten die dahinter liegenden Schützengräben, zur Abwehr von Viren, die den Zaun überrennen konnten.

Diese Schützengräben bleiben uns deutlich länger als die Zäune, die bei Nachlassen der Bedrohung schnell wieder abgebaut werden.
Und so ein Schützengraben gegen den Wildtyp oder bei Infektion gegen jede andere Variante hilft eben auch bei Omikron.
Mit vernünftigem Lebenswandel kann man die eigenen Truppen auch nochmal stärken.

Auf Omikron angepasste Impfstoffe sind außerdem nicht nur möglich, sondern in Arbeit. Halt keine "Totimpfstoffe" (ein depperter Term übrigens, bei keiner Coronaimpfung wird irgendwas lebendiges gespritzt ...).

Hätte übrigens nicht gedacht, dass ich es Mitte Januar noch für möglich halten könnte, mich Ende Januar mit einer guten handvoll Verrückter auf der Edelraute treffen zu können. Ich geh jetzt schrauben ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 12 Jan, 2022 08:04

motorang hat geschrieben:Hätte übrigens nicht gedacht, dass ich es Mitte Januar noch für möglich halten könnte, mich Ende Januar mit einer guten handvoll Verrückter auf der Edelraute treffen zu können. Ich geh jetzt schrauben ...

Das Einzige Positive zur Zeit :smt023 Nach meinem gestigen "Wutausbruch" wurde es übrigens noch schlimmer was die Perspektiven der Branche angeht. Ich glaube ich habe jetzt frei bis Mai. Mindestens ...

Egal ... ich habe auch noch zu schrauben für das Date auf der Edelraute :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Rostreiter » Mi 12 Jan, 2022 08:43

kahlgryndiger hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:Hätte übrigens nicht gedacht, dass ich es Mitte Januar noch für möglich halten könnte, mich Ende Januar mit einer guten handvoll Verrückter auf der Edelraute treffen zu können. Ich geh jetzt schrauben ...

Das Einzige Positive zur Zeit :smt023 Nach meinem gestigen "Wutausbruch" wurde es übrigens noch schlimmer was die Perspektiven der Branche angeht. Ich glaube ich habe jetzt frei bis Mai. Mindestens ...

Egal ... ich habe auch noch zu schrauben für das Date auf der Edelraute :smt023



Mist! Und jetzt - Spargel?
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 994
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 12 Jan, 2022 08:47

Rostreiter hat geschrieben:Mist! Und jetzt - Spargel?

Weiß noch nicht. Erst einmal habe ich ja noch genug zu tun ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Myke » Mi 12 Jan, 2022 12:07

ich bin zwischenzeitlich zu einem ziemlichen eremiten geworden. ich treff mich nur mit leuten, welche sich ebenso zurückziehen. mit dem arzt wurde bereits der 4. stich besprochen. im büro sperr ich mich ein. ich denk mal, ich hab nen dachschaden davongetragen. :omg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon hiha » Mi 12 Jan, 2022 12:16

Wenns nach dem ginge, hatte ich den immer schon...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 12 Jan, 2022 12:30

Myke hat geschrieben:ich bin zwischenzeitlich zu einem ziemlichen eremiten geworden. ich treff mich nur mit leuten, welche sich ebenso zurückziehen. mit dem arzt wurde bereits der 4. stich besprochen. im büro sperr ich mich ein. ich denk mal, ich hab nen dachschaden davongetragen. :omg:

Myke ich drücke dir die Daumen dass du aus dem Loch wieder heraus findest!
Diese Auswirkung der Pandemie erreicht mich gerade in der Arbeit.
Es ist erschreckend was das geänderte soziale Miteinander zum Teil mit den Familien macht, und welche Dramen sich dann dort abspielen......
So langsam kommen bei uns die Jugendämter gar nicht mehr hinter her.
Welche langfristigen Folgen sich bei Kindern und Jugendlichen ergeben ist derzeit noch gar nicht abzusehen, da Störungsbilder häufig erst sehr spät erkannt werden.
Aber die Prognosen die sich abzeichen..... :omg:
Lasst uns alle auf hohe Resilienz bei den kleinen hoffen!
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 12 Jan, 2022 18:29

mir tun die alten menschen leid, die bis corona, mit hilfe von netzwerken, noch recht gut zurecht kamen. nachbarschaftshilfe, treffen mit freunden, sport, vereinsleben... alles derzeit nicht möglich. alte menschen haben nur geringe möglichkeiten, zu kommunizieren. viele kennen das internet nicht mal, können nicht mehr selbst autofahren und auch der öpnv ist für viele beschwerlich. für diese generation ist der persönliche kontakt sehr wichtig. man mailt sich nicht oder schickt whatsapp, sondern trifft sich und redet. ich bin auf ein grüppchen älterer herrschaften aufmerksam geworden, weil einer einen wunderschönen roten heinkel tourist fährt. die trafen sich jeden vormittag in einem cafe und hielten ein schwätzchen. ich bin manchmal stehen geblieben und habe den roller bewundert. es war schön zu sehen, wie entspannt und fröhlich sie sich unterhielten.
sicher ist es doof, wenn abifeiern, festivals, parties etc abgesagt werden müssen, aber junge leute können das nachholen. sie haben alternativen. hier sehe ich seit corona viele familien vorbei wandern. ob die je so viel zeit miteinander verbracht hätten und so intensiv geredet hätten? ich glaube, nicht.
andere haben vielleicht den lockdown überhaupt nicht bemerkt, weil sie ständig damit beschäftigt sind, im internet zu spielen, zu chaten und zu schauen, wie viele freunde und likes sie im internet haben.
den 90. geburtstag oder den 60. hochzeitstag mit familie und freunden kann man nicht nachholen. wie einsam sind die älteren herrschaften, die sich nicht mehr auf ein schwätzchen treffen können?
unter der jetzigen situation leidet nicht nur die lebensqualität der kinder und jugendlichen. wer alt und alleine ist, leidet auch, aber nach den alten leuten fragt niemand.
mir kommen da manchmal richtig böse gedanken. der neu entwickelte impfstoff war anfangs für ältere menschen reserviert. angeblich, weil sie eine besonders zu schützende gruppe sind. das lässt sich den leuten so auch gut verkaufen. dafür hat man aber auch in kauf genommen, erste erfahrungen mit den impfstoffen ausgerechnet mit alten und vorerkrankten menschen zu machen.
zu anfang der impfungen geriet ich mal in ein gespräch mit impf-zweiflern, die den imfstoffen nicht getraut haben. ich habe damals gesagt: bis wir mal dran sind mit impfen, sind die impfstoffe an den alten leuten ausreichend erprobt. was einen kranken 90-jährigen nicht umbringt, wird mir auch nicht schaden.
mittlerweile befürchte ich wirklich, daß ich recht haben könnte.
ich höre viel radio und täglich wird mehrmals über die folgen der corona-einschränkungen für kinder und jugendliche berichtet. ich habe noch keinen einzigen beitrag über die folgen für alte menschen gehört oder gelesen. niemanden interessiert sich für die psychischen und sozialen beeinträchtigungen alter leute. ich meine damit in erster linie die, die bisher noch selbständig gelebt haben und deren sozialkontakte und netzwerke völlig weggebrochen sind. wer untersucht, wie viele alte menschen im lockdown überproportional schnell geistig, psychisch und körperlich abgebaut haben?
wie viele alte menschen suchen trost bei alkohol oder tabletten?
wie viele alte menschen sind alleine zu hause verunglückt, weil die nachbarschaftshilfe aus angst vor ansteckung oder unerlaubtem kontakt nicht mehr funktioniert? die nachbarin hat vielleicht auch einfach keine zeit mehr, bei der alten dame nebenan vorbei zu schauen und mal eben auf die leiter zu steigen, um die wintersachen aus dem obersten schrankfach zu holen, weil sie zu hause neben dem home-office ihre kinder bespaßen muss.
wie viele alte, einsame menschen verlieren ihren lebensmut und werden krank oder sterben einfach.
wen interessiert das, wer hilft?
da kommen wieder meine bösen gedanken und flüstern mir, daß diese menschen für die gesellschaft doch eh nutzlos sind und man in kauf nimmt, daß sie zur entlastung der rentenversicherung möglichst schnell sozialverträglich ableben.
ich will so nicht denken, habe aber eine scheixx-angst, daß da doch was dran ist.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon fleisspelz » Mi 12 Jan, 2022 19:55

heiligekuh79 hat geschrieben:... der neu entwickelte impfstoff war anfangs für ältere menschen reserviert. angeblich, weil sie eine besonders zu schützende gruppe sind. das lässt sich den leuten so auch gut verkaufen. dafür hat man aber auch in kauf genommen, erste erfahrungen mit den impfstoffen ausgerechnet mit alten und vorerkrankten menschen zu machen...
...
da kommen wieder meine bösen gedanken und flüstern mir, daß diese menschen für die gesellschaft doch eh nutzlos sind und man in kauf nimmt, daß sie zur entlastung der rentenversicherung möglichst schnell sozialverträglich ableben. ...


Wer ist denn dieser masterplanende "man"?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 12 Jan, 2022 20:10

Ich frage mich auch, wer denn dieser "man"ist.
Und ich möchte noch einen anderen Aspekt zu denken geben.
Jugendliche die jetzt abschmieren oder Kinder die jetzt in massive psychische Probleme rasseln. Fallen für die Gesellschaft wenn es doof läuft als produktive Glieder aus. Gleichzeitig fallen nicht unerhebliche Kosten für das Gemeinwohl über einen lange Zeitraum an.
Dass jemand solche Probleme erkennt, benennt und darauf drängt, dass wir in diesem Bereich etwas tun müssen ist richtig!
Und dieses Erkennen und fordern in diesem Bereich bedeutet keineswegs, dass auf der anderen Seite der Altersskala nicht auch schreckliche Not herrscht.
Du hast mit jedem Wort dass diese Not Beschreibt mit Sicherheit recht.
Als Fazit bleibt. Dieses Corona tut uns allen einfach gar nicht gut. :smt102
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Boscho » Mi 12 Jan, 2022 22:08

hiha hat geschrieben:Wenns nach dem ginge, hatte ich den immer schon...
Gruß
Hans


Hans, wir müssen uns dringend mal wieder aus dem Weg gehen! :rofl:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8948
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Richy » Mi 12 Jan, 2022 22:46

Was die alten Leute angeht: Gerade in meiner Umgebung sind besonders die Alten diejenigen, die auf die ganzen Maßnahmen scheißen und sich von den Puppenspielern der Querdenkerbewegung an der Nase herumführen lassen. Meistens mit dem Hinweis "Ja, ich sterb doch eh bald, ist doch egal. Außerdem ist es nur eine Grippe, da hab ich schon so viele erlebt."

Die Jüngeren, besonders Kinder und Jugendliche sind eher die, die sich zum Schutz der Alten meistens an die Maßnahmen gehalten haben und auf jegliche Sozialkontakte verzichtet haben. Vernunft kam eher aus der Richtung. Überraschenderweise, sagt man doch immer, dass die heutige Jugend nix taugt (das sagte schon Sokrates, und der hat doch immer Recht gehabt, oder? :-D )
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 12 Jan, 2022 22:54

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Ich frage mich auch, wer denn dieser "man"ist.
Und ich möchte noch einen anderen Aspekt zu denken geben.
Jugendliche die jetzt abschmieren oder Kinder die jetzt in massive psychische Probleme rasseln. Fallen für die Gesellschaft wenn es doof läuft als produktive Glieder aus. Gleichzeitig fallen nicht unerhebliche Kosten für das Gemeinwohl über einen lange Zeitraum an.
Dass jemand solche Probleme erkennt, benennt und darauf drängt, dass wir in diesem Bereich etwas tun müssen ist richtig!
Und dieses Erkennen und fordern in diesem Bereich bedeutet keineswegs, dass auf der anderen Seite der Altersskala nicht auch schreckliche Not herrscht.
Du hast mit jedem Wort dass diese Not Beschreibt mit Sicherheit recht.
Als Fazit bleibt. Dieses Corona tut uns allen einfach gar nicht gut. :smt102


"man" ist für mich das, was mich täglich über diverse kanäle, wie radio, tv und printmedien , erreicht. ob diese immer zuverlässig sind, kann ich nicht beurteilen, leider!
ich versuche einfach, die essenz daraus für mich zu verarbeiten. wahrscheinlich tut das jeder für sich auf unterschiedliche weise.
@uwe:
"Jugendliche die jetzt abschmieren oder Kinder die jetzt in massive psychische Probleme rasseln. Fallen für die Gesellschaft wenn es doof läuft als produktive Glieder aus. Gleichzeitig fallen nicht unerhebliche Kosten für das Gemeinwohl über einen lange Zeitraum an."

ja, das ist ganz sicher so. aber ist das alles? ich habe vertrauen in die resilienz unserer jugend. sie haben noch die möglichkeit, die zukunft zu gestalten. alte menschen, am ende ihres lebens, können das nicht mehr. ich will nicht glauben, daß leben eine reine kosten-nutzen- rechnung ist. leben ist wertvoll, egal ob mit 8 oder80 jahren. für mich ist es egal, ob ein 8-jähriger oder ein 80-jähriger betroffen sind. ich leugne ja das leid der jugend nicht, sondern gebe zu bedenken, daß auch das leid der alten schrecklich ist, auch wenn sie keine produktiven glieder mehr sind, waren sie es doch lange jahre. aber wie bereits gesagt, der wert des lebens bemisst sich nicht danach.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 12 Jan, 2022 23:23

heiligekuh79 hat geschrieben:... Gleichzeitig fallen nicht unerhebliche Kosten für das Gemeinwohl über einen lange Zeitraum an."

ja, das ist ganz sicher so. aber ist das alles? i

Nein Regina das ist es sicher nicht!
heiligekuh79 hat geschrieben:leben ist wertvoll, egal ob mit 8 oder80 jahren.

Und bei dem Punkt sind wir glaube ich alle beieinander.
Und weil das so ist, ist es so verletzend, das Gefühl zu haben darüber entscheiden zu müssen wer mehr "Bedeutung" hat.
Das entscheidende aber ist, wir müssen das gar nicht!
Viel wichtiger als sich damit zu quälen, ist es doch so gut als möglich zu leben und für sich und andere gutes zu tun :grin:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon heiligekuh79 » Do 13 Jan, 2022 01:58

[@ uwe:
Und weil das so ist, ist es so verletzend, das Gefühl zu haben darüber entscheiden zu müssen wer mehr "Bedeutung" hat.
Das entscheidende aber ist, wir müssen das gar nicht!

zum glück nicht! außer , wenn wir zur triage gezwungen sind. in der haut der ärzte möchte ich nicht stecken. das würde ich nicht aushalten. dazu wäre ich zu feige, es würde mich mein leben lang belasten.
hoffen wir mal, daß es nicht so weit kommt!
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder