XXXXXXXX Projekt Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Jonas » Mo 21 Sep, 2020 11:41

Herrlich!
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Myke » Sa 03 Okt, 2020 07:59

so ein schöpf !

ein carport entsteht.
https://photos.app.goo.gl/8G2aq1SvEgNGZCnN8
heut beginnt tag 4 und das fundament sollte fertig werden.
oben wird noch abgegraben, rolliert und gerasengittert. im frühjahr wird dann das holzport aufgesetzt.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Myke » Mi 18 Nov, 2020 19:44

mit grosser hylfe durch mitwirkende freunde fertiggestellt.
https://photos.app.goo.gl/QnAH7HsMSNwrd1nM7

im frühjahr kommt noch das port rauf. lärchenholz. :wink:

was wäre so ein arbeitsnachmittag ohne abschliessende belohnung:
dieses unding habe ich gebaut und zum tagesabschluss gab es eine crawlerfahrt. erdhaufen-parcours mit einem zu erreichenden ziel. alle waren wir unter 17. :grin:
https://photos.app.goo.gl/Upo1YStXafxRktbo8
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Aynchel » Mi 18 Nov, 2020 20:43

ich sehe keine Leerrohre für Elektroleitungen :keule:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Myke » Do 19 Nov, 2020 09:04

die sind in der karasch und am nordseitigen abstellplatz verbaut, dort sind die kräder. mann muss ja prioritäten setzen. :fiessgrinz:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Do 19 Nov, 2020 09:40

der anschluss des neuen ofens ist doch nicht so einfach.
stefan hat am samstag den alten kachelofen ab gebaut. er ist so schwer, daß er die schubkarre zusammengefaltet hat, als wir ihn drauf gelegt haben. die billige sack-karre vom lidl hat ihn klaglos nach draußen transportiert.
am sonntag haben wir den ofen in position gebracht und das rohr angepasst. dann habe ich marmelade gekocht und stefan hat das rohr eingemauert.
am montag habe ich beim sauber machen entdeckt, daß stefan versehentlich das rohr zu weit in den schonstein geschoben hat, so daß es hinein ragt.
das geht gar nicht!
jetzt müssen wir die ganze konstruktion wieder raus brechen und einen neuen anschluss herstellen. blöd ist nur, daß der kamin für den wohnzimmer- ofen nebenan im kleiderschrank steht und man da sehr schlecht ran kommt. stefan hat das sehr solide gemauert und es ist wenig platz zum arbeiten. heute nachmittag kommen 2 freunde mit schwerem gerät und brechen die mauer wieder raus. zum glück ist einer der beiden mit einem kaminbauer im ruhestand befreundet, der uns berät. er macht zwar krankheitsbedingt nichts mehr selbst, hat aber das nötige werkzeug und ein leben lang berufserfahrung.
jetzt hoffe ich, daß wir das hin kriegen, ohne die tonrohre des schonsteins zu beschädigen. sobald die mauer abgebrochen ist , wissen wir, ob der schornstein zu retten ist.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4297
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Dreckbratze » Do 19 Nov, 2020 12:51

Kernlochbohrung oder zur Not mit der Bohrmaschine vorsichtig Loch an Loch und dan rausschlagen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Do 19 Nov, 2020 16:36

geschafft, der murks ist zerstörungsfrei wieder draußen :smt023
ich hatte schon befürchtet, daß der ganze kamin bei der aktion zusammen kracht.
der bohrhammer ist schon ein geniales gerät und meine beiden helfer in der not können damit millimetergenau umgehen.
wir haben jetzt alles gemessen und eine zeichnung gemacht. damit fährt einer morgen zum kaminbauer, macht eine material-liste und bespricht mit ihm, wie wir das vorschriftsmäßig machen sollen. :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4297
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 05 Dez, 2020 17:15

heute lauter xxs- projekte:

unser freund kam mit einigen schornstein-teilen, die ihm der kaminbauer mit gegeben hatte. jetzt haben wir die passenden teile zusammen. hoffentlich hat er nächste woche zeit, noch mal mit dem bohrhammer anzurücken. da ist immer noch ein stück von stefans mauer im weg, aber wenigstens ist der schornstein frei und wir haben die passenden teile.

ich habe eine halterung für das hitzeschutz-blech neben dem herd gebastelt. jetzt kann es sich ausdehnen, ohne an der backofen-tür zu schleifen.

beim glasdeckel vom großen kochtopf war der plastik-einsatz für den griff zerbröselt. ständig war er locker und unter dem griff sammelte sich eine üble brühe. zwei karosserie-scheiben und etwas hitzebeständiges silikon haben das ärgernis beseitigt.

die großen schubladen vom kuistar sind wieder eingebaut und der gebläsewiderstand, der wochen lang verschollen war, hat sich darin angefunden:omg: jetzt habe ich zwei davon und einer wurde heute eingebaut. es ging ganz leicht. er sitzt vorne rechts unterhalb der windschutz-scheibe. bei geöffneter motorhaube muß man lediglich ein plastik-gitter entfernen und kommt dann gut dran. das gebläse funktioniert wieder bestens.
stefan hat noch ein paar lkw-planenhalter gefunden. damit bleibt jetzt endlich auch die sitz-heizmatte an ihrem platz.
der neue, kleinere zweifach-stecker ist gekommen. jetzt hänge ich beim schalten nicht mehr in den kabeln vom navi und der sitz-heizung. dabei gleich noch das auto von innen gesäubert.

die waschmaschine ist wieder dicht. es hatte sich eine schraube in den ablauf des filters gesetzt. was man nicht so alles in den hosentaschen vergisst.
alle heizkörper entlüftet und wasser in der heizung nachgefüllt. sehr unbeliebte und fummelige arbeit, weil das in der ecke so eng ist.
dabei gleich noch einen verdächtigen absperr-hahn an der toiletten- spülung entdeckt. am montag wird ein neuer besorgt, damit murphy nicht auf dumme gedanken kommt.
küchenkräuter für den winter geerntet und zum trocknen aufgehängt.

alles kleinigkeiten, aber alles zusammen kann einem schon den tag vertreiben :wink:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4297
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Rei97 » Sa 05 Dez, 2020 17:44

Also:
Habt Ihr einen Druckausgleichsbehälter im Heizsystem?
Wenn ja, mal daufklopfen.
Bei immer nur Draufbewässerung ist der Kanal voll.
Ein neuer Behälter muß natürlich auch gepflegt werden.
Da muss bei nachlassendem Druck Gas nachgefüllt werden und kein Wasser.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Dreckbratze » Sa 05 Dez, 2020 19:48

Jede Heizung mit Wasser als Wärmeträger hat ein Ausdehnungsgefäss, Helmut, bei Geräten mit geringer Wassermenge oft auch im Gerät integriert.. Früher offene auf dem Speicher, seit Jahrzehnten mittlerweile geschlossen mit Gummimembran. Im Laufe der Jahre wird oft die Membran durchlässig, Wasser dringt auf die Stickstoffseite und der Druckausgleich kann nicht mehr erfolgen. Dehnt sich das Wasser dann bei Erwärmung aus und wird der Druck zu gross, öffnet das Überdruckventil und lässt Wasser ab, welches dir bei Abkühlung wieder fehlt. Häufiges Nachfüllen deutet auf ein defektes Gefäss hin, dann hilft auch keine Luftpumpe mehr.
Mittlerweile ist die Halbwertzeit bei 8 - 10 Jahren.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 05 Dez, 2020 20:24

Jo, oder die Heizspirale vom Boiler gibt auf und der drückt dann das Leitungswasser mit 4 bar Richtung Heizungsseite durch und flutet den Keller. Frag nicht woher ich das kenne. :smt009

Wobei der Ausgleichsbehälter samt Stickstoffblase für kleines Geld abfrühstückbar ist.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 05 Dez, 2020 20:27

ich mache das 1 mal im jahr, nachdem ich alle heizkörper entlüftet habe. da kommt mit der luft auch wasser raus. riecht ekelhaft. ist nicht viel, muss aber nachgefüllt werden. blöde arbeit, weil ich schlecht ran komme, aber alles gut :P
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4297
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 05 Dez, 2020 20:35

Da gibt es Abhilfe
speziell wenn du an die Entlüfter schlecht ran kommst, könnte sowas helfen.
https://www.energie-experten.org/heizun ... ungsventil
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon heiligekuh79 » So 06 Dez, 2020 10:19

das ist ja mal eine nützliche seite! danke uwe!
meine heizkörper sind über 30 jahre alt und haben noch die ganz einfachen ventile, die man mit einem kleinen vierkant-schlüssel aufdreht, bis das stinkende wasser kommt. mit einer hand das ventil aufdrehen und mit der anderen einen lappen drunter halten ist halt hinter meinem schreibtisch und im bad, wo die waschmaschine davor steht, recht fummelig. ich habe mir an den schlüssel jetzt eine handschlaufe gemacht, damit er mir nicht hinter die waschmaschine oder den schreibtisch fallen kann.
weil ich keinen keller habe, ist die gasheizung im bad. ich muss jedemal die wandverkleidung abnehmen, um an die hähne zum wasser nachfüllen dran zu kommen und es ist in der ecke recht eng.
das ist nicht unbedingt meine lieblings-beschäftigung, aber ein mal im jahr kann ich mir die halbe stunde arbeit schon antun. :wink:
mein büro war einige jahre in einer anmietung. das gebäude war insgesamt schon sehr rott und die automatischen ventile tropften ständig. einige kollegen hatten da ein auge drauf und haben den hausmeister informiert, sobald es wieder tropfte. anderen kollegen war es egal und in den büros ist das wasser jahre lang unter den teppichboden gelaufen, wo sich schimmel bildete :omg:
meine gasheizung ist noch recht neu und falls ich je neue heizkörper brauche, werde ich über automatische ventile nachdenken. bis dahin gilt: never touch a running system. :-D
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4297
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AIAndy, Google [Bot]