XXXXXXXX Projekt Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Straßenschrauber » So 05 Apr, 2020 12:35

Mannol 20W-50 gibt's bei den einschlägigen online-Ölhändlern auch im 1Liter-Kanister, kannst Du zum 10Liter-Faß dazubestellen.
Einen 1-Liter-Kanister mit Ausgießer hab ich mal aus einem Abfalleimer für ölhaltige Abfälle neben der Zapfsäule gezogen.

In Seuchenzeiten Vorsichtsmaßnahmen beachten.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon lallemang » So 05 Apr, 2020 12:55

Wie der Uwe bin ich Fan der deutschen/amerikanischen Mehrfachflaschen in 0.5L und 0.7L.
Mu§ ich mir immer aus D mitbringen. Gibt's hier nicht.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Nanno » So 05 Apr, 2020 19:47

schnupfhuhn hat geschrieben:Und ich hab schon gedacht ich sei irgendwas zwischen GaGa und Paranoid oder halt ein bisserl komisch weil ich den Akkulader zwanghaft mitten in die Werkstatt, weit weg von allem, auf den Betonboden stelle. Jetzt ist mir wohler, danke an die Selbsthilfegruppe! :ugly:


Nicht nur du, ich mach das auch... und im Winter die Batterie dann auf ein Hölzel, damit sie nicht am kalten Betonboden steht.

Außerdem: heute den neuen Motor fertig gekriegt. Morgen oder übermorgen den TR1-Rahmen drüberstülpen und dann rausfinden ob ich einen 1063cm3 Vibrator gebaut hab oder ob man die 3% höherer Wuchtfaktor eh nicht (so) spürt.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Myke » Mo 06 Apr, 2020 07:31

nun ja, es geht voran !
beim schifferl nähern sich die arbeiten an der grobstruktur dem ende. bald kommen die detailarbeiten, wo meine eigentliche stärke liegt.
aufwändig zu gestalten war bereits die scheuerleiste. hier eine struktur zu geben war nicht einfach. auch das gewölbte deck forderte eine gute arbeitstechnik.
https://photos.app.goo.gl/fp8PYkenHS9jNg1s9

an der f650 gs staunte ich bauklötze. offensichtlich war das krad seit der erzeugung relativ unberührt.
ich hab noch nie so eine unberührte alu-ölablassschraube gesehen. die spuren am sechskant sind von meinem schlagschrauber.
aber das makellose gewinde, ohne jegliche ansatzspuren spricht bände.
https://photos.app.goo.gl/fSSfybNKYRs5RV2X9

dann erst das öl. konsistenz wie 60w, kohlschwarz und natürlich die plastkbröckerl von der zertrümmerten steuerkettenschiene. aber keinerlei metallabrieb.
https://photos.app.goo.gl/zzCSkDf96WqgWe2W9

wenigstens geht was weiter. so als kleiner trost, in zeiten wie diesen. :-|
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6421
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Nanno » Mo 06 Apr, 2020 11:00

Kann nur besser werden. :shock:
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon lut63 » Mo 06 Apr, 2020 12:08

@Myke: ... unberührte alu-ölablassschraube gesehen. die spuren am sechskant sind von meinem schlagschrauber.

Musste das wirklich sein? :omg:
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 987
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Myke » Mo 06 Apr, 2020 12:10

jo. :-D
i hab mim langen t-stück die reim am ständer gedreht. trotz oftmaligem einsprühen.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6421
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Aynchel » Mo 06 Apr, 2020 12:36

musste auf die alten Tage noch mal in die Mukibude ? :weg:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Myke » Mo 06 Apr, 2020 12:52

jo. aber is verboten jetzt.
übrigens: zum gegenhalten hatt ich einen 40kg i-träger, der is mitgwandert. :-D
alu zu alu... staub zu staub.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6421
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon urban » Mo 06 Apr, 2020 14:57

heiligekuh79 hat geschrieben:aus 7 defekten pumpsprühern, die sich in werkstatt und garten angesammelt haben, habe ich 2 funktionierende gebastelt und danach mal meine öl- mitnahme für unterwegs behirnt. es wird immer schwieriger, 1 liter öl-flaschen zu bekommen. das lieblings-dessert meiner alten damen, mannol 20w50, bestelle ich in 10 liter fässern und bei den tankstellen und werkstätten bekommt man auch keine leeren 1-liter flachen mehr. früher habe ich 500 ml-getriebeöl-flaschen benutzt. die gehen mir aus, weil ich getriebeöl jetzt auch in 1-l-flaschen betelle, die aber nicht mehr diesen praktischen, rausziehbaren ausgießer haben.
beim badezimmer-putzen fiel mir nun auf, daß wc-reiniger-flaschen ganz praktisch sind. der verschluss ist so konstruiert, daß man in die ecken kommt und nichts nachtropft. mal sehen, ob die auch ölfest und dicht sind.
sieht bestimmt auch witzig aus :-D


Hallo Regina

evtl. ist das eine Alternative. Der Saugnippel ist recht steif und ein Stück Gummi als Verschluß wenn der Sauger in der Flasche ist hast du bestimmt rumliegen.


Bild
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon mex » Mo 06 Apr, 2020 15:09

was spricht für eine halbliter cola oder fanta plastikflasche?
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon lallemang » Mo 06 Apr, 2020 15:41

Die Mehrweg-Pfandflaschen in D sind superstabil. Die 0.5'er pa§t immer noch wo rein
und die schlanke Form erleichtert das zielen. Treffen auch öfter :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon Myke » Mo 06 Apr, 2020 15:45

die pfandlosen in ö nicht so...
woher ich das weiss ? :omg:
pfand wär i.o.
umweltmässig und sozial.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6421
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 06 Apr, 2020 17:42

die mehrweg-pfandflaschen sind gut. ich habe seit jahren zwei davon auf reisen im küchenkoffer. eine 500 ml für öl und eine 330 ml für essig.
was mir an an der wc-reiniger-flasche gefällt ist, daß sie vorne schmal ist und man damit sehr gezielt gießen kann. außerdem tropft nichts nach. gerade habe ich eine von denk mit in gebrauch und die macht einen stabilen eindruck. ich habe sie in die badewanne gelegt und bin mit dem fuß drauf getreten. der verschluss hat gehalten :-D
wenn sie leer ist, werde ich mal versuchen, damit öl in die bmw zu füllen. wegen der züge ist das sonst ohne trichter nicht zu bewerkstelligen.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: XXXXXXXX Projekt Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 06 Apr, 2020 19:23

so langsam löst sich der wartungsstau auf.
am samstag habe ich beide ntv- bremssättel komplett zerlegt und mit neuen dichtungen bestückt. hauptständer gangbar gemacht,endantriebsöl gewechselt, allgemeine durchsicht.
sonntag war die r45 dran, vorne bekam sie neue bremsflüssigkeit, die hinterbremse wurde komplett zerlegt. die welle am bremshebel war so festgegammelt, daß sie kaum noch bremswirkung hatte :oops: vom filz-dichtring war keine spur mehr vorhanden. weil ich keinen filz zur hand hatte, habe ich einen dichtring aus leder geschnitten. gut gefettet, sollte er seinen dienst tun. kardanöl nachgefüllt, getriebeöl kontrolliert, endantriebsöl gewechselt, allgemeine durchsicht.

heute habe ich mir den kleinen simson sr50 vorgenommen. in den letzten jahren hat er viel salz abbekommen. letztes jahr war er im winter 4 wochen lang mein einziges nutzbares fahrzeug. vor einigen jahren hat mich auf dem elefanten-treffen ein gespann abgeschossen, das auf glatteis bergab rutschte, wie ein schlitten. ich flog in hohem bogen in den tiefschnee, aber der kleine sr 50 landete mit dem blechkleid auf einem baumstamm. seitdem hat er eine elefanten-beule. inzwischen haben sich da roststellen gebildet und an den trittbrettern gammelt es auch. heute habe ich ihm das blech-kleid ausgezogen und alle roststellen frei gelegt und geschliffen. erstaunlich, wo der rost unter der beschichtung überall sitzt :shock: . anschließend mit fertan rostkonverter eingepinselt. das muss jetzt trocknen. morgen wird mit ludwig-autolack lackiert. dann ist er wieder schön. vielleicht wechsele ich auch noch das getriebe-öl, wo er doch gerade so bequem auf der hebebühne steht. ich habe ja jetzt zeit.

heute habe ich bei herrlichstem wetter im garten gefrühstückt. auf meinem teller lag auch eine scheibe schinkenwurst, weil mein kater max bei solchen gelegenheiten seinen anteil fordert. er kam aber nicht. ich dachte, er hätte es verschlafen. stattdessen kam der nachhbarkater und hat sich der schinkenwurst erbarmt. als ich ins haus ging, wurde ich mit lautstarkem geschimpfe empangen. ich depp hatte vergessen, seine katzenklappe zu öffnen und er hatte vom fenster aus beobachtet, wie der nachbarkater SEINE schinkenwurst fraß. ich habe mich geschämt, schinkenwurst und leckerlies nachgeliefert und abbitte mit katzenspielen und extra streicheleinheiten geleistet. menschen sind einfach dumm! zum glück ist max nie lange beleidigt und inzwischen sind wir wieder freunde.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder